Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ohh man wer diese sprache und schrift als deutscher kann hat vollen respekt von mir ^^
    Die ganzen schriftzeichen und dann auch noch die sprache das wär mir echt eine nummer zu groß aber wer bereit ist es zu lernen ist auf jeden fall ein großer fan der kultur und der sprache :D

  • Ich würde sehr gerne Japanisch sprechen können :b Es ist eine sehr schöne Sprache mit gutem Klang. Aber alleine, wenn ich - um mal ein paar Sätze auf japanisch auszusprechen - versuche bei nem Anime - Intro den Untertiteltext des Liedes mitzusprechen, bekomm ich es nicht hin. Die Silbentrennung ist ein Horror xD. Und alleine auf die paar Worte, die man in Anime lernt, kann man sich ja nicht stützen ;b.

  • Hallo Ich lerne gerade Japanisch in einer Sprachschule in Bensheim.
    Also ich finde die Sprache recht interessant aber die Grammatik ist für mich noch ein bisschen komplex.


    Ich lerne die Sprache weil ich die Sprache schön finde und es spricht ja ned jeder Japanisch.
    Englisch, Französich, Spanisch ist da schon öfters also nicht so was besonderes.


    Auch will ich nach meine Schulzeit mal eine Reise nach Japan machen. Besucht doch mein Profil oder sendet mir eine Freundschaftsanfrage.


    Lg Patty

  • Seit dem Japanurlaub im Februar hat es mir die Sprache auch angetan. :D
    Ich habe die Hiragana und Katakana relativ schnell in 6 Tagen mit der Heisig Methode gelernt (und bisher noch nicht vergessen). Das Buch heißt "Die Kana lernen und behalten" von J.W. Heisig. So ein rotes Buch, das nicht einfach darauf baut die Zeichen stur abzuschreiben, sondern die Silben mit bestimmten Bildern verknüpt, die einem besser im Gedächtnis bleiben. Jedenfalls empfehlenswert für alle, die Lust haben die Schriftzeichen lesen und schreiben zu lernen.


    Und es ist ein Riesenspaß (vorausgesetzt man kann die Katakana lesen) zu sehen, wie die Japaner ausl.Fremdwörter in ihr Silbensystem übertragen. :D

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Die Sprache hat es mir auch angetan xD.
    Ich bin echt fasziniert davon^^, kann sie aber noch nicht o.O...
    Ich werde aber demnächste einen Japanischkurs an einer Gochschule oder änhlichem besucen und freue mich schon darauf.
    Ich bin mal gespannt ob das was bringt und ob ich die Sprache dann immer noch so toll finde xD.

  • Ich liebe diese Sprache, also wenn ich mir eine Muttersprache aussuchen könnte, dann wäre es auf jeden Fall Japanisch.


    Ich habe etwa ein Jahr lang Japanisch gelernt, musste es dann leider wegen Studium und Arbeit aufgeben. Ich habe mir aber vorgenommen bald wieder einen Kurs zu machen. Ich kann und will nicht ohne Japanisch leben. ^^

    Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.


    Wenn wir ganz und gar aufgehört haben ,
    Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.

  • Ich würde es gerne lernen. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit dafür.

    Vincent: "Vergebung... hast du das schon mal versucht?"
    Cloud: "Vergebung... Ich versuchs. Ich ruf dich an, wie´s war!"

  • nein. ich fang erstnal auchgarnicht erst an. DIe Sprachen in der Schule sind schon zu viele (ENglisch, Latein, später noch eine...)


    [align=left]

    I'm alone with these thoughts of mine.
    People look and tell me justboy:
    "'I don't believe in anything'
    That's the message in your eyes"

  • Ich bringe mir Japanisch selbst bei. Hiragana, Katakana und ca. 300 Kanji habe ich schon seit Jahren drauf. Grammatik die Grundkenntnisse, aber nur beim Lesen und Schreiben.
    Ich geh's einfach immer langsam an und lerne, wann ich will. Ich lese auch manchmal japanische Artikel, auch wenn ich nicht viel verstehe, mir geht's um das Erkennen von Kanji, das ist eine gute Übung.

    I’m always living in my own world. Don’t worry, it’s alright, I’m being loved there.

  • Japanisch hat mich schon immer fasziniert. Aber leider kann ichs nicht :O
    Der WIlle zum Lernen war mal da, aber zurzeit fehlt mir die Lust. Durch Anime/Manga und Freunde kann ich halt ein paar Wörter... aber das wars schon, leider. Vielleicht wenn ich in Rente bin, dann hab ich Zeit! xD

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Jo, ich bin auch gerade dabei zu lernen. Aber ich habe erst die erste kleine Hürde gemeistert und die Hiragana gelernt.. Nebenbei einige Vokabeln und ganz wenig einfache Grundgrammatik..


    Falls jemand die Hiragana/Katakana lernen möchte empfehle ich das Buch "Die Kana lernen und behalten" http://www.gresbrand.de/kana-lernen.de/.




    " Zu leben, nur weil man geboren wurde.. Ein solches Leben wäre mir unerträglich. "



    Griffith, Berserk.


  • Ich kann fließend 1 2 3 sagen auf Japanisch :-) (danke Lucky Star^^)
    Ich würde es auch gerne mal Lernen, aber jetzt grade hab ich keine Zeit.. oder lust *hust*
    Alleine würde ich es wahrscheinlich nicht machen, aber zum glück hab ich nen kolegen der genauso ist wie ich und mit dem ich das bestimmt irgentwann mal Lernen kann^^
    Animes auf Japanisch zu verstehen wäre super und ich würde gerne auch mal nach Japan fliegen und Japanisch Sprechen!! :D

  • Ich konnte mal ein paar Hiragana habe aber leider wieder alle vergessen weil ich es mir zu lange nicht angeschaut habe :D
    Jetzt nur noch wenige Wörter von Animes wie zum Beispiel pan :D ( Brot )
    Ich habe mir allerdings vorgenommen alles erneut zu lernen oder einen Kurs zu besuchen da ich gerne mal nach Japan reisen würde und sehr fasziniert von der Sprache bin :)
    - Jessica

  • Ich lerne Japanisch jetzt schon seit ca. 3 Jahren . Hab halt angefangen mit nem Volkshochschulkurs , musste aber nach einem Dreivierteljahr abbrechen.
    seitdem lerne ich privat weiter.
    ich schaue viele Animes auf japanisch , was das Höhrverständniss unglaublich gut trainiert . als Hilfe dafür kann ich euch "das große Anime-Lösungsbuch " empfehlen.


    mfg


    Omnipresense in Wired

  • Ichi, Ni, San, Tschi, Go, Roku


    Ich bin mir nichtmal Sicher ob das so noch Stimmt. Hatte vor einem Jahr mal nen Kollegen der Japanisch Lernen wollte und da hab ich ein bisschen mit gelernt, aber mittlerweile habe ich das leider wieder alles vergessen, bis auf die paar Zahlen da oben. :D

  • Joa im Prinzip ist die Sprache sehr Interessant und ich würde sie auch wirklich gerne lernen, nur leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit T.T. Ansonsten kann ich halt die typischen Animefloskeln


    MfG
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?