Den Anime finde ich bis jetzt super! Das allgemeine Setting (Fantasywelt, mittelalterlich usw.) gefällt mir aber ist mir eigentlich relativ egal, da es bestimmt auch mit einem anderen Setting geklappt hätte, aber was für mich wirklich heraussticht sind die Charaktere und ihre Entwicklung. Vor allem wie sich der Protagonist verhält, finde ich in manchen Situation erstaunlich realistisch.
Zur aktuellen Folge:
Das war ja mal unfassbar schmerzhaft anzusehen....erst wurde Subaru verbal in die Ecke gedrängt und fertig gemacht, was ihn leider durch seine geringe (Lebens-)Erfahrung (allgemein sowie in der Fantasywelt) leicht zur Verzwiflung und zum Überreagieren gebracht hat, dann folgte die körperliche "Strafe" für sein Verhalten gegenüber den Rittern bei der Versammlung und schließlich kam noch das "Schlimmste" an der Folge und zwar die Konversation zwischen ihm und Emilia. Wie er sich dabei verhalten hat, war wirklich unfassbar realistisch. Am Anfang hat er noch davon geredet, dass er alles für sie getan hat, aber irgendwann sind dann jegliche egoistische Gefühle, die er über die Zeit aufgestaut hatte, auf einmal rausgekommen. Hier sieht man auch was sehr interessantes. Durch diese ganzen Return by Deaths hat er aus seiner Perspektive deeeeuuuuuuuuuutlich mehr durchstehen und ackern müssen als aus der Perspektive von z.B. Emilia. Durch diese Diskrepanz wird das Verständnis seiner, zum Teil verzweifelten Aktionen, durch Emilia nur noch mehr erschwert. Hinzu kommt noch, dass er tatsächlich so eine "perfekte" Emilia in seinem Kopf hat und unrealistische Erwartungen an sie stellt (wie sie auch selber meinte). Schließlich kann er auch nicht seine Gefühle offen zugestehen. Aber das aller schlimmste ist wohl, dass es unmöglich für ihn ist bzw. er davon abgehalten wird, jegliche Last, jeglichen Schmerz und jegliches Leid, was ihm Zusammenhang mit dem Phänomen "Return by Death" steht (und eine Erklärung dieses Phänomens benötigen würde), mit anderen zu teilen und so seinen immensen Stress abzubauen. Das alles führte wohl zu dieser Scheiße, in der er jetzt steckt.
Ich hoffe bloß, dass sich das Verhältnis zwischen ihm und Emilia wieder bessert. Vielleicht ist dieses Bett, in dem er nach dem Duell aufgewacht ist, auch ein neuer Checkpoint? Vielleicht wird das die einzige Möglichkeit sein, die Beziehung zu Emilia wieder herzustellen...indem er eben das Gespräch wiederholt.
Was auch sehr sehr "cool" (und traurig) wäre ist wenn die Macher Subaru in solch eine Verzweiflung treiben würden, dass er sich wirklich permanent umbringen will, davon aber durch "Return by Death" abgehalten wird und so völlig in den Wahnsinn verfällt.