Anime legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bezweifel auch ernsthaft, dass die Animeproduktion in Japan großartig unter den deutschen "Schwarzguckern" leidet.

    Vielleicht nicht in Japan, aber in Deutschland. Der hiesige Anime-Markt war schon einmal komplett eingebrochen und viele Label/Publisher gingen insovent. Es gab bestimmt noch diverse andere Ursachen für dein Einbruch, aber gerade das illegale Streaming/Downloading dürfte einen beträchtlichen Anteil daran beigetragen haben.

  • Damals habe ich oft illegal geschaut.... so 2009 rum... lag aber daran, dass es im Free TV nix mehr gab bzw. sehr wenig (mit Naruto kam allerdings wieder bissl Leben rein)... ja da war so Einiges an illegalen Streamingseiten, ich nenne keine Namen, aber nach ner Stunde schauen musste man glaub ich ne längere Zeit warten, bis man weiterschauen konnte oder andersrum. Oder es ist zweideutige Werbung aufgeploppt oder man musste erstmal 3 4 mal wo hinklicken bis man dann endlich schauen konnte xD


    Und es gab mal ein Animeforum mit Streams, der sich 2016 geschlossen hat, da liefen aber nur unlizensierte Animes und war somit legal, weil es sofort vom Netz genommen wurde, wenn es eine Lizenz gab.

    Dort hatte mal aber ne Seite aufgeploppt, wohlmöglich nur Schreckwerbung, dass jetzt mein PC solange gesperrt bleibt bis die Polizei kommt mit nem Redscreen noch dazu. Konnte den PC nur noch ausschalten ö.ö Natürlich ist nix passiert, aber trotzdem hatte ich Schiss xD


    Crunchyroll wurde dann populär ... ich bin nicht mehr sicher ob PS3 oder WiiU mir den Startschuss gegeben hat. Ich denke es war WiiU...


    Jetzt würde ich mich persönlich nicht mehr trauen, illegal zu schauen... ich habe Netflix und Amazon Prime, wenn ich mal schauen will. Die Auswahl ist überwältigend ö.ö Fast alles was ich damals geschaut habe, ist online gegangen...


    Bin auch nicht so der Animekäufer... da ich die meisten Animes nur einmal schaue...

    ... also sind Streamingportale ne echt gute Alternative für mich :)

  • Ich habe 2008 angefangen, Anime im O-Ton zu sehen. Das war auch über illegale Streams. Ich hatte zwar sehr schnell geschaut, welche man in Deutschland auf DVD bekommt, aber Anime Serien waren mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ich ging noch zur Schule und war nicht einmal in dem Alter, in dem man wirklich gut neben der Schule arbeiten konnte. Neben Serien habe ich mich aber auch für Filme interessiert. Da die preislich für mich erschwinglich waren, habe ich mir Filme nie illegal angeschaut, sondern gekauft. Das waren dann aber auch nur so 1-3 im Jahr.

    Irgendwann ging mein Anime Konsum extrem runter, was zum Teil an zu schlechter Internetleitung und zum Teil daran lag, dass ich kein Bock mehr auf schlechte Bildqualität und/oder Subs hatte. Die Anime, die ich in der Zeit geschaut habe, lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen.


    Mein Konsum von Anime fing erst wieder richtig an, als es ordentliche legale Streamingdienste in Deutschland gab. Wenn ich Bock auf Anime hatte, habe ich dann einfach deren Dienste für 1-3 Monate in Anspruch genommen.

    Ganze Serien Zuhause stehen zu haben, hat mich (abgesehen vom Preis) noch nie gelockt. Nicht nur, weil ich viele nur ein einziges Mal schauen möchte, sondern auch weil die mir viel zu viel Platz verbrauchen würden. Ich finde, dass Streams perfekt für die nicht hardcore Sammler sind.

    Ich denke auch, dass viele, die damals nur illegal gestreamt haben, auf solche Plattformen zurückgreifen. Ich finde es heutzutage auch unnötig, (nur) noch illegal zu streamen. Netflix hat vermutlich auch über 50% derjenigen, die kein Geld dafür hätten, Anime zu kaufen. Und die Auswahl dort lässt sich mittlerweile echt sehen.


    Ich würde illegales Streamen nicht nur verfluchen. Ich bin mir sicher, dass viele damit damals angefangen haben, aber später, als sie dann Geld bzw. Möglichkeiten dafür hatten, auf legale Varianten umgestiegen sind. Ohne diese riesige Szene an illegalen Streams wäre die Anime Community vermutlich viel kleiner als sie jetzt ist. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, behaupte ich deswegen einfach mal, dass die Publisher jetzt im Nachhinein vermutlich davon profitieren, dass durch illegale Streams so viele Leute an Anime interessiert sind.

  • Ich würde illegales Streamen nicht nur verfluchen. Ich bin mir sicher, dass viele damit damals angefangen haben, aber später, als sie dann Geld bzw. Möglichkeiten dafür hatten, auf legale Varianten umgestiegen sind. Ohne diese riesige Szene an illegalen Streams wäre die Anime Community vermutlich viel kleiner als sie jetzt ist. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, behaupte ich deswegen einfach mal, dass die Publisher jetzt im Nachhinein vermutlich davon profitieren, dass durch illegale Streams so viele Leute an Anime interessiert sind.

    Damals war es wirklich noch so, da will ich mich im übrigen auch nicht ausschließen, nur wenn man halt auch legale günstige oder kostenlose Dienste angeboten bekommt und immer noch mit "ich gucke ALLES illegal" kommt, ja dann bin ich auch nicht wirklich drüber erfreut.

    Damals hatten wir diese legalen Streamingdienste noch nicht gehabt, heute haben wir jedoch eine breitere Masse an solchen Diensten und wie das hier schonmal jemand erwähnt hat, alle Abis können sich die Leute leisten, aber wenn es dann um ein 5€ Abo geht für Anime, dann ist das Drama groß?


    Verständlicherweise kann ich aber auch den Standpunkt verstehen, dass die physische Version von Anime hier in Deutschland sehr teuer ist, ein Grund warum ich auch nicht so viele Anime habe, man überlegt sich halt immer 2mal ob man sich ne 50€ BD ins Regal stellt mit 6 Folgen oder ob man die doch lieber 1-2 über Stream schaut.

    Aber oftmals habe ich das Gefühl, dass die Leut enichtmal bereit sind für Streams Geld auszugeben. (man bedenke Crunchyroll lässt einen sogar umsonst Anime gucken, mit ein paar kleinen Einschränkungen)

  • Das Argument, dass illegale Streams Publisher kaputt machen finde ich albern.

    Es ist mittlerweile doch anhand von Studien und Statistiken hinlänglich belegt, dass illegale Streams nahezu keine negativen Auswirkungen auf die Einnahmen haben.

    Wer illegal streamt, hätte ohne die illegalen Streams vermutlich trotzdem nie das legale Produkt erworben.

    Außerdem hängt der Erfolg von illegalen Angeboten immer antiproportional vom legalen Angebot ab.

    Es gibt eben die Leute, die zu "geizig" sind um für Produkt Xyz Geld auszugeben, die nutzen aber entweder das illegale Angebot oder konsumieren gar nicht.

    Und die anderen Leute nutzen das Angebot, das komfortabler ist. Und wenn die illegalen Seiten einen besseren Service und eine unkompliziertere Handhabe haben, muss man sich als legales Angebot nicht wundern.


    Kleiner Exkurs zur Musikbranche: Dass illegale Downloads deutlich weniger wurden hat nichts mit Abmahnwellen und Verboten/Strafen für illegale Angebote zu tun, sondern schlicht mit dem Erscheinen von Plattformen wie Spotify und Co.


    -> Statt illegale Anime-Plattformen zu "jagen" und offline zu nehmen, muss man das legale Angebot optimieren und zugänglicher machen. (Netflix, etc.)

    Anime-DVDs zum Vollpreis zu kaufen ist nun mal aufgrund der immensen Preise nur etwas für Hardcore-Fans, und nichts für Gelegenheits-Gucker.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Und wenn die illegalen Seiten einen besseren Service und eine unkompliziertere Handhabe haben, muss man sich als legales Angebot nicht wundern.

    Dem möchte ich aber widersprechen. Während man für eine Handvoll Euro genauso angenehm an Serien kommt wie an Videos auf YouTube, muss man auf illegalen Seiten noch den AdBlocker abschalten, Werbung ansehen, hat Qualitätseinbußen und bei manchen Anbietern auch eine Wartezeit zwischen den Streams/Downloads.


    Mir fällt kein legaler Anbieter ein, der eine schlechtere Nutzererfahrung bietet als eine illegale Seite.

    Wer illegal streamt, hätte ohne die illegalen Streams vermutlich trotzdem nie das legale Produkt erworben.

    "Ich schaue es illegal, weil ich es eh nicht kaufen würde" - wenn es einem nicht wert, das zu kaufen, was man trotzdem schauen möchte, sollte man es gleich lassen. Wenn du eine Serie schauen willst, dann geh und kauf sie dir. Das Argument "Hab halt kein Geld dafür" finde ich absurd, weil ich mir auch nicht illegal einen Lamborghini besorge, den ich mir sonst nicht leisten könnte.

    Kleiner Exkurs zur Musikbranche: Dass illegale Downloads deutlich weniger wurden hat nichts mit Abmahnwellen und Verboten/Strafen für illegale Angebote zu tun, sondern schlicht mit dem Erscheinen von Plattformen wie Spotify und Co.

    Das ist auch erstmal korrekt. Die Leute gehen natürlich dorthin, wo sie den besten Service finden. Jedoch macht das illegale Seiten nicht weniger illegal. Das Vertreiben urheberrechtlich geschützter Werke ohne Lizenz ist verboten und muss entsprechend bestraft werden. Wenn das im großen Stil passiert, ist die Beschlagnahme auch eine Option.

  • Wer illegal streamt, hätte ohne die illegalen Streams vermutlich trotzdem nie das legale Produkt erworben.

    "Ich schaue es illegal, weil ich es eh nicht kaufen würde" - wenn es einem nicht wert, das zu kaufen, was man trotzdem schauen möchte, sollte man es gleich lassen. Wenn du eine Serie schauen willst, dann geh und kauf sie dir. Das Argument "Hab halt kein Geld dafür" finde ich absurd, weil ich mir auch nicht illegal einen Lamborghini besorge, den ich mir sonst nicht leisten könnte.

    Ich habe damit auch nicht das illegale Schauen gerechtfertigt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es für den kommerziellen Erfolg des Produktes (in diesem Fall Anime) keinen Unterschied macht, ob es Leute illegal konsumieren oder nicht, sofern es in unbegrenzter Menge verfügbar ist bzw. durch den illegalen Konsum keine Kosten für den Hersteller entstehen.


    Und Lambo ist ein gutes Stichwort. Wenn es eine Möglichkeit gäbe kostenlos (aber illegal) Lamborghini zu fahren, mit einer nahezu nicht-existenten Chance erwischt zu werden... Meinst du nicht, dass es reichlich Leute mit Lamborghinis auf der Straße geben würde, die sich sonst niemals einen Lambo gekauft hätten?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Klar, für die Leute doof, die es im normalen Gebrauch verwendet haben.... Aber was will man machen? :D

    Manche Leute gewöhnen sich die Nutzung solcher illegalen Dienste ziemlich schnell bedenkenlos an und das wird zu einer zentralen Bezugsquelle, egal ob Serien, Filme, Musik, Bücher, Software, usw.

    Die müssen einen solchen Kahlschlag erst einmal verdauen. Manche gehen dann in sich, manche eben nicht.


    Vielleicht nicht in Japan, aber in Deutschland. Der hiesige Anime-Markt war schon einmal komplett eingebrochen und viele Label/Publisher gingen insovent. Es gab bestimmt noch diverse andere Ursachen für dein Einbruch, aber gerade das illegale Streaming/Downloading dürfte einen beträchtlichen Anteil daran beigetragen haben.


    Das wird leider oft unter den Teppich gekehrt und macht den Kauf ausländischer Lizensen natürlich deutlich unattraktiver.

    Es ist mittlerweile doch anhand von Studien und Statistiken hinlänglich belegt, dass illegale Streams nahezu keine negativen Auswirkungen auf die Einnahmen haben.

    Wer illegal streamt, hätte ohne die illegalen Streams vermutlich trotzdem nie das legale Produkt erworben.

    Welche ernsthaften wissenschaftlichen Studien sollen das denn bitte sein? (kein Sarkasmus)


  • Es geht in beiden Fällen um Computerspiele. Gerade im zweiten Link wird doch explizit darauf hingewiesen, dass die Auswirkung bei Filmen anders ist!


    Zitat

    https://gizmodo.com/the-eu-sup…ound-piracy-do-1818629537

    The report found that illegal downloads and streams can actually boost legal sales of games, according to the report. The only negative link the report found was with major blockbuster films:“The results show a displacement rate of 40 percent which means that for every ten recent top films watched illegally, four fewer films are consumed legally.”


    Also werden durch den Konsum illegaler heruntergeladener Filme, weniger Filme auf legalem Wege geschaut.

  • Ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Jedoch wird es in kurzer Zeit eine ablöse für SO geben. Jedes Mal wenn ein Filehoster down genommen wird entstehen 3 Alternativen. Die deutsche OCH Szene hat es natürlich sehr hart getroffen, da SO die Uploader gut vergütet haben und auch immer

    pünktlich gezahlt haben. Im Gegensatz zu anderen Anbietern. Das hat Uploaded seinen guten Ruf gekostet. Außerdem gibt es immer noch viele andere OCH Anbieter die jetzt wahrscheinlich von den Uppern die ganzen re-upps erfahren werden.

    Gerade mal geschaut, der größte OCH Anbieter hat seinen eigenen Hoster aufgemacht ^^ Crazy. Leider kann ich die Vergütung nicht einsehen.

    Fazit: Egal ob ein OCH Anbieter down geht. Die Möglichkeiten bleiben bestehen und die Racer knallen direkt wieder die Server voll.

  • Ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Jedoch wird es in kurzer Zeit eine ablöse für SO geben. Jedes Mal wenn ein Filehoster down genommen wird entstehen 3 Alternativen. Die deutsche OCH Szene hat es natürlich sehr hart getroffen, da SO die Uploader gut vergütet haben und auch immer

    pünktlich gezahlt haben. Im Gegensatz zu anderen Anbietern. Das hat Uploaded seinen guten Ruf gekostet. Außerdem gibt es immer noch viele andere OCH Anbieter die jetzt wahrscheinlich von den Uppern die ganzen re-upps erfahren werden.

    Gerade mal geschaut, der größte OCH Anbieter hat seinen eigenen Hoster aufgemacht ^^ Crazy. Leider kann ich die Vergütung nicht einsehen.

    Fazit: Egal ob ein OCH Anbieter down geht. Die Möglichkeiten bleiben bestehen und die Racer knallen direkt wieder die Server voll.


    Stimmt alles. Das ist aber nun einmal so. Bestimmte Phänomene wird es immer geben, auch wenn einzelne Akteure zurückgedrängt oder geschnappt werden oder sogar verurteilt werden. Die Folge davon kann aber nicht sein, dass man gar nichts mehr machen soll.


    Allerdings muss ich dazu doch noch etwas Anderes schreiben, was mir hier etwas zu kurz kommt. Die illegale Verbreitung von Animes und anderen Sachen über Filehoster erfolgt meist nicht aus altruistischen Motiven der Filehoster oder Uploader. Die "professionellen" Uploader wollen ihre Bezahlung vom Filehoster und die Filehoster verkaufen unter anderem Premiumzugänge, damit die Downloader besser an die Dateien kommen.

  • So sollte das nicht verstanden werden, das gar nichts mehr getan werden soll. Nur ist es eben ein Tropfen auf dem heißen Stein. Habe mich die Tage noch mal umgeschaut und da sind auch schon die neuen Filehoster.

    Besonders das so viele eigene Seiten einen Filehoster aufmachen. Ist nicht so intelligent. Das könnte die etwas mehr in den Fokus drängen.

  • Was halten ihr denn von Animax PLUS (A+) ? Das fehlt in der obigen Liste (dort steht nur Prime) und man kann es sich über Amazon Prime (& Vodafone?) buchen. Die Infos und Links zum früherern Fernsehsender ähnlichen Namens im entsprechenden Thread sind leider veraltet.


    Soweit ich das bisher beurteilen kann, wird es zwar innerhalb von Amazon angeboten, aber es ist keine direkte Erweiterung des Amazon-Programms. Beispielsweise kann man auf Prime die erste Staffel von Noragami sehen, aber nicht die zweite Staffel. Die findet man auf A+ allerdings auch nicht, so dass man doch extern (z.B. TVNOW, was oben noch unter Clipfish steht) gehen muss.

  • Wang Fugui

    Ich hatte mal den Animax Plus Kanal bei Prime ausprobiert. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht wirklich. Das Programm beinhaltet nicht wirklich viel. Mittlerweile sind zwar ein paar mehr Animes hinzugekommen, aber es ist immer noch recht spärlich. Ein Abo bei Wakamin oder AoD, was ein paar Euro mehr monatlich kostet lohnt sich mehr und gegen Netflix kommt das sowieso nicht an.

  • Wang Fugui

    Ich hatte mal den Animax Plus Kanal bei Prime ausprobiert. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht wirklich. Das Programm beinhaltet nicht wirklich viel. Mittlerweile sind zwar ein paar mehr Animes hinzugekommen, aber es ist immer noch recht spärlich. Ein Abo bei Wakamin oder AoD, was ein paar Euro mehr monatlich kostet lohnt sich mehr und gegen Netflix kommt das sowieso nicht an.

    Danke für die Info.

    Ich habe mir AoD mal kurz durchgeschaut, aber da stolpere ich über ähnliche Unvollständigkeiten wie bei Amazon Prime.


    Beispiel (nicht dass mir die Serie wichtig wäre):

    Bei Amazon hat man zu Danmachi die erste Staffel und die zweite Staffel (also die Parallelstaffel mit Aiz) auf deutsch. Das wars.

    Bei AoD hat man Danmachi II. Immerhin. Aber dafür hat man nicht die erste Staffel, sondern nur die Parallelstaffel. D.h. als Standalone funktioniert AoD auch nicht unbedingt. Das kann jetzt natürlich ein blöder Zufall sein, aber ich habe einfach mal die Animes eingetippt, die ich kenne.


    Dazu fehlen mir bei AoD Animes, die ich bei Prime sehr gerne gesehen habe, z.B. Shirobaku.


    Allerdings scheint das Angebot ingesamt tatsächlich größer zu sein als A+.

  • AoD gehört zu AV Visionen zu denen auch Kaze gehört. Entsprechend ist dort das Kaze Portfolio vollständig (sofern sie noch die Streaming Rechte für haben). Anders sieht es eben bei den Sachen der anderen Publisher aus. Da wird es etwas willkürlich wie du schon gesagt hattest. Auch fehlen da gerne schon mal die deutschen Sprachfassungen, wobei bei Prime gerne mal die japanischen Fassungen fehlen.


    Shirobako ist eine KSM Anime Lizenz. Die arbeiten nicht mit AoD zusammen. Dafür aber mit Prime. Deren Portfolio wird nacheinander bei Prime zur Verfügung gestellt, ist aber noch nicht alles vollständig. Shirobako ist aber bereits bei Prime komplett enthalten wie du schon sagtest Wang Fugui . Das ist eben das Problem, wenn verschiedene Publisher mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten. Auf der sicheren Seite fährt man immer noch mit Netflix, wo Universum mittlerweile auch so langsam anfängt ihre Animes dort zur Verfügung zu stellen. Dann noch zusätzlich Amazon Prime und man hat ein recht stattliches Angebot an Animes, jedoch auch nicht komplett vollständig.


    Wer mehr Wert auf die Sachen von Kaze legt wird jedoch um AoD nicht herumkommen.

  • Aber wenn wir sowieso beim Thema Animax waren: In anderen Teilen der Welt werden bei Animax anscheinend zeitnah zum japanischen Release auch entsprechende Versionen mit englischem Untertitel usw. angeboten. Animax+ ist mehr oder weniger "nur" ein erweitertes Archiv für Amazon, aber man erhält dort nicht zeitnah, was z.B. Animaxasia anbietet. Sollten das Fehlinformationen sein, bitte richtig stellen.

    Gibt es bei uns - also ohne Auslandsproxy etc. - überhaupt einen dementsprechenden Streamingservice mit aktuellen Titeln?

  • Animax+ ist mehr oder weniger "nur" ein erweitertes Archiv für Amazon, aber man erhält dort nicht zeitnah, was z.B. Animaxasia anbietet. Sollten das Fehlinformationen sein, bitte richtig stellen

    Animax+ ist aktuell das einzige was von Animax hierzulande noch übriggeblieben ist. In anderen europäischen Ländern wurde Animax soweit ich gehört habe auch schon eingestellt (korrigiert mich falls ich mich da irre). Bei Vodafone gibt es das gleiche nochmal zu abonnieren. In Asien besteht Animax als Fernsehsender auch weiterhin fort und ist da ganz anders aufgestellt. In Deutschland hingegen gab es bei Animax nie groß zeitnah irgendwelche japanischen Releases mit Untertitel. Als ich Animax noch hatte liefen größtenteils Wiederhohlungen und als man dann schließlich den Relaunch zum Lifestyle-Sender machte hatte man das Animeprogramm noch weiter eingedampft.