Es ist ein Thema, über das man sich definitiv streitet. Ich hab zu meinen Verwandten mal gesagt "Das ist kein Comic, das ist Kunst" und erntete dafür Gelächter. ;)
Wie ich hörte, hat man Manga in Japan als eigenständige Kunstform anerkannt. Aber Manga ist Comic... ist Comic Kunst?
Manga = Kunst ?
SPOOKY TIME - Halloween Event 2024 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt! >> Halloween Event Info |
-
-
Ich finde schon, dass Comics auch Kunst sein können. Bspw. die ganzen Klassiker wie die Peanuts ^^
Aber auch Garfield ist es immer wieder wert, gelesen zu werden :) -
Comic ist immer so allgemein schließlich fast man spiderman und hulk auch unter comics (sind es ja eigentlich auch XD).
Ich gehe jetzt aba einfach mal nur von manga aus. Aba auch hier liegt die entscheidung ob manga kunst ist immer im auge des betrachters. Ansich halte ich Manga definitv für kunst selbst die, die ich nie gelesen habe, dennoch muss ich auch sagen das mir so manch ein Zeichenstil überhaupt nicht gefällt und ich einen solchen Manga einfach nur wegwerfen mag wenn ich ihn nur in der hand halte.
Dennoch gehören Manga für mich zu Kunst bzw. sie haben eigentlich mein gesamtes Kunstverständnis geprägt XD. Schlußendlich liegt es an jedem selbst zu enscheiden was für ihn/ sie kunst ist. -
ich bin auch der meinung, dass manga (bzw comics) kunst ist ^^ wieso kann ich nich sagen xD is einfach so xD
-
Ich bin auch der Meinung dass Mangas und Comics Kunst sind. Ich denke Kunst entsteht aus der Fantasie oder hat jedenfalls viel damit zu tun,
und Manga und Comic Figuren sind meistens sehr Fantasievoll dargestellt.
Auch wenn ein Manga nich perfekt gezeichnet ist muss dass nich heissen dass er nichts mit kunst zu tun hat.
Es gibt ja auch in der Kunst nich perfekte Bilder so zum Beispiel Picasso. Kommt auch immer drauf an was
der einzelne als Kunst bezeichnet.
Aber ich für meinen Teil finde das Mangas sehr kunstvoll gezeichnet sind.♥
-
"Kunst ist, in einem runden Raum in die Ecke zu scheissen"...Spass beiseite. Ich denke, dass Kunst lediglich eine Definitionsfrage ist. Wie wäre es denn erklärbar, dass ein Schmierfink, wie Joan Miró es schafft ein paar Striche mit dem Kugelschreiber zu kritzeln und diese dann für ein paar Tausender an Museen in aller Welt verkaufen zu können. Kunst besteht oftmals nicht darin etwas besonders künstlerisch wertvolles zu produzieren, sondern vielmehr ein Produkt als Kunst zu verkaufen. Von daher ist das ein derart dehnbarer Begriff, dass ich finde, dass Manga und Anime auf ihre Art genausoviel oder genausowenig Kunst sind, wie andere Medien auch. Kunst entsteht für mich persönlich eher durch einen Aspekt, der sich "Vielschichtigkeit" nennt. Optik spielt für mich in Sachen Kunst folglich weniger eine Rolle, sondern Erzählstil oder Atmosphäre. Aber jeder definiert sowas für sich ja anders, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich Miró für einen Schmierfink halte und andere Leute eben Manga und Anime für Schmiererei ohne Tiefgang. Das darf jeder so finden, wie er möchte, finde ich. :)
-
Naja, es heisst nicht umsonst "Gesamtkunstwerk". Ein Popstar zB ist manchmal auch ein Kunstwerk, da kommen Styling, Image und Tätigkeit dazu.
Kunst ist für mich auch eine Art Handwerk. Jemand beherrscht etwas und perfektioniert es, gibt dem Ganzen seinen eigenen Touch, etwas individuelles.
Es muss außerdem etwas sein, das bewegt. Es muss irgeine Art von Gefühl wecken.
Wenn bei jemandem drei bunte Striche an der Wand eine bestimmt Assoziation hervorrufen können, ein Gefühl, das Bedürfnis stehn zu bleiben und es zu betrachten, ist es meinetwegen Kunst. x) Auch wenn ich mich dann frage, warum ich kein Künstler sein soll.Es schlicht auf ein Verkaufstalent hinauszuzielen, ist mir ein bisschen zu grotesk. Es wird vllt. manches als Kunst verkauft, deswegen muss es nicht so sein. "Schranz" wird auch als "Musik" verkauft. ; D
Manga ist für mich auf jeden Fall Kunst, aber weniger im Allgemeinen als im Einzelfall. ZB Shin-chan, der Pokemonmanga oder whatever kommen im meinem Kunstempfinden eher nicht vor, obwohl es sicherlich einiges an Kreativität braucht, um sich die lustigen Storys um Shin oder die kleinen Taschenmonster zu erfinden.
Ich habe vor kurzem in einem Kunstforum gelesen, in etwa: Menschen zeichnen usw. kann man lernen, dann ist es keine Kunst. Kunst ist, etwas ganz neues zu erschaffen.
-
Kunst is son Überbegriff...
Mit Kunst kann man so viel in Verbindung bringen.
Aber Manga und Comic sind eindeutig Kunst..
Ich mein, ... was soll es denn sonst sein?
Irgendwo müssen die doch untergeordnet sein?!Das ist halt Kunst aus der Neuzeit. :D
Oder nich?Und wie jeder Kunst für sich definiert oder empfindet, ist halt auch nochmal sone Sache. :)
Ist halt Geschmackssache, un darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. ~
Also denke ich sin Mangas un Comics für denjenigen Kunst, der sie auch mag und liest.
Alle anderen würden wohl anders denken. -
Zitat
Wie ich hörte, hat man Manga in Japan als eigenständige Kunstform anerkannt. Aber Manga ist Comic... ist Comic Kunst?
Das find ich klasse das es auch als eigenständige Kunst anerkannt wurde :)
Meiner Meinung nach ist Manga eine Kuns für sich und Comic auch.
Es ist zwar ein schweres Thema aber ich denk es nunmal so.LG.: Tarmin
-
wenn man die einbeinigen freischaffenden frauen frauen von picaso als kunst anerkennt dann kann man mangas auch als kunst anerkennen und bei jeder kunstform gilt immer das gleiche prinzip: entweder du bist gut oder schlecht...
es gibt gute zeichner und schlechte, darf man nie vergessen, es ist kunst ja aber ob sie gut ist, ist immer fraglich -
Kiruschka: Ich dachte, hier geht es eher darum, ob es eine eigenständige Kunstform ist. Das es irgendwo Kunst ist, lässt sich wirklich nicht bestreiten. Und der Herr Picasso hat es dir wohl echt angetan xD
Das Ding mit der Kunst ist nun, dass sie selten zum Konsumobjekt wird. Kunst zeichnet sich durch Seltenheit aus, durch Originalität. Selbst Kunstdrucke werden von Anfang an mit Auflage konzipiert, damit sie nie zur Massenware werden können. Manga sind aber nun einmal Massenware, ebenso wie das westliche Pendant Comic. Außerdem besteht ja ein Manga aus mehr, als nur den Zeichnungen. Da sitzt dann ein Redakteur dran und setzt die Dialoge ein und hat meist auch einen enormen Einfluss auf Storyentwicklung und die Dialoge. Das ist vom Vorgang eher mit einem Zeitungsredakteur zu vergleichen als mit einem Autor. Und bei Zeitungen redet auch keiner von Kunst.
Ich würd also sagen, das der Mangaband, den wir kaufen, keine Kunst ist, wohl aber die Originalzeichnungen und in bestimmten Fällen (z.B. Death Note) ist auch das Storywiriting Kunst. Weil es eben von einem Künstler realisiert wird und nicht von einem Redakteur überwacht wird.
-
Manga ist, in meinen Augen, Kunst.
Das, was einen Manga ausmacht ist, neben der Geschichte, die zeichnerische Umsetzung. Und hierin drückt sich die Kunst aus. Die Mangaka zeichnen überwiegend mit Tusche. Dies taten und tun auch andere Künstler. Das bedeutet also, dass auch die Mangaka sich dem Werkzeug anderer Künstler bedienen.
Einige Mangaka treffen mit ihrem Zeichenstil so ganz und gar nicht meinen Geschmack. Aber auch das ist ein Aspekt der Kunst. Jeder nimmt Kunst anders wahr und was für einen Kunst ist, ist für jemand anderen vielleicht keine Kunst.
-
Für mich sind sowohl Manga als auch Comics Kunst: der Zeichenstil, die Proportionen, die Wahl des Bildausschnittes, Rasterfolie oder nicht, reduzierte Ästhetik oder Opulenz... Und letztlich sind Manga aus der japanischen Malerei entstanden, die ja nun definitiv Kunst ist.
Narrative Aspekte (Sprechblasen, Storyverlauf) kann man gneauso in den Bereich "Kunst" (eben "Literatur") einordnen.
Und auch wenn mich jeder Kirchenhistoriker deswegen wahrscheinlich hauen würde: Irgendwie ist eine Darstellung eines Kreuzwegs mit Bildunterschriften oder des Leidenswegs eines Heiligen auch eine Comic-Vorform. ^^"Selbst US-amerikanische Comics wie "Spiderman" würde ich als Kunst bezeichnen, oder Manga, deren Zeichenstil ich nicht mag - die empfinde ich dann eben als "Kunst, die mir nicht gefällt" oder - wenn sich zeichnerische Fehler häufen - "schlechte Kunst". Gibt's ja auch! Nicht jede Kunst ist museumsreif. Nicht jede Kunst gehört zur Avantgarde - im Gegenteil, sonst wäre es ja keine Avantgarde mehr. (Mangas gehören wohl eher nicht dazu, da die Avantgarde heutzutage ja weniger mit der bildlichen Darstellung von Körpern arbeitet. ^^")
Wenn ich dann doch mal zu einem der Dinge, die ich hier gerade aufgezählt habe, sage, das sei "keine Kunst", dann meine ich damit wohl eher "nicht museumsreif", "nicht zum Bildungskanon gehörend", "muss man nicht kennen" oder dergleichen. ^^"
-
Die Stichworte "nicht museumsreif" erinnern mich daran, dass es in Japan auch mal Ausstellungen gibt, bei welchen man Bilder von Mangakas betrachten kann. Es ist also möglich, dass Mangas in Japan einen gewissen Museumswert haben. Studio Ghibli hat ein eigenes Museum, aber ich weiß jetzt gerade nicht, ob es dort auch Mangas von Hayao Miyazaki gibt. Vom "Mangagott" gibt es auch ein Museum.
-
Mangas und auch Comics sind Kunst da sie den individuellen Stil des Erschaffers dastellen. Es iwst wie eine Unterschrift des Zeischners bzw. erschaffers.
Mir persönlich würde es sehr gefallen wenn es da in einer Art einen Preis geben würde für die Bemühungen einenn Manga zu erschaffen. -
Die Stichworte "nicht museumsreif" erinnern mich daran, dass es in Japan auch mal Ausstellungen gibt, bei welchen man Bilder von Mangakas betrachten kann. Es ist also möglich, dass Mangas in Japan einen gewissen Museumswert haben. Studio Ghibli hat ein eigenes Museum, aber ich weiß jetzt gerade nicht, ob es dort auch Mangas von Hayao Miyazaki gibt. Vom "Mangagott" gibt es auch ein Museum.
Soweit ich weiß, sind dort auch Originalzeichnungen von Miyazakis "Nausicaä"-Manga ausgestellt. ^^
Außerdem gibt es auch ein Detektiv Conan- bzw. Gosho Aoyama-Museum und einige andere. Comic-Museen gibt es meines Wissens auch ein paar.Aber "nicht avantgardistisch" und "nicht museumsreif" ist ja auch nicht dasselbe. ;)
-
Ich finde schon das Mangas Kunst sind. Ich finde alles was kreativ ist und was nicht jeder machen kann ist Kunst. Un nich jeder kann Comics zeichnen. Also Kunst. :)
-
Ich finde schon das Mangas Kunst sind. Ich finde alles was kreativ ist und was nicht jeder machen kann ist Kunst. Un nich jeder kann Comics zeichnen. Also Kunst. :)
Ich bin voll kommen deiner Meinung :)
-
da kann man sich nicht drüber streiten comic und somit auch manga sind eine form der kunst, nicht ohne grund ist es ein bestandteil des deutschen kunstunterrichts in schulen ;) und wenns nach meinem kunstlehrer geht sehn zwar alle mangafiguren gleich aus aba alles ist kunst solange es eine persönliche note bekommt, so er^^
-
Mangas sind definitiv Kunstwerke sofern darin Charaktere, Orte oder sonstige Darstellungen vorkommen die sich der Mangaka oder Author selbst ausgedacht hat. Das viele Leute Mangazeichnungen für flüchtige Skizzen, minderwertiger wie andere Comics oder immer gleich wirkend halten ist rein subjektiv betrachtet und daher zur Einschätzung als Kunst unerheblich. Rechtlicher Exkurs?: Wenn wir im dt. Urheberrechtsgesetz nachsehen finden wir den Begriff "Erreichen der Schöpfungshöhe" und das ist beim Manga sofort gegeben wenn der Author selbst erdachte Charaktere u.ä. einbringt und das ist doch immer der Fall. In Japan sollte es synchron dazu sein. Natürlich gibt es viele Manga des selben Genre mit oft fast identischer Story aber das spielt dabei keine Rolle da man immer von der geistigen Schöpfung des Mangaka ausgeht. Was die Storyboards anbelangt, sofern sie von jemand anderem als dem "Zeichner-Mangaka" erdacht wurden bin ich mir nicht sicher aber bei Zeichungen absolut.