Final Fantasy XIII

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel Final Fantasy XIII
    Herausgeber Square Enix
    Datum Erstveröffentlichung JAP 17. Dezember 2009
    USA & EU 9.März 2010
    Designer Motomu Toriyama, Tetsuya Nomura, Masashi Hamauzu uvm.
    Plattform PlayStation 3, Xbox 360, Windows
    Entwickler Yoshinori Kitase uvm.


    Story


    Cocoon – eine Utopie am Himmelszelt.
    Die Bewohner dieser Welt glaubten sich im Paradies.
    Lange Zeit regierte das Sanktum das paradiesische Cocoon und gewährte allen Bewohnern Harmonie und Wohlstand.


    Die Menschen standen unter dem wohlwollenden Schutz der Fal’Cie und lebten den wahrhaftig gewordenen Traum ewigen Friedens.
    Doch schlagartig werden sie aus ihrem idyllischen Leben gerissen und in eine grauenhafte Wirklichkeit gestoßen, als ein Fal’Cie der Unterwelt Pulse aus seinem Schlaf erwacht und dem sorglosen Frieden auf Cocoon ein jähes Ende bereitet.


    Die Fal’Cie belegen unschuldige Menschen mit einem Fluch, um sie zu knechten und zu dämonischen Marionetten zu formen.
    Ein Stigma brennt sich tief in ihre Haut und kennzeichnet sie als L’Cie – Auserwählte der Fal’Cie.
    Jenen müssen sie fortan dienen oder einem Verhängnis entgegenblicken, das schlimmer ist, als der Tod.


    Mit einem Gebet für die Erlösung auf den Lippen.
    Mit der Hoffnung, die Welt zu beschützen, im Herzen.
    Getrieben vom Schwur, ihr Schicksal zu ändern.


    Die schicksalhaften Ereignisse von 13 Tagen führen die Gefährten zusammen und markieren für sie den Anfang vom Ende.


    Quelle:
    finalfantasy13game.com



    Meinung
    Wie? Kein FF13 hier im Forum?
    Meine Frustation ist ja schon lange vorbei, wegen FF13! Der ja eig für die PS2 gedacht war. Ich hab mich so mega drauf gefreut. Dann hieß es "Grafik usw zu krass, kommt doch für die PS3 raus"! Ich besaß zu der Zeit nur eine PS2 T_T Paar Jahre später.. Im Jahre 2014 habe ich meine PS3 von einem Kumpel abgekauft! Sofort FF13 von Freunden ausgeliehen, welches heute noch bei mir liegt :x
    Mir gefällt die Story total! FF13 ist rundum ein geiles Spiel. Nur das Gameplay lässt sehr zu wünschen übrig :/ Es verläuft ziemlich geradlinig! Du läufst in einer vorgegebenen Richtung.. Irgendwann hast du alles geschafft... und gut ist :( Ich weiß nicht mehr wann ich zuletzt gespielt habe, aber da war ich wenigstes im OpenWorld! Dort gefällt es mir schon viel besser!
    Nur dass ich kein Fan von rundbasierten Spielen bin! Deswegen hat es der 12er mir am meisten angetan!
    FF13 ist trotzdem kein Flop! Trotz des bekackten Gameplays!


    Musik
    Wie von Square Enix erwartet, gibt es mal wieder bei Final Fantasy hervorragende Musik!


    Bild & Animation
    Für 2009 bzw 2010 war das alles einfach MEGA! Auch heute gefällt mir Bild&Animation sehr gut!!!


    Charaktere
    Die Charaktere sind wie immer einzigartig! Bin total begeistert! Lightning ist ne richtig geile Sau (xD) ! Meine zwei weiteren Favos sind Fang und Hope!
    Nervig find ich Serah! So eine typische Mimimi-Ich- bin-so-arm-dran-Braut


    Trotz allem, super Charakterdesign!


    Ahh, und die Beziehungen zu einzelnen Charaktere sind auch richtig super und emotional! Sollte man sich nicht entgehen lassen.


    Opening Theme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als großer Final Fantasy Fan finde ich es super das du nach und nach Threads dazu erstellst.


    FFXIII ist so ne Sache. Ansich finde ich das Game super, habe bereits knapp 25 Stunden gespielt, aber mir sagt die Steuerung einfach nicht so zu und das büßt etwas den Spielspaß. Ansonsten ist die Story wirklich FF mäßig super. Besonders die alten Beschwörungen sind ein Augenschmaus und die Grafik ist für die damaligen Verhältnisse echt super. Ich spiele auf Steam und dank diesen Threads habe wieder richtig Bock drauf. Vanille finde ich eig. ganz gut...nur Hope ist wirklich nervig und sein Hass gegen Snow. :/

  • Ich schließe mich @Akela an. Toll dass die so viel FF Threads erstellt werden :) Gerne auch mehr für die alten Teile!


    FF XIII war für mich nicht gerade ein "tolles" FF.... Ich fand die Grafik und den Soundtrack ziemlich cool. Die Schlauchlevels die gefühlt über das 3/4 Spiel gehen eher weniger :(
    Auch fand ich es schade dass das Franchise etwas Ausgeschlachtet wurde mit XIII-2 und XIII-Lightning Returns.
    Es hat Spaß gemacht zu spielen, kommt für mich pers. aber nicht an den Glanz der alten Teile.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Der Teil is definitiv für Final Fantasy einer der eher schlechteren Teile da Characktäre und story einen nicht so sehr mitreissen wie mans gewohnt ist nd es andere mängel aufweist aber die guten punkte sind das kampf-system nd die tatsache das man eine menge an zeugs zu sammeln und upgraden hat vondaher ein spiel das man spielen kann

  • Und auch hier sollte ich meine Meinung kundtun - aber in einer offeneren Version der klassischen Review. Nämlich offenes und unbeschwertes labern. (xD)
    Ok ihr habt bestimmt (fast) alle meine Kritik, Review zu FF 13-2 hier im Forum gelesen. Und da ihr wisst, dass ich dort das Ending von diesem
    Teil verraten habe.. brauche ich wohl hier keine Spoiler mehr rauszuhauen, denn die sind schon im anderen Thread rausgehauen worden. ~


    In Kurz : FF 13 ist ein echtes FF .. und ihr werdet fragen - Wieso ? Was soll das ? Wie meint er das ? Und ich werde sagen "deswegen" :
    Man spielt das aller erste mal dauerhaft (und hier ist der Punkt vergraben) eine weibliche Heldin in Final Fantasy namens Lightning.
    Sie sucht ihre Schwester .. zwar kein mega Plott aber hey, zum Rest kommen wir noch. Wer sich dazwischen drängelt sind Fang und
    Vanille - Snow, Hope und Sazh. Alles spielbare Charaktere die man wie in anderen FF Teilen auch fröhlich mit Waffen, Gear etc. ausrüsten kann.
    Der Plottwist besteht darin, dass die Truppe von einer mechanischen Gottheit (Fal`Cie) versklavet wird (WIE IHRE SCHWESTER !), darauf GFs, Summons oder
    wie es hier im Game heißt Eidolons beschwören kann und letztendlich auch die Gefahr besteht wie die Schwester von Lightning zu enden,
    nämlich als putziger Kristall :D Nice ! ~ Das ist die Story, Lightning will natürlich ihre Schwester befreien und los geht der Plot.


    Gameplay technisch spielt es sich natürlich nicht wie ein klassiches FF Spiel aber wie schon Oben erwähnt, dass ist im Grunde ok, denn die
    Steuerung und die Möglichkeiten die man in Kämpfen durch verschiedene Rollen (Verteidiger, Ravager, Saboteur etc.) erlangt, machen Freude und
    kaschieren die Tatsache, dass man im Grunde keine Aktion mehr selbstständig ausführt, sondern das man nur noch das Obermenü wählt, wie z.B.
    Angriff, Heilung lalala - was dann passiert ist simpel erklärt, dass Spiel entscheidet für euch, was ihr wohl nutzen wollen würdet. JA es nervt, und JA
    man hat dadurch oft Probleme, besonders wenn man spezielle Buffs oder De-Buffs braucht die aber einfach nicht richtig hinhauen wollen.
    Zum Gameplay passt leider auch die Tatsache, dass man die ganze Zeit nur einem Weg folgt, keine Änderungen hat und nur 1 Welt "erkunden" kann.
    Ja es ist VERDAMMT linear ! Und hat dementsprechend auch nicht super viele coole Nebenquest : Die Grundidee von den Nebenquests aus Teil 13
    ist diese hier - gehe zu einer Cie`th Statue, nehme die Mission an, (meißt kille einen Boss, zu 96%) und geht zum Ziel (dort ist dann meißt der Boss),
    tötet ihn so schnell wie möglich und ..Ende. Das macht ihr 64 mal und das wars. Nebenmissionen beendet. Manche Bosse sind WIRKLICH mega stark,
    aber wie gesagt klassisches "grinden" hilft immer.


    Meinung : Das Spiel hat eine interessante Story, Lightning ist cool ! Aber die Technik und das Gameplay sind so .....langweilig ! Ja ich spreche es einfach
    an, die Missionen sind so linear und die Nebenmissionen SO vorhersehbar, langweilig und immer gleich aufgebaut, dass kaum Erkundungsspaß aufkommt.
    OH ich habe vergessen das man nur Gran Pulse frei erkunden kann, quasi am Ende des Spiels weil da die Gegner so stark sind das man, wenn man zuerst
    dort ankommt total ge"One-Punch-Man" wird ! Also.. Teil 13-2 hat eine Endwertung von 7 bekommen, weil es ALLES besser macht als Teil 13 .. daher kann ich
    leider nur eine 4/5 geben. Die vielen Fehler, die Langeweile und die technischen Merkwürdigkeiten machen FF 13 halt.. nicht zum absoluten tollsten FF Teil der Welt :)


    Edit: Ich hoffe es hat euch gefallen, und über ein Like würd ich mich freuen :3 Übrigens bei Kritik, kein Thema - einfach schreiben, danke ^_^


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    3 Mal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Ja es ist VERDAMMT linear ! Und hat dementsprechend auch nicht super viele coole Nebenquest

    Ja shame on me....FF XIII war mein aller erster Final Fantasy Teil! Und ich muss sagen ich fand die Story ziemlich gelungen und hatte ja auch keine Vergleiche in Sachen Kampfsystem usw.


    Da meine Kumpels immer meinten ich soll mal die alten FF-Teile spielen da diese um weiten besser sind, habe ich das in den letzten Jahren ein wenig nachgeholt!
    FFIV, FFVI, FFVII und FFVIII habe ich nun schon gezockt und muss auch sagen FFXIII ist unter den aufgeführten leider der schwächste Teil, ich glaube wäre der Teil wirklich nicht so linear mehr Nebenquests usw. wäre er besser geworden! Trotzdem fand ich ihn storytechnisch nicht schlecht, jedoch auch nicht so komplex wie die alten Teile!


    Ich würd ihn so ne 3,5/5 geben, da es einer meiner ersten ps3 spiele war und man bei der Esperbeschwörung einen Grafikorgasmus bekommen hat xD

  • Reiko

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.