Womit habt ihr angefangen, Manga oder Anime?

  • Meine allerersten Berührungspunkte hatte ich damals übers Fernsehen mit Animes. Über die öffentliche Bibliothek kam ich aber auch recht früh und zeitnah mit Mangas in Kontakt. Damals für mich eine tolle Quelle über die ich regelmäßig verschiedene Mangaserien ausgeliehen hatte.

  • Werden ja fast alle mit Anime im Fernsehen angefangen haben. So war es auch bei mir.

    Jop, genau das. Animes habe ich durch Free TV damals kennen gelernt, wusste aber noch nicht was das genau war. Erst Jahre später durch das Internet habe ich dann weitere Animes kennen gelernt und geschaut. Mangas kamen noch später, weil es bei mir in der Umgebung keinen Laden gab, der sie verkauft hat und ich nie online-Leser war.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Ich hab damals (..."es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich...") mit nem Manga angefangen.

    Mein ältester Bruder hatte sich den ersten Band von Akira gekauft, damals noch vom Carlsen Verlag in westlicher Leserichtung und vollfarbe gedruckt, für 29.90 DMark und mit so Kommentaren wie "Der Hardrock-Comic der 90er Jahre!", und ich durfte ihn lesen.

    Ich war irgendwie begeistert davon, wie "unknuddelig" und "ehrlich-brutal" so ein Manga im Vergleich zu einem Comic ist, fand es ungeheuer spannend und hab es nicht erwarten können weiterzulesen. Es dauerte noch ein wenig und dann erst hab ich den ersten Anime gesehen.


    Diese Akirabände habe ich von meinem Bruder geerbt und sie sind in meiner Sammlung tatsächlich auch der größte Schatz.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Eindeutig Animes. Mangas haben mich danach sehr lange Zeit nicht interessiert da ich als kleine Leserate es sogar unsinnig fand, dass man da mehr die Bilder ansieht anstatt zu lesen. Hab es nie ausprobiert.


    Als ich dann doch mal von na Freundin in einen Manga reingeschnuppert habe, fand ich es doch ganz interessant. Trotzdem musste noch viel Zeit vergehen bis ich mich mal überwunden hab meinen ersten Manga zu kaufen.

    Nun bin ich in beiden Bereichen hin und weg :kawai:

    source.gifChocolate is low in vitamins. That's why you have to eat so much of it.


  • Ich hab damals auch mit Animes angefangen.

    So wie bei den meisten aus meinem Jahrgang bestimmt auch, habe ich recht früh die üblichen Klassiker (Dragon Ball, Naruto, One Piece, Detective Conan, ect..) gefeiert und mich direkt verliebt.

    Aber zu der Zeit wusste ich nicht mal was der Begriff "Anime" bedeutete.. erst viel später, zwischen 8-10 Klasse, hatte ich mich wieder damit befasst und herrausgefunden, dass es soooo viele weitere coole Animes gibt.. und so wurd ich zum Suchti :almost:


    Die Liebe zu Mangas kam dann erst später.. da ich nie gern gelesen habe, hat es etwas gebraucht, bis ich dieses Suchtpotenzial entdeckte xD

    Mein erstes Band (und dann auch erste Reihe) war Blue Spring Ride :lovelove:

  • Ich habe damals mit Animes angefangen. Mein erster "richtiger" Anime der nicht auf RTL2 lief war Fullmetal Alchemist. Ich habe diese Serie geliebt, und wegen ihr habe ich damals überhaupt angefangen Manga zu sammeln.

    21432-fated-king-of-miracles-rezael-vita

    Bring forth miracles, to guide the world towards the ideal future.

  • Ich bin damals zuerst mit Mangas in Berührung gekommen. Mein Bruder hat sich damals selbst dafür interessiert und mir dann zu Beginn der Grundschule den ersten Band von Naruto gegeben und ab da an war ich total vernarrt. Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich dann angefangen habe Animes zu schauen. Angefangen habe ich aber mit Mangas.

  • Ich bin mir relativ unsicher ob es erst Manga oder erst Anime war. Vermute aber fast sogar erst Manga!

    Meine älteste Schwester ist 9 Jahre älter als ich und hatte irgendwann in ihrem Zimmer einen Manga liegen. Ich weiß noch genau wie verwirrt ich über die Story war ( ich war ja unwissend und habe von vorne nach hinten gelesen :onion-sweating: ) nach dem ich die Hürde überwunden habe, war mein Interesse groß an mehr. Und über die Schule konnte sie sich mehr ausleihen. Also hab ich mehr heimlich lesen können :peepogiggles:

    Im Anime Bereich bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas von RTL2 war, aber ob nun Dragon Ball oder Sailor moon das erste war oder was ganz anderes? :unsure:

  • Ich habe erst mit Animes angefangen. Davor wusste ich noch nichtmal das es Mangas gab :peepogiggles:


    Animes habe ich aber auch erst so zögerlich geschaut bevor ich ein richtiger Fan davon wurde. Mit Mangas habe ich dann erst lange Zeit später angefangen. Ich dachte immer die wären wie Comics, die mich leider nicht interessieren. Als ich mich dann aber an meine ersten Mangas herangetraut habe war ich hin und weg ^^

    source.gifChocolate is low in vitamins. That's why you have to eat so much of it.


  • Ich kannte zu Beginn nur Anime die habe ich mal mehr, mal weniger geschaut das einzige was ich damals immer sehen musste in meiner Kindheit war Pokémon dazu hatte ich dann auch direkt als es erschien die Spiele Blau und Gelb war da schon so ein Pokémon-Suchtling und hatte ettliche Dinge dazu.

    Zu Manga kam ich durch meinen Bruder der hatte mir mal einen geschenkt. So richtig Manga und Anime fan oder Suchti bin ich dann erst durch meinen Mann geworden.

  • Ich habe mit einem Manga angefangen. Früher hat mir ein Freund enfach so ein Dragon Ball Z- und ein One Piece-Manga gegeben. Ich habe sie gelesen und es hat mir gefallen. Irgendwann habe ich dann mit Dragon Ball, Naruto und weiteren Mangas angefangen und so bin ich zum Anime-Fan geworden :sonne: .

  • Durch Heidi, Wicky und Bine Maja unwissentlich mit Anime.

    Dann folgte DR. Slump und DBZ als Manga, wobei zeitgleich jedoch auch Pokemon und DBZ im TV lief.

    Schwierig, es heute noch ganz genau sagen zu können.

    Aber ich tendiere zum Anime.

  • Anime, ich kann aber gar nicht mehr genau sagen, welcher genau.

    So richtig als „Anime“ wahrgenommen hab ich damals Sailor Moon und alles, was dann sonst noch so auf RTL2 ausgestrahlt wurde.

    Der erste Manga, den ich mir dann damals gekauft habe, war Sailor Moon, weil ich den Anime so toll fand

  • Ist bei mir gar nicht so einfach zu beantworten. Streng genommen habe ich mit Animes angefangen. Hab anfangs aber nur einige wenige geguckt und hätte mich zu der Zeit nicht als Fan bezeichnet. Die echte Liebe zu Animes wurde erst Jahre später entfacht und dann tatsächlich durch einen Manga. Als ich beim Bund war hatte ein Kollege immer One Piece Mangas dabei, die ich dann auch gelesen habe. Daraufhin habe ich dann auch den Anime geguckt und dann war es endgültig um mich geschehen. :lovex:

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • ... mit Anime. :lovex:


    Ich bekomme gleich richtige Nostalgie Flashbacks, wenn ich an Animes wie Dragon Ball, InuYasha, Digimon oder Sailor Moon denke. Das waren auch die ersten Animes, die ich damals geguckt habe und so begann im zarten Alter von sieben Jahren meine Liebe für Anime und dann später auch für Japan. Was ich manchmal auch gerne mache, ist alte Intros anzuhören, die mein Herz immer wieder aufs Neue mit Nostalgie erfüllen.


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich angefangen habe Manga zu lesen und wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin. Irgendwann einmal hielt ich einen One Piece Manga in der Hand und fing an diesen zu lesen.

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

    ──────⊱✿⊰──────

    𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.



    𝑰 𝒄𝒂𝒏'𝒕 𝒍𝒆𝒕 𝒈𝒐 𝒐𝒇 𝒚𝒐𝒖𝒓 𝒉𝒂𝒏𝒅, 𝒚𝒐𝒖𝒓 𝒉𝒂𝒏𝒅; 𝒊𝒕'𝒔 𝒔𝒕𝒊𝒍𝒍 𝒘𝒂𝒓𝒎.