Wie seid ihr mit Anime in Verbindung gekommen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei mir war es ganz lustig wenn ich so zurück denke :D
    Mit 14 hatte meine Schwester einen neuen Freund, mit dem ich recht gut klar kam und auch viel geredet habe ^^
    Irgendwann hat er auf seinem Handy eine Serie am laufen gehabt die ich mehr als nur gut gekannt habe , die Rede ist von One Piece :D
    Ich habe mich gefragt warum er es auf einer anderen Sprache schaut und seit wann der Anime schon so weit gekommen ist.
    Kurzer Hand erklärte er mir, dass es Folgen sind welche noch nicht in Deutschland draußen sind und man diese nur in japanisch gucken kann....
    Lange Rede kurzer Sinn, ich fing an die Serie im Internet zu suchen und zu schauen ....
    Durch ein paar Werbungen traf ich dann auf Fairy Tail und habe mich gefragt ob es noch mehr gibt xD
    Durch Google kam ich dann auf eine Streaming Plattform und konnte meinen Augen nicht trauen, so viele Arten von Anime...damit hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gerechnet :D
    Seit dem Abend wurde Anime für mich zu einem Bestandteil meines täglichen Lebens ^^
    Ich schaue seit 4,5 Jahren Anime und habe schon über 500 komplett durch gesehen ..... vielleicht ein wenig viel, aber es macht unheimlich Spaß und ich war schon in Kindertagen ein Liebhaber von Pokemon, DBZ und Digimon :D
    Ich bin wirklich unheimlich froh, damals heraus gefunden zu haben, dass Anime existieren und nicht nur ein paar verbesserte Cartoons ( dachte ich damals) sind, wie z.b Disneys Große Pause .
    Heute hat mich meine Liebe zu Anime zu einem Otaku gemacht , ich gebe nämlich verdammt viel Geld für Merch, Manga und Bluerays aus :D
    Bereuen tu und werde ich es bestimmt nie :fangirl:

  • Also bei mir war es noch gar nicht so lange her vor 2-3 Jahren erst ^^"
    da haben welche in meiner Klasse darüber gesprochen, vorallem mein Sitznachbar er hat einen Anime in höchsten Tönen gelobt (Hellsing Ultimate) und dann bin ich auch neugierig geworden und hab mich erkundigt und mir den Anime Elfenlied auf YouTube angeschaut und war sofort begeistert :D.

  • Bei mir war es früher Tele5, RTL2 - dort habe ich zum ersten mal die Anime / Cartoons gesehen und fand die total cool. Seitdem habe ich die Leidenschaft dafür - ist aber erst vor kurzem wieder ausgebrochen da ich dann mal wieder zeitlich dafür erreichbar war ^^

  • Also ich bin recht komisch auf das Thema Anime zugekomme.
    Zuerst habe ich natürlich im Fehrnsehen Pokemon und Co. geguckt, welche ich aber nicht als "Anime" bezeichnet habe sondern eher einfach so als Cartoon.
    Heute denke ich mir nur, ob ich mir nicht eher Feinde gemacht hätt, hätte ich so jemanden darauf angesprochen.


    Wie ich dann zum richtigem Anime gucken gekommen bin:
    Mit 13- 14 ch hatte auf einem TeamSpeak Server eine kleine Gruppe mit denn ich tagtäglich zockte.
    Alle haben immer nebenbei ab und an über Anime geredet und ich fragte mich was das ist bzw. fragte sie.
    Sie gaben mir eine Antwort und zugleich kam mir ein "guter" Kumpel an der mir eine Anime Emphlung gab.
    Valkyrie Drive Mermaid ||
    Wer denn Anime kennt weis das es nicht zu den Meisterleistungen gehört.
    Aber ja, ich habe ihn mir angeguckt und irgentwie fande ich ihn voll gut und so.
    Mein Zweiter war dann eigentlich direkt danach Code Geass.
    Nachdem ich dann Code Geass geguckt habe habe ich nurnoch Anime geguckt.
    Ich war total überwältigt von der Anime Welt und konnte garnicht mehr aufhören Animes zu gucken.


    P.S: Das kann ich heute immer noch nicht. :D


    mfG:Ginoter

  • Durch RTL2, Kabel 1 (damals liefen dort noch ein paar gute Stücke), Tele 5 und wo es mich dann ganz gepackt hatte, war als mir ein damaliger Kollege aus dem MMORPG Browsergame Runescape einen YT-Link zu Elfenlied gab, haben uns dann täglich auf YT was angeguckt und die Begeisterung die zuvor schon da wurde immer mehr genährt.


    Heute ist es ein Hobby, das ganz und gar nicht mehr wegzudenken wäre.

  • Bei mir fing das so ungefähr mit 8 Jahren an. Wie viele bin ich nachmittags aus der Schule heimgekommen und habe mich prompt vor den Fernseher gehockt.
    Beim "durchzappen" stieß ich auf eine für mich nicht bekannte "Zeichentrickserie". xD One Piece. Wusste also noch nicht, dass es ein Anime war. Mir gefiel die Serie und da fing es dann eigentlich an, dass ich jeden Tag nach der Schule meinen Fußmarsch von der Schule nach Hause mit schnelleren Schritten hinter mich gebracht habe. Mit der Zeit wurden es dann immer mehr Animes die mir gefielen und bis heute bin ich dabei geblieben und sie machen einen Großteil meiner Freizeit aus.^^

  • meine Schwester und ich haben damals immer schon sehr gerne ferngesehen und auch ziemlich coole Eltern, die uns das erlaubt haben.
    Und da lief dann hauptsächlich tm3 mit sachen wie "die kleine pollyana", "eine wunderbare familie", "prinzessin Sara", "Planet der Dinosaurier" etc...
    dann haben wir natürlich auch mit SailorMoon angefangen und Katzenauge, Cutey Honey, Magical Girls Serien eben, die damals so liefen.
    Dragonball und co kam dann auch recht schnell. Wie alt wir da waren kann ich absolut nicht sagen, aber es war definitiv vor meinem 7. Lebensjahr ( sind da umgezogen und ich erinnere mich dass wir Mila Superstar mit Luftballons in der alten Wohnung gespielt hatten XD )

  • Bei mir hat alles mit einem Nintendo Spiel angefangen. Als ich 8 war habe ich mir mein erstes Pokemonspiel und zwar Pokemon Diamant ausgesucht. Ich fande es total toll und irgendwann hab ich dadurch, dann auch Pokemon auf RTL2 geschaut. Da ja immer mehrere Anime hintereinander gekommen sind, bin ich immer mehr in Kontakt mit Anime gekommen. Mit den Jahren wurde das dann inmer mehr, sodass ich heute fast nur noch Animes schaue. Und ich bin richtig froh darüber, Animes für mich entdeckt zu haben.

  • Ansich hat es schon damals bei mir in der ersten Klasse angefangen, wo ich jeden Tag nach hause gerannt bin um Pokemon, YuGiOh etc. zu schauen. So richtig hat es angefangen als ich mich mit nem Kumpel in der 5ten Klasse verabredet habe. Nachdem wir bei ihm auf der Ps3 damals gespielt haben, hat er mir die erste Code Geass folge gezeigt und die letzte, weil er meinte dass ich es eh nicht schauen werde. Nach und nach habe ich seit diesem Zeitpunkt immer mehr anime geschaut, und dass mache ich noch immer. :pfeif:

  • Zu dieser Zeit noch eher unbewusst.... es waren die 80er :P
    Es war....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man war da so Kindergartenzeit
    (Gott ey.... ich bin alt :I )

  • Alles begann Anno 2013 damit, dass mir ein guter Freund von Mangas, seiner großen Leidenschaft, erzählt hat. Also fragte ich ihn, ob ich mir mal Einen ausleihen dürfte, um ihn zu lesen. So kam ich mit meinem ersten Manga "Elfen Lied" in Kontakt und oh boi, hat das mein Leben verändert.Nachdem ich nun fast die gesamte Mangasammlung meines Freundes durchhatte und begann meine eigene aufzubauen, sprach ich mein Interesse daran aus Anime zu sehen, welche mir zu der Zeit nicht unbekannt waren, da ich schon Elfen Lied gesehen hatte (sogar noch vor dem Erstkontakt mit Manga) oder Detektiv Coann, Sailor Moon, etc. aus der Kindheit, aber das Thema nur sehr oberflächlich betrachtet hatte. Also erstellte er mir eine Liste mt seinen Favoriten und ich begann mit dem ersten Eintrag: "Bakemonogatari", einem meiner absoluten Favoriten, auch bis heute. Als ich nun mit der ersten Staffel durch wahr dachte ich mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und verfolgte die Serie bis zu ihrem dato aktuellsten Stand. Und so hat alles angefangen.

  • Die ersten Animes habe ich als solche gar nicht wahrgenommen.
    Das waren die typischen Titel, wie z.B. Wickie, Pinocchio und Die Biene Maja :D
    Allerdings zähle ich diese Titel auch nur als "Pseudo-Anime", denn der Ursprung dieser Geschichten liegt in Europa. Soweit ich weiß, alles international erfolgreiche Kinderbücher, für dessen animierte Umsetzung japanische Studios beauftragt wurden.


    Wirklich los ging es dann wohl gegen Ende der 90er mit dem RTL2 Anime-Programm nach der Schule.
    Ich war der übelste Pokemon-Suchti und hatte natürlich alle 151 in meiner blauen Edition gefangen :D


    Für mich war Pokemon definitiv der "Auslöser".
    Hätte es Pokemon nicht gegeben, wäre es eben Digimon oder Dragonball... ich hab damals alles geschaut xd

  • Allerdings zähle ich diese Titel auch nur als "Pseudo-Anime", denn der Ursprung dieser Geschichten liegt in Europa. Soweit ich weiß, alles international erfolgreiche Kinderbücher, für dessen animierte Umsetzung japanische Studios beauftragt wurden.

    Also wäre "Ronja Räubertochter" auch ein "Pseudo-Anime" für dich? Oder "Die Chroniken von Erdsee" vielleicht?