Eine neue Staffel wäre Bombastisch aber nach 10 Jahre bisschen unwahrscheinlich aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn jemals eine kommt hoffentlich ist die dann auch gut, man kennt es ja wie es so ist mit Fortsetzungen.
Death Note
-
- FSK 16
- Drama
- Fantasy
- DarkServantSaber
-
-
Da ich nur den Anime gesehen habe und dort ja die Handlung abgeschlossen ist nehme ich mal an das der Manga noch weiter geht bzw. nicht so wie im Anime endet? Sonst macht eine Fortsetzung ja keinen Sinn. Hoffe mir kann das jemand erklären
Wie dem auch sei: Ich wüsste eh nicht ob eine Fortsetzung das Wahre wäre. Der Anime war in seiner Gesamtheit schon sehr gut, auch wenn der Teil ab L's Tod schwächer war als davor. Das wäre so das einzige was man verbessern könnte (inkl. dem Ende). Daher hoffe ich eher nicht auf eine Fortsetzung.
-
Da ich nur den Anime gesehen habe und dort ja die Handlung abgeschlossen ist nehme ich mal an das der Manga noch weiter geht bzw. nicht so wie im Anime endet? Sonst macht eine Fortsetzung ja keinen Sinn. Hoffe mir kann das jemand erklären
Naja, der Manga endet schon ein wenig anders, aber auch nicht so, dass eine Fortsetzung meiner Meinung nach groß angebracht wäre. Man könnte natürlich zig neue Geschichten mit neuen Personen, die ein Death Note finden, erzählen (wie ja in einem kurzen extra Kapitel, in dem Near schon älter ist, sogar geschehen), aber ich persönlich würde das nicht sehen/lesen wollen. Death Note ist für mich die Geschichte von Light Yagami - diese ist beendet, also brauche und möchte ich keine Fortsetzung.
Zu Death Note allgemein: Diese Serie bedeutet mir sehr viel und ist ein großer, wenn nicht sogar DER Favorit von mir, sowohl als Anime als auch als Manga. Dazu muss ich sagen, dass ich die erste Arc als Anime ein wenig besser finde (Die Verfolgsjagt mit Higuchi war animiert und mit Musik einfach der Wahnsinn - allgemein hat der Soundtrack nochmal mehr aus der Geschichte rausgeholt). Es gab auch so gut wie keine Abweichungen vom Manga. Die zweite Arc hingegen finde ich als Manga WESENTLICH besser - die Animeumsetzung ist okay, doch leider wurden viele Szenen mit Near und Mello und viele wichtige Gedankengänge von Light weggelassen, sodass das Geschehen teilweise lückenhaft und manchmal unlogisch erscheint. Dabei - und hier zähle ich zu einer absoluten Minderheit - finde ich die zweite Arc sogar besser. Dazu aber gleich mehr.
Das erste Mal in Kontakt mit Death Note kam ich Ende 2006. Damals waren ein paar wenige Animefolgen erschienen, und die haben mich so begeistert, dass ich mir die kompletten Mangascanlations auf Englisch runtergeladen habe (inzwischen habe ich natürlich auch Geld bezahlt und die deutschen Mangas im Regal stehen |D). Also las ich mir den Manga komplett durch und knüpfte dann wieder an den Anime an, der damals bei ca. Episode 13 war. Der Manga hatte mich so begeistert, dass ich ein riesiger Fan wurde. Durch die Begeisterung für Death Note lernte ich damals auch eine meiner heutigen besten Freundinnen kennen - soo viele waren es nämlich nicht, die den Anime/Manga kannten, und da kam man über's Internet schnell miteinander in Kontakt.
Was mir an Death Note so gefällt, möchte ich jetzt nicht allzu lang fassen, da ich schon ganze Romane darüber verfasst habe und mir gerade die Motivation zur Ausführlichkeit fehlt. xD" Aber es ist so das, was viele hier schon erwähnt haben: Lights allmählicher Fall in den Wahnsinn (immer ein bisschen mehr) sein spannendes intellektuelles Duell mit L, Ls skuriller und gleichzeitig amüsanter Charakter allgemein, die Charaktere (Soichirou, Ryuk, Rem, Matsuda, Aizawa, Near, Mello, etc.~), im Anime speziell der Soundtrack, die Symbolik, aufgeworfene Fragen über Moral, welche die Polizisten in der zweiten Arc sogar spalten... ach, und so vieles mehr. Nicht zu vergessen das Death Note selbst, welches die Geschichte mit all seinen Regeln wunderbar trägt.
Ich liebe die erste Arc, ich liebe L, ich liebe das Duell zwischen Light und L.. und dennoch liebe ich die zweite Arc mehr.
Near als Charakter gefällt mir einfach wahnsinnig gut. Er ist in seinen Methoden skrupelloser als L, mit dem Defizit, nicht allein hinaus gehen zu können. Auf sozialer Ebene eigentlich unfähig, spricht er doch stets betont höflich mit seinen Mitmenschen, ebenso mit Light. Dabei hat er eine sadistische Ader und viel Freude dabei, seine Gegner zappeln zu sehen, was er auch nicht verheimlicht. Auch ist seine Mimik wie ich finde sehr ausdrucksstark und erheiternd, da er sie gern übertrieben einsetzt. Dass Near aber auch ehrliches Mitgefühl und Gerechtigkeitssinn empfindet, wird, finde ich, an einigen Stellen des Mangas deutlich.
Ich mag außerdem sein Zusammenspiel mit Mello, der ja nun komplett anders als Near ist, aber genau dadurch für den nötigen Ausgleich sorgt, den der Kira-Fall zur Aufklärung braucht. Nears Ansprache am Ende, dass weder er noch Mello allein es geschafft hätten, hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten mag ich die gesamte Story und Atmosphäre der zweiten Arc. Wie Light einfach skupellos als Kira und L gleichzeitig agiert, wie Near nach und nach einige Polizisten auf seine Seite zieht, wie Matsuda Kiras Moral erörtert (& dabei ständig unglaublich naiv agiert und am Ende einfach mal alle durch seinen Wutausbruch rettet °_°), wie tragisch und brutal manche Handungsstränge sind (Soichirous Tod) und wie unfassbar spannend das Hin- und Her zwischen Light und Near am Ende ist. Mag sein, dass viele das anders sehen, aber ich mochte das Duell der beiden mindestens genauso gern wie das mit L. Wobei man sagen muss, dass die Serie von dem Grundstein, den L gelegt hat, lebt, und die zweite Arc demnach auch nur deswegen funktioniert. Aber wen wundert das? Schließlich hängt ja auch alles zusammen und ist EINE Serie. Dass die beiden Arcs so strikt von den Fans getrennt werden ist nachvollziehbar, schließlich ändert sich auch sehr viel - sogar die Atmosphäre ist anders. Ich verstehe allerdings nicht, warum Near so oft als billige Kopie von L gesehen wird. In meinen Augen unterscheidet er sich sehr stark von ihm, zumal Ls Tod und sein Auftauchen geplant waren. Da von "Kopie" zu sprechen, finde ich ein wenig eigenartig.Ich finde das gesamte Finale sehr durchdacht und spannend erzählt; dabei gefällt mir vor allem die Auflösung, dass Near nur "gewonnen" hat, weil Mello überstürzt gehandelt hat. Die SPK ist nicht unfehlbar und macht Fehler, hatte aber das Glück, dass Light bei der Auswahl von Demegawas Nachfolger unter Druck stand und Mikamis Charakter somit nicht komplett richtig einschätzen konnte. Es ist kein "Near/Light hat ALLES gewusst und richtig gemacht!"-Ende. Near selbst gibt zu, unachtsam gewesen zu sein, und tatsächlich war er dies auch wieder.. denn hätte Matsuda nicht so schnell reagiert, hätten sie dennoch verloren. Es steckt einfach viel Menschlichkeit in der Auflösung. Das ist auch ein gutes Stichwort zum Ende, welches mir im Manga wesentlich besser gefällt als im Anime. Light, den skrupellosen Mörder, der so viele Menschen mit einem Fingerschnipp umgebracht hat, in solcher Todesangst zu sehen, ist schon eine Ironie für sich. Der ganze Wahnsinn, gepaart mit der Angst zu sterben, bricht am Ende nochmal aus ihm heraus. Er fleht Ryuk an, den Eintrag rückgängig zu machen, ruft nach Takada, welche längst tot ist, suhlt sich verzweifelt in seinem eigenen Blut...
Das Stilmittel, nach einer Großaufnahme seines leblosen Gesichts, zwei schwarze leere Seiten zur Veranschlaulichung des nun folgenden "Nichts" dranzuhängen, mit dem letzten Satz "This concludes the story of "DEATH NOTE", hat mir damals einen großen Schauer über den Rücken gejagt.
Ich mag auch das folgende "Nachwort-Kapitel", das noch einmal zeigt, wie sich die Gesellschaft nach Kiras Verschwinden wieder normalisiert hat und die Verbrechen nicht aufhören.
Es zeigt aber auch, dass Kira in gewisser Weise bekommen hat, was er wollte... denn für viele Menschen lebt er als Gott und Legende weiter.Nun habe ich doch mehr geschrieben als geplant. XD"
-
also Death Note ist ein Meisterwerk für sich.
Ich habe den Anime so angeregt verfolgt, war von der zweiten Staffel aber sehr enttäuscht.
aber die erste Staffel würde ich mir immer wieder ansehen :) -
war von der zweiten Staffel aber sehr enttäuscht.
Welche zweite Staffel, habe ich was verpasst ?
-
Welche zweite Staffel, habe ich was verpasst ?
nach Ls Tod tritt doch dieser Near auf den Plan, ab da fand ichs nicht mehr so gut und habs dann abgebrochen.
-
Ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber bei Death Note finde ich am besten das der Kampf mehr auf psychischer als auf physischer Ebene ist. Wie beide versuchen den jeweils anderen einen Schritt voraus zu sein ist echt genial gemacht worden. Death Note ist mal ein Anime wo man richtig mitdenken muss.
-
Die letzte Folge war mal sowas von schlecht ^^ Wie kann man nur am Anfang schon sagen wie das ganze Endet ist doch kacke
-
nach Ls Tod tritt doch dieser Near auf den Plan, ab da fand ichs nicht mehr so gut und habs dann abgebrochen.
Ist aber nicht die zweite Staffel. Gehört noch alles zusammen.
Stimmt aber, da ist irgendwie schon der Bruch drin. Aber was sollte man machen. Light hatte das Spiel gegen L gewonnen und irgendwie musste man ihn ja noch stoppen :D . War dann nur blöd, dass er über seine eigene Dummheit gestolpert ist
-
Huhu :)
Jemand gestern Death Note auf Pro Sieben Maxx gesehen? ^^War das erste mal im TV :)
Klar, bereits tausend mal so gesehen, aber dass das im TV ausgestrahlt wird, finde ich richtig gut :) -
Wirklich das erste Mal? Wenn ich wage und unscharf in Richtung Vergangenheit schau' kann ich mich noch daran erinnern, dass es damals auch auf „Tele 5“ ausgestrahlt wurde und ich es beim zappen entdeckt habe.
Naja, whatever … das mit gestern wusste ich nicht; nicht schlecht – auch wenn man die DVDs hat. ^^
Btw. finde auch immer diese Bibel bezüge des Autors ganz nett.
So far ..
-
Naja, der Manga endet schon ein wenig anders
Genau wegen solcher Aussagen habe ich mir damals extra die Manga-Ausgabe besorgt xD
Die Enttäuschung war dann natürlich am Ende ziemlich großIch bin froh diese wundervolle Black Edition zu besitzen, allerdings sollte man dazu sagen, dass der Manga das Ende anders darstellt, aber es auf genau das Gleiche hinaus läuft...
...und zwar, dass Light stirbt, genau wie im Anime. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach minimal und wenn man den Anime gesehen hat kann man sich den Manga sparen.
-
Huhu :)
Jemand gestern Death Note auf Pro Sieben Maxx gesehen? ^^War das erste mal im TV :)
Klar, bereits tausend mal so gesehen, aber dass das im TV ausgestrahlt wird, finde ich richtig gut :)Hier ich :D Und es ärgert mich dann schon wieder. Nach so vielen Jahren und zu so einer dummen Sendezeit.
-
Ich habe den Manga gelesen, aber die Serie noch nie geguckt, nur mal so ein paar Ausschnitte bei youtube und so, deswegen bin ich auf die Serie ganz gespannt. :)
-
Verdammt, ich bin gerade bei Folge 9 und hätte nicht hier reinschauen dürfen O_O
Ich glaube ich wurde jetzt gespoilert xDIch schaue trotzdem weiter, gefällt mir bis jetzt echt gut :D
-
War dann nur blöd, dass er über seine eigene Dummheit gestolpert ist
Hm, ich denke ich weiß wie du das meinst, sehe das im Grunde aber anders - und mag das Ende gerade deswegen so gerne.
Ich finde eben nicht, dass Light dumm gehandelt hat. Eigentlich war sein Plan alles andere als dumm; hätte Light, der die ganze Serie über jede noch so schwierige Situation mit seinem Verstand gelöst hat, plötzlich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, hätte ich das auch enttäuschend gefunden. Der Fehler lag ja bei Mikami - er war ZU loyal und hat sich zu sehr in Kira hineindenken können. Wäre sein eigenverantwortliches Handeln in Bezug auf Takadas Ermordung nicht gewesen, hätte Light gewonnen. Man könnte Light nun Dummheit bei der Wahl von Mikami unterstellen, jedoch finde ich das auch nicht zutreffend. Er stand damals unter Druck und musste schnell eine Entscheidung treffen - und diese stellte sich bis zum Ende als absolut richtig heraus. Einen loyaleren Kira 2 hätte er nach Misa gar nicht finden können, doch genau das wurde ihm dann letztendlich zum Verhängnis.
Genau wegen solcher Aussagen habe ich mir damals extra die Manga-Ausgabe besorgt xDDie Enttäuschung war dann natürlich am Ende ziemlich groß
Ich bin froh diese wundervolle Black Edition zu besitzen, allerdings sollte man dazu sagen, dass der Manga das Ende anders darstellt, aber es auf genau das Gleiche hinaus läuft...
...und zwar, dass Light stirbt, genau wie im Anime. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach minimal und wenn man den Anime gesehen hat kann man sich den Manga sparen.
Ah, das ist natürlich blöd , dass es sich für dich nicht gelohnt hat :/ Ich finde allerdings, dass gerade die zweite Arc im Manga wesentlich ausführlicher und besser rüberkommt.
Und in meinen Augen sind die Enden schon sehr unterschiedlich; vom Anime-Ende war ich etwas enttäuscht, das Manga-Ende hingegen liebe ich über alles.Klar, die Auflösung ist die gleiche, doch Lights Ableben unterscheidet sich doch stark..
Anime: Light rennt nach den Schüssen von Matsuda aus der Yellow Box, trifft sein "altes Ich", schaut fast reumütig, während er seine letzten Schritte macht, landet auf einer Treppe und stirbt schließlich recht "friedlich", während Ryuk ihn wortlos einträgt. Alles wirkt in den letzten Minuten recht ruhig und melodisch. Klar, kann man so machen, doch ich finde Lights Ende im Manga durch die Brutalität realistischer im Hinblick auf seinen angestauten Wahnsinn.
Manga: Light wird durch Matsudas Schüsse schwer verwundet, kann nicht mehr aufstehen, suhlt sich in seinem eigenen Blut und ruft völlig irrational nach Misa (im Hotel) und Takada (tot). Als er nach Mikami schreit, entgegnet dieser (ebenfalls schreiend): "Du bist gar kein Gott!"
Während Light weiterhin völlig wahnsinnig umher kriecht und immer mehr Blut verliert, erkennt er plötzlich Ryuk und bittet diesen, die Namen aufzuschreiben. Ryuk "stimmt zu" und holt sein Buch heraus - während Light sich noch freut und spöttische Kommentare Richtung Near und seinen Leuten abgibt, zeigt ihm Ryuk die Seite, auf der "Light Yagami" steht. Nun dreht Light völlig durch und windet sich in Todesangst, wiederholt stetig "Ich will nicht sterben!" und fleht Ryuk sogar wider besseren Wissens an, den Eintrag rückgängig zu machen. Schließlich stirbt er nach 40 qualvollen Sekunden an Herzversagen - es folgen zwei leere, schwarze Seiten, die das anschließende "Nichts" symbolisieren.Ein sehr brutales und passendes Ende, wie ich finde. Light, der unzählige Menschen auf dem Gewissen hat, zeigt extreme Furcht vor dem eigenen Tod und seine Psyche bricht vollkommen zusammen. Es hat für mich eine völlig andere Atmosphäre..
-
klar, andere Umsetzung.
Aber es läuft doch auf dasselbe hinaus.Wenn ich "anderes Ende" lese, stelle ich mir darunter einfach etwas anderes vor, nicht nur eine andere Umsetzung die genau gleich endet.
-> Tod!
-
Heute ist die umstrittene Neuverfilmung von Death Note auf Netflix erschienen. Ich selbst werde sie erst heute Abend erst schauen. Aber was denkt ihr über die neue Version? Last es mich wissen. Werde euch anschließend heute Abend mein Fazit erzählen. (:
-
Heute ist die umstrittene Neuverfilmung von Death Note auf Netflix erschienen. Ich selbst werde sie erst heute Abend erst schauen. Aber was denkt ihr über die neue Version? Last es mich wissen. Werde euch anschließend heute Abend mein Fazit erzählen. (:
Ich kenne nur die Trailer. Daher keine wirkliche Meinung. Aber alleine schon das Light nicht dieser schlaue Schurke mit den im Grunde richtigen Zielen ist, sondern ein dummer Junge der Angst vor seinem Shinigami hat, nervt mich schon wieder. Einzig William Defoe würde mich an dem Film reizen.
Aber ich bin mir ja fast sicher, es ist wie mit allen Animes als Hollywood Film. Die Magie des Animes wird verloren gegangen sein -
Ich kenne nur die Trailer. Daher keine wirkliche Meinung. Aber alleine schon das Light nicht dieser schlaue Schurke mit den im Grunde richtigen Zielen ist, sondern ein dummer Junge der Angst vor seinem Shinigami hat, nervt mich schon wieder. Einzig William Defoe würde mich an dem Film reizen. Aber ich bin mir ja fast sicher, es ist wie mit allen Animes als Hollywood Film. Die Magie des Animes wird verloren gegangen sein
Ich schaue mir gleich den Film an, aber ich kann ich verstehen dass eingefleischte Fans vorab enttäuscht sind. Aber ich tendiere doch erstmal fürs Anschauen. :) Aber vorab, nicht jede Hollywoodproduktion weiß zu enttäuschen. Ghost in the Shell ist ein klasse Film.
Später mehr. (: