Overwatch (PC|PS4|Xbox One)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hier einmal die Patch Notes des neuen Updates. Mercy ist noch nicht Live.


  • Anti-Stall-Timer

    >Was ist damit gemeint?




    Ansonsten klingt das alles sehr gut, und ich bin ein wenig gehyped.
    Heute Abend wird auf jeden Fall TDM gesuchtet, und es wird Double-C4-Action regnen!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Die Respawn Zeiten der Verteidiger werden langsam gesteigert wenn das Angreifer Team mehr Leute auf dem Objective haben.
    Mit Anti Stall wird da halt gemeint dass da verhindert werden sollen das die Verteidiger endlos lang nacheinander kommen und du die Runde scheinbar nicht fertig bekommst.


    Es werden auch anscheinend Änderungen zum Report System kommen und Season 6 soll wesentlich härter bestraft werden. Jedenfalls sollte man Thrower nun reporten da diese schnell bestraft werden.

  • Ich habe soeben mal das erste Ranked-Match absolviert und bekomme jetzt schon wieder eine Hasskappe. Das erste Match wurde sogar nach knapp einer Minute Spielzeit ganz abgebrochen, weil wieder irgendein Spacken das Spiel verlassen hat. Beim zweiten Spiel verließ ebenfalls wieder jemand aus meinem Team das Spiel, es wurde aber nicht abgebrochen und so durfte ich das erste Match mit einem 4vs5 Team verlieren. Gott Blizzard - habt Ihr nicht gesagt dieser Mist wird endlich mal bestraft?

  • Gott Blizzard - habt Ihr nicht gesagt dieser Mist wird endlich mal bestraft?

    Naja, die Änderungen der neuen Season haben erst vorgestern angefangen. :/
    Anfangs sind natürlich vieler dieser Idioten unterwegs. Geh sicher dass du die reportest. Falls das deine Placements sind mach dir da weniger Sorgen.
    Die Placements wurden so abgeändert dass sich der SR an deinem Skill anpasst. Die Win und Loses werden was ausmachen aber mit den Leavern wirst du wesentlich weniger verlieren als wenn ihr normal verloren hättet.

  • Gott Blizzard - habt Ihr nicht gesagt dieser Mist wird endlich mal bestraft?

    Was genau erwartest du da?


    Erhöht man den SR Abzug noch weiter oder erhöht die temporären Bann Zeiten (letzte Season war der erste Leave bei 30 Minuten Sperre?), bestraft man in erster Linie Spieler mit technischen Problemen.
    Vielleicht sollten die Strafen für konsekutive Leaves stärker erhöht werden, ganz wirst du diese Leute nie loswerden.
    Meine Erfahrung aus der letzten Season war zu Beginn dieselbe, man muss sich quasi nur einmal durch die Platzierungsspiele durchkämpfen :/

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Was genau erwartest du da?
    Erhöht man den SR Abzug noch weiter oder erhöht die temporären Bann Zeiten (letzte Season war der erste Leave bei 30 Minuten Sperre?), bestraft man in erster Linie Spieler mit technischen Problemen.
    Ganz wirst du diese Leute nie loswerden.
    Meine Erfahrung aus der letzten Season war zu Beginn dieselbe, man muss sich quasi nur einmal durch die Platzierungsspiele durchkämpfen :/

    Meiner Meinung nach sollte es vor allem darum gehen, Wiederholungstäter härter zu bestrafen, nicht nur mit kurzfristigen Maßnahmen wie SR Abzug oder 30-Minuten Banns, sondern irgendwann eben auch mit Season-Banns.


    Es mag sich hart anhören für Leute mit schlechter Internetverbindung oder anderen technischen Problemen, aber letztendlich schaden die ihrem Team genauso sehr, wie Leute die absichtlich disconnecten. Wenn man so gravierende Probleme hat, dass man regelmäßig aus Competitive-Spielen fliegt, sollte man einfach kein Competitive spielen. Overwatch bietet genügend andere Spielmodi, bei denen Verbindungsabbrüche nicht so schwerwiegend sind.

  • Vor einigen Tagen gab der Spielentwickler sein Statement dazu. Ich zitiere mich mal einfach aus einer anderen Gruppe. ^^
    Ist hier vielleicht auch interessant.


    REPORT SYSTEM ÄNDERUNGEN


    Vor kurzem gab es in den Blizzard Forum einen witzigen Vorfall in dem sich ein Spieler über einen Bann beschwert hatte.
    Der gute Jeff hat sich seine IP angeschaut und gesehen dass er einer der Spieler ist, der über 2000 Reports hat. Heißt er hat seit Anbeginn von OW jeden Tag min. 4 Reports bekommen.
    Das war eigentlich ganz lustig da Jeff ihn ganz schön geroastet hat aber so jemand hätte wesentlich härtere Banns verdient. (Er benutzt Smurfs.)
    Jeff antwortete heute, nach mehreren Beschwerden auf den Reportsystem, erneut was man vorhat.
    In Kürze kommt auch ein richtiges Update dazu.
    JETZT kommen die Infos.
    In kurzer Hinsicht soll jeder Report mit einer Email Benachrichtigt werden ob sich was getan hat. Auch werden Hart geboostete Accounts gebannt und verlieren ihre Season 5 Rewards.
    In mittlerer Hinsicht werden Leute die über mehrere Seasons hinaus reportet werden komplett gebannt. Es werden auch die Reports der ersten Stunde genutzt und nicht erst ab Season 6.
    In Season 6 sollen Thrower und andere SR Ausnutzer viel härter bestraft werden. Zum Beispiel wurden die brasilianischen Spieler die, die Zeit ausnutzen um auf GM zu kommen, gebannt.
    In langer Hinsicht sollen gute und vernünftige Spieler belohnt werden. In welcher Hinsicht wurde nicht gesagt.
    IN KÜRZE kommt auch ein neues Update dazu und es ist auch zu 100% bestätigt dass im nächsten Update die Konsolen Spieler ihr REPORT System bekommen.
    tl:dr Season 6 wird härter bestraft und wir bekommen einen besseren Einblick in den Report System um zu wissen ob der reportete Spieler gebannt wird.
    https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20758737651…

  • Meiner Meinung nach sollte es vor allem darum gehen, Wiederholungstäter härter zu bestrafen, nicht nur mit kurzfristigen Maßnahmen wie SR Abzug oder 30-Minuten Banns, sondern irgendwann eben auch mit Season-Banns.


    Gibt es nicht schon einen Season-Bann ab X Leaves? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Wenn das nicht so ist, verstehe ich die Kritik vollkommen.


    Es mag sich hart anhören für Leute mit schlechter Internetverbindung oder anderen technischen Problemen, aber letztendlich schaden die ihrem Team genauso sehr, wie Leute die absichtlich disconnecten. Wenn man so gravierende Probleme hat, dass man regelmäßig aus Competitive-Spielen fliegt, sollte man einfach kein Competitive spielen. Overwatch bietet genügend andere Spielmodi, bei denen Verbindungsabbrüche nicht so schwerwiegend sind.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Generell sind Leaver aller Art eine Plage für ein Team - die restlichen 4 Leute werden im Stich gelassen, ob absichtlich oder nicht.
    Technische Probleme können allerdings auch von Overwatch her selbst kommen. Seit ein paar Updates gibt es bspw. einen weit verbreiteten Bug (Spiel crasht) bei der Verwendung neuerer AMD Grafiktreibern (bei bestimmten Grafikkarten).
    Man kann hier einfach nicht differenzieren, wer hier die Schuld trägt. Würde Blizzard hier den Bannhammer schwingen (wie es bei absichtlichen Leaven der Fall sein müsste), wäre das sicherlich kein gutes Signal.
    Wichtig ist hier allerdings auch, dass die Spieler nicht 4-5 Spiele brauchen, um zu realisieren, dass ihr aktuelles Setup nicht für den Competitive Modus geschaffen ist.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Was genau erwartest du da?
    Erhöht man den SR Abzug noch weiter oder erhöht die temporären Bann Zeiten (letzte Season war der erste Leave bei 30 Minuten Sperre?), bestraft man in erster Linie Spieler mit technischen Problemen.
    Vielleicht sollten die Strafen für konsekutive Leaves stärker erhöht werden, ganz wirst du diese Leute nie loswerden.
    Meine Erfahrung aus der letzten Season war zu Beginn dieselbe, man muss sich quasi nur einmal durch die Platzierungsspiele durchkämpfen :/

    Wenn Spieler technische Probleme mit Overwatch haben, dann sollen die schlicht den Ranked-Spielen fern bleiben. Außerdem kann Blizzard mit Leichtigkeit herausfinden, ob ein System aufgrund von Stromverlust oder eines Absturzes das Spiel verlassen hat. Das würde ich von Blizzard verlangen, das die sowas konsequent nachverfolgen versuchen. Und was bringt mir ein Bann von 30 Minuten? Schiebt sich der Typ halt eine Pizza in Ofen und trollt danach mit vollem Magen in einem anderen Match weiter. Keine Ahnung ob das vielleicht im Gold- und Platin Bereich anders ist, aber Bronze und (low) Silber sind echt kein Spaß bei den ganzen Pfosten die einem da begegnen.

  • Außerdem kann Blizzard mit Leichtigkeit herausfinden, ob ein System aufgrund von Stromverlust oder eines Absturzes das Spiel verlassen hat.

    Aber es ist ebenso einfach das Ganze vorzutäuschen. Wenn wir tatsächlich versuchen zwischen Leavern zu unterscheiden und andere Strafmaße verteilen, werden in der Zukunft einfach alle "normalen" Leaver eben versuchen das Spieldurch einen anderen Weg zu beenden.


    Ich stimme hier aber grundsätzlich zu, jemand der häufiger technische Probleme hat, sollte sich einfach von Competitive fernhalten. Ein Leave, wenn er nicht regelmäßig auftritt (also als Ausnahmefall) sollte eher toleriert werden, auch wenn das eben nur mal eben eine ofenfrische Pizza bedeutet;)
    Wiederholungstäter, die vor allem über mehrere Seasons hinweg auffällig sind - wenn das was @Twofu geschrieben hat, auch so implementiert wird - entsprechend zu bestrafen, sehe ich hier als die wahrscheinlich beste Lösung an.


    @All: Weiß jemand wie die aktuelle Strafe für Leaver konkret aussieht? Gibt es für häufigeres Leaven härtere Strafen?

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • @All: Weiß jemand wie die aktuelle Strafe für Leaver konkret aussieht? Gibt es für häufigeres Leaven härtere Strafen?

    Seit der neusten Season, ja. Dazu soll noch ein umfassenderes Update kommen aber umso öfter Leaver ein Spiel verlassen umso höher wird die Strafe sein. Bis zu dem Punkt wo sie vom Competetive Spielen ausgeschlossen werden.

  • Es mag sich hart anhören für Leute mit schlechter Internetverbindung oder anderen technischen Problemen, aber letztendlich schaden die ihrem Team genauso sehr, wie Leute die absichtlich disconnecten. Wenn man so gravierende Probleme hat, dass man regelmäßig aus Competitive-Spielen fliegt, sollte man einfach kein Competitive spielen. Overwatch bietet genügend andere Spielmodi, bei denen Verbindungsabbrüche nicht so schwerwiegend sind.

    Sehe ich genau so. Meine Connection ist manchmal premium, und manchmal habe ich alle paar Minuten nen kurzen Vebindungsabbruch,. Also teste ich jedes Mal vorher im QP ob es geht, und nur wenn es geht, stürze ich mich ins Ranked.
    Wenn nicht ist es zwar ärgerlich, aber macht halt keinen Sinn.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Aber nächste Season ist Dia/Master mein Ziel!

    Schneller als erwartet. Hab´s auf die 3300 geschafft. Master müsste man auch noch schaffen. Irgendwie, irgendwo. :D
    Überraschend wenig Thrower oder Troller gehabt. Klar, es gab sehr viele OffMeta Picks wie Hanzo usw. aber die haben meistens gute Arbeit geleistet.

  • Interessanter "Fun"-Fact: Wenn man während eines Rankeds einen Disconnect hat, und danach direkt wieder rejoined, werden die Stats für dieses Match beim Rejoin resettet.
    Negative Nebeneffekte: Das Ranked wird nun als "zwei" Matches gezählt, das vor dem Disconnect, und das nach dem Rejoin.
    Match 1 wird als verloren gezählt, und Stats sind natürlich bad, weil halbes Game.
    Match 2 kann man zwar noch gewinnen, aber dann würde es lediglich die "erste Niederlage" ausgleichen.
    Wenn man Match 2 (also das gesamte Game halt) verliert, zählt es als zwei Niederlagen.
    Außerdem bekommt man in Match 2 ebenfalls nur "halbe" Stats.
    (Das alles gilt natürlich nur für die interne MMR, nach außen hin sieht es erstmal so aus, als würde man normal SR gewinnen oder verlieren.)


    Schlussfolgerung: Selbst wenn man das Ranked gewinnt, und das Team carried wie ein junger Gott, wird es deine MMR trotzdem hart runterreißen.
    Gab dazu auch mal ne Diskussion auf Reddit, wo das auch schon mehreren Leuten aufgefallen ist.
    U.a. gabs da z.B. nen Sombra-Main, der mit 27%-Winrate auf Platin war. Diese komische Winrate entstand durch Disconnects.
    Dass er trotzdem Platin war, lag daran, dass er ein unglaublich guter Spieler ist, und ohne diese Bugs locker Dia wäre.


    Ich habe leider auch ab und zu mal kürzere Disconnects, wodurch auch ich unter diesen Bugs leiden muss...
    Dadurch bin ich nach recht guten Placement-Matches tatsächlich mit unter 1300 SR in Bronze gelandet.
    Bin zwar nach 2 Abenden zocken schon wieder auf über 1450 SR, weil Bronze halt mega easy ist (ich hatte in einem Ranked mit Junkrat 4x Gold, und bin im gesamten Game nur 2x gestorben xD),
    aber es ist trotzdem stressig, wenn man durch die kaputte MMR (bedingt durch diese Bugs) genau so viel SR bei einer Niederlage verliert, wie man bei einem Sieg gewinnt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Nach meinen verlackten Placements von 4 wins und 6 loses, bin ich 2970 eingeranked wurden und war somit nach einem weiterem Match wieder Dia. Habe mich jetzt noch bis zu meinem letzten Season-High (3063) hochgearbeitet und hoffe noch weiter zu kommen.
    Vlt. mit dem Lucio-Main @Twofu zusammen ;)

  • So, bin wieder in Silber.
    Next Step: Gold. ^^'

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi