Guild Wars 2

  • War heute wieder online, meine Freundin wollte mal wieder ein paar virtuelle Abenteuer erleben. ;) Leider bekomme ich, aufgrund von Desinteresse der Erzählweise, so gut wie nichts von der eigentlichen Story mit. Da wurden ja einige Gegenden wirklich gut umgebaut wie bspw. die Hauptstadt der Menschen, wo "auf einmal" ein kompletter Palast steht, wo vorher nur ein rauchender Krater war.

  • Nah bis jetzt hab' ich bei Tequatl nur Vollpfosten gehabt, welche zu 80% afk rumstanden :/
    Ansonsten hab' ich einfach mal meine Beutelwirtschaft weiter betrieben.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Nachdem ich fast 8 Monate Guild Wars 2 nicht mehr angerührt hab und es mir jetzt seit 3 Tagen wieder angetan hab.. mal ein Update, was meine Meinung zu dem Spiel angeht. Und da das eh niemand liest, was dazu schreibt oder sonst was, scheiß ich mal auf sinnvolle Reihenfolge und gebe es einfach so wieder, wie ich es erlebt habe. Hab nur ein Mitteilungsbedürfnis. ~


    Das Interface hat auf dem ersten Blick ne tolle Überarbeitung erhalten, fällt direkt beim einloggen auf. Die Taschen, verschiedene Währungen, Erfolgssystem und co wurden reichlich verbessert. Es macht nicht nur mehr Sinn, wie es jetzt funktioniert, es ist auch wesentlich einfacher und vor allem viel freundlicher für Spieler, die nicht unbedingt wissen wie doof man sich manchmal in MMOs absuchen muss, um zu finden, was man finden will. Auf dem zweiten Blick wurden dann ebenfalls die Einstellungen erweitert, darunter zum Beispiel die Einstellung wie alle seine getöteten Gegner in einem bestimmten Umfeld auf einmal zu looten oder auch dass die loot Tasche zum Spieler geportet wird, was halt für jeden range Spieler zich mal angenehmer ist.


    Man hat die Patch-Politik beibehalten und mittlerweile gibt es alle zwei Wochen~ einen Patch. Und das hat man gemerkt, es hat sich so viel getan.. einige Berufe wurden erhöht, wodurch man sich richtig tolle aufgestiegene Waffen bauen kann, Rüstungen folgen btw auch bald. Welt Bosse wurden überarbeitet, es gibt bessere Belohnungen, sie sind schwieriger.. und ja, für einen der Drachen hatte man sogar die ersten paar Wochen nur wipes, wenn man da gewohnt mit einer Horde an Random Spielern ran ist. Es gab immer wieder Events und die lebendige Geschichte hat sich auch ordentlich entwickelt, es gibt mittlerweile auch so etwas wie einen neuen OberBoss, bzw Bossin.. ziemliches Miststück btw. ~ Den Teil was ich jetzt die Tage wieder erlebt hat, ist ne schöne Abwechslung und auch nicht soooo einfach - aber einfach genug, das man es locker schafft, vor allem in einer Gruppe. WvW Spieler haben durch Einführung von verschiedenen Saisons auch ne neue Motivation. Je nachdem auf welchem Platz der Server am Ende einer Saison ist, erhalten die Spieler eine Belohnungstruhe, WENN sie ordentlich mitgemacht haben und die ganzen Erfolge erhalten haben.


    Im sPvP gab es auch viele Überarbeitungen. Es gibt endlich etwas wie eine Rangliste und man hat endlich ordentlich viele und auch starke Teams. Das erste offizielle Preisgeld Turnier hat auch schon stattgefunden, gab 10k € abzuräumen.. im Team des ersten Platz btw n Bekannter - dummer Lucker, hust. 3: Die Rangliste wird aber am Dienstag zurückgesetzt, weil es da einen Fehler gab bzw gibt. :/ Die Klassenbalance ist typisch MMO PvP, ein paar Klassen sind ätzend Stark, ein paar Klassen normal, andere eher Schwach.. gefühlt war die Balance vor meiner Pause besser, bleibt abzuwarten was jetzt nach dem Nerf passiert, da es atm imo zwei Klassen gibt die lächerlich übertrieben sind und man teilweise einfach gar nichts dagegen machen kann.


    Das Spiel hat sich verdammt gut entwickelt, es ist so viel lustiges dazu gekommen, so viel Sinnvolles.. ich bin ziemlich begeistert. Wenn man dem Spiel jetzt noch einmal etwas Zeit gibt, haben wir wahrscheinlich sogar eine perfekte PvE Abdeckung.

  • Gibt es mittlerweile ne schöne Motivation fürs Leveln? Ich finde es, naja, nicht so toll, dass man fürs PvP auf max Level gesetzt wird. Mein Mage stagniert bei 50, wenn ich mal wieder Lust drauf habe, kommt ein Pvp Gefecht und ein paar Stunden WvW, wobei mir da (als "Hinter-den-Reihen-Supporter") das Level eigentlich egal ist, da mein Ziel nicht Schaden ist.
    Kurzum: Macht Leveln Spass und Sinn?

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Zitat

    Kurzum: Macht Leveln Spass und Sinn?


    Das liegt halt an dir. Wird imo aber schwierig wenn du bisher keinen Sinn dahinter gesehen hast.
    Das erste mal leveln war in Guild Wars 2 ziemlich spaßig, das ist es in meinem Fall aber meistens immer Ich hab gefallen daran die mir unbekannten Gebiete anzusehen, mehr über die Welt und seine Gefahren, Geschichte, Konflikte und bla zu erfahren - dazu hast du ja auch noch deine Story Quest, die zwar mit ansteigendem Level immer weniger wird und dafür größer aber dennoch Laune macht. Auf dem Max Level kannst du dir halt dein Gear besorgen (Was auch im WVW extrem wichtig ist, hochgelevelte Spieler sind da einfach pures Futter, weil fehlendes Gear), Fraktale spielen (geht auch hochgelevelt, aber Gear+Fertigkeiten fehlen), alle Verliese, kannst an allen immer wieder neu kommenden Inhalten wie zum Beispiel dem living Story Kram mitmachen oder auch einfach jedes jumping puzzle machen.. keine Ahnung, es ist ein MMO, es geht erst auf dem max Level los. ~

  • Habe seit anbeginn der Beta bis vor ca. 2-3 Monaten gespielt. GW2 ist wirklich ein tolles MMO, welches sich von den anderen Spielen schon sehr abhebt. Daher möchte ich das nicht mit anderen, ausgelutschten MMOs vergleichen.


    Habe auf Kodash eine Gilde geführt, war eine sehr lustige und interessante Zeit. Am Ende hatte ich glaub 4 Charaktere auf 80, sowie einige hundert Stunden Spielzeit drauf. Hauptsächlich habe ich mich in den Fraktalen, WvWvW oder einfach so in Tyria aufgehalten.


    Der Grund warum ich mit GW2 aufgehört habe ist die Tatsache, dass es irgendwie kein Reiz mehr zum Schluß hatte. Ja Arenanet schiebt alle zwei Wochen Content-updates nach, was wirklich toll ist. Nur das war meißt in wenigen Stunden durch und joa~


    Ich empfehle GW2 besonders Leuten, die noch nie ein MMO getestet haben. Es ist sehr einsteigerfreundlich und angenehm zu spielen.

  • Kleines Update, denn nun hab ich ja doch wieder etwas mehr Zeit mit GW verbracht und hab mir ne aktuellere Meinung gebildet, woran es aktuell scheitert und bla.


    Im PvE wurden die Fraktale überarbeitet, was ganz nett für die Masse ist, aber für viele core Spieler einfach so gar nichts war, ausser ein Tritt in den Hintern. Die wurden teilweise nämlich ziemlich generft, sprich sind leichter geworden. Es gibt dafür ein paar neue Belohnungen, die man sich zusammen farmen kann. Aufgestiegene Waffen und Rüstungen sind ja nun auch beide da und entweder steckt man unmengen an Gold in das skillen oder farmt sich seine Sachen, dauert schon seine Zeit aber motivierend? Geht so, wirklich nötig ist das aufgestiegene Zeug nicht und es dauert halt auch echt seine Zeit. Najo, man weiß, früher oder später kommen die Raids, wenn sie diese nicht wieder komplett hinschmeißen. Aber solang es da nichts ausser ein "Irgendwann" gibt, fehlt den Spielern die Motivation zum farmen halt.


    Im PvP hat sich einiges getan. Über Ruhm, sprich die Ehre, die man für sPvP / tPvP bekommt, kann man nun seinen Charakter richtig leveln, kann sich die verschiedenen Rüstungsset aus dem PvE für das PvP kaufen, selbst die teuren Volksrüstungen (und ich hab für meine damals 180g ausgegeben...) oder eben auch kleine aber nützliche Dinge - wie Taschen. Für den ein oder anderen ist das sicher ein Grund, wieder öfter zu spielen, um so seinen Charakter nach vorne zu bringen, wenn er auf das normale leveln kein bock hat. Oder eben auch als Abwechslung. Die Klassenbalance hat sich nun auch wieder etwas gebessert - klar, perfekt ist es immer noch nicht - aber es gibt atm keine Klasse bei der ich sagen würde, dass diese einfach in einem zu großen Abstand zu jeder Klasse steht. Soloq und Teamq Bug ist behoben worden, dadurch hab ich nun öfter Soloq gespielt, da wir im Team atm nur 4/5 sind. ~ So, hier sehe ich atm das größte Problem. Wenn man solo anständig spielen will, gibt es den Hotjoin oder eben die Soloq. Hotjoin ist sinnlos, man spielt teilweise 10vs10 auf 5vs5 ausgelegte Karten und hat generell einfach nur Idioten drin. In der Soloq muss man erst mal aus der persönlichen Wertungshölle rauskommen und sich viele Spiele durchquälen, das andere Problem ist ebenfalls, dass man mit anderen wirklich nur nach Wertung zusammen geschmissen wird und so ziemlich alle Teams nie irgendein anständiges Lineup besitzen. Zu oft muss ich mir 3 mal x und 3 mal y antun. Das suckt heftigst..


    Zusammengefasst, sie schwanken mal wieder zwischen guten Änderungen und schlechten Umsetzungen. Was sie imo jetzt einfach mal machen sollten.. auf den "Beta" Server und das Forum scheißen und alles was geplant ist öffentlich bekannt geben, denn die Spieler dort dürfen nicht drüber reden.. und ANet ist da echt penetrant und sperren einen direkt den gesamten Acc, wenn die das mitbekommen. ~ Und wenn sie das dann bekannt geben.. zumindest ein paar wichtigen Sachen, ein ungefähres Datum geben.

  • Sehe ich ähnlich. Alleine das man für die aufgestiegene Rüstung insgesamt 25 Tage braucht ist nicht wirklich motivierend (da man sich am Tag nur einen Lump of Mithrillium und einen Spool of Silk Weaving Thread herstellen kann, die man für Deldrimor Steel Ingot und Bolt of Damask braucht). Und teuer ist das ganze auch noch insgesamt ungefähr 300 Gold. Dazu kommt, dass man den Rüstungsschmied/Schneider(je nach gewünschter Rüstung)auch noch auf Stufe 500 bringen muss, was auch nochmal ca. 80 Gold (=400-500 beim Rüstungsschmied) kostet. Und den ganzen Aufwand für ein paar Punkte mehr auf Power/Vita/was auch immer lohnt sich m.M.n. nicht wirklich.


    Was das PvP angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe in letzter Zeit kaum PvP gespielt. Vielmehr freue ich mich auf den Rand der Nebel, die neue Karte für's WvW. Da man einen netten Zeitvertreib hat und WXP machen kann, während man in der Queue zu den Ewigen/Homelands oder Borderlands sitzt, was bei uns auf dem Server zur Primetime oder zum Reset auch mal 'ne Stunde dauern kann. Was mit Sicherheit auch gut ist, dass der WvW-Rang demnächst auch endlich accountweit zählt. Dann kann man eher mal mit einem Twink im WvW spielen ohne auf seine WvW-Traits(Flame Ram/Treb/etc.) zu verzichten. Außgenommen zu Gildenraids, da spielt jeder meist seinen Main. :D


    Auf welchem Server spielt ihr?

  • Zitat

    Auf welchem Server spielt ihr?


    Ich hab im Startpost ne Liste mit den Spielern des Forums, Accountname + Server - halte diese auch immer relativ aktuell. :3


    Zitat

    während man in der Queue zu den Ewigen/Homelands oder Borderlands sitzt, was bei uns auf dem Server zur Primetime oder zum Reset auch mal 'ne Stunde dauern kann.


    Glückspilz, auf Riverside/Flussufer haste auch gern mal 3 Stunden bzw brauchst es gar nicht erst versuchen.. ;/

  • Okay ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vorher auch auf Riverside gespielt habe, bin aber dann auf Drakkar-Lake gewechselt wg. Gilde, Freunden und teilweise auch wg. der doch ziemlich langen Queue. Gibt's den Knödelbert(oder wie der LA-gammler hieß) noch? :D


    Dann kannst du mich gern mit auf die Liste setzen, bin für Inis zwischendurch und sonstiges immer zu haben, wenn ich mal nicht im WvW bin ^_^
    IGN müsste Damokyr.8023 sein.


    Was haltet ihr von der WvW-Season mit den Erfolgen?
    An für sich find es gut, so kann man für's WvW neue Spieler gewinnen. Andererseits finde ich es schade, dass dann die ganzen Erfolgsjäger, die nur auf Punkte aus sind, dann schon dem Server schaden können. Beispiel:
    Kommi sagt an: "Geht weiter, lasst die Sentry stehen" Die hälfte der Publics rennen trotzdem hin und schon sind wir alle fein verteilt und Dzago zergt uns zu Tode. Oder noch besser: "Keiner hittet das Tor an, wir wollen kein Schlachtkreuz", huch was ist das, ein Schlachtkreuz?! Und das nur, weil man ja unbedingt auf biegen und brechen den Erfolg haben muss.


    Jetzt nach der Season kann man wieder schön sneaky Aktionen starten. Und man kommt wieder auf den Boden der Tatsachen. Während der gesamten Season in der Bronze League war DL ungeschlagen. Kaum bekommen wir mal Gegner aus der Silver League (yaay Blobaddon, Miller und so.. òó), sind die ganzen erfolgsverwöhnten Schönwetterkommis und -spieler weg und wir haben zur Primetime (mit ausnahme vom reset) kaum noch eine Queue, Ausnahme die Ewigen, da ist fast immer eine vorhanden.


    Und die zweite Season ist ja auch schon angekündigt. Stell ich mir interessant vor, diesmal wird DL nicht so "einfach" durch die League stolpern und durch reine Manpower gewinnen ^_^

  • Jop, Knödel gibt es nach wie vor. Des Meisters Anhänger werden nie sterben!


    Zitat

    Was haltet ihr von der WvW-Season mit den Erfolgen?


    Die Idee hinter Seaons ist relativ nett, vor allem für die WvW Spieler. Die Erfolge interessieren mich ehrlich gesagt kaum. Allerdings muss ich zugeben, nur weil ein Kommandeur irgendwas sagt, heißt es nicht, dass es taktisch klug ist. Das, was die Erfolgsjäger für die Erfolge an sich machen müssen, ist nicht wirklich schadend und als guter Kommandeur würde man sich da dann halt drauf einstellen - ich kann aber verstehen dass es viele als Schädlich betrachten, aber mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, zu mal die bisherige Erfahrung mit WvWlern generell nicht so pralle ist, da sich viele doch irgendwas einbilden und sonst im Spiel überall auf den Sack bekommen, weil es eben kein Massenzerg ist :|


    Diese WvW Thematik wird aber generell auch ziemlich ernst genommen. Zumindest auf Riverside.. die bekannteren Kommandeure zicken sich alle nur noch an, jeder noch so kleine Fehler endet im gigantischen flame-war... Richtig schlimm ist es mit dem Teamspeak gekommen, da kommste nicht einfach mehr so drauf, musst deinen Charakter bestätigen lassen, musst beweisen dass du kein Spion sein könntest, musst Tags an deinen Namen schreiben und ja, lache, aber die Tags müssen in eckigen Klammern stehen, runde und du wirst gekickt. Imo fangen die da heftig an zu spinnen, seitdem es eben auch die Seasons gibt.. mal abwarten ob sich das wieder legt, gut besucht ist es ja aber trotzdem. Aber najo.. ich persönlich hab auch echt nur Spaß im WvW, wenn ich mit etwa zwei weiteren Spielern über die Map strolche, kleine Punkte einnehme und kleinere Gruppen zerlege.


    Zitat

    sind die ganzen erfolgsverwöhnten Schönwetterkommis und -spieler weg und wir haben zur Primetime (mit ausnahme vom reset) kaum noch eine Queue, Ausnahme die Ewigen, da ist fast immer eine vorhanden.


    Ich find die Que halt aber auch iwo ziemlich lustig, es ist ja auch nicht so, als würden da nur wenige Spieler auf den Schlachtfeldern drauf kommen.. es ist einfach sau gut besucht, muss jedes mal mit den Augen aufs WvW zwinkern, wenn mir jemand erzählen will "GW2 ist tot, spielt doch niemand mehr". Aber ich kenne auch das, mit den 'Schönwetterkommis' - ein ebenfalls sehr beliebter Spruch "Ich will doch nur gemütlich WvW spielen und mein Feierabend Bier genießen".

  • Zitat

    Des Meisters Anhänger werden nie sterben!

    Achja, das weckt gute alte Riverside-Errinnerungen ^^

    Zitat

    aber
    mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, zu mal die bisherige
    Erfahrung mit WvWlern generell nicht so pralle ist, da sich viele doch
    irgendwas einbilden und sonst im Spiel überall auf den Sack bekommen,
    weil es eben kein Massenzerg ist :|

    Bestätige. Am besten sind dann auch die Leute, die sich im WvW-TS dem Commander anschließen, aber jede der Entscheidungen in Frage stellen und hier&da rum mosern. Sind aber auch nur 'ne Handvoll übliche Verdächtige bei uns ^_^ Hierfür habe ich ein schönes Beispiel:
    Ich glaub das war die Begegnung: Drakkar-Lake - Ring of Fire - Ruins of Surmia. Da hieß es auf den ewigen SN oder RoS Festung(rote Festung) behalten. Kommi entschied, wir lassen die RoS Feste fallen um SN über den Tick zu halten, da mehr Punkte. Rote Feste ist gefallen, alle geliebten "ich bin seit anfang dabei, ich weiß alles" Leute flamen den Kommi dicht, der haut ab, weil er sich nicht dichtflamen lassen will (verständlich). Kein Kommi mehr da, der übernehmen wollte, die publics liefen rum, wie wilde hühner und 10min später fällt SN. Wer ist Schuld, der letzte leitende Kommi. Wobei ja irgentwer hätte übernehmen können, aber keiner wollte sich halt weiter dichtflamen und teilweise beleidigen lassen.


    Die Erfolge sind mir auch ziemlich egal, wenn ich sie nebenbei mache ist's okay, wenn nicht, dann halt nicht.

    Zitat

    Diese WvW Thematik wird aber generell auch ziemlich ernst genommen.
    Zumindest auf Riverside.. die bekannteren Kommandeure zicken sich alle
    nur noch an, jeder noch so kleine Fehler endet im gigantischen
    flame-war...

    Ist bei uns zum Teil so. Es gibt Kommis, die sprechen dem leitenden Kommi ewig dazwischen oder entziehen im den Lead oder so 'ne Scherze. Ist bis jetzt aber nur einmal vorgekommen. Wobei es Gilden auf unserem Server gibt, die sich gegenseitig nicht riechen können, sich gegenseitig flamen und ihr eigenes Ding durchziehen. Spione an sich hatten wir auch ne Zeit lang, aber das hat sich relativ schnell im Sande verlaufen. Bei uns ist das mit ner Servergruppe im TS geregelt, keine Gruppe = kein Join möglich, wobei das auch alles automatisiert ist. Da erübrigt sich der sinnlose Kram mit dem Gildentag... was ich relativ sinnfrei finde.


    Das einzig total bekloppte was ich bis jetzt erlebt habe, ist so ein Trollkommi von Millersund der zu uns auf DL getranst ist und permanent mit'm Kommihütchen auf der Map rumlief. Oder einfach mal in der MF/Bucht/Hügel direkt am Supply-Depot Trebs zu bauen...um zu sabotieren. Das eigentlich interessante ist, dass der Typ sich ein Szenario ausdenkt, den Server wechselt (er hat's jetzt auf miller und bei uns gemacht) und sich dann an sein "Drehbuch" hält und demnach handelt. In Millersund's Fall hat er einen 12-jährigen "Hopper"(soll keinesweg jetzt abwertend gegen Leute die Hip-Hop hören klingen) "gespielt" und halt so geschrieben und sich verhalten. Dann läd er Chatverläufe etc. hoch (mal gucken,wenn ich zu Hause bin, ob ich den Link noch finde) und feiert sich übelst.


    Zitat

    "GW2 ist tot, spielt doch niemand mehr"

    Da muss ich auch immer schmunzeln. :D


    Was ich am WvW noch lieber mache als nur zu blobben/zergen ist smallscale. Einfach mit der Gilde in einer kleinen gemütlichen Gruppe dem Kommi zuarbeiten, indem wir Lager drehen, Türme einreißen, kleine Gegnergruppen bekämpfen etc ^_^


    Was mich momentan im PvE ein wenig stört ist der ganze Living Story Kram. Helloween fand ich ja noch ganz witzig und der Stab des blutigen Prinzen - Skin *_* aber der ganze Scarlett Mist und dann der Tower of Nightmare.. ich weiß nicht, ich kann mich damit nicht so ganz anfreunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

  • Hey ho, wollt nur mal kurz einwerfen, dass ich nicht mehr auf Vabbi sondern auf Elonafels bin.
    Wenn jemand so freundlich wäre das umzuändern, wäre ich schon glücklich.
    Stromfresser.9675 - Elonafels


    Cya


    Das ist ein unterschwelliges Beispiel für eine Gesellschaft, die sich mit ihrem Maßstab aus Gier ausgesaugt und selbst gefickt hat.
    -Kurt Cobain

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    'Trailer' zum kommenden "größeren" Patch am 21. Januar.