Alita: Battle Angel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit Jahren gab es Grüchte über eine geplante Realfilm-Adaption zu Yukito Kishiro's Kult-Manga "Battle Angel Alita"... Und kommendes Jahr ist es endlich soweit! Starttermin fällt wohl auf den 19. July 2018.


    Produziert von "James Cameron" und "Jon Landau", unter der Regie von "Robert Rodriguez" (u.a. "From Dusk Till Dawn", "Desperado", "Sin City",...) und mit "Christoph Waltz" als Cyber-Arzt/Bounty Hunter "Daisuke Ito" und "Rosa Salazar" als "Alita"...


    Wie schon beim "Ghost in the Shell"-Realfilm, bin ich auch hier mega gespannt auf das Endergebnis... :) Der erste offizielle Trailer lässt bisher von meiner Seite aus keine Wünsche offen und hinterlässt einen positiven Ersteindruck!


    Was denkt ihr so?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schliess mich deiner Meinung an, der Trailer ist schick und jap, die Schauspieler und Filmcrew nicht weniger :3


    Und nach all der Wartezeit verzeih ich dem Film sogar, wenn er sich nicht haarklein an jedes Detail des Mangas halten sollte.
    Und allein dass auch Yūgo offenbar mit von der Partie ist find ich jetzt schon toll (und gleichzeitig jetzt schon irgendwie mega traurig... ;___;")


    Auf alle Fälle auch für mich ein klares Kino- Muss!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hm, ich muss gestehen mich überzeugt der Trailer nicht ganz - finde manche Schauspieler nicht gut gewählt und Alitas Augen wurden extrem überzogen vergrößert (ja, im Manga sieht sie so aus, aber im Realfilm hätte sicher niemand was gegen normalgroße Augen gesagt).
    Mal abwarten was daraus wird - anschauen werde ich es mir sicher, aber ob es mich überzeugt weiß ich noch nicht.

  • Und nach all der Wartezeit...

    Waren ja nur knapp 20 Jahre! xD Cameron hatte schon um 1998 Interesse an dem Stoff bekundet und es ist auch kein Geheimnis, dass er sehr an Manga und Anime interessiert ist. Zwar fungiert er nur als Produzent (und nicht wie zu Anfang von ihm gedacht auch als Regisseur), aber das Screenplay scheint von ihm zu sein und in Sachen Science Fiction hat der Mann schon einiges in der Filmgeschichte geleistet.


    wenn er sich nicht haarklein an jedes Detail des Mangas halten sollte.

    Laut Wikipedia sollen wohl die ersten vier Bände für den Film Verwendung finden.


    Finde bisher auch, dass die Wahl der Schauspieler bzw. deren Optik sich sehr an die Vorlage hällt. Mich stören auch nicht sonderlich die etwas größeren Augen von Alita... Letztlich ist sie ja eine Cyborg-Puppe... Aber bestimmt werden hier wieder viele Leute aufschreien und rumheulen: "Meh, die Augen sehen scheiße aus! Gefällt mir gar nicht!"...


    Was mich an dieser Stelle auch sehr interessieren würde, ist die fertige Umsetzung der Deckman:




    finde manche Schauspieler nicht gut gewählt

    Was meinste genau? :)

  • @Chojin Hab mir optisch einfach was anderes vorgestellt - gerade bei Ido. Alita kann man (bis auf sie Augen...) gut durchgehen lassen, aber gerade Ido finde ich nicht gut gewählt - zumal er nicht so alt ist, wie er im Film dargestellt wird.

    Hm, das Ido im Manga durchaus jünger erscheint, stimmt schon... :eo-really: Mir gefällt allerdings die Idee, dass Christoph Waltz hierfür besetzt wurde... Ich mag den Schauspieler total. Immerhin haben sie Ido's Nase nicht digital verlängert! :D Mir gefällt bisher die Optik der Hauptfiguren sehr gut und beruhigt mich auch in der Hinsicht, dass hier kein blackwashing wie bei "Ghost in the Shell" (Ishikawa & Borma) betrieben wurde...

  • wieso haben die stinknormale Klamotten an?

    "Ido" läuft meist in seinem Mantel und Hut umher, als auch in seinem Cyberarzt-Outfit... Beides zu sehen im Trailer, als auch im Anime und Manga.


    "Yugo"... Okay, im Manga und Anime trägt er eher abgenutzte Arbeitskleidung... Dennoch läuft er zu Anfang in normaler Kluft umher und die Maske trägt er auch nicht 24/7... Nur wenn er auf Raubzug nach Wirbelsäulen geht, soweit ich mich noch erinnern kann. :eo-really:


    "Alita" trägt im Manga als auch im Anime ein ärmelloses Shirt und hier und da einen Mantel. Ebenfalls stinknormale Klamotten. xD Ihren Battlesuit erhält sie glaube erst zum "Motorball"-Spiel...


    Das "Motorball"-Game soll wohl auch einen Teil des Films einnehmen: KLICK

  • Grossartig an anatomisch korrekter Augengrösse gestört hätte sich bei Alita bestimmt auch niemand, das ist wahr :D
    Aber ich seh das doch auch ähnlich gelassen wie Chojin. Unterstreicht es doch auch (und nicht unmutig), dass das Meiste an Alita von künstlicher Natur ist - es ist ein Akzent ihrer Andersartigkeit, der sich nicht verbergen lässt. Und diese Andersartigkeit ist auch etwas, das imo auch in den Mangas immer wieder wie ein Schleier über Alita lag, so ganz passte sie nie wirklich irgendwo dazu.


    Und eben, wie schon gesagt, mit dem Cast bin ich persönlich nach dem Trailer doch wirklich zufrieden, es ist keiner darunter dem ich Potenzial von vorne herein absprechen würde. Und wenn besagtes ausgeschöpft wird, dann kann ich auch damit leben, wenn das eine oder andere vielleicht auch mal ne Ecke anders ist als im Manga.


    Anders muss ja auch nicht immer von vorne herein schlechter sein. Ich bleibe auf alle Fälle gespannt und freu mich schon sehr auf den Film <3

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Die Augen sehen furchtbar aus und auc sonst überzeugt mich der Trailer in keinsterweise. Wird zu 99% eine Anime Filmumetzung welche ich komplett auslassen werde. ich kann mir auch nicht vorstellen das der Film ein Erfolg wird. Mich wundert soogar das Alita nach den Flops Ghost in the Shell und Death ote (wobei Death ote sogar mal ganz gut war) kommt. Was positives fällt mir zum Trailer jednefalls nicht ein außerdas ich vielleicht langsma mal den Manga lesen sollte.

  • Der Trailer sieht sehr interessant aus. Zudem wurde mir schon einiges vom Film vorgeschwärmt.
    Allerdings muss ich gestehen: ich finde diese Augen auch...zu künstlich. Von einem Realfilm erwarte ich eine gewisse Realitätsnähe, soweit wie es eben geht. Aber das ist einfach ein absolut unnötiges "too much", welches zudem noch nichtmal ansatzweise schön animiert ist. Da hätte man dann gleich nen reinen Animationsfilm machen können. Für mich sind solche Details tatsächlich ein Grund einen Film nicht anzuschauen, obwohl ich ansonsten relativ leicht zu begeistern bin. Wäre das irgendeine Nebenfigur, könnte ich mit leben, aber als Hauptcharakter. nah.
    Dabei hat die Rosa Salazar doch schon so schöne Augen!

  • Mich wundert soogar das Alita nach den Flops Ghost in the Shell und Death ote (wobei Death ote sogar mal ganz gut war) kommt.

    Genau... Ein Regisseur wie Cameron, der schon vor knapp 20 Jahren bekundete, "Battle Angel Alita" eines Tages als Realfilm zu realisieren und seitdem wohl auch immer an dem Projekt nebenbei gearbeitet hat, sagt sich nach 19 Jahren "Verdammt... Der "Ghost in the Shell"-Movie ist geflopt... Ich packe Alita zurück in die Schublade und werde nie wieder einen Gedanken daran verschwenden! Manga & Anime sind einfach nicht zu verfilmen!"...


    außerdas ich vielleicht langsma mal den Manga lesen sollte.

    Ganz großes Kino! Du kotzt dich über den Trailer zu einer Realfilm-Adaption eines Manga aus, den du noch nicht einmal gelesen hast? 1A...

  • Wird wahrscheinlich/hoffentlich floppen. Auf der einen Seite bin ich zwar froh, dass die entsprechenden Leute Lizenzgelder bekommen, aber auf der anderen Seite ist es nie schön zu sehen, wenn eine Adaption verhunzt wird (und ich erwarte auch hier absolut nichts).

  • Naja...ob der Film floppen wird oder nicht, sieht man dann ein paar Wochen nach Kinostart. Prognosen in die Richtung aufgrund einiger Trailer sind immer sehr vage.
    Man darf halt bei den US-Adaptionen nie eine 1:1 Umsetzung erwarten. Wer dies erwartet, sollte den Film tatsächlich direkt meiden. Ansonsten sollte man einen Film auf sich zukommen lassen und versuchen ihn unvoreingenommen zu beurteilen - leider kann das kaum einer.


    Vergleiche mit Originalen kommen fast immer zur Erkenntnis das die Neuverfilmung schlecht sein muss, da sie optisch anders/moderne aussieht, es einen neuen Cast gibt, die Story evtl abweichen könnte. Dabei muss neu, anders und moderner nicht zwangsläufig auch "schlecht" bedeuten, wie viele andere Beispiele belegen.


    Aber die Augen....

  • Endlich gibt es einen Trailer. Ich warte gefühlte...aeh....20 Jahre oder so? auf einen Film dazu. Grundsätzlich erwarte ich keine Spielfilmperle, allerdings find ich es toll, dass Cameron endlich seinen Worten auch Taten folgen lässt. Ich glob so um die Jahrtausendwende hat er bereits davon geblubbert und jetzt kommt der Film endlich.


    Und ich mag die Augen. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso es so "große" Diskussionen darüber gibt.

  • Naja...ob der Film floppen wird oder nicht, sieht man dann ein paar Wochen nach Kinostart. Prognosen in die Richtung aufgrund einiger Trailer sind immer sehr vage.
    Man darf halt bei den US-Adaptionen nie eine 1:1 Umsetzung erwarten. Wer dies erwartet, sollte den Film tatsächlich direkt meiden. Ansonsten sollte man einen Film auf sich zukommen lassen und versuchen ihn unvoreingenommen zu beurteilen - leider kann das kaum einer.


    Vergleiche mit Originalen kommen fast immer zur Erkenntnis das die Neuverfilmung schlecht sein muss, da sie optisch anders/moderne aussieht, es einen neuen Cast gibt, die Story evtl abweichen könnte. Dabei muss neu, anders und moderner nicht zwangsläufig auch "schlecht" bedeuten, wie viele andere Beispiele belegen.


    Aber die Augen....

    Man stellt diese Prognosen aber nicht nur anhand eines Trailers aus. Die Frage bei so etwas ist doch auch immer: Für welche Leute wird der Film denn gemacht? Wenn man Geschichte, Charaktere etc ändert, so verprellt man die Fans des Originals. Und glauben die wirklich, dass normale Kinogänger den Film aus reinem Interesse schauen werden? Ich bezweifle es (gerade mit diesen Augen). Der Name "Cameron" kann schon als Zugpferd dienen, aber da er nunmal nicht der Regisseur ist, ist das auch wieder limitiert.
    Ich nehme zudem vorherige Anime- und Spiele-Adaptionen als starke Indikatoren und daher kann ich von "wird wahrscheinlich floppen" nicht abweichen.

  • aber da er nunmal nicht der Regisseur ist,

    Da das Screenplay von Cameron stammt, dürfte man auch dessen Handschrift durchaus erkennen können... Es stimmt zwar, dass er zu Anfang die Regie selbst übernehmen wollte, diese aber nun wegen "Avatar" 2 und 3 an Robert Rodriguez abgetreten hat... Dennoch wird er ihm wohl kaum alle Freiheiten belassen oder sagen "Du, mach mal deine Alita!"... Und nebenbei konnte Rodriguez schon mit "Sin City" beweisen, dass er ein Gespür für Comic-Verfilmungen besitzt und diese auch sehr Originalgetreu wiedergeben kann.

  • Manchmal sind Vorurteile echt grausam.
    Nur weil ein Film ''floppen'' ''könnte'', heißt es noch lange nicht dass es allen Menschen nicht gefällt.


    Ghost in the Shell war 1A. Ist mir total Wumpe ob es gefloppt hat oder nicht. (Zudem ich das erst vor kurzem mitbekommen hab und mir total egal ist). Für mich war dieser Film ein Erlebnis. Ich bin mit Vorurteile rein, weil ich Scarlett Johanson unzufrieden war, da ich sie an sich nicht mag. Immerhin hatte ich Ghost in the Shell schon vorher gesehen, um auch später sagen zu können, dass der Film echt geil geworden ist und im nachinein sogar echt zufrieden mit Scarlett bin ;)


    Wie Cho schon sagt, die Augen wurden 1:1 übernommen :D Was ist jetzt so schlimm daran? Klar sind die Auffällig. Und jetzt?
    Einige stören sich bestimmt bei einer nächsten Verfilmung dran, wenn n Charakter Segelohren hat.


    Für welche Leute wird der Film denn gemacht? Wenn man Geschichte, Charaktere etc ändert, so verprellt man die Fans des Originals. Und glauben die wirklich, dass normale Kinogänger den Film aus reinem Interesse schauen werden? Ich bezweifle es (gerade mit diesen Augen).

    Also Disney Charaktere könnten meiner Meinung nach auch andere Proportionen und kleinere Augen haben. Die Leute schauen es trotzdem an. Warum sollte Alita/Eine Roboter Dame keine Große Augen haben dürfen? Vielleicht wird das sogar ein Eyecatcher und die Leute haben interesse daran ;D



    Solche Verfilmungen können nie 1:1 umgesetzt werden. Diese Erwartung hab ich absolut nicht.
    Und für wen dieser Film gemacht wird? Bis jetzt für Leute wie Cho, ich usw :D So wie ich Cho und mich kenne, werden wir diesen Film eh kaufen. So wars auch bei Ghost in the Shell :D


    Nach Ghost in the Shell hab ich mir geschworen nicht mehr zu vorurteilen.

  • Manchmal sind Vorurteile echt grausam.
    Nur weil ein Film ''floppen'' ''könnte'', heißt es noch lange nicht dass es allen Menschen nicht gefällt.


    Ghost in the Shell war 1A. Ist mir total Wumpe ob es gefloppt hat oder nicht. (Zudem ich das erst vor kurzem mitbekommen hab und mir total egal ist). Für mich war dieser Film ein Erlebnis. Ich bin mit Vorurteile rein, weil ich Scarlett Johanson unzufrieden war, da ich sie an sich nicht mag. Immerhin hatte ich Ghost in the Shell schon vorher gesehen, um auch später sagen zu können, dass der Film echt geil geworden ist und im nachinein sogar echt zufrieden mit Scarlett bin ;)


    Wie Cho schon sagt, die Augen wurden 1:1 übernommen :D Was ist jetzt so schlimm daran? Klar sind die Auffällig. Und jetzt?
    Einige stören sich bestimmt bei einer nächsten Verfilmung dran, wenn n Charakter Segelohren hat.

    Hat ja auch keiner gesagt, dass er allen nicht Menschen gefällt. Und zumindest ich habe keine Vorurteile, außer du wertest "ich habe keine Erwartungen an den Film" als einen, was Quatsch wäre, da es immer vorteilhaft ist, wenn man sich etwas ohne Erwartungen anschaut.


    Ist doch gut für dich, wenn es sich gelohnt hat. Den Kritikern hat der Film eher nicht gefallen und die Zuschauer waren gespalten, weshalb es (unter anderem) auch nicht überraschend ist, dass er gefloppt ist (trotz größerer Debatten vor dem Film).


    Ist hoffentlich nicht an mich gestellt, denn mir sind die persönlich relativ egal.


    Da das Screenplay von Cameron stammt, dürfte man auch dessen Handschrift durchaus erkennen können... Es stimmt zwar, dass er zu Anfang die Regie selbst übernehmen wollte, diese aber nun wegen "Avatar" 2 und 3 an Robert Rodriguez abgetreten hat... Dennoch wird er ihm wohl kaum alle Freiheiten belassen oder sagen "Du, mach mal deine Alita!"... Und nebenbei konnte Rodriguez schon mit "Sin Sity" beweisen, dass er ein Gespür für Comic-Verfilmungen besitzt und diese auch sehr Originalgetreu wiedergeben kann.

    Du hast mich missverstanden. Es geht darum, die Leute erstmal ins Kino zu locken, weshalb Cameron = Regisseur natürlich besser wäre. Die letztendliche Qualität des Films hat damit nichts zu tun (und ist zu diesem Zeitpunkt eh nur Spekulation).

  • Wurden 1:1 übernommen... :D

    Ist für mich persönlich kein Argument das so darzustellen - wurde bei den Realverfilmungen von "Dragon Ball", "Ghost in the Shell" usw. auch nicht gemacht; und hat sich da jemand darüber beschwert, dass die Augen nicht animemäßig groß genug sind?


    Ich persönlich will nicht mutmaßen ob der Film floppt, oder nicht - aus Interesse sehe ich ihn mir sicher an, weil ich den Manga mag, aber genau deswegen bin ich eben auch kritisch :D Wer weiß, vielleicht überzeugt mich der Film nachher auf andere Weise; das lass ich mal auf mich zukommen, setze aber keine all zu hohen Erwartungen hinein.