Ist es empfehlenswert den Jobboost zu benutzen, damit man etwas schneller im aktuellen Content ist oder verpasst man da zuviel? Hab gehört, dass vorallem einige Stellen am Ende eines Addons, also Endgame "A Realm Reborn" und Endgame "Heavensward" viel mit Gruppen und Raids machen muss, um in der Kampagne weiterzukommen und dass das allein nur schwer bis unmöglich ist.
Meinst du lediglich den Jobboost, der dich automatisch auf Level 60 hochstuft, oder die "Abenteuergeschichten", mit denen du die Story von ARR und HS überspringen kannst?
Ersteres lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Allein die Hauptstory gibt so viel EXP her, dass man ratzfatz auf Level 60 ist. Dazu kommen noch Dailys, die aktuelle Agenda, Fates, Freibriefe... Selbst als DD braucht man mittlerweile nicht mehr lange, um levelmäßig schnell mit vorne dabei zu sein. Außerdem, auch wenn das jetzt nicht zwingend als Ausschlusskriterium gelten sollte, genießen Personen mit Jobboost keinen allzu guten Ruf in der Community, da viele sich dann gleich in den erstbesten Dungeon schmeißen und keine Ahnung von ihren Fähigkeiten haben, statt sich erst einmal mit den Mengen an Skills auseinanderzusetzen.
Das Überspringen der Hauptquests von ARR und HS kann ich hingegen jedem raten, der nicht allzu viel Wert auf die Storyline legt und/oder frühzeitig im Endcontent mitmischen möchte. Zum einen dauert es trotz Roulettes teilweise ewig, bis man eine Gruppe für den alten Endcontent gefunden hat (...und an diesem mal zur Abwechslung nicht failt...), zum anderen sind die Hauptquests teilweise so zäh, dass es wirklich frustrierend werden kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der Hauptstory von FF14 auch generell nie viel anfangen konnte und relativ langweilig fand. Falls du also lieber aktiv mitspielen möchtest, statt Lore und Hintergrund zu erkunden, sind die 20€ für die Abenteuergeschichten recht gut angelegt.