tumblr oder Instagram?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Was mögt ihr liber? 22

    1. tumblr (8) 36%
    2. Instagram (5) 23%
    3. beides doof (5) 23%
    4. ich mag beide (4) 18%

    hey,


    Kennt ihr Instagram und tumblr?
    Viele Leute sagen, es habe ein und die selbe Funktion und prinzipiell das selbe...
    Aber ich glaube, dass es zwei Welten sind. Habt ihr einen Account bei einem der Networks und wenn ja, was macht es besonders? Seid ihr dafür oder dagegen? Nervt euch etwas daran oder verteidigt ihr das Social Network?
    Habt ihr einen Lieblingsaccount dem ihr folgt/den ihr gerne habt oder Lieblings-gifs/pics?


    Ich kenne beide Websites und gebe meine Meinung eventuell auch noch ab : )

  • Instagraaaaaaaaaam! <3



    Konnte mit Tumblr noch nie wirklich etwas anfangen. Selbst wenn man es mittlerweile auch auf dem Handy nutzen kann, bleibt es für mich eine Plattform die ich eher aus bzw. im Browser kenne und empfinde es als mega lahm, vor allem beim Laden von Fotos/Bildern. Sicherlich habe ich schon das ein oder andere sehr schicke und schöne Tumblr-Account gesehen, dennoch kommt nur Instagram für mich als bessere Network in Frage. Da man es auch gemütlich als App auf dem Smartphone nutzen kann und es mir schon bei vielen langweiligen Momenten im Alltag oft ein paar Stunden gerettet hat :rice-ohnoes-big:
    Gibt glaube ich keinen Tag, an dem ich kein Instagram nutze. Ist wohl einfach schon Routine geworden, es alle paar Stunden mal zu checken und die Timeline durchzugehen/durchzuscrollen. Es wird auch von vielen populären Leuten genutzt und somit kann ich auch vielen meiner Lieblingskünstler folgen :rice-blush-big:
    (Lieblingsstar, Lieblingsmusiker, Lieblingszeichner, Lieblingscosplayer usw!)


    Meine Lieblingsaccounts sind z.B.


    - Ilya Kuvshinov
    - Jessica Nigri
    - Wataboku
    - Ailee


    uvm.!

  • Ich benutze ab und zu Instagram, mit tumblr komme ich eigentlich nicht zurecht (habs auch noch nie wirklich versucht)
    Aber egal welches von beiden ich benutze, ich finde doch nie was ich suche und verliere mich am Ende in den Weiten der millionen Sachen die jeden Tag hochgeladen werden...

  • Mir liegt so viel an tumblr. Ich habe damit eine Art Tagebuch efunden, welches ich auch wirklich führe! Seit Mai 2013 nutze ich es. Mir wurde irgendwann bewusst, dass ich daran im Nachhinein entdecken kann wie es mir wann genau ging. Prinzipiell nutze ich wenige Websites um Bilder zu finden, deshalb sind für mich alle Bilder neu. Am liebsten mag ich die GIFS. Aber ich glaube, dass man wirklich Zeit braucht, um sich mit der Sache vertraut zu machen. Schließlich ist das ganze erst dann interessant, wenn man seine gefollowten Accounts auf dem eigenen Dashboard hat und somit gefiltertes Material bekommt ;D Dadurch wird es ein individuelles Mosaik. Zudem kann man hier das Theme selbst aussuchen. Eigentlich ähnelt es so eher einem Blog.


    Ich liebe es und kann 5 Stunden oder mehr nur tumblr durchscrallen <3


    Aber mit Instagram ist es bei mir eher schwer, denn dort befinden sich so viele Leute durch Facebook in meiner Liste (was ja natürlich mein Problem war), aber wenn ich sehe, wieviele % davon Selfies sind... naja...


    Ich mag einfach, dass tumblr weniger Selfies zeigt und mehr eine Sammlung von diversen gifs, Memes, etc bietet.
    Klar benutzen sicher mehr Berühmtheiten Instagram und es gibt auch nette Themen-Accs (viele zielen z.B. auf Darstellung von kreativen Gerichten und so), aber es fehlt mir die Neigung zu bewegten Bildern.


    @kuromeganehime
    @skeleton
    @outraged
    @himmelsrichtungen
    @loverpool


  • Ich habe lediglich einen Instagram-Account.
    Grund war, dass mein Tättowierer dort seine Sachen schneller hochläd als auf seiner FB-Seite und ich wollte einfach schneller stalken können ;D Ein weiterer Grund war, dass meine beste Freundin mir ständig Bilder von Instagram geschickt hatte, die ich einfach recht cool fand (meist von Hobby-Fotografen, Tieren usw.). Also hab ich mich selbst angemeldet. Ich lade nur selten was hoch und nutze es immer noch hauptsächlich um Tättowierer weltweit zu stalken :D Einige andere sind auch darunter - z.B. Fotografen aus Norwegen <3 - aber es ist ein überschaubares Maß :)
    In der Regel werfe ich einmal am Tag für etwa 10 Minuten einen Blick rein um alles abzugrasen; und das wars dann :D


    Zu Tumblr hat es mich nie hingezogen - war bei Instagram anfänglich ja auch so - und ich habe auch keine Lust wieder einen neuen Account zu erstellen, der dann eh nur vergammelt, wie mein Pinterest-Ding ;P

  • Aber mit Instagram ist es bei mir eher schwer, denn dort befinden sich so viele Leute durch Facebook in meiner Liste (was ja natürlich mein Problem war), aber wenn ich sehe, wieviele % davon Selfies sind... naja...

    Mit dem Argument kam eine gute Freundin von mir auch x-D
    Das "Facebook-Problem". Da meinte ich zu ihr, dass Instagram aber Niemanden dazu zwingt sich mit Facebook zu verbinden oder seinen Facebook-Kontakten zu folgen (und anders herum auch nicht).
    Instagram macht lediglich eine "Empfehlung". Ob du das am Ende auch möchtest oder nicht, bleibt dir selbst überlassen. Zusätzlich kannst du deinen Account auch vollkommen unsichtbar, bzw. privat einstellen und Anfragen von Facebook-Kontakten oder auch allgemein von anderen fremden Nutzern erst annehmen, bevor sie überhaupt auf dein Profil können. Ich weiß daher nicht, ob Tumblr solch selbe Seriosität besitzt wie Instagram.
    Die mir persönlich z.B. schon sehr wichtig ist.


    Das mit den Selfie-Fotos vieler Instagram-Nutzer stimmt (leider) teilweise. Ich habe jedoch herausgefunden oder bemerkt, dass dir je nach Suchfunktion oder "Likes" die du auf Instagram abgibst, bestimmte Profile automatisch ausgeblendet werden oder einfach nicht mehr gezeigt werden. Wenn du z.B. Fotos mit #selfie nicht mehr anklickst oder nicht aufsuchst, werden sie dir unter der Lupen-Funktion auch kaum bis gar nicht mehr angezeigt. Also: weniger Menschen die sich selbst fotografieren x-D Außerdem hat man ja auch seine eigene Timeline, so ähnlich wie das Dashboard bei Tumblr. Bewegende Bilder, bzw. GIF hat Instagram (noch!) nicht, steht aber in Arbeit und wird sicherlich auch noch eingeführt. Was es aber hat, sind die 15-Sekunden-Videos. :rice-grin-big:

  • Ich kenne mich damit nicht so gut aus weil ich denke das man heutzutage mit Social Networks zugemüllt wird.
    Aber so wie es aussieht ist Tumblr auch mehr so eine Blogging platform wo man auch Bilder und Videos posten kann, während bei Instagram hauptsächlich Selfies gepostet werden.

  • Aber so wie es aussieht ist Tumblr auch mehr so eine Blogging platform wo man auch Bilder und Videos posten kann[...]

    Genau so ist es. Im vergleich zu Wordpress oder Blogger ist Tumblr zwar eine abgespeckte Blogging-Plattform, aber gerade für Bilder reicht dieses einfache, unkomplizierte aus. Ich benutze Tumblr deswegen als Websiteersatz für meine Zeichnungen. Einfach das Bild reinladen, eine kurze Beschreibung und Tags - Fertig ist der Fisch ^^ Mehr brauche ich nicht.


    Ich benutze zwar auch Instagram, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Bildqualität dort beim Hochladen leidet. Außerdem komme ich mit dem eingeschränkten Bildformat nicht zurecht.

  • Ich finde instagram uninteressant und hab schon lange aufgehört, es zu nutzen. Die meisten Inhalte interessieren mich absolut gar nicht und auch das Layout, in dem man die Bilder betrachten kann, finde ich hässlich und fantasielos. In Tumblr kann ich mir mein Dashboard bzw. den Blog so schön gestalten, wie ich möchte und ich finde auch in tumblr mehr relevante Bilder, die ich für Photoshop nutzen kann, die ich wiederum meinen Followern präsentieren kann. Es verbindet ein bisschen einen Blog mit Deviantart, wo es dann künstlerisches gibt. Ich finde auch das rebloggen handlicher. Es ist einfach so, dass instagram eher eine Fotoplattform ist, was ich einfach null benutzen würde. Ich präsentiere mich nicht gerne, sondern eher was ich photoshoppe oder so und dafür hab ich bei tumblr eine höhere Zielgruppe , wenn auch nicht so gewaltig wie bei Deviantart.


    Ich finde auch schneller bestimmte Bilder und vor allen Dingen gifs, bei sowas hat tumblr einfach die Nase vorn.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ich habe zwar einen Instagram Account... poste dort aber relativ selten Fotos...


    Ich bin auf Flickr mal mehr mal weniger aktiv und finde die Funktionen praktischer... (ich find die Kommentar-Funktion angenehmer... die Bilder sind hochauflösender *_____* )
    Vllt bin ich auch einfach nur zu Old School xDDD

  • fuck.
    ich bin grad so am überlegen, was ich lieber habe oder häufiger benutze... ich kann mich nicht entscheiden.
    obwohl tumblr nicht mehr das ist, was es früher einmal wahr, benutze ich es dennoch genau so gerne wie instagram :3
    von daher: Unentschieden!

  • Ich mag beide sehr gerne. Tumblr nutze ich allerdings nur zum stöbern, ich habe keinen eigenen Account.
    Einen eigenen Instagram Account hingegen habe ich, aber ich lade nicht so oft Bilder hoch. ^ v ^"


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • ich besitze beides und mag beides gleich gern beziehungsweise wenig.
    Ich habe bereit um 4 Jahre oder so einen tumblr Account jedenfalls schon recht lange und noch bevor es hier in Deutschland populäre wurde und vor allen bevor es an yahoo verkauft wurde. Zu der Zeit fand ich tumblr wirklich gut und toll und habe es auch viel genutzt und war sehr aktiv. Nach den verkauf an Yahoo haben sich jedoch funktionen geändert wodurch mir die Seite nicht mehr sehr viel zu sagt. Jetzt stöbre ich nur noch hin und wieder mal meine tags durch und das wars.
    Instagram benutze ich einzig und allein um ein Fotoseite auf Facebook aktiver zu halten. Ich habe leider wenig Zeit mit der Spiegelreflex durch die gegen zu zieh Fotos zu machen ihnen den letzten schlief zu geben am PC und dann alles auf Facebook hochzuladen, hier schafft Instagram eine nette Abhilfe. Mein Handy hab ich immer dabei und Schnappschüsse kann man mit verschiedenen Apps auch schön am Handy bearbeiten dann auf Instagram hochladen und schon ist meine Facebookseite auch wieder auf den aktuellen stand. Ansonsten finde ich die Funktionen von Instergam nicht sehr prickelt. Es gibt zwar schönen Filter aber mehr auch nicht. Einzelne Stellen im Bild kann man nicht bearbeiten wirklich nur das große ganze. Die Suchfunktion ist auch nicht so prickelt

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Inzwischen besitze ich sogar einen zweiten Instagram-Account, der jedoch - im Gegensatz zu meinem ersten - öffentlich ist und sich rein auf Manga, Games, Figuren und anderen Kram beschränkt (passend zu meinem Blog also). Wer mag, kann mir ja nachfolgen :D -> @tatzes_merch
    Mein erster Account ist und bleibt privat und wird nur mit wenigen Menschen geteilt :)

  • In den letzten Jahren habe ich mich mit Tumblr angefreundet.
    Ich finde es ist einfach zu handhaben und man findet dort am schnellsten gute Bilder zu bestimmten Themen.
    Einen Instagram-Account habe ich hingegen überhaupt nicht, war aber schon am überlegen mir einen anzulegen.

  • Ich benutze ab und zu Instagram, mit tumblr komme ich eigentlich nicht zurecht (habs auch noch nie wirklich versucht)
    Aber egal welches von beiden ich benutze, ich finde doch nie was ich suche und verliere mich am Ende in den Weiten der millionen Sachen die jeden Tag hochgeladen werden...

    :hi2: Tooo wenn dann benutze ich auch nur Instagram ,und selbst dort kaum da aber trz. hab ich ein Acc und bin bissl. aktiv :onion-bye:


    (Aber ja teile diese Meinung auch :D )