Animemerchandisekleidung

  • Guten Abend,


    mir ist nach meinem Thread so eine Frage in Kopf gekommen.
    Ich habe bis jetzt hauptsächlich Cosplays auf Conventions gesehen, aber SEHR SELTEN mal jemand der so mit T-Shirts oder der gleichen rumläuft.


    Tragt Ihr auch in eurer Freizeit abseits der Conventions solche Kleidung (und wir reden hier nur von Aufdrucken, keine Cosplays)?
    Ist es euch unangenehm das zu tragen oder habt Ihr damit kein Problem?
    Wurdet Ihr deshalb schon angemacht?
    Geht Ihr vllt. sogar soweit und tragt auch in der Freizeit Cosplays? (Habe ich persönlich bei mir in der Stadt schon gesehen)


    Viel Spaß beim diskutieren und immer schön dran denken, locker durch die Hose! :D

  • Als jemand, der schon seit über 10 Jahren mit Bandshirts und - kapullis rumläuft, sowie Nieten und anderem Zeug, das "jenseits der Norm" ist, habe ich keine Probleme damit, mit anderen Sachen rumzulaufen, die relativ deutlich zeigen, dass ich ein Fan von einer bestimmten Serie oder eines Spiels bin. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo EMP auch schon Sachen von Kultanime verkauft, versteh ich fast schon die Frage nicht mehr. Ist es wirklich immernoch so selten/abnormal? Granted, ich hab jetzt eher Accessoires und die beziehen sich eher auf japanische Spiele, aber der Stil ist in etwa gleich. Ich trag z.B. dieses Shirt ohne weitere Probleme, aber auch meine Splatoon-Shirts sind imho nix, was groß auffällt. Auch mein orange-farbiges Son-Goku Shirt (gibt's bei EMP btw) macht mich nicht zum Todfeind Nr. 1 der Gesellschaft. x-D


    Cosplays, und damit meine ich klar solche, die nicht als Alltagsoutfit durchgehen könnten, würde ich jetzt aber nicht in meiner Freizeit, außer zu geplanten Shootings, anziehen. Ich mein, wer aufallen will wie ein bunter Hund und Spaß an den Konsequenzen hat (als Weeb/Spinner/sonstiges verschrien zu werden oder schlimmer), bitte. Ich halte allerdings nicht viel von der Idee. Nicht zuletzt, weil die meisten Kostüme nicht für den alltäglichen Gebrauch gemacht worden sind und die Abnutzung dann deutlich schneller von Statten geht. Und wie bereits gesagt - willst du wirklich riskieren, dass eine Gruppe Schmongos mit viel Pech auf dich einprügelt, nur weil nicht auf die nächste Con warten konntest? (Mal davon ab, dass der Animexx e.V. eig relativ oft kleinere Events veranstaltet)

  • also ich hab zwar nur 1-2 solcher shirts und ich trage sie auch in meiner Freizeit aber ich habe auch Buttons auf meiner Mappe und Postkarten auf meinem collegeblock geklebt . ..Manchmal ist es zwar echt nervig wenn so ein dummer Spruch kommt was das denn bitte sein soll aber manchmal schauen die Leute auch ganz interessiert dann darauf das ist manchmal amüsant anzusehen :D




    "Killing must feel so good to God too. He does it all the time."

    "God is a ludicrous fiction, dreamt up by inadequates who abnegate all responsibility to an invisible magic friend."

  • Ähm.. ich muss gestehen, dass ich, abgesehen von zwei, drei Bandshirts, eigentlich NUR Anime-Fanshirts habe.
    Dementsprechend laufe ich auch in meiner Freizeit damit rum, ja.
    Unangenehm ist mir das überhaupt nicht, ich zeige gerne meine Fanliebe und würde keines der Shirts jemals wieder hergeben.


    Angemacht wurde ich deswegen noch nie, maximal beim Vorbeigehen drauf hingewiesen, dass das Shirt oder die Tasche oder whatever cool sei.


    Persönlich sehe ich tatsächlich auch nur ganz selten jemand mit einem Anime-Fanshirt. Was eigentlich schade is^^

  • Anime shirts habe ich kaum und trage ich kaum.
    Wenn dann aber eher Zuhause, raus gehe ich damit nicht wirklich. (Außer eben mal einkaufen oder sowas)
    Ich trage generell eher Bandshirts oder eben mein Standart VK Gedönz. (<--- GedönzXD)
    Mir persönlich wäre/ist es auch egal was die Leute reden, mir gefallen die Merchshirts meistens einfach nur nicht.
    :keineahnung:

  • Also ich trag quasi nur Merch. ^^'
    Allerdings weniger Anime-, und dafür mehr Bandsmerch, Hoodies von Motorradcrews oder Stuff mit Logos von Skatemarken. xD


    Habe aber auch nen 'Tokyo Ghoul'-Shirt und zwei Pokemon-Shirts. Die sind aber von qwertee, also quasi "versteckt" Animemerch.
    Ansonsten hab ich noch ne 'Assassin's Creed'-Hoodiejacke (die hier), die trage ich aber eben so wie die Animeshirts auch ganz normal in der Öffentlichkeit oder auf der Arbeit. Gerne auch mit der Kapuze tief ins Gesicht gezogen. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Speziell an Anime-Textilien besitze ich nur folgendes Shirt:



    Aus folgenden Gründen jedoch ungetragen:


    1. Gehört es für mich als Sammler zu diesem limitierten "Kite" US-Set... Auch wenn die DVD selbst geschnitten ist... :quarz:
    2. Handelt es sich um eine US XL-Größe, welche nochmals größer ausfällt, als das europäische XL und somit an mir wie ein Kartoffel-Sack runterhängen würde... :seufz:


    Ansonsten natürlich etliche Band-Shirts aus meiner Black Metal Szenen-Zeit... Wobei da viele nicht mehr getragen werden... :meeeeh:

  • So nun zu mir, ich habe bis jetzt eher gar nichts damit zu tun gehabt, damals als ich klein war, hatte ich T-Shirts von Spongebob usw., aber nun gut das war Grundschulzeit/anfang Realschulzeit.
    Später habe ich dann schon irgendwo darauf geachtet, dass ich ich nicht so auffalle, durch meine frühere Problematik, war das halt so meien Einstellung.
    Mir ging es einfach darum ganz unscheinbar durch die Welt zu laufen ohne dass irgendwas an mir jemanden auf mich aufmerksam macht.


    Heute muss ich sagen ist es mir egal, ich würde ohne weiteres auch mit rosa K-On T-Shirts durch meine Stadt laufen.
    Ich trage das was mir am ehsten zusagt, das muss nichtmal den Zweck erfüllen, dass ich auffalle, es ist einfach was mit dem ich mich identifiziere, andere Leute lafen schreiend und laut lachend durch die Stadt und blödeln rum, ich denke mal dass ich da nicht pauschal sagen kann, der will unbedingt auffallen, sondern es ist einfach eine Handlungs die sich aus der Situation ergibt, dass man mit Freunden unterwegs ist und teilweise das drumherum vergisst.


    Ich sehe diese Kleidung eher als Teil meiner Individualität an, die einen gucken sich Animes vllt. eher nur an, die anderen laufen ggf. auch mit rum.


    Gibt es bei Bandshirts eigentlich auch solche Porbleme?
    Da ich ja jetzt schon öfters gelesen habe, dass man hauptsächlich ehehr mit diesen rumläuft, denn wir haben bei uns viele, die so rumlaufen, das wird schon als total normal angesehen, bei uns ist es nämlich Alltag, dass Leut emit Disturbed, Metallica, Phil Collins uvm. T-Shirts rumlaufen. :D

  • Gibt es bei Bandshirts eigentlich auch solche Porbleme?

    Nicht wirklich... Es kann nur zu Problemen kommen, wenn du mit Bandshirts öffentlich rumläufst, die gegen gewisse Paragraphen verstoßen... Ich trug damals Bandshirts nur aus dem Grund, um meinen Support jener Bands gegenüber zu bekunden... Und auf den Konzerten wo ich war, wurde man vor allem anhand der Shirts und Patches gemustert... Irgendwann wurde mir das aber zu blöd, wie eine wandelnde Litfaßsäule rumzulaufen...

  • Gibt es bei Bandshirts eigentlich auch solche Porbleme?

    Ich hatte früher (passt mir leider nicht mehr) gerne ein Shirt von Megaherz getragen, das wurde in der Schule, vor allem von Lehrern, eher, ich sag mal, "kritisch" beäugt... :D


    Ansonsten gibt es halt Bands, die eindeutig politisch einzuordnen sind, wo es dann schon mal zu Problemen führen kann.
    Zum Beispiel fanden unsere Klassennazis damals in der Schule meinen Hoodie der Band "Fahnenflucht" nicht so geil, und selbst ein "Rise Against"-Hoodie wird in manchen Dortmunder Stadtbezirken kritisch beäugt... (Oder es lag an meinem Iro, not sure tho... xD)
    Genauso wäre aber jemand direkt unsymphatisch, der z.B. Merch einer offen rechten Band tragen würde. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Kann ich nachvollziehen.
    Man betreibt ja in gewisserweise auch Werbung für das abgebildete Produkt.
    Auf der anderen Seite kann man mit entsprechenden Shirts aber auch schnell ins Gespräch kommen "Ach, du magst Machine Head? Welches ist denn dein Lieblings-Album?"
    Gerade für mich manchmal etwas nervig (und für meinen Gesprächspartner leicht enttäuschend), weil ich manche Bands nicht mehr höre und einfach nur das Shirt-Design super finde bzw. keinen Grund sehe es wegzuwerfen. Manchmal hast du auch den ein oder anderen "Metal-Fascho" (was an sich schon ein Paradoxon ist), der deinen Musikgeschmack in Frage stellt, weil er die Band auf deinem Shirt scheiße findet.

  • Kann ich nachvollziehen.Man betreibt ja in gewisserweise auch Werbung für das abgebildete Produkt.
    Auf der anderen Seite kann man mit entsprechenden Shirts aber auch schnell ins Gespräch kommen "Ach, du magst Machine Head? Welches ist denn dein Lieblings-Album?"
    Gerade für mich manchmal etwas nervig (und für meinen Gesprächspartner leicht enttäuschend), weil ich manche Bands nicht mehr höre und einfach nur das Shirt-Design super finde bzw. keinen Grund sehe es wegzuwerfen. Manchmal hast du auch den ein oder anderen "Metal-Fascho" (was an sich schon ein Paradoxon ist), der deinen Musikgeschmack in Frage stellt, weil er die Band auf deinem Shirt scheiße findet.

    Kann ich beides bestätigen.
    "Hey, ich mag dein Shirt!", "Hey, das Shirt hab ich auch!", "Hey, [Band Xyz], geil!" hört oder sagt man dann schon ab und zu. ^^


    Und klar, die Affen gibt es auch immer wieder. Das ist dann etwas nervig.
    Als Beispiel, hatte mich mal nen Punk angesprochen, was ich denn für ein Punk sei, der ein Shirt von ner Emoband an hätte?
    (Es war ein Shirt von Heaven Shall Burn o.O)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Hmmm nice... :D


    Tragt Ihr auch in eurer Freizeit abseits der Conventions solche Kleidung (und wir reden hier nur von Aufdrucken, keine Cosplays)?
    Jop, tut man (gerade trägt man eins), kommt aber drauf an wie :D
    Billige (Primark und Co....) hauptsächlich Pokémon trägt man auch gerne mal so egal zu was....
    Etwas hochwertigere (Elbenwald, GameStop) eher nur wenn man wo hingeht, zuhause kaum...
    Und die ganz speziellen (Selbsgestaltet) meist nur auf Cons, oder wenn man auch mal in ne größere Stadt geht, Wochenends :D

    Ist es euch unangenehm das zu tragen oder habt Ihr damit kein Problem?
    Nö, sonst hätte man sie ja nicht gekauft, selbst mit dem (noch einzigen) stark Ecchi, eigentlich schon Hentai mäßigen hatte ich noch kein Problem
    (Und dies wurde sogar auf der FBM getragen xD )


    Wurdet Ihr deshalb schon angemacht?
    Nö.... das sind einfach Shirts, ich bekomm im Grunde durchweg Positives, oder bei den Selbstgemachten die Frage wo bekommt man das :D
    (Is dann halt schon was, wenn man sagt das ist en Unikat : :P )


    Geht Ihr vllt. sogar soweit und tragt auch in der Freizeit Cosplays? (Habe ich persönlich bei mir in der Stadt schon gesehen)
    Nö..... hab ich nichmal :I


    Im groben hat man derweil:
    3x Dragonball
    1x Animagic 2016 BBB
    1x Hellsing
    1x Tokyo Ghoul
    2x Pokemon


    Und 4x Selbstgestaltete (Pokemon, Neon Genesis Evanglion, One Piece)

  • Ich besitze ein Pokémon-T-Shirt von Qwertee, das ich an sich richtig genial finde, aber leider nicht tragen kann, da es mir etwas zu eng ist. Ziemlich schade eigentlich. Ansonsten bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir ein paar T-Shirts mit dezenten Anime-Motiven (z.B. Symbole) zulegen soll. Die Shirts sollten dabei etwas oversized sein, denn ich stelle es mir ganz cool vor, diese dann mit einem Jeans- oder Lederrock zu kombinieren. Finde es auch nicht peinlich, so etwas zu tragen, vorausgesetzt das Gesamtbild stimmt.

  • Vorweg erstmal was ich an Kleidungsstücken (inklusive Taschen) diesbezüglich habe:

    • Rin & Len Kagamine Append Full Graphic T-shirt
    • HMO RBMM T-Shirt Navy
    • Zeon Military Cap Black
    • Principality of Zeon T-Shirt Black
    • Zeon Flag Mobile Pouch
    • GUMI Full Graphic T-Shirt White
    • Super Huge Titan T-Shirt Burgundy
    • Gundam Zaku Spike Armor Bag Moss
    • Principality of Zeon Flag Military Shoulder Bag Black
    • Gundam Invasion of Earth Tenjiku Parka BLACK
    • Zeon Military Pea Coat
    • selbst erstelltes Prophecy T-Shirt



    Tragt Ihr auch in eurer Freizeit abseits der Conventions solche Kleidung (und wir reden hier nur von Aufdrucken, keine Cosplays)?
    Ja und nein. Meine T-Shirts trage ich tatsächlich garnicht mehr. Liegt aber nicht daran, dass ich mich dafür schämen würde oder so, sondern, dass ich allgemein sehr selten nur noch T-Shirts trage und eh kaum dazu komme mal in zivil herumzulaufen. Meine Zeon-Tasche und Pea Coat trage ich aber gerne, bei letzterem passe ich aber arg auf, da es mich über 300€ gekostet hatte. Problem dabei ist jedoch, dass manche eventuell die Zeichen darauf missverstehen könnten.


    Ist es euch unangenehm das zu tragen oder habt Ihr damit kein Problem?
    An sich habe ich damit keine Probleme, ich stehe zu dem was ich mag und was ich trage und wenn doch mal Leute es erkennen und einen drauf ansprechen oder auch nur um zu fragen was es ist, ist es schön mit den Leuten mal zu reden.


    Wurdet Ihr deshalb schon angemacht?
    Bisher nicht.


    Geht Ihr vllt. sogar soweit und tragt auch in der Freizeit Cosplays? (Habe ich persönlich bei mir in der Stadt schon gesehen)
    Nope, ich trage aber auch im allgemeinen keine Cosplays.

  • Ich besitze ein Dragonball Z T-Shirt und ein Tokyo Ghoul T-Shirt (ich konnte auf der Con einfach nicht wiederstehen...) was mit jedoch etwas zu groß ist xD (Ich habe S gekauft! Was für ein Monster würde bitte L tragen?!)


    Naja, da beide kurzärmlig sind, wäre es etwas... kalt ihn jetzt zu tragen, aber im Sommer. Warum nicht? :D

  • Tragt Ihr auch in eurer Freizeit abseits der Conventions solche Kleidung (und wir reden hier nur von Aufdrucken, keine Cosplays)?

    Tshirts mit Aufdrucken hab ich nur bei passender Temperatur an. Jetzt im Winter mit Pullover drüber sieht's keiner, also wird es nicht angezogen. Für "kaputttragen" ist mir der Aufdruck zu schade. Ansonsten hab ich einige Shirts mit Animemotiven wie Dragonball, aber auch Starwars, Herr der Ringe. Früher als Lanpartygänger hatte ich auch gerne mein "Blitzkrieg" Tshirt (vorne Armeehelm mit Blitzkrieg Schriftzug, auf dem Rücken "it's only a game") an, mitlerweile ist es verwaschen, ich geh nicht mehr als Lans und ich hab keine Lust mehr, mich für meine Tshirtwahl zu rechtfertigen (Blitzkrieg ist ein Strategiespiel von CDV).


    Die meisten Shirts hab ich von Qwertee aus den Randomshirt-Aktionen, Qualität stimmt und ich wurde bis heute nicht enttäuscht und hab auch noch keins doppelt xD.


    Ist es euch unangenehm das zu tragen oder habt Ihr damit kein Problem?

    Grundsätzlich nicht mit der Ausnahme meines Blitzkrieg Tshirts. Bei all meinen Animeshirts werde ich entweder ignoriert, weil's den Leuten schlicht egal ist, was ich anhab, oder es wird bemerkt, weil es der Person bekannt ist. Unangenehm ist es mir nicht entsprechende Motive zu tragen, da Anime und Manga zu meinen Hobbys gehören und damit mit Stolz getragen werden =).


    Wurdet Ihr deshalb schon angemacht?

    Bei den Animeshirts nicht. Bei meinen Bandshirts (Depeche Mode, Bush, Silverchair) werd ich ab und zu von Leuten angesprochen, die dies ebenfalls mögen. Nur beim Blitzkriegshirt hatte ich Rentner, die sich darüber echauffierten und mich entsprechend schief anschauten sowie Jugendliche, die mir Geschichtsunwissenheit bzw. Nazisympathien nachsagten. Auf Lans war es allerdings der Renner damals.


    Geht Ihr vllt. sogar soweit und tragt auch in der Freizeit Cosplays? (Habe ich persönlich bei mir in der Stadt schon gesehen)

    Animecosplays nicht. Das einzige Cosplay, das ich mir je zusammenstellen würde, wär von Ted 'das Nashorn' Logan mit dem chilligen VanHalen Tshirt.