Beeindruckende Zeichenstile

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe plötzlich wieder Lust bekommen Kokou no Hito zu lesen und das liegt besonders an den Zeichnungen der Berge und Winterlandschaften in dem Manga.
    Ein Bild reicht aus und ich habe wieder Sehnsucht mehr von diesem Manga zu erleben, so atemberaubend finde ich einige der gezeichneten Landschaften.


    Welche Manga lösen dieses Gefühl bei euch aus, wenn ihr nur ein Bild von Ihnen seht?
    Welche Manga habt ihr einfach nur aus diesem Grund angefangen zu lesen?


    Kurz, welche Manga haben für euch die beeindruckendsten Zeichenstile :?:


    Ich freue mich auf Antworten und Empfehlungen von euch ^^

    "We evolve, beyond the person we were a minute before.
    Little by little, we advance with each turn. That's how a drill works!!!"

    "Just who the hell do you think we are?!"

  • Für mich hat der Zeichenstil von Inio Asano diesen Effekt.
    In seinen Werken findet man oft ganze Doppelseiten nur mit Landschaft oder Darstellungen ganz ohne Dialog.
    Seine Bilder lösen in mir oft eine Art der Wehmut aus, ein bisschen Melancholie, ein bisschen.
    Insbesondere "Das Feld des Regenbogens" mag ich da sehr.


  • Für mich gibts nur einen King of Artstyle und das ist Berserk.
    Ich habe schon einige Manga gelesen, aber keiner hat mich so beeindruckt. Der düstere Stil schafft einfach genau die richtige Atmosphäre. Die größte Stärke ist jedoch das Detail. Gerade in größeren Aufnahmen kann man jedes Detail erkennen. Man blättert nicht einfach weiter, sondern kann wirklich viel Zeit damit verbringen, diese Bilder zu bewundern, wie viel Liebe zum Detail dort zu finden ist. Dadurch fühlt man sich noch mehr in diese Fantasy-Welt hineingezogen. Auch bei den Actionszenen (und davon gibt es ne Menge) wirkt das nie hektisch oder unübersichtlich.



    Ein anderer Manga, der dem sehr nahe kommt, ist Vinland Saga. Einfach, weil der Stil dem von Berserk sehr ähnlich, dennoch eigenständig ist.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Für mich gibts nur einen King of Artstyle und das ist Berserk.
    Ich habe schon einige Manga gelesen, aber keiner hat mich so beeindruckt. Der düstere Stil schafft einfach genau die richtige Atmosphäre. Die größte Stärke ist jedoch das Detail. Gerade in größeren Aufnahmen kann man jedes Detail erkennen. Man blättert nicht einfach weiter, sondern kann wirklich viel Zeit damit verbringen, diese Bilder zu bewundern, wie viel Liebe zum Detail dort zu finden ist. Dadurch fühlt man sich noch mehr in diese Fantasy-Welt hineingezogen. Auch bei den Actionszenen (und davon gibt es ne Menge) wirkt das nie hektisch oder unübersichtlich.

    Dem kann ich nur zustimmen. Berserk ist vom Zeichenstil einfach ganz oben. Ok es ist auch mit Abstand mein Lieblings Manga.
    Eigentlich kann ich auch nicht mehr viel hinzufügen.
    Jede Seite des Mangas ist einfach ein Augenschmaus. Es ist wirklich sehr beeindruckend wie es der Mangaka schafft die Figuren so gut zu zeichnen, dass man aus dem Gesichtsausdruck schon lesen kann was diese Person fühlt oder gerade denkt. Besonders ist mir das bei Guts aufgefallen. Oft spricht er kaum etwas, aber man weiß ganz genau was er fühlt und denkt. Dazu tragen zweifellos die fantastischen Zeichnungen ihren Teil bei.
    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass er fast immer ausnahmslos alle Hintergründe im Detail Zeichnet, Auch wenn gerade Figuren im Vordergrund stehen. Ich will gar nicht wissen wie lange Kentaro Miura auch nur für ein Panel des Mangas braucht.

  • Hab ja hier noch nichts geschrieben.
    Ich finde Yusuke Murata verdammt gut. Sein Skizzenstil ist sehr hart und leicht skizzenhaft aber es gibt dem Ganzen noch das gewisse "Badass" Mäßige?
    Ich mein dieses Bild hat sogar was leicht Giger Mäßiges und es passt auch so verdammt gut zu One Punch Man.


    (Wer Giger nicht kennt sollte sich mal seine Werke anschauen.)
    Auch hat er mal Naruto und Ruffy gezeichnet und ich persönlich finde deren Charakterdesign in seinen Stil viel cooler.


    Ruffy:


    Naruto:

  • Immer dreckig und düster mit viel Sinn für monumentale Settings.

    Monumentale Settings und Perspektiven sollte man auch nach einem Architektur-Studium drauf haben! :D


    Für mich zählen folgende Mangaka und ihr Können zu den ganz großen Namen:




  • :hi2: Ich liebe den Zeichenstile von Mangas die ich auch gern lese logisch.XD


    Also heißt meine wären so:


    1.) Mayu sakai


    2.) Nana Haruta


    3.) Yoko maki


    4.) Ema toyama


    5.) Matsuri hino


    Und natürlich noch 6.) Jun mochizuki (Ich liebe halt allgemein dieser Cute Zeichenstile bei Mangas :3 ) :onion-bye:

  • (Hui, ich hab hier ja noch nie was dazu geschrieben Oo)


    Ich bin immer wieder beeindruckt von den Stilen folgender Zeichner (ohne bestimmte Reihenfolge):


    - Akira Toriyama

    An sich ist sein Stil nicht überragend komplex, aber es hat mich bereits in meiner Jugend beeindruckt wie er Dinge zeichnet; Hintergründe, Fahrzeuge, Charaktere - alles hat seine besondere Note bei ihm. Zumal er es geschafft hat mit kaum Rasterfolie trotzdem schöne Werke abzuliefern (die war aber in den 80ern auch noch extrem teuer)


    - Masakazu Katsura

    Seine Charaktere und auch die Hintergründe und Details gefallen mir bei ihm sehr gut - gerade wie er Mädchen zeichnet gefällt mir super und lange war er zeichnerisch mein Vorbild.


    - Yoshiyuki Sadamoto

    Noch einer, der lange Zeit mein Vorbild war und dessen Einfluss ich nicht leugnen kann. Zeichnerisch beeindruckt mich bei ihm vor allem alles was maschinell ist; also Autos, Waffen, die Evangelions, usw. Aber auch seine Charakterdesigns und die Art wie er Szenen betont gefallen mir sehr gut.


    - Inoue Takehiko

    Ein Meister ohne Gleichen. Die Verwendung von Tusche mit dem Pinsel aufgetragen verleiht seinen Werken etwas ganz besonderes - von wild und grob bis zu fein und zart, alles ist dabei und setzt gezielt das Augenmerk auf die Szene. Neben dieser speziellen Art Tusche in Manga zu verwenden gefällt mir außerdem gut wie er Schraffuren und Schatten setzt.


    - Naoki Urasawa

    Und noch einer der - IMO - ganz großen. Seinen semi-realistischen Stil habe ich immer bewundert; er schafft es Charaktere zu zeichnen, die Hakennasen, buschige Augenbrauen oder anderes haben, ohne übertrieben zu wirken, sondern einfach einen Schuss Realismus zu haben. Auch er schraffiert und setzt Dinge ins Szene, die ich für ganz besonders halte.


    - Yuzo Takada

    Hierzulande leider eher unbekannter, war sein größter Manga zeichnerisch immer ein Augenschmaus für mich. Die Aktionszenen und Schraffuren gefielen mir auch hier immer gut, zumal ich das Charakterdesign bei ihm ebenfalls sehr mag.


    - Makoto Yukimura

    Ein Zeichner dessen Fortschritt man super gut sehen kann und der anfangs IMO schon echt gut war, inzwischen aber auf einem Level an Details ist, das ich einfach nur unfassbar schön finde! Wie bei den meisten anderen von mir genannten Zeichnern bewundere ich auch hier wie er Schatten und Akzente setzt (generell achte ich auf so was einfach, weil es seine Wirkung entsprechend entfaltet), wie er Aktionszenen gestaltet usw.


    - Masasumi Kakizaki

    Ein Zeichenstil der schon stark in Richtung "Berserk" & Co. geht und der mit vielen Details und Schraffierungen gespickt ist, was mich sehr beeindruckt. Sein Manga "Bestiarius" ist ein starkes Epos um Freiheit und Freundschaft und hat mir sehr beeindruckt.