Titel | Final Fantasy XIII |
Herausgeber | Square Enix |
Datum Erstveröffentlichung |
JAP 17. Dezember 2009 USA & EU 9.März 2010 |
Designer | Motomu Toriyama, Tetsuya Nomura, Masashi Hamauzu uvm. |
Plattform | PlayStation 3, Xbox 360, Windows |
Entwickler | Yoshinori Kitase uvm. |
Story
Cocoon – eine Utopie am Himmelszelt.
Die Bewohner dieser Welt glaubten sich im Paradies.
Lange Zeit regierte das Sanktum das paradiesische Cocoon und gewährte allen Bewohnern Harmonie und Wohlstand.
Die Menschen standen unter dem wohlwollenden Schutz der Fal’Cie und lebten den wahrhaftig gewordenen Traum ewigen Friedens.
Doch schlagartig werden sie aus ihrem idyllischen Leben gerissen und in eine grauenhafte Wirklichkeit gestoßen, als ein Fal’Cie der Unterwelt Pulse aus seinem Schlaf erwacht und dem sorglosen Frieden auf Cocoon ein jähes Ende bereitet.
Die Fal’Cie belegen unschuldige Menschen mit einem Fluch, um sie zu knechten und zu dämonischen Marionetten zu formen.
Ein Stigma brennt sich tief in ihre Haut und kennzeichnet sie als L’Cie – Auserwählte der Fal’Cie.
Jenen müssen sie fortan dienen oder einem Verhängnis entgegenblicken, das schlimmer ist, als der Tod.
Mit einem Gebet für die Erlösung auf den Lippen.
Mit der Hoffnung, die Welt zu beschützen, im Herzen.
Getrieben vom Schwur, ihr Schicksal zu ändern.
Die schicksalhaften Ereignisse von 13 Tagen führen die Gefährten zusammen und markieren für sie den Anfang vom Ende.
Quelle:
finalfantasy13game.com
Meinung
Wie? Kein FF13 hier im Forum?
Meine Frustation ist ja schon lange vorbei, wegen FF13! Der ja eig für die PS2 gedacht war. Ich hab mich so mega drauf gefreut. Dann hieß es "Grafik usw zu krass, kommt doch für die PS3 raus"! Ich besaß zu der Zeit nur eine PS2 T_T Paar Jahre später.. Im Jahre 2014 habe ich meine PS3 von einem Kumpel abgekauft! Sofort FF13 von Freunden ausgeliehen, welches heute noch bei mir liegt :x
Mir gefällt die Story total! FF13 ist rundum ein geiles Spiel. Nur das Gameplay lässt sehr zu wünschen übrig :/ Es verläuft ziemlich geradlinig! Du läufst in einer vorgegebenen Richtung.. Irgendwann hast du alles geschafft... und gut ist :( Ich weiß nicht mehr wann ich zuletzt gespielt habe, aber da war ich wenigstes im OpenWorld! Dort gefällt es mir schon viel besser!
Nur dass ich kein Fan von rundbasierten Spielen bin! Deswegen hat es der 12er mir am meisten angetan!
FF13 ist trotzdem kein Flop! Trotz des bekackten Gameplays!
Musik
Wie von Square Enix erwartet, gibt es mal wieder bei Final Fantasy hervorragende Musik!
Bild & Animation
Für 2009 bzw 2010 war das alles einfach MEGA! Auch heute gefällt mir Bild&Animation sehr gut!!!
Charaktere
Die Charaktere sind wie immer einzigartig! Bin total begeistert! Lightning ist ne richtig geile Sau (xD) ! Meine zwei weiteren Favos sind Fang und Hope!
Nervig find ich Serah! So eine typische Mimimi-Ich- bin-so-arm-dran-Braut
Trotz allem, super Charakterdesign!
Ahh, und die Beziehungen zu einzelnen Charaktere sind auch richtig super und emotional! Sollte man sich nicht entgehen lassen.
Opening Theme