Animax Deutschland stellt den Sendebetrieb ein

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Animax, die Anime-Brand von Sony Pictures Television Networks, startet zum 1. Juli als Video-on-Demand-Service in Deutschland. Die Inhalte der erfolgreichsten Anime-Brand im deutschsprachigen Raum sind dann jederzeit und ausschließlich auf Abruf erhältlich. Sony Pictures Television Networks reagiert damit auf die sehr starke non-lineare Nutzung der Animax-Inhalte und der wachsenden Nachfrage der Zuschauer, das Programm zeitunabhängig auf Abruf sehen zu können.


    • Zum 1. Juli startet Animax als On-Demand-Angebot
    • Neues Logo betont die Zugehörigkeit zur japanischen Dachmarke
    • Die 2. Staffel von Sailor Moon Crystal exklusiv als Deutschlandpremiere vor DVD-Start im Rahmen des brandneuen On-Demand-Angebotes
    • Abschied des TV-Programms mit Preview der 1. Episode der 2. Staffel am 30. Juni


    Sailor Moon Crystal geht in die zweite Runde
    Im Rahmen des brandneuen On-Demand-Angebotes präsentiert Animax die 2. Staffel von Sailor Moon Crystal exklusiv als Deutschlandpremiere vor DVD-Start. Nachdem die 1. Staffel Sailor Moon Crystal mit ihrer originalgetreuen Umsetzung, bewegenden Story und malerischen Animationen hierzulande bereits alte und neue Fans begeistert hat, folgt ab dem 1. Juli nun die zwölfteilige 2. Staffel auf Deutsch bei Animax. Der On-Demand-Service hat sich die exklusiven Abruf-Rechte (SVOD) an Sailor Moon Crystal Staffel 1 und Staffel 2 für Deutschland über die kommenden 12 Monate gesichert.


    Sailor Moon Crystal erzählt – wie die preisgekrönte Manga-Vorlage von Naoko Takeuchi und die Kultserie Sailor Moon – die zauberhafte Geschichte der tollpatschigen Schülerin Usagi, deren unspektakuläres Leben ordentlich durcheinandergewirbelt wird, als ihr die sprechende Katze Luna offenbart, dass sie die Mondkriegerin Sailor Moon ist. In der zwölfteiligen 2. Staffel bekommen es Sailor Moon und ihre tapferen Gefährtinnen mit den finsteren Schergen des Black Moon zu tun. Usagi muss sich außerdem mit einem mysteriösen kleinen Mädchen befassen, das plötzlich aus dem Himmel fällt und genauso heißt wie sie …


    Am 30. Juni – dem Geburtstag der Hauptfigur Usagi Tsukino alias Sailor Moon – verabschiedet sich Animax ab 18:10 Uhr mit einem Marathon der 1. Staffel Sailor Moon Crystal und einer Preview der 1. Episode der 2. Staffel um 23:55 Uhr vom linearen Sender.


    Das neue Animax-Logo

    animax_marquee_on-demand.jpg


    Mit der Umstellung erscheint Animax auch im neuen Design: Um seinen ausschließlichen Fokus auf Anime zu betonen, wird Animax ab 1. Juli das Logo aus der Animax-Heimat Japan übernehmen. 1998 gegründet ist Animax aktuell weltweit in 28 Ländern zu empfangen und erreicht 44 Millionen Abonnenten-Haushalte in 10 Sprachen. Weitere Informationen zu dem neuen Anime-On-Demand-Angebot wird Sony Pictures Television in Kürze bereitstellen.


    Quelle: https://www.animaxtv.de/on-demand

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Das mit Animax finde ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, da ich den Sender sowieso noch nie empfangen habe oder konnte x-D Früher war ich auf Sky-Besitzer immer totaaaal neidisch deshalb! Von Bekannten, die Sky und somit auch Animax empfangen, hörte und bekam ich jedoch immer wieder mal mit, dass der Sender gar nicht sooo toll ist, wie man glaubt bzw. glaubte. Anscheinend kommen ständige Wiederholungen und kaum japanische Originale. Heute hat man sowieso Netflix und Co. Man kann seine Animes nach Herzenslust oft anschauen, man hat keine nervige TV-Werbung und natürlich die Möglichkeit, seine Serien zu stoppen. WIe bei einem normalen Video eben. Da braucht es meiner Meinung nach auch kein Animax nach dem "alten Schema" mehr. Ich finde diese Entscheidung mit der "auf Abruf"-Funktion, daher sehr gut. Deshalb bin ich auf den neuen "Anime-on-Demand- Service" echt sehr gespannt. Soll ja so ähnlich werden wie die vielen anderen Simulcast-Angebote, ne?




    Das Einzige was mir an der ganzen Sache als Sailor Moon-Lieberhaberin/Sammlerin/Fanatikerin uuuund so weiter! ein wenig stinkt, ist die Tatsache, dass der DVD/Bluray-Release von Staffel 2 verschoben wird. Argh! Und das alles nur, weil Animax ein bisschen umstellen muss.
    First-world-Problems of an Otaku - Over&Out. :rice-ohnoes-big:

  • Vor ein paar Jahren habe ich mir extra ein TV-Paket zugelegt, um Animax sehen zu können. So habe ich zum Beispiel "Madoka Magica" oder "Angel Beats!" sehen können. Nach einiger Zeit wurde auch der Sailor Moon Anime wiederholt und ich habe natürlich fleißig alle 199 Folgen geschaut.
    Dann wurde das Programm leider aus meinem TV-Paket entfernt..
    Vor einem Monat habe ich mir dann Sky zugelegt, hauptsächlich um "Game of Thrones" zu schauen. Animax wieder dabeizuhaben wäre ein schöner Nebeneffekt gewesen. Aber es hat nicht funktioniert, weil ich bei der Telekom bin und die den Sender über diesen Entertain-Receiver nicht reinbekommen (total bescheuert...aber für einen Sender wechsel ich nicht den Anbieter).


    Von daher ist es halt schade für diejenigen, die fleißig das Anime-Programm auf Animax schauen. (SMC hätte ich auch gern schon früher gesehen..so muss ich auf die Blu-Rays warten)

  • Ich finde diese Entscheidung mit der "auf Abruf"-Funktion, daher sehr gut.

    Spannend wie die Meinungen auseinander gehen können, denn ich muss sagen, dass die "auf Abruf"-Geschichten mir bis Heute nicht zusagen. Ich
    bin vielleicht vom Typ eher altbacken und nicht auf der Höhe der Zeit (?) aber mir ist das zu "gefährlich". Früher konnte man Fernsehen schauen,
    und Berichterstattungen die für alle gemacht waren - auf Abruf schließt ja wieder Leute aus, die diesen Service nicht ausführen können dank
    Bandbreiten-Limitierung (z.B.) und wenn Medien nur noch für "Reiche" gemacht werden dann wird die soziale Zugehörigkeit/Kluft noch prägnanter und
    Menschen die durch TV früher verbunden waren, werden dadurch gespalten. ~ Ist ein Thema was mir nicht gefällt, mir wäre es lieber wenn es
    beides geben würde. Aber das monetarische System erlaubt ja so etwas nicht. Das ist genau das was in letzter Zeit mit den Print-Medien passiert,
    sie werden digital und verschwinden irgendwann ganz. Zeitungen können Online auch nur noch eingesehen werden wenn man eine Monatliche
    Mehrgebühr bezahlt, die natürlich viel höher liegt als die normale Print-Zeitung... Was sich einige dann wiederum nicht mehr leisen können.
    Was dazu führen "könnte" das die Verdummung mehr und mehr hier in Deutschland vorangeht ..ah ich male mir bei dem Gedanken eine sehr
    düstere Zukunft aus, hoffen wir mal das es zu so etwas nicht kommt.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Joa, die Meinungen sind da echt verschieden. :rice-grin-big:
    Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass ich auch schon seit Jaaaahren nicht mehr wirklich "normales" TV schaue. Ist echt selten geworden, dass ich meinen Fernseher noch wirklich für Kanäle à la ARD, ZDF, RTL, usw. nutze. Nachrichten im Fernsehen schaue ich z.B. überhaupt nicht mehr an. Da informiere ich mich lieber in der Zeitung. Und damit meine ich ebenfalls "echte" Print-Zeitung. Auf der Arbeit lese ich sowieso meine Tageszeitung auf Papier. Oder ich informiere mich natürlich noch im Netz, auf meinungsbildenden und (so gut es geht) progressiven Seiten. =)


    Wie gesagt, schaue einfach kein bzw. kaum noch Fern. Meinen neuen TV habe ich auch nur für meine PlayStation und Netflix (+ Smart-Apps) gekauft x-D Vielleicht stehe ich auch deshalb mehr auf Pay-TV oder Simulcast Angebote? Zumindest fürs Anime watchen. Mehr brauche ich einfach nicht <3

  • Früher konnte man Fernsehen schauen, und Berichterstattungen die für alle gemacht waren - auf Abruf schließt ja wieder Leute aus, die diesen Service nicht ausführen können dank Bandbreiten-Limitierung (z.B.) und wenn Medien nur noch für "Reiche" gemacht werden dann wird die soziale Zugehörigkeit/Kluft noch prägnanter und Menschen die durch TV früher verbunden waren, werden dadurch gespalten.

    Wenn Animax ein frei verfügbarer Sender wäre könnte ich die Argumentation ja noch verstehen, ist er aber nicht. Ein Ausweiten der sozialen Kluft kann ich nicht erkennen, Pay-TV kann und will sich nämlich auch nicht jeder leisten. Daher kann ich beim besten Willen keine große Veränderung sehen.


    Das ist genau das was in letzter Zeit mit den Print-Medien passiert, sie werden digital und verschwinden irgendwann ganz. Zeitungen können Online auch nur noch eingesehen werden wenn man eine Monatliche Mehrgebühr bezahlt, die natürlich viel höher liegt als die normale Print-Zeitung... Was sich einige dann wiederum nicht mehr leisen können.

    Auch wenn wir jetzt hier nicht mehr beim Thema sind, das will ich nicht so stehen lassen. Dass man die Onlineangebote der klassischen Printmedien nur gegen Gebühr einsehen kann ist schon mal Quatsch, ich lese täglich Zeit Online und Spiegel Online und zahle keinen Cent dafür. Dann würde mich noch interessieren welche Zeitung es sein soll, deren Onlineangebot teurer sei als die Printausgabe, ich kenne nur das Gegenteil und sogar mindestens einen Fall in dem das Onlineangebot für Abonennten der Printausgabe kostenlos ist.

  • Ich finde es auch sehr traurig, habe den Sender immer sehr gerne auf Sky geschaut. Lief auch immer mal im Hintergrund. VoD finde ich generell besser, aber es muss trotzdem noch Sachen geben die auch so im TV laufen. Außer Pro 7 Maxx strahlt jetzt niemand mehr Animes aus, oder ?

  • Ich finde es auch sehr traurig, habe den Sender immer sehr gerne auf Sky geschaut. Lief auch immer mal im Hintergrund. VoD finde ich generell besser, aber es muss trotzdem noch Sachen geben die auch so im TV laufen. Außer Pro 7 Maxx strahlt jetzt niemand mehr Animes aus, oder ?


    Nur Nickelodeon


    Yo-Kai Watch Mo - Fr


    und am Wochenende ne neue Pokemon XY Episode und anschliessend eine Folge YGO Zexal. Später wird statt Zexal, die zweite Staffel von YGO Arc-V den Platz von Zexal übernehmen.

  • Wenn Animax ein frei verfügbarer Sender wäre könnte ich die Argumentation ja noch verstehen, ist er aber nicht.

    Das ist zwar richtig, aber es geht hier in meiner Argumentation um "frei empfangbare Sender" und nicht um Animax konkret.

    Ein Ausweiten der sozialen Kluft kann ich nicht erkennen, Pay-TV kann und will sich nämlich auch nicht jeder leisten.

    Nette Idee, aber du weißt schon das alle frei empfangbaren Sender 2017 weg sind ? Nicht nur 1 oder 2. Sprich man MUSS sich Pay-TV
    gönnen um überhaupt noch irgendetwas sehen zu können. Und da wären wir wieder beim Thema - dadurch wird die Kluft noch größer
    weil man sich den Spaß nicht mehr gönnen kann + man stelle sich vor die Print-Medien würden komplett verschwinden gäbe es keine
    tägliche Allgemeinbildung mehr für Leute die sich A) kein Pay-Tv leisten können, B) Bandbreitenlimitiert sind oder C) sich ein kostenstarkes
    Digital-Medien-Abo nicht leisten können. Link -> Klick Mich


    Edit: Eben gelesen das es erst Ende 2018 so weit sein soll - der Link hat noch 2017 stehen. Danke fürs lesen. :)


    Für mich gibt es dieses Phänomen schon länger - selbst in meinem Abitur für Verwaltung und Wirtschaft war dies mehrfach Thema.
    (Das war nur aus wirtschaftlicher Sicht, wie viele Vorteile und Mehrgewinn man dadurch erhalten wird, wenn man rein auf Digitale Medien setzen würde)

    Dass man die Onlineangebote der klassischen Printmedien nur gegen Gebühr einsehen kann ist schon mal Quatsch, ich lese täglich Zeit Online und Spiegel Online und zahle keinen Cent dafür.

    Ja aber mein Freund du missverstehst. Ich sagte so wird es kommen - denn bei einigen Zeitungsprodukten ist das schon so. Und wenn du
    sagst, das stimmt nicht - dann schau doch bitte meinen Link an. Link -> Klick Mich


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    4 Mal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Mir ist es eigendlich inzwischen egal das Animax den Betrieb einstellt.


    Ich habe den Sender eigendlich schon seit Jahren in meiner Favorietenliste, schaue den aber nur wirklich extreeeem selten mal.
    Der Grund dafür ist einfach, dass es gefühlt nur noch 4 Serien im Angebot gibt. Davon hat mich keine einzige interessiert.
    Animax hat die letzten Jahre vom Programm her wirklich stark Nachgelassen.


    Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich ohne Animax heute villeicht nicht hier wäre. Zu seinen Anfangszeiten hatte der Sender nämlich richtig gute Serien wie Ghost in the Shell, Black Lagoon und Elfen Lied im Angebot.
    Diese Serien haben mir das Genre Anime schließlich näher gebracht^^.

  • Ich hatte Animax nur mal für eine kurze Zeit im Empfang, als ich Premiere/Sky für mich erwogen habe und in der Zeit liefen immer nur Serien, die ich entweder schon kannte, schon besaß oder mich nicht interessiert haben, weshalb Animex bei mir vom "interessanten Sender bei der Ankündigung" zum "deckt meine Bedürfnisse in keinster Weise" degradiert wurde. Das der Schritt richtung "on Demand" vollzogen wird, ist schlicht sinnvoll und die einzige Möglichkeit für diesen Sender. Lineares Fernsehprogramm kann ich mir nicht mal mehr angucken, dafür habe ich mich zu sehr an Mediatheken und "on Demand"-Angebote gewöhnt. Wenn die Preise im neuen Auftritt stimmen, man also einen Anime-Film für 3-5 Euro in HD ausleihen kann oder eine ganze Staffel für etwa 20 Euro einmalig gucken kann, habe ich keine Hemmungen dort Münzen zu investieren.

  • Ich selbst schaue meine animes nur auf Japanisch mit englischen untertitel da die verdeutschung der japanischen kultur alles zunichte macht was den anime meists besonderst macht, deswegen war ich nie ein freund von dem sender jedoch waren die zeiten als animes auf rtl 2 damals liefen ganz gut synchronisiert bis zu nem gewissen grad deswegen hoffe ich mal das in der zukunft deutschsprachige animes mehr wichtigkeit zugeteilt bekommen welche mit nem On-Demand-Angebot hoffentlich eine verbesserung in manchen punkten mitsich bringen werden.

  • Dier Idee des Senders hat mir gefallen. Ein reiner Anime Sender im deutschen TV...war schon toll. Ich als Sky Kunde hatte den Sender auch lange Zeit im Programm - geschaut hab ich ihn aber die letzten Jahre nicht mehr. Zuletzt habe ich vor 4-5 Jahren reingeschaut. Dort gab es dann ständig Wiederholungen ganzer Serien oder einzelner Staffeln. Auch wurden Staffeln (teilweise auch einzelne Episoden) wild durcheinander gehauen. Hat man gestern um 20 Uhr Anime XYZ Staffel 1 Episode 5 gesehen, hat man heute den gleichen Anime zur gleichen Zeit aber Staffel 2 Episode 12. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ist ein ähnliches Prinzip wie heutzutage bei Pro7 und den dortigen Sitcoms.


    Auch kam damals der Hype mit irgendwelchen deplatzierten und langweiligen Szene-Magazinen auf. Im Prinzip sowas wie "Taff" nur mehr für jugendliche und eben auf Animax. Ich fand diese Entwicklung nicht besonders.


    Wie das Programm zuletzt war kann ich nicht beurteilen. Kann sein das es besser geworden ist, aber ich glaub das weniger. Im Großen und Ganzen war der Gedanke toll, die Umsetzung weniger. Man hätte viel mehr draus machen können. Insofern find ich nicht wirklich bedauerlich das der Sender sein TV-Programm einstellt.

  • Was (Sony Entertainment Network) hier abzieht finde ich echt unverschämt erstens "Animax" wird nicht mehr verfügbar sein am 1.Juli.2014 bei Telekom und nach zwei Jahren wird dann der Sender komplett abgeschaltet überall und nur bei Vodafone gib's Animax ich wollte mir demnächst ein Sender packet kaufen bei Magine-Tv dort hatten die den Sender zur Verfügung nur für 2,99€ pro Monat ein guter Deal und dann wurde es aus Magine entfernt es hat mich sowas von geärgert. Ich hoffe doch sehr es kommt bald eine Änderung irgendwann.

  • ist keinesfalls Schade dru. Anmaxx hatte ich auch mal ud es wurde imme rund immer schlechter. Nur noch Wiederhoolungen von en gleichen Anime. Auch hat man sich immer weiter vom Anime programm enternt so gab es Am Wochenende Filme wie Spiederman und SAW gut zumindest nicht die 1000. wiederholung von Totoro und Death Note aber warum nicht mal nen anderen ANime Film oder ne Serie zeigen. Als es abe rnoch etwas besser war habe ich ab und an naruto und Sailor Moon dort geschaut.


    Ans sich war es anfnags ganz nett und wurde dann immer schlechter.

  • animax hätte man doch als free tv sender machen könen weil pay tv hat doch fast kein mein bruder hatte es mal aber dafür so viel bezaglen dass lohnt sich nicht und außerdem hat eh fast keiner pay tv weil dass ist teuer und schlecht

  • animax hätte man doch als free tv sender machen könen weil pay tv hat doch fast kein mein bruder hatte es mal aber dafür so viel bezaglen dass lohnt sich nicht und außerdem hat eh fast keiner pay tv weil dass ist teuer und schlecht

    Fast keiner würde ich jetzt nicht sagen:


    Zitat

    Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat im Juli die Marke von fünf Millionen Abonnenten überschritten

    Quelle


    Laut Google gibt es in Deutschland etwa 40 Mio Haushalte (keine Ahnung ob Österreich und Schweiz mit von Sky Deutschland abgedeckt werden).
    Ich glaube über Vodafone konnte man das da auch schon empfangen.
    Aber dass es teuer ist wenn man sich nur für einen Sender interessiert ist klar


    Ich glaube dass man es jetzt auch bei Amazon Prime dazubuchen kann ist eine ganz gute Lösung. Zumindest besser als dieses 'Exklusiv für Vodafonekunden'^^

  • ja aber ich finde nur schade das aus animax nichts geworden ist weil schlecht fand ich die idee nicht bur schlecht umgesetz ich glaub dass lag daran dass denen das geld gefehlt hat