Gamers!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel: Gamers!
    Episoden: 12
    Ausstrahlung: Ab dem 13.7.2017
    Genre: Romance, Comedy, School
    Studio: Pine Jam
    Adaption: Light Novel


    Story:


    Zitat

    Gamers! handelt von gewöhnlichen Oberschülern, die allesamt eine Vorliebe für Videospiele haben. Der „Offline-Einzelgänger“ Keita Amano ist ein wahrer Videospielfanatiker und blüht nur online wirklich auf, wo er es liebt, gemeinsam mit anderen Spielern oder gegen diese zu spielen. Zusammen mit seinen wenigen Freunden ist er Mitglied im Videospiel-Club, welcher unter der Leitung von Präsidentin Karen Tendou steht.


    Folge den Gamern in ihren chaotischen Alltag und erlebe eine Geschichte voll mit Comedy und Missverständnissen!
    (https://www.anisearch.de/anime/11876,gamers)

    Meine Meinung:
    Hab mir bisher beide erschienen Folgen angesehen und muss sagen, dass ich ziemlich positiv überrascht bin. Die Charaktere sind allesamt ganz interessant und symphatisch. Das setting gefällt mir auch sehr gut.
    Nur der MC geht mir ein bisschen auf den Pinsel. Ist so das typische Gamer/Otaku/Weichei - Abziehbild. Aber ich denke mal das sich das im Verlauf der Geschichte noch ändern wird. Gepannt bin ich außerdem darauf, wie sich die Beziehungen unter den Charakteren entwickeln werden.
    Nach 2 Folgen kann man noch nicht all zu viel sagen. Aber ich denke mal, dass das hier so eine typische feelgood RomCom mit einem etwas interessanteren Setting sein wird.
    Für Leute wie mich, die eh auf RomComs stehen, ist das ganze natürlich Pflichtprogramm. Allen anderen kann ich aber auch mal empfehlen reinzuschauen.
    Einziger Wehrmutstropfen: Es ist ne LN Adaption. Also im Endeffekt nur ne Promo für die Light Novel. Das wird uns wahrscheinlich wieder eine Staffel mit offenen Ende einbringen. Wer die story weiter verfolgen möchte, muss sich dann halt die LN kaufen.

  • Habe mir auch die 2 ersten Epiosden angeschaut und finde es bisher ganz gut.
    Ich mag den MC eigentlich recht gerne, find den total niedlich.
    Auch die anderen Charaktere sind super interessant und ich freue mich auch schon deren Entwicklung zu sehen.

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich Meinungen sein können :D
    Naja, ich lass mich mal überraschen. 2 Episoden ist eigentlich auch noch zu früh um über den MC zu urteilen.
    Vielleicht muss ich mich auch noch an den VA gewöhnen. Find der klingt durchgehend so weinerlich o_o
    Ich mein, der MC von "School Days" war am Anfang auch noch sympatisch :P


  • Wollte mir den Anime anschauen aber hab dazu eine Frage.
    Ich lese gerade er wäre weinerlich? Heißt dass das er einer dieser nichtnutz MC´s ist ähnlich wie Mirrai Nikki, Hitman Reborn oder ähnliches?
    Dann wäre ich nämlich dem Anime echt abgeneigt. :D

  • Wollte mir den Anime anschauen aber hab dazu eine Frage.
    Ich lese gerade er wäre weinerlich? Heißt dass das er einer dieser nichtnutz MC´s ist ähnlich wie Mirrai Nikki, Hitman Reborn oder ähnliches?
    Dann wäre ich nämlich dem Anime echt abgeneigt. :D

    Nee, so schlimm ist es in meinen Augen auch nicht. Ich glaub das hängt bei mir damit zusammen, dass ich den VA nichts abgewinnen kann.
    Also, ich würd mir an deiner Stelle einfach mal die erste Folge geben und dann selber entscheiden. Also der MC wäre jetzt für mich persönlich kein Grund, die Serie nicht weiter zu schauen :)

  • So, da ich gerade die 3. Folge geschaut habe und "Gamers!" schon seit der ersten Folge verdammt cool finde, werde ich auch mal meine bisherige Meinung schreiben.


    Anfangs war ich ein wenig skeptisch, als ich nur das Cover gesehen hatte. Doch der Titel hat mich dazu verleitet die Beschreibung zu lesen und somit wurde meine Interesse geweckt.
    Dann habe ich die erst Folge geschaut und wollte unbedingt weiter schauen. :D
    Ich konnte die Folge nicht schauen, ohne die ganze Zeit über zu Lächeln. Denn da ich schon seit klein auf zocke, kann ich mich nur zu gut in die Köpfe der Charaktere hineinversetzen und mich mit ihnen identifizieren. Der Anime lässt mich persönlich wieder daran denken, wie toll es doch ist, dass es Videospiel gibt und das der Spaß, den man dabei hat, ein ganz besonderer ist. Klingt jetzt ziemlich philosophisch, aber das schoss mir durch den Kopf, als ich mir die erste Folge anschaute. :D
    Außerdem finde ich es so mega genial, dass sie auch wirklich existierende Spiele mit zeigen. Darunter z.B. Guilty Gear, Blazblue, Persona 4 Arena und CS (zumindest sollte es das in der ersten Folge darstellen). Und wer aufpasst, findet im Opening auch eine Szene, die Playerunknowns Battlegrounds darstellen soll. ;)


    Wie schon Oben gesagt, finde ich den Anime bisher einfach spitze und hoffe, dass er das auch bleibt. Nur schade, dass er nur als Werbung für die VN dient. :( Vlit. werde ich die mir irgendwann mal zulegen. :D


  • Ich konnte die Folge nicht schauen, ohne die ganze Zeit über zu Lächeln. Denn da ich schon seit klein auf zocke, kann ich mich nur zu gut in die Köpfe der Charaktere hineinversetzen und mich mit ihnen identifizieren. Der Anime lässt mich persönlich wieder daran denken, wie toll es doch ist, dass es Videospiel gibt und das der Spaß, den man dabei hat, ein ganz besonderer ist. Klingt jetzt ziemlich philosophisch, aber das schoss mir durch den Kopf, als ich mir die erste Folge anschaute. :D
    Außerdem finde ich es so mega genial, dass sie auch wirklich existierende Spiele mit zeigen. Darunter z.B. Guilty Gear, Blazblue, Persona 4 Arena und CS (zumindest sollte es das in der ersten Folge darstellen). Und wer aufpasst, findet im Opening auch eine Szene, die Playerunknowns Battlegrounds darstellen soll. ;)

    Haha, das gleiche Gefühl hatte ich auch. Ich finds auch cool wie enthusiastisch die Charaktere mit dem Thema Gaming umgehen. Außerdem find ichs nicht schlecht, dass Gamer nicht immer als absolute Looser und Sozialversager abgestempelt werden. In vielen Animes ist ja der Stereotyp des NEET Gamers extrem populär.
    Lustigerweise hab ich bis auf CS:GO kein anderes Spiel wiedererkennen können. Mein Wissen über japanische Games ist auch sehr limitiert x)
    Die 3. Folge muss ich mir noch angucken. Jetzt hab ich auch mal wieder Zeit dazu :D

  • Ich habe mir nun auch mal die ersten 3 Folgen von diesen Anime rein gezogen und muss sagen, ja er gefällt mir ganz gut. Ist zwar nicht einer der besten Anime über dieses Thema, aber er ist besser als nix. Da es auch genau mein Geschmack und Genre trifft, ist er super. Das beste daran ist, das ich mich in dieser Serie wiederfinde. Die Scene an Anfang wo das schöne Mädchen den schüchternen Jungen fragt, was er denn da ansieht, ja das hatte ich auch mal. Der Junge war ein totaler Nerd und konnte sich kaum rühren als ich ihn ansprach. Musste da richtig lachen. :) Werde diesen auf jeden Fall zu ende schauen.

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Es ist ganz klar eine schöne Anime Serie...


    Jetzt zu die Einzelheiten..




    Das Negative an die Serie ist, die Folgen sind immer schnell zu ende :(

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Gamers! ist viel besser als ich es erwartet hatte! Vom Promo-Material her hatte ich die Befürchtung, dass es einfach eine generische RomCom wird und die Gaming-Aspekte nur als Gimmick verwendet werden. Aber schon nach der ersten Episode war klar, dass die Serie eine echte Leidenschaft für Videospiele hat. Man sieht ganz deutlich, dass die Produzenten das Medium Videospiele und die Kultur darum verstanden haben. Die Charaktere haben alle sehr unterschiedliche Einstellungen zum Thema Gaming. Aspekte wie Casual vs Core Gaming, Wettbewerb vs Spaß am Spielen und Kunst vs Kommerz spielen alle eine Rolle.


    Die RomCom-Aspekte finde ich auch gut gemacht. Konflikte entstehen vor allem durch Missverständnisse, weil die Charaktere allesamt allergisch dagegen sind, ihre Probleme offen miteinander zu diskutieren, und stattdessen versuchen die Beziehungen ihrer Freunde hinter deren Rücken zu reparieren/voranzubringen. Dabei ist immer gut ersichtlich, wie die Fehlkommunikationen zustande kommen. Gleichzeitig kommt aber auch echter romantischer Fortschritt nicht zu kurz, was ich sehr wichtig finde. Teenagern dabei zuzuschauen, wie sie ungeschickt ihre eigenen Beziehungen sabotieren, ist an sich lustig, wird aber irgendwann frustrierend, wenn sie wirklich gar nichts zustande bekommen. Gamers! vermeidet das zum Glück. :rice-thumbs-up-big:


    Spoiler bis inklusive Episode 7:

  • Ich hab die ersten 4 Episoden geschaut und danach den Anime abgebrochen, weil der Protagonist mich einfach nur mega aufgeregt hat. :onion-wut: Und bei der Story hatte ich auch was komplett anderes erwartet und nichts mit Romantik :seufz:


    Alles in allem fand ich das der ein ganz schöner Flop war :thumbdown:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Hey :)
    Also mir gefällt der Anime sehr gut

  • Hey :)
    Also mir gefällt der Anime sehr gut

  • Hab gerade die 12. Folge von Gamers! geschaut. Es war eigentlich schon klar, dass mit Episode 11 der emotionale Arc dieser Staffel zu Ende ist. Dementsprechend war diese letzte Episode eher ein Bonus. Nachdem das Thema Gaming in der zweiten Hälfte eher kurz gekommen ist, widmet sich die letzte Episode passenderweise wieder ganz den Videospielen. Sort of...


    Ich weiß nicht ob es geniale Comedy oder einfach nur furchtbar war, aber auf jeden Fall waren das 20 Minuten ernsthafte Diskussion über die Preise von Videospielen und DLC vor dem Hintergrund der generischsten vorstellbaren Heiße-Quellen-Fanservice-Episode. Ich fand es schon witzig, wie über 3 Minuten vollkommen schamlos nur auf die nackten Körper der 3 Mädchen gezoomt wurde, während die sich ganz ungestört weiter über die Vor- und Nachteile von DLCs unterhalten haben. Ich konnte mich dabei ehrlich gesagt weder auf die durchaus interessante Diskussion, noch auf die aufreizenden Bilder konzentrieren, weil sie gegenseitig so sehr von sich abgelenkt haben. Äußerst seltsam. Die kurze Szene vor dem OP war aber extrem witzig und hat gut die Stimmung für die ganze Episode eingeleitet.


    Insgesamt hat sich meine Meinung über Gamers! aber nicht großartig verändert, soll heißen, ich finde die Serie sehr gut und hoffe auf eine baldige zweite Staffel! Ansonsten muss ich wohl auf die Übersetzung der Light Novels warten.


    8/10

  • Meiner Meinung nach hatte der Anime viel mehr Potential, als er gezeigt hat. Der Focus lag nicht auf den Spielen selber (abgesehen vielleicht von der letzten Folge), sondern hauptsächlich auf den Beziehungen zwischen den Charakteren. Um die Story interessant zu gestalten hat man durch falsche Annahmen der Charaktere diese Beziehungen leicht durcheinander gewürfelt, was aber meiner Meinung nach nicht sehr unterhaltsam war, sondern mit der Zeit genervt hat. Ich habe dem Anime 7/10 Punkten gegeben.

  • Ich gebe auch mal mein Senf dazu :)
    Ich fand die ersten Folgen deutlich stärker als die letzten...
    mir haben am Ende einfach der Bezug zu Games gefehlt..
    das mit dem Beziehungsdurcheinander war 1 oder 2 Folgen lustig aber dann wäre es finde ich auch gut gewesen stattdessen wird es nur verwirrender/anstrengender das hat mich ziemlich genervt
    Nervig fand ich auch das der Charakter immer noch 0 Selbstbewustsein hat... das finde ich hätte man etwas steigern können so das einfach frischer Wind bei diesem Char. reinkommt ich kann aber auch verstehen wenn es Leute gibt die das Lustig finden ( finde ich auch immer noch aber manchmal bisel nervig )...
    naja Genug Gemeckert kommen wir zum Positiven : Ich finde den Anime sehr lustig, das Romance ist teilweise auch gut umgesetzt , mir gefällt der Zeichenstil , die Charaktere sind gut gelungen wäre vlt cool wenn der Hauptchar. mal keine Heulsuse ohne Selbstvertrauen ist aber auch nicht soo schlimm , es gibt viele Insider die nur Gamer verstehen , Gaming wird wirklich mal zu nem festen bestandteil eines Animes also nicht eine Spiel/Fantasy/RPG-welt oder so sonder wirklich normales zocken..
    die letze Folge fand ich im Vergleich zu den Folgen davor deutlich besser diese dlc Witze waren schon echt lustig ^^


    Ich gebe dem Anime 7/10 hätten mehr sein können wenn mich wie gesagt nicht einige Punkte wie oben beschrieben so sehr gestört hätten..


    Hoffe nicht zu viele Rechtschreibfehler wenn doch bitte ich um Verzeihung es ist 4:48 ;D