Elitisten vs Casuals

  • Ich find das Wort an sich schon lächerlich. Ich mein Elitisten? Really?
    Mal abgesehen davon findet man sowas nicht nur bei Animes. Gibt es auch bei den Konsolenkriegen, Autos, Fußball und blabla. Überall wo Gruppierungen sind gibt es welche, welche sich als besonders darstellen wollen.

  • Bei Dark Souls ist mir auch aufgefallen, wie auf "Casuals" herumgehackt wird. Ansonsten zocke ich (ungewollt) fast nur eher unbekannte Spiele wie Total War und Earthbound, wobei ich hierbei noch keine wirkliche Fanbase gefunden habe. Abgesehen von Leuten, die eine Runde zocken wollen oder "Die guten alten Zeiten!"-Typen sind.

  • Mal abgesehen davon find ich die gesamte Diskussion ähm gelinde gesagt unsinnig?
    Ich mein "Oh Mein Gott es gibt Leute die ihr Hobby ernstnehmen"!
    Deine Beschreibung eines Elitisten könnte genauso auf einen Casual zutreffen der einen Anime besonders mag welche andere nicht leiden können.
    Im Grunde bist du hier die größte Elitistin. Immerhin kritisierst du die Vorlieben anderer und versuchst dich rechtzufertigen auf komplett subjektiver Art.
    Wo ist dann der Sinn dahinter sich über andere zu ärgern? Mal abgesehen davon warum wird dieser Thread so ausdiskutiert?
    Mein Gott Leben und Leben lassen und sich nicht über solch einen Dünnpfiff aufregen.
    Wie gesagt gibt es sowas auch in jeder einzelnen Gruppierung. Das ist komplett normal und hat nichts mit den Nonsens zu tun den du andauernd versuchst zu interpretieren.

  • @Twofu Wenn die Diskussion unsinnig ist, warum daran teilnehmen? Von deinen Beiträgen kann man ausgehen, dass du kaum was gelesen hast. So ziemlich alles, was du bisher beigetragen hast, ist inhaltslose Provokation ;)

    Mit der Hoffnung dass diese Diskussion gemindert wird.Und um mitzuteilen wie sinnlos eine Diskussion ist muss man erst seine Meinung beitragen.
    Provokation? Der Thread an sich greift doch schon eine Gruppierung an. Ich hab genug mitgelesen. Natürlich nicht jeden Beitrag aber genug um die Meinung der Threaderstellerin erfassen zu können.

  • Was ist falsch an kontroversen Diskussionen? Es ist doch grade Zweck so eines Threads, dass die Themen von Personen diskutiert werden, die sich damit befassen wollen. Was bringt es irgendwem, das Thema als sinnlos zu betiteln, um es zu begraben?


    Und offensichtlich geht es hier um Kritik an Personengruppen, aber an beiden Positionen. Ist daran etwas auszusetzen? :D

  • Ich finde Diskussionen wichtig. Man kann auch dadurch lernen, selbst von den Beiträgen der Leute, deren Meinung man nicht teilt.


    Ich habe übrigens das Gefühl, dass von 2008 bis 2012 (ungefähr) Videospiele sehr grimmig gaben und von den Spielern vieles weniger Düsteres stark kritisiert wurde. Insgesamt hatte ich das Gefühl, das SciFi und Fantasy und sogar Anime an Beliebtheit verloren hatten und dass Viele fast hysterische Angst davor hatten, infantil, unerwachsen, freakig zu sein. Damals hatte ich angefangen, häufiger in Animeforen zu lesen und fand dort viele User, die ich als Elitisten bezeichnen würde.
    Ich schob das damals darauf, dass viele eben Angst vor dem Freaksein hatten und vielleicht auch das Gefühl hatten, sich für ihr Hobby rechtfertigen zu müssen ("Die Anime die ich gucke, sind kein Kinderkram").





    (Was meint ihr dazu? Ich habe dazu einen Thread im Stammtischforum erstellt.)

  • Der Sinn des Threads war es eigentlich, zu diskutieren, ob man sich mit diesem Zweig identifizieren kann und was man von solchen Leuten (vorausgesetzt, man kennt sie) hält.
    Auch habe ich schon x-mal erwähnt, dass es mir egal ist, was Leute für Vorlieben haben, was sie mögen und was nicht. Was mich lediglich stört, ist, wenn Leute über einen Anime herziehen, den ich gut finde und mir danach keinen Grund geben.


    In diesen Thread habe ich mich vermutlich weitaus mehr hineinversetzt als für Leute dieser Art selbst. Vieles, was ich in dieser Hinsicht gesehen habe, lässt sich eben am besten mit RottenPanda's Erfahrungen vergleichen. Wenn man zu einem Kollegen, der HDxD mag, als Scherz sagz: "Bro, du hast einen furchtbaren Geschmack." ist das etwas komplett anderes als wenn man Toplisten oder Meinungen einer Person in Hetzgruppen veröffentlicht und diese Person bloßstellt. Außerdem ist das ein Animeforum und kein Fußball-/Autoforum, weswegen ich die ganzen negativen Kommentare auch nicht nachvollziehen kann. Generell denke ich nicht viel über solche Sonderfälle nach und schaue mir Roriconfan's Videos auch fast nie an, nur wollte ich mich mit anderen darüber austauschen.

  • Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung von einem schlechten Geschmack zu sprechen. Dieser schlechte Geschmack hat doch für die Person, die ihn hat, keinen negativen Effekt. Es ist einfach der Geschmack von Jemandem.
    Welchen negativen Effekt hat es den auf Jemanden, wenn er gerne Serien mit löchrigem Skript, stereotypen Charakteren, überhaupt nicht flüssigen Animationen, schlechten Zeichnungen, unkreativer Musik und ohne sonstige neue Ideen guckt?
    Warum sollte man dann überhaupt von einem schlechten Geschmack sprechen?
    Ich würde sagen, Derjenige stellt niedrigere Ansprüche. Warum ist das negativ?

  • Zitat

    Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung von einem schlechten Geschmack zu sprechen.

    Ich doch auch nicht, wenn man es nicht in Grenzen hält.


    Zitat

    Welchen negativen Effekt hat es den auf Jemanden, wenn er gerne Serien mit löchrigem Skript, stereotypen Charakteren, überhaupt nicht flüssigen Animationen, schlechten Zeichnungen, unkreativer Musik und ohne sonstige neue Ideen guckt?

    Gar keinen.


    Zitat

    Warum sollte man dann überhaupt von einem schlechten Geschmack sprechen?

    Würde ich nur machen, wenn jemand gleichzeitig Serien, die ich gut finde, runtermacht.


    Zitat

    Ich würde sagen, Derjenige stellt niedrigere Ansprüche. Warum ist das negativ?

    Wie hunderttausendmal gesagt, ich habe gar kein Problem damit, wenn andere etwas mögen.
    Meine Aussagen bezüglich "Objektivität" sind darauf bezogen, wenn jemand sagt "Anime x ist voll doof!", ich ihn frage, warum er Anime x "voll doof" findet und er dann mit irgendwas nicht nachvollziehbarem antwortet.


    Würde die Person zum Beispiel sagen "Die Charaktere waren sehr eindimensional und nervig und das Ende war lustlos dahingeklatscht, da nur der Hauptantagonist auf eine billige Weise getötet wurde und es dann ein Happy End ohne etwas Erwähnenswertem gab.", könnte ich mich schon eher zufriedengeben.

  • Bist du der Meinung, das man persönlich etwas davon hat, einen guten Geschmack zu haben ? Ich kenne ein Forum, da haben sie darüber diskutiert, ob es nicht Sinn machen würde, áb einem bestimmten Alter sich zu disziplinieren und Kinderserien nicht mehr zu gucken, selbst wenn man noch dazu Lust hat.Siehst du das so?
    Oder bist du der Meinung, dass ein schlechter Geschmack nicht weiter schlimm ist?


    Meine Meinung habe ich ja schon geschrieben


    Ich denke du tust es etwas von einer falschen Seite aus auffassen. Grundsätzlich ist es nicht schlimm, weniger gute Sachen zu lieben. Allerdings sollte man sich dann auch bewusst sein, dass man dann keine gern gesehene Person in einer Diskussion ist. Ich diskutiere ungern mit jemanden über Anime mit niedrigen bis keinen Ansprüchen. Weil ein extremer Casual mag Sachen halt nur, weil sie ihn ansprechen und nicht weil ein Anime irgendetwas gut macht.
    Mit so jemanden lässt es sich imo nicht toll über Anime unterhalten.

  • "Elitismus" ist ein Euphemismus für "Ich bewerte etwas über/unter, weil ich mit meinem Leben sonst nichts anzufangen weiß".
    Du siehst dieses Verhalten überall: Anime, Manga, Gaming, Filme, Technik, Politik, überall.


    In MMOs ist es ganz schlimm (sorry, aber es ist für mich nunmal das beste Beispiel).


    Was Anime betrifft, habe ich mittlerweile einen gewissen Standard.
    SAO ist für mich absolute Scheiße und bei Fairy Tail fallen mir die Augen zu.
    Allerdings richten sich diese Shows auch nicht an mich, sondern an ein jüngeres Publikum - und das tickt halt einfach anders.
    Schlimm wird es, wenn jemand meint auch noch diskutieren zu müssen, weil er/sie der Meinung sei, es handle sich um eine "objektiv schlechte Show, ohne wenn und aber", als würde sowas existieren. Das sind dann auch meist diejenigen, die extrem hohe oder extrem niedrige Wertungen verteilen. Deshalb ignoriere ich diese konsequent und orientiere mich eher am 4-8-Punkte-Bereich. Alles darüber oder darunter ist oft unglaubwürdig und von minderwertiger, argumentativer Qualität.


    Manche behaupten auch Casuals seien Schuld daran, dass es nur noch Moe-Müll und Shounen-Ranz gäbe.
    Als würde man plötzlich nur noch "gute" Shows produzieren, wenn diese wegfielen.
    Der Markt würde sich lediglich als weniger lukrativ erweisen und es gäbe einfach mal pauschal weniger von allem.
    So weit kann die sogenannte "Elite" aber nicht denken - weil sie halt so "elitär" ist.
    Ich finde auch viele Shows scheiße (geh' sterben, Endride!), aber ich habe kein Problem damit, wenn andere diese gut finden.
    Wenn überhaupt, beneide ich eher Leute, die sich mit "weniger" zufrieden geben können. Die haben wenigstens ordentlich Auswahl, während ich hier jede Season wie ein frustrierter Grummelbär sitze.

  • "Elitist" find ich ja ein schreckliches Wort... xD
    Aber ja, ich glaub manchmal bin ich ein Elitist... Zum Beispiel wenn jemand anfängt von Yu-Gi-Oh! oder Pokemon zu erzählen und ich mir nur so denke "You know nothing, you filthy casual!"
    Aber ansonsten bin ich halt selber eher nen Casual oder Noob bei den meisten Sachen. xD
    Da hab ich dann aber auch kein Problem damit, wenn mich ein "Elitist" verbessert o.ä., solange das nicht in arrogantes Ranten ausufert. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • "Elitist" find ich ja ein schreckliches Wort... xD
    Aber ja, ich glaub manchmal bin ich ein Elitist... Zum Beispiel wenn jemand anfängt von Yu-Gi-Oh! oder Pokemon zu erzählen und ich mir nur so denke "You know nothing, you filthy casual!"
    Aber ansonsten bin ich halt selber eher nen Casual oder Noob bei den meisten Sachen. xD
    Da hab ich dann aber auch kein Problem damit, wenn mich ein "Elitist" verbessert o.ä., solange das nicht in arrogantes Ranten ausufert. :)

    Ich denke, wir landen alle hin und wieder in dieser Falle. Es ist - leider Gottes - normal.
    Menschen sind halt keine Roboter, die nach Protokoll XY agieren.
    Ich weiß das nur zu gut.

  • Zum Beispiel wenn jemand anfängt von Yu-Gi-Oh! oder Pokemon zu erzählen und ich mir nur so denke "You know nothing, you filthy casual!"

    Das Problem ist letztlich, dass du beispielsweise so über jene denkst, die Yu-Gi-Oh! oder Pokémon in den Himmel loben, andere denken dasselbe über deine Anime-Favoriten und wieder andere denken dasselbe über die nächsten und als so weiter... Viele vergessen auch mit der Zeit, dass sie in jungen Jahren ebenso auf Pokémon oder sonstige Shonen-Anime gestanden hätten, hätten sie diese früher zu Gesicht bekommen. Ich selbst kann kaum noch etwas mit dem ganzen Shonen-Genre anfangen - man wächst halt über die Jahre hinweg mit seinen "Ansprüchen" in Sachen Anime hinaus - würde aber keineswegs sagen, dass dieses Genre grundlegend Scheißdreck sei. Einzig Kopfschütteln bekomme ich bei, sagen wir mal jenen Anime-Fans, die irgendeinen Shonen-Anime in den Himmel heben, aber gleichermaßen solche essenziellen Werke wie "Akira" oder "Ghost in the Shell" als langweilig erachten...

  • Einzig Kopfschütteln bekomme ich bei, sagen wir mal jenen Anime-Fans, die irgendeinen Shonen-Anime in den Himmel heben, aber gleichermaßen solche essenziellen Werke wie "Akira" oder "Ghost in the Shell" als langweilig erachten...

    Klingt für mich nach "Jung gegen Alt", zumal Akira und GitS ja deutlich Seinen sind.
    Du alter Mann, du.

  • Klingt für mich nach "Jung gegen Alt", zumal Akira und GitS ja deutlich Seinen sind.Du alter Mann, du.

    Hat mehr damit was zu tun, dass diese beiden Werke weit über die Grenzen des Anime hinaus Bekanntheit erlangten und den Anime-Boom im Westen (USA & Europa) erst ermöglichten bzw. stark prägten und dies auch heute noch tun.