Berserk ist ein Fantasy-Manga des japanischen Zeichners Kentaro Miura, der auch als Anime-Serie umgesetzt wurde. Die Serie ist dem Genre Seinen zuzuordnen, sie richtet sich mit ihren brutalen Kampfszenen und ihrer komplexen Handlung an erwachsene Leser.
Berserk erzählt die Geschichte des Söldners Guts. Dieser lebt in einer Welt, die dem europäischen Mittelalter ähnelt, doch zahlreiche fantastische Elemente aufweist. Die Handlung wird nicht chronologisch dargestellt und ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Anspruch wechselt zwischen reinen Pulp-Elementen (explizite Sex- und Gewaltszenen) sowie metaphysischen Fragestellungen.
Jahr: 1997-1998
Genres: Action, Adventure, Demons, Drama, Fantasy, Horror, Romance, Splatter
Episoden: 25
Autor: Kentaro Miura
Als Waisenjunge verbringt Guts eine lieblose Kindheit in der Einheit des Söldnerführers Gambino. Dieser füttert Guts nur widerwillig durch und lässt ihn schon in sehr jungen Jahren auf dem Schlachtfeld antreten, wo er schon früh durch seine enorme Kampfkraft auffällt. Gambino verkauft seinen Ziehsohn schließlich für eine Nacht an einen Söldnerkumpanen. Diese Vergewaltigung sorgt dafür, dass Guts Zeit seines Lebens ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität aufweist.
Nach einer schweren Kriegsverletzung ist Gambino verkrüppelt und macht seinen ungeliebten Zögling zum Sündenbock: Guts sieht sich gezwungen, seinen Stiefvater in Notwehr zu erschlagen. Er schließt sich in der Folgezeit verschiedenen Söldnerheeren an, ohne dass es ihn irgendwo lange halten würde. Dies ändert sich allerdings, als er auf die Falken trifft. Im Gegensatz zu anderen Söldnern herrscht bei ihnen echte Kameradschaft. Zum ersten Mal fühlt sich Guts in einer Gemeinschaft akzeptiert und findet in den Falken eine Art Ersatzfamilie.
Die Söldner werden vom charismatischen und ehrgeizigen Griffith angeführt. Im Gegensatz zu Guts, der ziellos durch die Welt wandert, hat jener einen hochgesteckten Traum, dem er alles und jeden unterordnet: Griffith will Herrscher seines eigenen Reiches werden, obwohl er aus einfachen Verhältnissen stammt. Er sieht sich der Erfüllung seiner Pläne schon sehr nahe, als es die Falken sind, die einen langen militärischen Konflikt zu Gunsten des Königreiches Midland entscheiden.
Das Animationsstudio Oriental Light and Magic produzierte auf Basis der ersten 13 Manga-Bände unter dem Titel eine Anime-Serie mit 25 Episoden, die vom 7. Oktober 1997 bis zum 31. März 1998 von dem japanischen Fernsehsender Nippon TV ausgestrahlt wurde.
Aufgrund des Erfolges des Mangas erschien der Anime von 2003 bis 2004 bei Panini Video in Deutschland auf sechs DVDs. Die DVDs enthalten keine deutsche Synchronisation, sondern nur eine japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln.
Im Anime werden, im Gegensatz zum Manga, die Handlungen mancher (Neben)Charaktere nicht oder nur unzureichend reflektiert. Dadurch wirken einige Personen eindimensional, da der Hintergrund ihres Handelns im Unklaren liegt bzw. auf primitive Dinge wie Arroganz zurück geführt wird. Genauso gibt es im Manga keine absoluten Gutmenschen, als solcher wird unter anderem der König von Midland im Anime dargestellt.
2002 erhielt Kentaro Miura für Berserk den sechsten Osamu-Tezuka-Kulturpreis in der Kategorie Preis für exzellente Manga, nachdem er von 1998 bis 2001 jeweils für den Preis nominiert gewesen war, sich aber anderen Mangas geschlagen geben musste.
Meine Meinung
Also ich habe mit dem Anime angefangen. Was mich damals richtig genervt hat ist das es ihn nicht deutsch syncronisiert gibt.
Allerings gewöhnt man sich an dran und die deutschen Untertitel machen einem nicht Japaner das ganze erträglich.
War super gefesselt von den Filmen. Brutal, packend, tolle Story.
Ich kann jeden nur warnen... der Serie wurde nie fertig produziert. Sprich die Filme enden einfach mitten in der Story.. und grade da wo es irre spannend wird.
Das hat mich enorm gefrustet. Habe mich nach einem halben Jahr Streik dann dazu durchgerungen mir die ersten beiden Manga Bände zu holen... dann kam direkt der nächste Schock... man muß die Dinger von hinten nach vorne und von rechts nach links lesen.
Für mich ein Ding der unmöglichkeit.. also versauerten die beiden Bände erneut ein paar Wochen in meinem Schrank.
Warum auch immer habe ich dann mir nochmal den ersten Band hingelegt und einfach drauflos gelesen.
Nach der Hälfte hab ich mich dran gewöhnt und besitze mittlerweile alle bisher erschienenden Berserk Bände die in der MAX Reihe erschienen sind.
Ganz klar: Der Anime ist genial... aber hinkt dem Manga um Längen nach.
Für mich absolut das non plus ultra in Sachen Anime/Manga !