Gute Story, schlechte Umsetzung?

  • Heyho liebe Leute,


    wie sagt man so schön? Der Name ist Programm. Da ich dazu speziell nichts gefunden habe, wollte ich euch einfach mal Fragen:
    Habt ihr das schonmal erlebt? Ihr lest beispielsweise eine Anime Beschreibung, seit total gehyped auf das Setting und die Geschichte,
    doch wenn ihr den Anime schaut..Riesenenttäuschung. Doch nur weil ein Anime nicht so gut ist bzw nicht gut gefallen hat, bedeutet dies
    ja nicht, dass der Ansatz schlecht war.
    Deswegen, welche Animes kennt ihr so, die an sich einen tollen Plot oder vllt auch nur ein cooles Setting hatten, das jedoch durch den Anime nicht genug gewürdigt oder gar versaut wurden?


    Ein Beispiel, welches mir sofort dazu einfällt ist meiner Ansicht nach Seikon no Qwaser. Qwaser, coole Typen, die jeweils ein Element aus dem Periodensystem(also chemische Elemente, nicht das Fantasy typische: Feuer,Wasser, Luft, Erde)
    nach ihrem Willen beherrschen und Formen können? Dazu ein kirchlich angehauchter Kampf zweier Pateien, gepaart mit etwas ecchi? Und ein cooles Charakter Design dazu?


    Meiner Meinung nach ziemlich cool....wäre nur nicht das:



    Ja die guten Qwaser, tanken so neue Kräfte. Manch einer würde sich vllt an den übertriebenen Ecchi Inhalt freuen, ich für meinen Teil finde das jedoch für einen hauptsächlich ernsten Action-Anime jedoch ziemlich übertrüben und ja, auch etwas..seltsam :onion-sweating:
    Darum sag ich zu Seikon no Qwaser: Cooles Seeting, cooler Plot - auf jeden Fall!
    Die Umsetzung..vorallem "das wieder zu Kräften kommen" - Naaah, das hätte man besser machen können!

  • irgendwie ist mir da spontan Dance in the Vampire Bund in den Kopf gekommen....
    ich fand die Beschreibung mega cool und hielt den plot für sehr interessant,
    hab dann nur kurz reingeschaut und mir war das ganze dann etwas zu... pedo XD (nackte Mina Tepes woooo)
    mal schauen, ob ich mir den doch nochmal reinziehe.

  • Ich denke Aldnoah Zero ist wie das. Das Thema war sehr toll; ein Krieg zwischen Menschen von der Erde und Martians mit besser Technologie. Aber die Geschichte war beeilt, die Figuren war nicht interessant, und viele Dinge nicht sinnvoll war.


    (Korrekturen mein Deutsch wenn habe ich Fehler gemacht, bitte. Es ist noch schlecht.)

  • "Black Gate" wäre ein gutes Beispiel hierfür. Es gibt nicht viele Hentai-OVAs, die ein gewisses Spannungspotential beinhalten und man als Zuschauer wirklich mehr über die Hintergründe und den eigentlichen Storyverlauf abseits der ganzen Sex-Szenen wissen möchte. Leider ist das auch das größte Problem bei dieser OVA. Zum einen wird vieles nicht näher erläutert und nach Folge 2 ist eh Sense, da mit besagter Episode die Reihe eingestellt wurde. Potential wäre mit einem besseren Script durchaus gegeben... So bleibt man aber mit mehr Fragen auf der Strecke, als mit Antworten. Schade...

  • Mir würde da spontan der Anime "Black Rock Shooter" einfallen.


    Ich fand die Idee ganz gut ein "normales" Schulleben einer Schülerin
    mit einer Parallelwelt in der gekämpft wird zu verbinden garnicht mal so übel.
    Aber die Umsetzung war meiner Meinung nach unglaublich schwach.
    Es ist auch etwas her, dass ich diesen Anime geschaut habe, aber in meiner Erinnerung habe ich das der Anime oft recht stumm gewesen ist und ich mit der Story bzw. mit der Umsetzung der Story überhaupt nicht warm geworden bin.
    Der Manga hat diese Meinung dann auch nur noch bestätigt, welcher auch überhaupt nicht meins war.

  • Leider 80-90% aller LN Anime Apationen. Tolle LN und STory dann abe rleider nen mittelmäßigen oder sehr schlechten Anime. Ein gutes beispiel wie ich find eist it is wrong to try to pick up Girls in a Dungeon. Der NAime ist eine furchtbare umsetzung wie ich finde. oder auch Hundred. Das soll aber natürlich nicht heißen das es nicht auch gute LN Umsetzungen gibt. Diese existieren natürlich auch (sollten nur etwas öfter sein)

  • Leider 80-90% aller LN Anime Apationen. Tolle LN und STory dann abe rleider nen mittelmäßigen oder sehr schlechten Anime. Ein gutes beispiel wie ich find eist it is wrong to try to pick up Girls in a Dungeon. Der NAime ist eine furchtbare umsetzung wie ich finde. oder auch Hundred. Das soll aber natürlich nicht heißen das es nicht auch gute LN Umsetzungen gibt. Diese existieren natürlich auch (sollten nur etwas öfter sein)

    Da fällt für mich leider auch The Devil is a Part-Timer! drunter. Hatte mich bei dem Titel auf einen richtig fiesen Anti-Helden gefreut, der damit klarkommen muss, dass er nicht mehr allmächtig ist. Und dann kommt da dieser Langweiler an, dem ich für keine Sekunde abkaufe, dass er mal der Anführer der Mächte des Bösen gewesen sein soll. :sleeping:

  • Da fällt für mich leider auch The Devil is a Part-Timer! drunter. Hatte mich bei dem Titel auf einen richtig fiesen Anti-Helden gefreut, der damit klarkommen muss, dass er nicht mehr allmächtig ist. Und dann kommt da dieser Langweiler an, dem ich für keine Sekunde abkaufe, dass er mal der Anführer der Mächte des Bösen gewesen sein soll. :sleeping:

    Oh oay danke für die Infos wollte dne NAime mal chauen aber dann greif eich lieber gleich zur LN da wird er vermutlich mehr Antiheld sein. Immer schade wenn sowas gemacht wird. Ein beispiel ist auch das Yuuta aus Papakiki in er Novle durchaus etwas eitel ist was man im Anime z.B. nicht übernommen hat. Und gibt noch viele solcher beispiele.

  • Dazu fällt mir schlagartig Vampire Knight ein bei dem ich zum Ende hin das gefühl hatte das dem Produzenten das Geld ausging, ich weis nicht ob das an mir lag oder ob der Anime wirklich so schlecht war....

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Leider 80-90% aller LN Anime Apationen.

    Trifft es leider so ziemlich auf den Grund. Verdammt viele Animes laufen nur aus dem Grund um die LN Verkäufe anzukurbeln.
    Eine weitere Staffel ist auch so ziemlich bei den meisten LN Animes unwahrscheinlich.
    Schaue z.B zurzeit Youkoso Jisturyoku oder auch Classroom of the Elite und auch da ist die eigentliche Story wirklich gut.
    Aber natürlich wurde eine sinnlose Fanservice Episode reingepresst ohne dass es wirklich Sinn hatte.
    Schade drum.
    Umso schlimmer das mal als westerlicher Zuschauer sehr wenig Chancen hat auch diese Novels zu lesen.
    Entweder man wartet Jahre oder man liest die illegal.

  • Bisher habe ich dieses Problem nicht in extremer Form bemängeln können. Jedoch fiel es mir zuletzt bei Jigoku Shoujo auf.


    Kurz gefasst, ein Mädchen, dass einen Bund mit einem Menschen eingeht, um eine verhasste Person in die Hölle zu schicken. Klingt interessant. Doch der Anime wurde einfach komplett kaputt gemacht, aufgrund seiner übermäßigen Episodenanzahl, aufgeteilt auf insgesamt drei Staffeln. Ich habe nichts gegen episodische Handlung. Doch diese macht einen Großteil der Serie aus und wird dementsprechend irgendwann langweilig.


    Dass am Ende jeder Staffel versucht wurde, alles noch mit ein bisschen Hintergrundgeschichte aufzuwerten, hat in meinen Augen nicht funktioniert. Meines Erachtens wäre eine anfängliche episodische Handlung nicht schlecht gewesen. Diese hätte sich mehr und mehr zu etwas Großem entwickeln sollen. Der Bezug zur Vergangenheit wäre da kein schlechter Ansatz.