Final Fantasy XIV: Stormblood

  • Ist es empfehlenswert den Jobboost zu benutzen, damit man etwas schneller im aktuellen Content ist oder verpasst man da zuviel? Hab gehört, dass vorallem einige Stellen am Ende eines Addons, also Endgame "A Realm Reborn" und Endgame "Heavensward" viel mit Gruppen und Raids machen muss, um in der Kampagne weiterzukommen und dass das allein nur schwer bis unmöglich ist.

    Meinst du lediglich den Jobboost, der dich automatisch auf Level 60 hochstuft, oder die "Abenteuergeschichten", mit denen du die Story von ARR und HS überspringen kannst?
    Ersteres lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Allein die Hauptstory gibt so viel EXP her, dass man ratzfatz auf Level 60 ist. Dazu kommen noch Dailys, die aktuelle Agenda, Fates, Freibriefe... Selbst als DD braucht man mittlerweile nicht mehr lange, um levelmäßig schnell mit vorne dabei zu sein. Außerdem, auch wenn das jetzt nicht zwingend als Ausschlusskriterium gelten sollte, genießen Personen mit Jobboost keinen allzu guten Ruf in der Community, da viele sich dann gleich in den erstbesten Dungeon schmeißen und keine Ahnung von ihren Fähigkeiten haben, statt sich erst einmal mit den Mengen an Skills auseinanderzusetzen.


    Das Überspringen der Hauptquests von ARR und HS kann ich hingegen jedem raten, der nicht allzu viel Wert auf die Storyline legt und/oder frühzeitig im Endcontent mitmischen möchte. Zum einen dauert es trotz Roulettes teilweise ewig, bis man eine Gruppe für den alten Endcontent gefunden hat (...und an diesem mal zur Abwechslung nicht failt...), zum anderen sind die Hauptquests teilweise so zäh, dass es wirklich frustrierend werden kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der Hauptstory von FF14 auch generell nie viel anfangen konnte und relativ langweilig fand. Falls du also lieber aktiv mitspielen möchtest, statt Lore und Hintergrund zu erkunden, sind die 20€ für die Abenteuergeschichten recht gut angelegt.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • an die Final Fantasy XIV Pros:
    Ist es empfehlenswert den Jobboost zu benutzen, damit man etwas schneller im aktuellen Content ist oder verpasst man da zuviel? Hab gehört, dass vorallem einige Stellen am Ende eines Addons, also Endgame "A Realm Reborn" und Endgame "Heavensward" viel mit Gruppen und Raids machen muss, um in der Kampagne weiterzukommen und dass das allein nur schwer bis unmöglich ist.

    Ich bin absolut gegen sowas ^^ Ich bin der Meinung man sollte einen Job von Anfang an spielen, damit man die Ecken und Kanten kennenlernt ^^ Und unnötiges Geld aus dem Fenster werfen

  • Die Leute, die den Jobboost nehmen, sind, wie @Floof schon so schön beschrieb, nicht umsonst so unbeliebt (in meinen Augen zu recht), weil sie sich bis Level 60 freikaufen und auf einen Schlag bis dahin alle Fähigkeiten + Jobleiste erhalten und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Die meisten Spieler dieser Art haben keinerlei Klassenverständnis und wissen nicht, wie sie effektiv ihre Fähigkeiten einsetzen müssen, da sie nie gelernt haben (durch Erfahrung), wie die Skills funktionieren und sich als Rotation kombinieren lassen. Alles eine Frage der Erfahrung, die diese Leute einfach nicht haben, was besonders problematisch bei Heilern und Tanks ist.
    Aber nicht nur das: In Dungeons, Raids, Bossen lernst du nach und nach Mechaniken und verschiedene AoEs kennen, die immer wieder auftauchen. Ich hatte schon oft Neulinge auf Level 70, die bestimmte AoEs, die es schon ein bisschen gibt, nicht kannten, obwohl sie schon öfter im Laufe der Dungeons aufgetaucht sind (die AoE, in der Mann stackt, zum Beispiel), aber auch das einfachste Ein-mal-Eins des MMOs, zum Beispiel, dass man als Tank den Gegner immer wegdreht oder sich als DD oder Heiler nie direkt vor den Boss stellt (ich könnte noch mehr aufzählen), einfach diese Erfahrung, die man nur im Laufe des Levelns sammelt, fehlt vielen Spielern komplett.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Also Probleme die Klasse richtig zu spielen, sehe ich eigentlich nicht. Ich informiere mich da immer ganz gut. Das mit den Bossmechaniken ala bei welchem Effekt man Zusammenlaufen muss etc. ist aber ein guter Punkt. Habe als Verlgeich halt hauptsächlich WoW und da ist es eben so, dass Jemand der levelt seine Klasse meist schlechter spielt, als jemand der nen Boost benutzt hat. Da man beim Leveln nie in Raids kommt und alles in 2 sekunden stirbt, lernst du 110 Level lang nur 2 Tasten zu drücken und das behälst du dann aus Gewohnheit in Raids bei^^


    Zu den Boosts bin ich jetzt verwirrt. Es gibt zb. den "Tales of Adventure: Heavensward" Boost. Dann hat man die Kampagne bis Stormblood automatisch abgeschlossen, aber wird nicht auf Stufe 60 geboostet. Das heißt ich muss dann mit Nebenquests auf 60 kommen? Oder kann ich die Hauptkampagne trotzdem spielen, nur die Requirements sind entfernt, sodass ich ab 60 sofort bei Stormblood anfangen kann, egal wie weit ich bisher bin?


    Ich werde mir morgen mal nen neuen Charakter erstellen und gucken. Die meisten hier sind von Lich/Shiva meintet ihr?

  • Zitat von Br0k3

    Das heißt ich muss dann mit Nebenquests auf 60 kommen?

    Genau das. Die Hauptkampagne gilt dann für deinen Charakter als abgeschlossen, sämtliche Dungeons (außer die der Nebenquests) sind freigeschaltet und du bekommst zusätzlich noch ein wenig Gil.


    Darum macht der 60er Boost auch so wenig Sinn, wenn du trotzdem die Kampagne erleben willst. Du bekommst durch diese nämlich so viel EXP, dass leveln unheimlich einfach geworden ist.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • @Hawke Bist du noch am spielen und wenn ja was ist deine Meinung mittlerweile oder hast du aufgehört?

    Eh, nein. Für mich persönlich war das Spiel einfach zu zäh, und der Art-Style hatte mir an vielen Stellen und Ecken auch nicht so wirklich zugesagt. Am Ende startete ich mit ein paar neuen WoW-Klassen wieder durch, und zwar mit denen, die ich noch nie oder schon seit Jahren nicht mehr gespielt habe.


    Mein Fall war das Spiel jedenfalls nicht. Habs ein paar mal gestartet und weitergezockt, aber wenn ich mich selbst schon zum Starten eines Spiels zwingen muss, dann weiß ich, dass das Spiel eindeutig nichts für mich ist ^^

  • Am Ende startete ich mit ein paar neuen WoW-Klassen wieder durch

    Hab leider schon alle WoW-Klassen auf 110 mal ausprobiert :drop:


    Hab gestern mal auf Lich angefangen und bin mittlerweile lvl 20. Bisland gefällts mir ganz gut, man hat jetzt auch nen Buff, dass man bis lvl 60 doppelt so viel XP bekommt, sodass man echt nur die Mainstory machen kann (Wie von einigen schon mehrfach erwähnt :whistling: ) . Muss glaub ich mit Stormblood gekommen sein, weil ich mich daran letztesmal nicht erinnern kann.


    Werde erstmal ohne Boost weitermachen und gucken wie das auf lvl 50/60 aussieht. Schonmal danke für die Ratschläge an euch :)

  • Patch 4.3 wurde ja vor nicht all zu langer Zeit angekündigt :3 Ich weiß jetzt nicht genau wann der Release ist.. ö-ö


    - Main Story geht weiter!

    - Neuer Allianz Raid (Könnte ein 24 Mann Raid sein ?!)

    - Neuer Dungeon

    - Welten Kontaktkreise

    - Gästebücher (Für Unterkünfte!)

    - etc


    Hört sich alles ganz spannend an. Hatte eine längere FF Flaute :O Seit Februar nicht wirklich gespielt. Aber so wirklich intensiv das letzte Mal im Dezember oo Habe jetzt wieder Lust bekommen. Durch Glück in eine Deutsche Raid Gruppe gekommen :3 Bzw durch meinen jetzigen Gildenmeister reingekommen. Raids waren nie so meins. Aber ich könnt mich daran gewöhnen! :D Nur muss ich nach längerer Abwesenheit, mich wieder an den BLM gewöhnen T_T Wird, wird!


    Btw zu 4.3

    https://de.finalfantasyxiv.com/patch/4_3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANgeblich auch ein neuer Job?!

  • Vom neuen Job höre ich zum ersten Mal und ich hab den Newsletter angeschaut.

    Welchen denn?

    Normalerweise führen sie Jobs nur zu Add-Ons ein, nicht zu normalen Patches.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • ANgeblich auch ein neuer Job?!

    Vom neuen Job höre ich zum ersten Mal und ich hab den Newsletter angeschaut.

    Welchen denn?

    Normalerweise führen sie Jobs nur zu Add-Ons ein, nicht zu normalen Patches.

    Irgendwie dacht ich mir das auch... Als ich den Trailer gesehen hab. Da sieht man einen Job/Klassen Kristall ö-ö Ab 1:04

    Das sieht aus wie ein Taurus (Tierkreiszeichen aus FFT oder FF12) Auracite ö-ö Zumindest laut Vermutungen.

    Muss ja nicht zwingend ein Tierkreiszeichen sein. Evtl auch der Mond -> Für Blue Mage..

    Vielleicht will SE uns einfach nur verarschen. IDK.


    Aber da stimm ich Ryomou zu, das würde nicht zu SE passen, sowas in einem Patch zu machen. Aber gut, wie sagt man so schön? Sage niemals, Nie :)


    Bin dann mal gespannt.


    Der Release soll glaub ich am 22.05. sein!!!

  • So viel ich weiß ist das der Auracite aus der Rabanastre-Nebenmission. Den hat man, laut Reddit, angeblich schonmal gesehen.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Schade, ich geh eigentlich nur noch wegen dem Kristalloid rein :D

    Aber danke für die Info, nett zu wissen ;)

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Für alle die PVP spielen - ja Reiko davon gibt es bestimmt welche! >.< -

    Die Warteschlangen für Ranked sind momentan überlaufen.

    Keine Ahnung, ob es an der neuen Season liegt oder nicht.

    Auch bei Einstellungen bezüglich der Sprache auf "E,D,J,F" wartet man locker seine 60 Minuten - sofern man kein festes Team hat.

    Ich beobachte das mal weiter und melde mich dann :P

    Unranked dauert btw. je nach Tageszeit zwischen 5 und 45 Minuten Warteschleife D:

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich jemand für das Fan Fest interessiert ^^ Grad live und gibt einige interessante Dinge.

    Der Blue Mage wurde auch bestätigt. EU Sever erweitert sich! Chaos und Light. Und wir sind die Franzosen los xD ...

  • Stormblood ist quasi vorbei :O Ich muss aber gestehen, es war Storymäßig am schwächsten. Wobei das Ende hingegen sich besserte.. Aber Open End... Hätte mir einen besseren Schluss gewünscht... (Dafür habe ich mit Aymeric viele Screenshots gemacht *_* (Würde man NPCs heiraten können, würde ich mich von meinem Ingame Ehemann schei... *hust* was?))

    Umso mehr freue ich mich auf Shadowbringers! :)


    Aber eines bleibt Tatsache -> Die größte Lüge in Stormblood. Lyse's Brüste!


    ubHekBM.png