Übungen mit dem ausländer!

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ein kleine Ergänzung

Stimmt leider nicht ganz... Kommt immer noch auf den jeweiligen Begriff an... Ein BeispielDie Maße der Frau sind 90/60/90" würde dann zu "Die Masse der Frau sind 90/60/90"... Wäre eine unglückliche Formulierung bzw. Wortwahl... :D

ß = ss,

ist nach neuem Standart korrekt.
    Zum besseren Verständnis der Betonung auch sehr hilfreich ein historischer Exkurs:

ß, war und ist aus "s + z" zusammen gewachsen und wird auch so betont... als Beispiel dient gut das Wort
    "Straße"
    kann auch als
    "Stras- ze"
    stehen.

Guckst du: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

• Ein kleine Ergänzung

ß = ss,
    ist nach neuem Standart korrekt.

Das stimmt. Wobei "neuer" Standard bei einer Regelung aus dem Jahre 1996 etwas unpassend ist. :D
    Um etwas genauer zu werden, §25 der amtlichen Rechtschreibregeln besagt in den Zusätzen E2 und E3 folgendes:

E3 wurde allerdings vor wenigen Tagen um den Zusatz des "großen ß" erweitert. Dieses sollte man, wie auch bei den kleinen Buchstaben, immer einer "SS"-Schreibweise vorziehen, um Verwechslungen zu vermeiden.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Seite 1

3.1 weil
    3.4 Stress
    3.5 Arbeitszeit

4.2 Ich schwimme nur im Hallenbad, weil mir das Wasser im Freibad zu kalt ist. (klingt besser)
    4.4 ...Sport machen, weil... (Leerstelle nach Komma)
    4.6 Theaterabo
    4.8 weil

Seite 2

5.6 Weil
    5.9 Wenn

6.3 Weil die Benzinpreise höher sind,...
    6.6 weil

Seite 3

Zu 1 passt c, d
    Zu 2 passt d, e
    Zu 3 passt a
    Zu 4 passt e, c, f
    Zu 5 passt f, e, d
    Zu 6 passt b, a (Acht Jahre für 'nen Hausmeisterjob... Langer Weg! :D )

• 4.1.) Müsste komplett richtig sein ^.^

4.2.)
    2) Ich möchte den MP3-Player, den ich gestern bei Ihnen gekauft habe, umtauschen.
    4) Ich weiß, dass du der/den/das/die schreiben sollst, aber ,,Ich möchte Frau Spiel sprechen, sie hat mich gestern angerufen" ist viel höflicher. "Die hat angerufen" hört hier niemand gern.
    6) Die Sonderangebot, die ich in der Zeitung gesehen habe, gelten eine Woche.
    7) Wo finde ich eine Verkäuferin, die mich informieren kann?
    9) Ich schicke Ihnen Herr Rohr, er hat alle Informationen.
    10) Haben Sie einen Kassenzettel für die Jacke, die Sie zurückgeben möchten?
    11) Kollege *
    12) Das Angebot, das Sie suchen, gibt es erst ab morgen.

5.1) Sieht auch richtig aus

5.2)
    "woher" (1) und "um" (4) halt klein schreiben, aber sonst ist alles richtig

• Danke schätzelein!

• 6.3b)
    Elektriker
    6.4b)
    Schneiderin
    3.6)
    Wir
    3.12)
    Weißt
    4)
    Sie wissen ja, dass wir seit einiger Zeit mit der Firma Prokonzept zusammen arbeiten,die auch Firmensoftware produziert.
    [Unschön.Besser: "welche" statt "die"]

Wissen sie, dass die Firma InTex ihr neues Computerprogramm SBX5, das SXB4 ablösen soll, auf den Markt bringen will?

Ich denke aber, dass wir bestimmt noch drei Monate brauchen, bis wir alle Probleme diskutiert haben.

Dein Lernmaterial ist stellenweise falsch.
    Bei Aufgabe 4 würde man einiges so nicht sagen und auch die zur Auswahl gestellten Wörter reichen nicht zur korrekten Füllung der Lücken.

• Dankeschön! :)

• Bei

8.1

Hast du die 3 und 9 vertauscht.

Korrekt wäre:
    3) Ich komme heute aber erst k) um 7 Uhr von der Arbeit zurück.
    9) Ich will früh a) im Büro sein.

Weil mit 7 Uhr ist 19Uhr gemeint. Daher würde der Satz wenig Sinn ergeben. Auch Grammatikalisch nicht :) (Kommt auf die Arbeitsstelle an, welches 7 Uhr gemeint ist)
    Daher passt Ich will früh im Büro sein besser!

Sonst hast du alle in Aufgabe 1 richtig.

8.2
    1. fährt mit ä
    8. Straßenbahn mit ß -> Wobei Strassenbahn kann glaub ich auch verwendet werden. Hier wäre ss=ß in Ordnung.
    9. Bieg mit großem B -> Wörter am Anfang eines Satzes Groß!

Sonst alles gut :)

---

9.1
    Scheint alles richtig zu sein.

9.2
    Auch richtig.

---
    9 Blatt B

9.3. 2) werden / gehackt (hast du nicht markiert)

Trotzdem soweit okay!

9.5.
    Dein Satz:
    Zuerst habe ich alle Zimmer neu tapeziert, dann habe ich alle Fenster gestreicht und habe eine neue kuche eingebaut, danach habe ich die neuen Steckdosen gelegt und ich habe überall Telefonie installiert, am schluss habe ich ein neuer Teppichboden in Wohnzimmer verlegt.

Mein Satz:
    Alle Zimmer werden neu tapeziert. Dann werden alle Fenster gestrichen. Eine neue Küche wird eingebaut. Danach werden die neuen Steckdosen gelegt und überall Telefone installiert. Am Schluss wird ein neuer Teppichboden im Wohnzimmer verlegt.

Prinzipiell war es gut, dass du dich an das Prinzip vom oberen Teil des Blattes gehalten hast. Aber unten am Blatt steht
    Alle Zimmer werden

Also muss du die Ich Form weglassen.

gestreicht habe ich durch gestrichen ersetzt.
    Küche groß und mit ü.
    Telefonie durch Telefone ersetzt.
    Schluss groß.
    im statt in.

Dein Satz war ein ganz langer ohne Punkt und mit zu vielen Kommas.
    Hier müsstest du deine Sätze ein wenig trennen :) Dann kann man die Passiv Form auch besser einsetzen.

---
    10.1

4. Fernsehen ist genauso schön wie Kino.
    5. Fernsehen ist nicht so schön wie lesen.
    6. Fernsehen ist schöner als arbeiten.

bei schön muss Ö rein :)

Sonst hast du hier auch alles gut gemacht :) und hast das Prinzip von wie und als ganz gut verstanden.

Liebe Grüße,
    Reiko

P.S.
    Vielleicht hilft dir dass ein wenig. Die Kommasetzung kann oftmals verschiedene Bedeutungen haben, auch wenn das gleiche drinne steht.

• Vielen dank! echt süß von dir :)

Ich werde eine virtual deutsch tastatur installieren.

• Blatt B

2) Kleidung
    Erstmal: Du musst Punkte am Satzende setzen ;)

11. Die Schuhe haben mir besser gefallen als die Stiefel.

1) Aufgaben
    2. Unsere neue Wohnung hat leider keinen Balkon.
    (Dein Satz war zwar aucj richtig, aber du musstest das "hat" verschieben)
    7. Sie geht noch heute oft dort einkaufen.
    11. Sie sind zuerst zu "Schuh-Kraus" gegangen.
    (Das selbe wie bei dem Satz mit dem Balkon)
    12. Sie haben dort mindestens 20 Paar Schuhe anprobiert.
    (Ist einfach angenehmer zu lesen)

B)
    Zuerst sind sie zu Schuh-Kaus gegangen.
    Leider waren die Schuhe zu teuer für Sanine. (Den Satz hast du vergessen oder?)

Blatt C

1a) hättest du da was einkreisen müssen oder so?

1b)
    glauben - Er hat geglaubt
    passieren - Es ist passiert

2) stimmt

P.S.: ,,Ihr seid netten kerlen, denn ihr toleriert mich sehr xD" = ,,Ihr seid nette Kerle, da/weil ihr mich sehr toleriert xD"
    Und du hast jetzt ja ä, ö und ü :)

• P.S.: ,,Ihr seid netten kerlen, denn ihr toleriert mich sehr xD" = ,,Ihr seid nette Kerle, da/weil ihr mich sehr toleriert xD"
    Und du hast jetzt ja ä, ö und ü

Korrekt. ABER! Kerle wird für Männer verwendet!
    Wenn du das aber allgemein gemeint hast, würde ich Kerle durch Menschen/Leute ersetzen. Da kann sich eine Frau eventuell beleidigt fühlen xD
    In unserem Fall nicht, da wir wissen dass du es nicht böse meinst :)

LG,
    Reiko :)

• Ja Aufgabe B Seite 28 Satz 13 habe ich leider vergessen. Blatt C, Aufgabe 1b "Er hat geglaubt" habe ich auch hat zu schreiben vergessen xP.
    Danke für die korrigierungen, Schätzelein! ;D

Korrekt. ABER! Kerle wird für Männer verwendet!Wenn du das aber allgemein gemeint hast, würde ich Kerle durch Menschen/Leute ersetzen. Da kann sich eine Frau eventuell beleidigt fühlen xD
    In unserem Fall nicht, da wir wissen dass du es nicht böse meinst :)

LG,
    Reiko :)

Nein, ich muss Selbstmord machen. Ich habe meine Vorfahren schande gebracht.