Könnt oder lernt ihr Japanisch?

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Hatte vor meinem zweiten Aufenthalt in Japan (bis heute und weiter) bereits den N1 aber vom sprechen her war ich noch nicht wirklich gut. Bin jetzt knapp 4 Jahre in Japan. Mittlerweile arbeite in in einer Firma wo ich der einzige nicht Japaner bin. Dadurch das ich täglich japanisch schreiben, lesen, hören und sprechen muss, hat sich mein Japanisch sehr schnell und deutlich verbessert.
    Kann gerade so noch mit dem Slang vom Jungspund mithalten und verstehen was zugegebenermaßen manchmal recht schwierig ist. Da ist arbeitsjapanisch deutlich einfacher

• Hab vor ein paar Wochen endlich mal damit angefangen Japanisch zu lernen, und versuche seitdem jeden Tag eine halbe Stunde zu lernen.

Gelingt mir auch in der Regel an 5-6 Tagen pro Woche. Ich hab auch das Gefühl, dass ich gut voran komme, merke aber, dass es auch ziemlich schnell deutlich komplexer wird. Manche Sachen wirken auch ziemlich intuitiv, während andere widerum komplett unintuitiv für mich sind.

Sehr spaßig und auch irgendwie belohnend für mich ist aber der Part, dass ich jetzt immer mal wieder beim Anime gucken Wortfetzen oder auch teilweise ganze Sätze aufschnappe und verstehe. Das ist schon sehr sehr cool und motiviert mich dabei zu bleiben.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich weiter durchziehe, und vielleicht kann ich ja nächstes Jahr hier stolz berichten, dass ich schon Anime ohne Subtitles schauen kann. :ugly:

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

093506c069bb3eab7bc0076e44635921a408f644.gif

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e (17. April 2025 um 07:42)