Mayoiga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Masaki. o,o


    Also einige Charaktere sind wirklich Psycho. Vor allem diese Lovepon, aber kA wieso Speedstar auf einmal so krass drauf ist. oO Ist wirklich merkwürdig, so wie der Anime generell.


    Wobei mir selber schon vor einigen Folgen die Ereignisse so erklärt habe:

  • Ok, hier meine Vermutung, was gerade so abgeht:


  • Mein Eindruck bis einschließlich Folge 7:

  • Diese Serie ist way to crazy.



    Aber zumindest muss man es positiv sehen, dass in der neuesten Episode mal wieder etwas mehr passiert ist. Jetzt bin ich doch irgendwie gespannt, wie die Serie endet. Eine gute Schlussnote zu setzen ist doch immer wichtig und vielleicht schafft Mayoiga das ja. Wünschen würde ich es mir nach dieser qualitativen Berg- und Talfahrt auf jeden Fall.



    Mein Eindruck bis einschließlich Folge 7:



    Klingt nach einer interessanten Wendung und kann ich mir auch vorstellen!

  • Gestern ging nun Mayoiga zuende und gegen Mitte/Ende des Animes wurde aufgeklärt was es mit dem Dorf aufsich hat. Hmm, mir fällt nicht viel ein was ich über diesen Anime sagen kann. Er war keineswegs schlecht, aber auch nicht überragend. Nach meiner Meinung nach waren es zu viele Charaktere die hier in der Story ihren Einsatz hatten und irgendwann hatte man das Gefühl, das die Quantität der Charaktere dem Anime nur noch schaden. Und auch die Story hinter der verschollen Stadt ist leider nicht so umgesetzt worden wie ich es mir gerne gewünscht habe. Letztendlich kann ich sagen, das der Anime zwar ab und an seine Höhen hat, aber mehr doch Tiefen aufweist. Leider nur eine 6 von 10 auf MAL von mir.

  • Eine Folge hat wirklich rausgestochen, die hab ich in irgend einem Beitrag von mir erwähnt. Ich hätte eine krassere Wendung erwartet. Ich bin froh dass dieser Anime vorbei ist. Blödes Beispiel.. Es war wie ein Unfall, man kann nicht wegschauen! Grotten schlecht war Mayoiga nicht. Aber dieser WOW-Effekt war Null vorhanden.
    In MAL nur 5/10 Punkten!

  • Der Anime war nicht schlecht. Von der Idee her, dass einen seine Traumata in realer Gestalt heimsuchen ist es eigentlich recht interessant. Aber irgendwie hat es an der Umsetzung geapert. Irgendwie sahen die Nanaki's nur wie spontan ausgedachte Monster aus und kamen mehr einem Godzilla-Effekt gleich. Gut, bei der großen Anzahl an Protagonisten ist es auch schwierig jeden Geist individuell zu gestalten, wie er aussieht und sich verhält.
    Was aber wiederum gut war, dass die Leute alle zu ausgeglichenen Teilen mit in den Anime einbezogen waren. Wieso das Dorf trotzdem in einem so guten Zustand war, ist mir immer noch nicht wirklich klar geworden. Aber es ist eine gute Grundlage für die, die im Dorf geblieben sind.
    Der Anime war also nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

  • Dieser Beitrag enthält Spoiler!!


    Schlecht, was heisst schlecht.. Grafisch war er ganz gut! xD



    Wollte eigentlich noch viel mehr schreiben, aber eigentlich habe ich den Grossteil von dem Anime schon wieder vergessen, lohnt sich IMO nicht wirklich auch nochmal anzuschauen, einmal reicht. Danke und auf Nimmerwiedersehen.


    Also Anfang recht interessant mit der Geschichte um das Dorf, dann 5 Folgen eher stillstand, die zweite Hälfte war etwas interessanter und einige Sachen wurden bis am Ende dann doch aufgedeckt, was ich persönlich noch gut finde, da sonst zu viele Fragen offen geblieben werden. Und ganz am Ende hat man doch irgendwie einen Abschluss gefunden, mit dem man schon weiterleben kann. Einige Fragen werden aber trotzdem ewig offen bleiben, aber auch egal.


    Bis dann.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    Einmal editiert, zuletzt von Reiko ()

  • Ich habe gestern auch endlich die letzte Folge über den TV flimmern sehen und kann meinen Ersteindruck somit endlich bestätigen. Die letzten fünf Folgen habe ich in einem Rutsch geguckt ...


  • Ich hab die letzte Folge am Sonntag geschaut und war echt enttäuscht. :wall: im Grunde hatte mich der ganze Anime nich richtig in seinen Bann gezogen. Es gab zwar 1, 2 Charas die ich recht gern mochte aber sonst auch nix. Ich wollte nur mal was neues ausprobieren und hab leider den falschen aniem für neue Versuche gewählt. Hoffentlich werden die Animes die ich mir in der Summer season rausgepickt hab besser als der hier. :wein:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Ich habe ihn nach Folge 2 gedroppt. Mein Bruder wollte, dass ich ihn schaue, daher fing ich ihn an, aber er hatte mich schon in den 2 Folgen so angeödet, dass ich ihn abbrechen musste. Die 2 Folgen waren so langatmig, einfach nicht spannend und die Charaktere kamen mir da platt vor. Ich sollte echt nie wieder auf meinem Bruder hören, wenn die Beschreibung schon nicht dolle klingt. Scheinbar ist meine Erfahrung doch langsam meist richtig bei der Animeauswahl...

  • Ich habe gerade Mayoiga komplett am Stück geschaut. Das Interessanteste an der Serie war für mich, die Reaktionen hier im Thread zu sehen. Die zeigen nämlich sehr gut, wie die Erwartungshaltung, mit der man an eine Serie rangeht, die Erfahrung beeinflusst, die man beim Schauen bekommt. Auf den ersten Blick stellt sich Mayoiga als düsteres Drama mit Mystery und Horror-Elementen dar, aber mir wurde der Anime als Comedy verkauft. Vor allem habe ich mich sehr gewundert, dass niemand im ganzen Thread angesprochen hat, wie lächerlich und lustig die Serie ist.


    Das verlinkte Video erklärt besser, wie der Humor von Mayoiga funktioniert, aber ich versuche es auch mal: Mayoiga spielt mit seiner eigenen Stimmung. Die Ernsthaftigkeit, mit der die Serie sich präsentiert, ist komplett unvereinbar mit den lächerlichen Ereignissen, die tatsächlich geschehen. Die Regelmäßigkeit, mit der Mayoiga versucht eine finstere Stimmung zu erzeugen, nur um genau diese Stimmung vollkommen zu untergraben, macht es eindeutig, dass die Produzenten das mit Absicht machen. Einige Beispiele, die ich besonders witzig fand, im Spoiler:


    Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass einige der Name absolut lächerlich sind (Soy Latte, Hyouketsu no Judgeness, Speedstar), die Serie ist sich dessen vollkommen bewusst: In Episode 1 streiten sich 3 der weiblichen Charaktere allen Ernstes darum, wer den Namen Yuuna benutzen darf, und auf Hyouketsus Name wird ständig herumgehackt, bis er irgendwann nur noch Ketsu (Arsch) heißt. Auch die Nanakis sehen zwar grotesk aus, aber eher auf eine lustige Art, als auf eine gruselige.


    Mein größtes Problem mit Mayoiga ist, dass es zwischendurch weder gruselig noch lustig ist, sondern einfach nur langweilig. Die letzten Episoden, nachdem aufgeklärt wurde, was es mit den Nanakis auf sich hat, fand ich aber wieder gut.


    Die meisten Charaktere sind kaum mehr als Statisten, gerade nervig oder psychopathisch genug, dass man sich nicht mit ihnen identifizieren kann, aber nicht exzentrisch genug, um als Charakter charmant zu sein. Die Art von Charakteren, denen man nicht nachtrauert, wenn sie getötet werden. Eine der wenigen Ausnahmen ist mein persönlicher Lieblingscharakter Nanko. Im Gegensatz zu den anderen Vollidioten ist sie äußerst intelligent und überhaupt nicht nervig. Ihre Beziehung zu Lion und Maimai war sehr süß und ihre Angewohnheit, ihre Speckröllchen zu kneten, fand ich auch sehr charmant.


    Insgesamt hatte Mayoiga zwischendurch Durststrecken, aber Anfang und Ende waren urkomisch und interessant. Als Drama ist Mayoiga eine Katastrophe, aber als Comedy ist es bizarr und witzig. 7/10