Welchen Anime würdet ihr mit euren Eltern anschauen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mein Vater ist unserem Medium absolut unzugänglich. Meiner Mutter allerdings konnte ich die Ghibli Filme, als auch Shinkais Werke vermitteln, welche von ihr allesamt für positiv befunden wurden :)

  • Mein Vater ist unserem Medium absolut unzugänglich. Meiner Mutter allerdings konnte ich die Ghibli Filme, als auch Shinkais Werke vermitteln, welche von ihr allesamt für positiv befunden wurden :)

    Also Ghibli Filme müssten eigentlich bei allen gut ankommen, sofern diese Leute keine grundsätzliche Abneigung gegen Zeichentrick haben. Sogar mein Vater, der sich bei mir immer wieder mal fragt, ob ich nicht zu alt für den "Kinderkram" bin konnte den Ghibli Filmen was abgewinnen und fand da vor allem "Mein Nachbar Totoro" ganz amüsant und blieb da eine Weile auch dran, als es zuletzt im Fernsehen lief.

  • Jegliche Ghibli Filme, aber auch andere Anime Filme habe ich bereits mit meinen Eltern gesehen. Außerdem auch corpse party und higurashi.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Wie schon erwähnt, schaut meine Mutter auch gerne Animes. Zurzeit sehen wir fast jedes Wochenende weitere Folgen von Blood+ an. Und wenn der Anime fertig ist, dann kommt Death Note dran.

    :foxy2:

  • Damals habe ich schon mit meiner Mutter Digimon, Detektiv Conan, Prinzessin Mononoke, Dragonball, Chihiros Reise ins Zauberland und was nicht sonst noch so gesehen. Außer Dragonball mochte sie auch alles, aber Privat schaut sie keine Animes.

  • Nach etwas Überlegung würde ich sagen, dass ich mir mit meinen Eltern am ehesten My Roommate is a Cat anschauen würde. Meine Eltern sind keine großen Freunde von Anime. Auch Ghibli Filme stoßen bei ihnen nicht auf sonderlich große Begeisterung, weil sie sie häufig auch eher als reine Kinderfilme betrachten und sie höchstens gezwungenermaßen mit angeschaut haben oder sich mit anderen Sachen beschäftigten, während ich diese Filme ansah. Filme wie Mein Nachbar Totoro oder Chihiros Reise ins Zauberland würden auch eher auf Augenbrauenhochziehen meiner Mutter stoßen. Sie kann solchen Szenarien nichts abgewinnen und hält die japanische Kultur auch generell eher für "verrückt."


    My Roommate is a Cat würde aber ganz einfach mit dem tierischen Aspekt punkten. Meine Mutter liebt Katzen, mein Vater ist eher der Hundetyp, aber Katzen auch nicht abgeneigt. Sie würden Subaru zwar höchstwahrscheinlich für ziemlich bescheuert und überzogen halten, aber ich glaube, Haru würde genug Charme mitbringen, dass es ihnen vielleicht doch gefallen könnte. Zumindest würde sie mit ihren abwegigen Gedanken aber mit ziemlicher Sicherheit für ein paar Lacher sorgen.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Auch Ghibli Filme stoßen bei ihnen nicht auf sonderlich große Begeisterung, weil sie sie häufig auch eher als reine Kinderfilme betrachten und sie höchstens gezwungenermaßen mit angeschaut haben oder sich mit anderen Sachen beschäftigten, während ich diese Filme ansah.

    Dann gehe ich wohl recht der Annahme, dass deine Eltern auch Disney- und Pixar Animationsfilme nicht viel abgewinnen können, oder?

    Eine solche Form der Ablehnung beschränkt sich nicht nur auf Animes. Meine Eltern zeichnet im Bezug auf Anime eher ein gewisses Desinteresse aus gepaart mit ein paar typischen Vorurteilen. Bei meiner Mutter kommt noch hinzu, dass sie generell nicht sonderlich Filmbegeistert ist. Sie schaut sich lieber TV-Shows an.


    Kann mir insofern nur schwer vorstellen, ob "My Roommate is a Cat" bei deinen Eltern zünden würde, aber man könnte es ja trotzdem versuchen.


    PS: Wo es mir gerade wieder einfällt. Mein Vater hatte mal erwähnt, dass er früher als Kind sich "Astro Boy" rein gezogen hat. War aber auch schon ewig her. Ich kenne auch in meiner Altersklasse welche, die früher mal Animes geguckt haben, aber daran irgendwie das Interesse verloren haben und wenn überhaupt einige ältere Sachen nur aus Nostalgie sich wieder angucken würden. Von daher kann ich zumindest diese desinteressierte Haltung einigermaßen nachvollziehen.

  • Dann gehe ich wohl recht der Annahme, dass deine Eltern auch Disney- und Pixar Animationsfilme nicht viel abgewinnen können, oder?

    Da liegst du leider falsch. Meine Eltern sind nicht die größten Animationsfilmgucker, aber sind dem auch nicht gänzlich abgeneigt. Ins Besondere Disney mögen sie recht gerne, und manchen Pixarfilm. Letztens noch haben sie auch Zoomania zusammen angeschaut, als es im Fernsehen lief. Gerade mein Vater mag auch klassische Märchen in allen möglichen Varianten und sei es nun auch eine neu interpretierte Disney-Animationsfilmvariante. Dass sie das nicht als "reine Kinderfilme" abtun und wegschalten, mag aber sicherlich auch einfach der Beliebtheit der Disneyfilme und dem Gefühl von Nostalgie verschuldet sein.


    Ich schätze, was bei meinen Eltern zum Thema "Anime" vorrangig im Gedächtnis geblieben ist, sind Serien wie Pokémon, Digimon, Yu-Gi-Oh! & Co., mit denen sie wirklich absolut nichts anfangen können. Hinzu kommt auch einfach, dass sie der japanischen Kultur nicht besonders viel abgewinnen können und dahingehend auch sehr klischeebehaftet denken. Mein Vater ist dabei aber noch etwas offener eingestellt als meine Mutter. Ihrer Ansicht nach ist Zeichentrick eher "für Kinder gedacht", weshalb sie auch erwachsenen Cartoons gegenüber nicht sonderlich positiv eingestellt ist. Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, wo sie die kulturellen Einflüsse zudem nicht versteht, würden sie auch eher abschrecken.


    Meine Mutter stellt, was sowas angeht, auch immer noch das größere "Problem" dar, weil sie für mein Interesse an Anime einfach nicht zugänglich ist. Welchen Anime ich mit meinen Eltern schauen würde, ist daher eine gar nicht so einfache Fragestellung und wirklich nur rein hypothetischer Natur. Sie würden ohnehin keinen Anime mit mir anschauen :rice-laugh:

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Gar keinen, zwar würde es schon Anime geben, die noch am ehesten passen würden, aber die dummen Zwischenrufe, während dem gucken, würden mich so dermaßen nerven. :-D


    Zumal meine Eltern leider was Humor angeht, humorbehindert sind, die würden auch viele Situationskomik nicht verstehen.

  • bei meinem Vater bräuchte ich mit sowas nicht ankommen, das ist für ihn nur "sinnloser Müll" und er würde mir sagen, ich "soll was vernünftiges gucken". (Dabei guckt er gern mal Spongebob oder Tom & Jerry, aber Animes sind dann Müll xD)


    bei meiner Mutter, könnte ich maximal Heidi mit ihr gucken, das ist der einzige Anime, den sie mag, mitunter weil sie nicht weiß, dass es einer ist, sie hält es für eine westlichen Cartoon.. Aber alles andere, brauch ich nicht ankommen, ist für Kinder, ist sie zu alt für, ist Müll, der Zeichenstil ist hässlich mit diesen großen Augen usw usf. Müsste ich mir dann anhören. Oh oder "Da wird immer nur so nervig rumgebrüllt". Sie guckt auch allgemein eigentlich nix, was gezeichnet ist, Ausnahme mal einen Disney-Film und wenn Heidi, also das alte von früher, laufen würde, bestimmt auch das. Spongebob lässt sie auch mal an für ganz kurz.

    Sie hatte mal bei Sailor Moon und Pokemon reingeschaut, bei beiden sagte sie nach kurzer Zeit "um Gottes Willen, nein danke" und hat wieder weggeschalten xD