Manga Fehlkäufe

  • Ich finde Resist Destiny war ein Fehlkauf, weil die Story übel langweilig ist. Das ist die erste Reihe die ich als Fehlkauf bezeichnen würde. Und ich finde nicht alles von CLAMP ist schlecht. Die Blood-Reihe finde ich sehr gelungen.

  • Das wunderbare Leben des Sumito Kayashima
    Langweilige Charaktere, sowie das öde & trostlose Leben der beiden Hauptcharaktere.
    Ein totaler Fehlkauf.
    Desweiteren fand ich den Manga Citrus unglaublich uninteressant.
    Da zeigt sich, dass Yuri anscheinend nicht mein Fall ist.
    Obwohl es hierbei eher an den Charakteren lag und weniger an der Story.



  • Ich dachte es wird niiiiiemals nie einen Manga geben, den ich verabscheue oder den Kauf jemals bereuen würde :rice-frown-big:
    Weil ich wirklich ein großer leidenschaftlicher Manga-Leser und Sammler bin und jeden einzelnen Mangaband in meinem Schrank liebe und pflege! :rice-angel-big: Doch es gibt tatsächlich eine einzige Manga-Reihe die ich bis heute so sehr hasse und einen Groll darauf hege, weil er ganz einfach.. MITTEN DRIN ABGESETZT WURDE! Hier der Übeltäter:


    Eden no Hana von Yuki Suetsugu



    "Abgeschlossen in 7 Bänden" - Von wegen. Die Story wurde nie zu Ende erzählt bzw. gezeichnet.
    Ich habe den Manga damals gekauft, als er ganz frisch im Heyne-Verlag rauskam. Sagt euch der Verlag etwas?
    Heyne ist.. naja eher speziell. Konzentriert sich glaube ich eher auf Mangas aus Japan die ein spezielles Genre oder "untypische" Zeichenstils haben.


    Untypisch und unethisch war auch die Mangaka von Eden no Hana. Yuki Suetsugu.
    Nachdem ich Band 7 gekauft hatte, wartete ich sehnsüchtig auf Band 8. In einigen Manga-Leseprobeheften stand dass er in einem Monat erscheinen würde.
    Ich wartete und wartete. Nichts kam. Ich fragte ständig in meinen Stamm-Buchläden nach. Man konnte weder etwas vorbestellen, noch wurden irgendwelche
    Angaben zu einer Verspätung gemacht.


    Es kamen monatelang keine Informationen von Heyne, bezüglich eines URplötzlichen Abbruchs von Eden no Hana. Also vergaß ich irgendwann einfach diesen Manga und akzeptierte es, weil es mich schon lange genug verrückt und agrressiv gemacht hatte!


    So. Einige Monate später fand ich heraus. dass Eden no Hana einen Skandal erlitt:



    So bekam ich meine Antwort und meine monatelange Warterei hatte dann ein Ende. Ich war schockiert und gleichzeitig auch traurig und sehr sehr wütend.
    Denn Eden no Hana hatte klasse angefangen. Die Geschichte war super und der Zeichenstil entsprach genau meinen Wünschen.


    Bis zum heutigen Tag schaue ich diese Bänder 1-7 an, die sortiert in meinem Schrank stehen und muss immernoch den Kopf schütteln :rice-angry-big:
    DANKE liebe Frau Suetsugu für ihre grandiose Arbeit! Ich bin mir sicher, dass zu der Zeit viele andere Leser genauso enttäuscht und wütend waren wie ich es bis heute bin!


    Also merkt euch eins: Falls ihr jemals Eden no Hana in irgendeinem Bücherregal in einer Buchhandlung sehen solltet, oder auf einer Convention bei Verkaufsständen, die höchstwahrscheinlich deshalb versucht "aberverkauft" zu werden, weils eben ein "Skandalmanga" ist, dann FINGER WEG davon! :onion-yellow::onion-red:

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich dachte auch immer, dass ich nie einen Fehlkauf begehen werde. Hab mir meine Mangas immer sorgfältig ausgesucht und dabei ist nie was schiefgelaufen, aber dann kam "Schattenarie". Da passt man einmal nicht auf und ist geblendet von dem, was man anfänglich liest und zack.. Fehlkauf. Alles andere könnt ihr in dem Thread dazu lesen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Interessant. Entgegen den anderen Usern hier, hab ich wohl einige Male mehr in's Klo gegriffen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile so gut wie gar keinen Fehlkauf mehr tätige. Man könnte die folgenden Manga wohl als Jugendsünde bezeichnen. :rice-crazy:


    *AnimA 1--> nicht mein Genre
    *Boyfriend 1--> Optisch ganz okay aber Story technisch ein absoluter Reinfall -.-
    *Chobits 1--> war 'ne Kaufempfehlung, weil "gut" bla bla


    Bei den restlichen Manga, war der Inhalt einfach nur langweilig.


    *Crash 1
    *Comic Party 1
    *Futabas 1
    *Tokyo Mew Mew 1
    *Zauberhafte Bibi 1
    *Zaubernüsse für Natsumi 1 - 2

  • Shinshi Doumei Cross von Arina Tanemura. Allein schon als Mangaka dafür bekannt, dass sie schöne Werke wie "Jeanne die Kamikaze Diebin" und " Sagashite Full Moon" heraus gebracht hat.
    Doch dieser Manga stellte sich als Fehlkauf der Superlative heraus. Als großer Fan des Zeichenstils habe ich mir diesen geholt und Anfangs war die Geschichte auch nicht so ernst gehalten. Viele witzige Momente und Träumereien. Vor allem die "Ränge" an der Schule, die die Differenz der Armen und den Reichen aufzeigten gefiel mir sehr - also auch ein schönes Setting. Aber im Nachhinein wurden die Charaktere übertrieben dramatisiert und diese ewigen Dreiecksbeziehungen oder dieses "Haremverhalten" machten die Situation nicht besser.
    Der Reiz ging einfach irgendwann verloren, weil man sich jedes Verhaltensmuster erahnen konnte.

  • Für mich war "Tales of Xillia" ein wahrer Fehlkauf.
    Nicht weil die Story schlecht ist oder ich den Zeichenstiel nicht mag.
    Ganz im gegenteil, alles ist wirklich überaus hervorragend
    und nach meinen Geschmack.


    Allerdings, wenn man das Spiel gespielt hat, braucht man den Manga
    nicht mehr lesen. Denn es ist ziehmlich 1 zu 1. Ich habe nur die ersten
    beiden wirklich gelesen, der Rest steht hier, damit es nicht so einsam im
    Regal steht.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Nach etlichen Jahren Zufriedenheit und gut ausgewählten Mangas, ist es mir (leider) noch einmal passiert.
    Bisher nur ein einziges Mal, und das war Eden no Hana. Könnt ihr in diesem Thread ebenfalls (nach)lesen. Welches aber schon Jahre her ist, und ich diese Mangareihe auch bis zum Ende gekauft habe. (Ohne das Ende natürlich, dank dem blödem Skandal.. :rice-frown-big: ).


    Und nun, ist es mir dieses Jahr tatsächlich ein zweites Mal passiert. Ich hatte diesen Sommer einen fürchterlichen Manga-Fehlkauf. :rice-crying-big:


  • Ich hab tatsächlich, inhaltlich gesehen, keinen einzigen Manga den ich wirklich als Fehlkauf bezeichnen würde. Klar gibt es welche, die ich mehr mag und andere, die ich weniger mag. Habe auch die ein oder andere Reihe angefangen und werde sie mir vermutlich nicht zu Ende kaufen, vielleicht irgendwann mal. Aber einfach, weil mich die Story nicht packt, wirklich schlecht finde ich sie trotzdem nicht und ich bereue es auch nicht sie mir gekauft und im Regal stehen zu haben.


    Der einzige "Fehlkauf" war Zone-00, der zweite Band, weil der gebraucht war. Und zwar WIRKLICH gebraucht. Inhaltlich kann man über den Manga streiten, die Story ist glaube ich ziemlicher Bullshit, die Zeichnungen aber wunderschön, sodass mich das sonst eigentlich auch nicht stören würde. Aber ich hab den halt, weil es ihn nur auf englisch gibt und der dadurch gerne mal etwas teurer ist, gebraucht gekauft im angeblich "guten" Zustand. Soviel dazu. Knicke, risse, angemalt, eine Seite komplett draußen. Das war also n Fehlkauf, allerdings wegen den Vorbesitzer, nicht dem Mangaka

  • Mein bisher einziger Fehlkauf war "Another Deadman Wonderland". Das ganze ist auf Comedy aufgemacht, zum Lachen war da aber nichts bei. Mehr als 2-3 mal grinsen war nicht drinn. Außerdem ist der Preis von 9,95€ total überzogen bei lediglich 136 Seiten.

  • Mein größster Fehlkauf ist und bleibt DR Slump . ich hatte nach dem Lesen von band 1 nur eins gedacht ....

    :onion-whaaat: waaaas Dr.Slump? Hätte ich nicht gedacht, dass ich das jemals im Forum lesen werde xD ... Aber gut.. Geschmackssache ^^" Vielleicht unterscheidet sich Dr.Slump vom Anime... KP o.o muss ich mir mal selbst anschauen ^^"



    -----


    Also ich hatte tatsächlich noch keinen Fehlkauf :) Wird wohl eher gezieltes Glück bei mir sein.

  • Ich hatte noch keinen Fehlkauf in dem Sinne, dass mir ein Manga nicht gefiel, sondern ich mir ein Manga gekauft habe und voher nicht gesehen hab welches Band das war bzw. ich die Zahl nicht gefunden hab, weshalb ich dachte es sei ein Einzelband und als ich dann zuhause war, hab ich dann erst gesehen, dass es Band 14 war ^^

  • Ich bereue den Kauf von vielen meiner Einzelbände, da ich schlichtweg kein Freund mehr von diesen Dingern bin. Die Kurzgeschichten fand ich eigentlich schon immer ziemlich langweilig, wobei es hierbei durchaus auch ein paar Ausnahmen gibt, und generell finde ich, dass ein einziger Band zu wenig ist, damit sich eine Story gut entfalten kann. Außerdem sehen Einzelbände meiner Meinung nach im Regal nicht so schön aus wie richtige Serien. Ich würde jetzt nicht jeden Einzelband, den ich besitze, als Fehlkauf bezeichnen, aber doch die meisten.


    Bei dem Stichwort Fehlkauf fällt mir spontan auch Bloody Maiden ein. Der Klappentext auf der Rückseite des ersten Bandes hatte sofort mein Interesse geweckt und da dieser Manga nur zwei Bände hat, dachte ich mir, ich könne den doch einfach mal mitnehmen. An sich fand ich den Manga auch relativ amüsant, aber im Nachhinein betrachtet hätte der echt nicht sein müssen. Die Zeichnungen sind zwar schön, aber die Handlung und die Charaktere sind so 08/15 und ein großer Ecchi-Fan bin ich nun auch nicht. Die knapp 14 Euro für die zwei Bände hätte ich echt in etwas Besseres investieren sollen.

  • Aria, ich hab 20 Euro für 12 Bände gequirllten Müll liegen lassen
    in dem ich lesen kann *UM MEHR GEHT ES NICHT* wie so ne Tussi ne Undine (so nennen die da Gondel Lenkerin) wird.
    In einer Stadt die aussieht wie Venedig, so aufgebaut ist, die Seufzerbrücke etc hat
    ABER NATÜRLICH EINE "RANDOM" STADT AUF IRGENDNEM SCHEIß WASSERPLANET IS.
    Nein, einfach nein.


    :bam1::bam2::bam3:

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

    3 Mal editiert, zuletzt von MK.Cristate ()