Japanisches Curry (einfache Art)
Hallo Leute, ich bin's wieder ... Akela euer Currygönner. :D Heute will ich euch das japanische Grundrezept, welches sehr einfach gehalten ist, präsentieren. Im Gegensatz zu dem Curry was ich nach meinen Vorlieben angepasst habe, ist das heutige Curry die Grundform aller Currys in Japan. Es besteht aus nur sehr wenigen Zutaten und ist auch für Menschen die zwei linke Hände haben, was das kochen angeht, geeignet. Let's go:
Zutaten:
- 350g Gulasch (Rind/Schwein oder Hühnchen)
- 3 große Kartoffeln
- 2 große Karotten
- 2 Zwiebeln
- Öl zum anbraten
- Salz
- Pfeffer
- Wasser zum Aufgiesen
- Currypaste (z.B. von Golden Curry. Diese gibt es in jedem guten Asialaden.) -> Diese Currypayste kann man auch gut selbst herstellen, aber das kommt ein andermal als Rezept. Heute soll's nur einfach sein. :)
- Reis (japanischer Reis, z.B. Sushireis)
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 40 Minuten
1) Alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden. Am besten alle gleich groß, weil das Curry länger kocht und sonst manche Stücke schneller gar werden. Das Fleisch kann nach dem Abwaschen noch etwas zerkleinert werden, damit es später im Curry schön zart ist.
2) Das Fleisch in Öl solange anbraten bis es nicht mehr rosa ist und darauf achten das es nicht anbrennt. Zwiebeln hinzugeben und braten bis sie glasig sind. Anschließend die Karotten und Kartoffeln hinzugeben und auch etwas anbraten lassen, sodass alles leicht goldbraun ist. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen und so viel Wasser in den Topf geben das alle Zutaten überdeckt sind. Also ca. 1 cm über den Zutaten.
3) Das Ganze jetzt solange aufkochen lassen bis die Zutaten beinahe bissfest sind, die Currypaste hinzugeben und bei mittlere Hitze kochen lassen. Bei großer Menge des Currys ruhig die komplette Packung verwenden. Nach ca. 10-15 Minuten kann das Curry abgeschmeckt und ggfs. mit Salz und Pfeffer nachgewürzt werden. Aufpassen, jetzt kann alles schnell anbrennen, deshalb gut umrühren. Ist das Curry schön Cremig, dann hast Du es geschafft.
4) Schichte japanischen Reis (den du natürlich vor dem Beginn der Zubereitung in einem Reiskocher vorbereitet hast. :P ) auf die Hälfte eines Tellers und übergiese ihn mit dem Curry. Schmeckt total lecker. :)
Itadakimasu!