Leserunden-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich hab in der Liste auch nur Sachen, die ganz interessant aussehen, aber nicht so interessant waren, dass ich sie schon gelesen hätte ^^ ich mag düster und Comedy, ich mag kein kitschig.


    Olympos könnte ich auch lesen - der wird es bei mir aber von der Thematik her schwer haben, muss chön richtig gut sein um zu überzeugen.
    Hätte auch nichts gegen Your name. Aber der wird erst im Februar abgeschlossen, wenn ich mich jicht irre...

    Düster und Comedy, wie passt das zusammen? ^^'' Kitsch ist sowieso doof, da stimme ich zu.


    Ich muss morgen oder Sonnabend mal weitersuchen, sicherlich gibt es da noch andere, interessante Manga.

  • nicht unbedingt in einer Reihe, aber keisuke scheint ja eher auf heiteres zu stehen (wärend du komödiantisches abgelehnt hast) und du auf ernste Thematik. Ich bin für beides offen, für Kitsch aber nicht. Für mich fallen viele ILS Sweet Manga und wie sie alle heißen raus...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Ich mag einfach Dinge, die eine Geschichte erzählen oder von denen man lernen kann. Daher fallen die "ernsten" Themen größtenteils automatisch in meinen Sichtbereich, während flapsige Unterhaltung hauptsächlich den entgegengesetzten Weg geht. Bei Anime ist das genauso (und da habe ich wirklich viel gesehen). Die Ausnahmen sind da Detroit Metal City, Great Teacher Onizuka, Sakigake!! Cromartie Koukou und Kyou kara Ore wa!! (und bei 2,5/4 geht es um "Delinquents").

  • Also bei mir muss es auch kein Yaoi sein. Da landen ohnehin nur wenige auf meiner To Read Liste.

    Ist doch nicht wirklich düster. Düster wäre es, wenn mindestens 50% der Charaktere sterben, oder die Welt noch verrohter als in Wirklichkeit ist :P Dolly Kill Kill scheint Shounen und weniger realistisch zu sein. Wahrscheinlich liegt es daran?

    Was Lady Snowblood anbelagt, ist mir alles, in dem es um Auftragskiller geht, zu düster. Aber was Dolly Kill Kill anbelangt, hast du wahrscheinlich recht.


    Kitsch ist auch nicht mein Ding. Aber es gibt schon Shoujos, die ich gerne lese, z.B. Die rothaarige Schneeprinzessin.


    Your Name stände auch auf meiner Liste. Wobei ich da nicht sicher wäre, ob ich nach einem Band weiter lesen wollen würde (hatte in den ersten mal reingesehen). Aber da der dritte Band Anfang Februar erscheint und wir die ersten beiden ja erst mal lesen/besprechen müssten, könnte das zeitlich hingehen. Könnte also mMn auf die Vorschlagsliste.

  • Was die Länge von Serien angeht kann man ja zuerst mal mit was kürzerem starten und dann später auch längere Serien hinzunehmen, das sollte ja nicht das Problem sein :)


    Wenn ich so durch meine Reihen schaue, was ich an Serien bis maximal 3 Bänden habe, dann kann ich folgende Vorschläge bringen (Genre sei mal dahingestellt):
    - Vitamin (One-Shot)
    - Sailor V (3, bzw. 2 Bände in der Neuauflage)
    - sämtliche Toriyama Short Stories (One-Shots)
    - Kimba der weiße Löwe (3 Bände)
    - Line, Goth und Holiday sind alle eher düster, für die, die es mögen :D (alles One-Shots)


    So weit mal ^^

  • Kann man noch miteinsteigen?
    Habe auch keine Präferenz ob Lizenziert oder nicht, genauso welches Werk genau.
    Bin breit interessiert und lerne gerne Neues kennen, würde mich dementsprechend voll anpassen.

    Absolut. Wir sind momentan erst dabei, das Interesse auszuloten. Im Januar werden wir dann höchstwahrscheinlich mit dem ersten Manga anfangen.

    @Johan Vertraute Fremde und Solanin scheinen ganz in Ordnung zu sein.


    Daiysis aus Fukushima scheint auf den ersten Blick auch nicht uninteressant zu sein.


    Spontan fällt mir auf die schnelle leider nur Oyasumi Punpun ein, was aber leider
    eine etwas längere Serie ist.

    Wärst du denn bei diesen deutschen Sachen dann im Speziellen mit dabei?


    Ich hoffe einfach mal, dass wir für eine längere Serie dann auch etwas mit richtiger Geschichte wählen ^^

  • Also Paradox habe ich da und würde ich noch mal mitlesen.
    Bei Jiro Taniguchi passe ich. Der hat viele Manga, die mich von der Thematik her ansprechen, aber leide finde ich, dass er über die Mimik kaum Emotionen ausdrücken kann. Da hilft bei mir leider die beste Geschichte nichts. :/


    @Johan
    Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil ich irgendwie nicht so richtig weiß, was du mit 'richtiger Geschichte' meinst.

  • ich denke auch, dass wir ja mal mit was kürzerem anfangen können und bei Bedarf dann längeres in Angriff nehmen :)
    Paradox kenne ich schon, würde es ggf auch noch mal lesen
    in punpun habe ich reingelesen, absolut nichts für mich, sorry


    An sich wäre ich aber dafür bis Ende des Jahres vorschläge zu sammeln und dann eine umfrage zu eröffnen. Offensichtlich ist ja genug Interesse da, wie groß wollen wir den/ die Zirkel denn haben? Je nachdem können wir mehrfach Antworten oder nur eine zulassen und dann wechselnde Kreise zusammenstellen ^^

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Bei Jiro Taniguchi passe ich. Der hat viele Manga, die mich von der Thematik her ansprechen, aber leide finde ich, dass er über die Mimik kaum Emotionen ausdrücken kann. Da hilft bei mir leider die beste Geschichte nichts. :/


    @Johan
    Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil ich irgendwie nicht so richtig weiß, was du mit 'richtiger Geschichte' meinst.

    Hm, ist das so? Schade, denn auf den ersten Blick hat er wirklich viel Interessantes geschrieben.


    Mit "richtiger Geschichte" meine ich zum Beispiel einen Manga, der hauptsächlich darauf basiert und worauf dann die anderen Elemente wie Charaktere etc aufbauen. Im Prinzip ist es fast alles, was nicht in die Slice-of-Life-Schiene fällt. Und ohne richtigen Handlungsstrang fällt natürlich ein wichtiger Diskussions- und Spekulationspunkt weg.

    An sich wäre ich aber dafür bis Ende des Jahres vorschläge zu sammeln und dann eine umfrage zu eröffnen. Offensichtlich ist ja genug Interesse da, wie groß wollen wir den/ die Zirkel denn haben? Je nachdem können wir mehrfach Antworten oder nur eine zulassen und dann wechselnde Kreise zusammenstellen ^^

    Wir werden sehen, ob sich dieses Wochenende noch Leute melden. Bei "Daisy aus Fukushima" haben bisher 5/6 Interesse gezeigt, was wohl dazu führen wird, dass das unsere erste Lektüre wird. Zudem wäre es schon toll, wenn man Montag, dem 01.01. anfangen könnte...das passt einfach zu gut :P Aus meiner Sicht sind vier bis fünf Leute minimum, weshalb ein Split bei zehn Leuten im gleichen Bereich (lizensiert in dem Fall) möglich wäre. Bedenken muss man aber natürlich auch, dass eine anfängliche Euphorie schnell abklingen und das Lesen zum Aufwand werden kann. Daher ist ein anfängliches Tiefstapeln nicht unangebracht.

  • @Amalaswintha
    Wie Johan im Erstpost geschrieben hat, sollten wir uns auch mMn bis Mitte nächster Woche auf ein Erstprojekt einigen, da der ein oder andere den Band ja auch noch besorgen muss und jetzt die Feiertage dazwischen fallen. Und ich wäre auch dafür am 1.1. anzufangen.


    Ich denke auch, dass es wahrscheinlich auf Daisy aus Fukushima hinaus laufen wird. D.h. aber nicht, dass man die anderen Vorschläge nicht mal sammeln und drüber abstimmen kann. Soll ja nicht nur eine einmalige Geschichte werden.


    @Fenrir
    Suspicious Secrets würde ich kein zweites Mal lesen wollen. So gut fand ich´s nicht. :P Wolf´s Rain wäre ich dabei, aber Zelda fällt wohl eher raus, da zumindest @Johan nicht so begeistert davon ist, was zu holen, an dem noch zig andere Reihen mit dran hängen.


    @Johan
    Nachdem ich viele Werke von Taniguchi schon nach durchblättern im Laden wieder zurück ins Regal gestellt habe, habe ich dieses Jahr dann tatsächlich mal Tomoji gelesen. Wirklich gute Story, aber die meist starren Gesichtsausdrücke haben mich schon ziemlich gestört.
    Außerdem müsste Taniguchi bei dir ja eigentlich fast rausfallen, weil vieles von ihm Slice-of-Life ist...

  • [...]aber Zelda fällt wohl eher raus, da zumindest @Johan nicht so begeistert davon ist, was zu holen, an dem noch zig andere Reihen mit dran hängen.


    @Johan
    Nachdem ich viele Werke von Taniguchi schon nach durchblättern im Laden wieder zurück ins Regal gestellt habe, habe ich dieses Jahr dann tatsächlich mal Tomoji gelesen. Wirklich gute Story, aber die meist starren Gesichtsausdrücke haben mich schon ziemlich gestört.
    Außerdem müsste Taniguchi bei dir ja eigentlich fast rausfallen, weil vieles von ihm Slice-of-Life ist...

    Pff :P (Und Sega war eh besser.)


    Hey, ich lese das Genre für euch und nur als Einsteiger für die Leserunden, das ist etwas anderes. Als Manga-Newbie, der bisher nur 33 Serien beendet hat, gibt es extrem viel, was ich noch lesen kann und was mich ziemlich anspricht (20th Century Boys, Vagabond usw.). Bisher habe ich nur noch genügend Anime, die ich mir ansehen kann, weshalb weniger Zeit für Manga übrig bleibt...

  • Huhu! ^^
    Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und finde die Idee echt cool.
    Wenn es okay ist, würde ich gerne mit machen. :D
    Was das Genre von Manga angeht bin ich recht offen. Um genau zu sein würde ich alles lesen. (Ja auch BL/Yaoi. Vorausgesetzt, dass die Story gut ist. ;) )
    Auch was lizensiert/unlizensiert angeht, bin ich recht flexibel. Wobei ich wohl eher zu lizensiert tendieren würde. (Will halt Manga gerne in meinem Schrank stehen sehen. xD )


    Dem Momentanen Top-Vorschlag finde ich auch gut. ^^

  • Ich habe dich dem OP mal hinzugefügt (bei unlizensiert in Klammern) :)


    Was das Genre von Manga angeht bin ich recht offen. Um genau zu sein würde ich alles lesen. (Ja auch BL/Yaoi. Vorausgesetzt, dass die Story gut ist. ;) )

    Ich sehe schon, dass ich irgendwann zu weinen anfangen werde...
    Aber schön, dass du auch den anderen Genres offen bist. So können wir immerhin etwas Gutes lesen :P


    Hanzo oder Heiji?