Beispiel: Gespräch mit einer Bekannten vor einiger Zeit. Sie fragte mich, was ich so schaue, darauf meinte ich, dass ich u.a. Animes schaue.
sie: "Ah nee, mit Zeichentrick kann ich gar nichts anfangen".
ich: "Mir gefallen die Geschichten meist viel besser als zB die von Hollywoodfilmen"
sie: "Ich kann mit Zeichentrick nichts anfangen"
Ist wie ich finde ein klares Statement. Wenn jemand kein Interesse an Zeichentrick hat ist das eben so. Dann macht das auch keinen Sinn dieses Thema weiter zu vertiefen. So ist das eben.
Ich hatte zu meiner Schulzeit auch einen Kumpel, der ein richtiger Metal-Fan ist. War anfangs noch höflich, da ich dem nicht vor dem Kopf stoßen wollte mit dem Ergebnis, dass er mir alle möglichen Metal-Richtungen empfohlen hatte und mir immer wieder CD's verliehen hatte. Dabei hatte ich einfach kein wirkliches Interesse an dieser Musik-Gattung gehabt. Am Ende hatte ich es ihm dann offen gesagt und damit war das Thema erledigt.
Oder hättest du dieses Gespräch in die Richtung weitergeführt, wenn ja, wie und warum? (würde mich echt mal interessieren)
Wie in dem obigen Fall deutlich gemacht macht es keinen Sinn mit jemanden über etwas zu quatschen wofür er kein grundsätzliches Interesse hat. Mann kann natürlich einmal versuchen der Person etwas zu empfehlen wo man meint, dass diese es vom Genre und Inhalt her ansprechen könnte, aber wenn die Person da nicht anbeißt dann sollte man es dabei belassen. Denn dann würde man anfangen der Person gegen dessen Willen etwas aufzuzwingen. Klar gehört eine gewisse Offenheit dazu, aber ich gräme mich auch nicht wenn es die Person eben nicht ist. Dann findet man andere gemeinsame Interessensgebiete oder eben auch nicht und geht wieder getrennte Wege.
Ach ja. Das heißt jedoch nicht, dass man irgendwann damit aufgeben sollte das Thema Anime anzusprechen. Ist wie mit Angeln. Irgendwann beißt dann doch einer an, aber es gibt auch öfters Momente wo direkt abgeblockt wird. Meiner Erfahrung nach sollte man bei sowas immer ruhig, ehrlich und anbietend erscheinen. Nie als jemand, der sein Hobby jemanden aufdrängen will wie du schon angemerkt hattest. Wenn ein klares Nein kommt dann muss man es so akzeptieren.