Inktober und andere Challenges

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Servus :)


    Sicher hat jeder, der sich im Zeichnermetier aufhält (egal ob aktiv oder passiv), bereits mal irgendwelche Challenges mitbekommen die gerne gemacht werden. Seien es nun Kücken- oder Katzen-Challenges wo man pro erhaltenen Like auf Facebook je ein Kücken bzw. eine Katze mit einem anderen Charakter (meist eigene Charaktere) auf ein Bild bekommen muss, oder eben auch die Challenge des sogenannten "Inktober", die - wie der Titel bereits verrät - Bilder, die hauptsächlich mit dem Medium "Tusche" gezeichnet wurden, enthält.


    Habt ihr bei solchen (oder ähnlichen) Challenges schon mal mitgemacht? Oder seid ihr vielleicht auch gerade aktiv dabei?
    Wenn nicht, warum nicht?
    Und falls ja, dann zeigt doch mal eure Werke :)


    Aktuell mache ich am #inktober2016 mit - meine erste Challenge, da ich es letztes Jahr verpasst hatte und die anderen Themen mich bisher nicht so angesprochen haben :sweatdrop:
    Ich nutze dann mal die Gunst der Stunde und zeige mal meine Werke :)



    Jetzt seid ihr dran - zeigt mir eure Challenge-Bilder :)

  • Hm, der Inktober ist für mich zeitlich überhaupt nicht machbar, deswegen habe ich mich bisher gar nicht erst dran versucht. Ich müsste mir wohl im September schon eine Liste mit Motiven ausdenken und diese idealerweise schon vorskizzieren. Es war aber interessant, andere dabei zu beobachten.
    @Fenrir Hast du den Inktober denn durchgezogen?


    Dafür habe ich schon 2 mal eine "A Sketch A Week" - Challenge gemacht und auch geschafft *stolz* Es geht dabei darum, ein Jahr lang jede Woche etwas zu zeichnen und wenn es nur eine Skizze ist. Das ist langfristig gar nicht so leicht, wie es vielleicht klingt, besonders wenn man aus irgendwelchen Gründen wenig Zeit hat oder in einem KreaTief steckt.

  • @Skadi Leider kamen bei mir nicht mehr Bilder zustande, als die obigen - dann fehlte es mir schlicht an Zeit :/ Aber immerhin habe ich mal was zusammenbekommen :D
    Ich mach das mit den Motiven recht spontan und versuche ein Bild pro Tag zu schaffen (wenns denn überhaupt klappt) - da ist dann auch quasi jeder Schritt mit drin, wobei ich natürlich gedanklich auch Motive schon "vorarbeite" und es dann am nächsten freien Tag in Angriff nehmen kann :)
    Hui, das mit den Sketchs pro Woche klingt echt schwer - ich hab manchmal monatelang ein KreaTief und tu nichts :sweatdrop: Aber dann packts mich mal wieder und ich zeichne regelmäßig :)
    Meine persönliche Challenge ist, zu meinem Lieblingsbuch pro Kapitel ein Bild zu zeichnen (alles in Kakao-Karten-Format) - das liegt aber auch bereits seit einem Jahr auf Eis, da mir die Motivation fehlt *hust* :rice-shame:

  • Oh, schade. Aber immerhin etwas und das was du geschafft hast, sieht gut aus :D


    Ich mach das mit den Motiven recht spontan

    Hm, ich glaube man darf da wirklich nicht so viel Zeit mit Planung oder Überlegungen vergeuden. Leider fehlt mir die Ader dafür, aus dem Nichts heraus zu zeichnen. Ich brauche immer ein Bild im Kopf.



    Zitat

    Hui, das mit den Sketchs pro Woche klingt echt schwer - ich hab manchmal monatelang ein KreaTief und tu nichts :sweatdrop: Aber dann packts mich mal wieder und ich zeichne regelmäßig :)

    Das geht mir auch oft so. Während der Challenge musste ich mich dann teilweise auch zwingen, etwas zu zeichnen. Kam oft vor, dass ich zum Sonntag Abend irgendwas angefangen habe. Ein Chibi oder irgendwas anderes einfallsloses xD Deswegen würde ich die Challenge auch nicht jedes Jahr machen wollen. Die erste habe ich 2013 gemacht, die letzte 2015. Das reicht erstmal ^^



    Zitat

    Meine persönliche Challenge ist, zu meinem Lieblingsbuch pro Kapitel ein Bild zu zeichnen (alles in Kakao-Karten-Format) - das liegt aber auch bereits seit einem Jahr auf Eis, da mir die Motivation fehlt *hust* :rice-shame:

    Um welches Buch geht es denn? Die Idee finde ich gut :D So verbindet man zwei schöne Hobbies miteinander. Wobei Kakao-Karten ja recht klein sind, da stelle ich es mir nicht einfach vor, eine Buchszene drauf abzubilden.

  • @Skadi Da ich fast nur noch Kakao Karten zeichne bin ich größere Formate fast nicht mehr gewohnt :D
    Es handelt sich dabei um "Watership Down" a.k.a "Unten am Fluss" :) Falls Du magst, kannst Du ja mal oben im Spoiler auf den Link zu Animexx klicken, da hab ich bereits einen Teil hochgeladen ^^

  • Ich habe von so einer Challenge nie was gehört, aber das wundert mich auch nicht sonderlich... ich krieg nie was mit :rice-shame:
    Selbst wenn, wäre ich viel zu blöd, um irgendwas Gescheites mit Tusche hinzukriegen...


    Deine Bilder sehen aber fantastisch aus. Vor Allem der schwarze Hase!

  • Kann leider ums verrecken nicht malen,

    aber die Bilder sehen echt sehr toll aus!

    Muss mal schauen ob es dasselbe für

    Schreiben gibt oder so hmmm.

    Danke Dir ^^

    Für Schreiberlinge gibt es den NaNoWriMo :) --> https://nanowrimo.org/

    Ich sitze derzeit wieder am Inktober, wer noch? :)

    Ich! Ich! Ich! ....Ich versuche es zumindest. Meine Bilder dafür lade ich aber eher auf Instagram hoch >:


    ( https://www.instagram.com/rabbit.artwork/ )

    Nice! Total süße Bilder *_*

  • :doomed:

    N Roman? In nem Monat? Ich glaub die haben nen schatten?

    Warum nicht jeden Tag chillig ne Kurzgeschichte, des wäre

    so schön D:


    Also danke auf jeden Falls fürs aufmerksam machen, ich denk

    mal drüber nach ob ich mir so nen Fluch auferlegen will.

    Wahrscheinlich bin ich aber blöd genug des Tatsächlich zu machen.


    Fugg

    :drop:

  • Das war das erste was mir einfiel, es gibt aber sicher auch mehr ^^ Ansonsten einfach eine Challenge starten und im Netz verbreiten :)

  • Ich sitze derzeit wieder am Inktober, wer noch? :)

    Kann leider weder gut zeichnen/malen, noch habe ich Tusche... Aber falls es mal eine Challenge geben sollte, die ich mit meinem "Equipment" hinbekomme, mache ich gern mal mit. Was ist denn im November für eine Challenge? ;D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich sitze derzeit wieder am Inktober, wer noch? :)

    Kann leider weder gut zeichnen/malen, noch habe ich Tusche... Aber falls es mal eine Challenge geben sollte, die ich mit meinem "Equipment" hinbekomme, mache ich gern mal mit. Was ist denn im November für eine Challenge? ;D

    Huevember!

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Ich sitze derzeit wieder am Inktober, wer noch? :)

    Kann leider weder gut zeichnen/malen, noch habe ich Tusche... Aber falls es mal eine Challenge geben sollte, die ich mit meinem "Equipment" hinbekomme, mache ich gern mal mit. Was ist denn im November für eine Challenge? ;D

    Huevember!

    Das ist cool, da hätt ich Bock drauf!
    Ivy mach mal mit.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ha, hatte voll vergessen, dass heute der 1. Oktober ist! Es ist wieder inktober Zeit! Mal sehen, wie viel Bilder ich dieses Jahr schaffe! :eo-glubsch:

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da