Leserunden-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hat Johan vorgeschlagen für unsere beiden Leserunden lizensiert/unlizenseirt separate Threads zu machen und Keisuke meint, dass man die Diskussionen in den jeweiligen Manga-Thread machen soll ist das so richtig?

    Das ist so der Grundgedanke, ja. Je nachdem, wie wir uns einigen, würde ich den Thread dann wahrscheinlich am 25.12. erstellen, da ich danach ein paar Tage außer Haus bin (und auf Internet zu einem ziemlich großen Teil verzichten werde).

    Ich denke eher das sich langsam mehr Leute einfinden sobald das "Projekt" dann mal gestartet ist.Zumal viele die hier geschrieben haben bestimmt dabei sind, aber halt zur Diskussion selber
    nichtsmehr beizutragen haben. Denke bei Leserunde 3 oder so ist bestimmt n gute feste
    Stammbestetzung vorhanden.

    Hm, wir werden sehen. Generell ist es natürlich am besten, sich den verändernden Situationen entsprechend anzupassen.

    Und ich finde es schön, dass wir einen Konsens bezüglich des Mangas gefunden haben! 1.1. Start Kling gut!

    :) Ich habe es im ersten Post editiert und kann es auch nochmal hier offiziell schreiben:


    Es wurde sich auf einen Manga geeinigt: "Daisy aus Fukushima", Beginn: 01.01.2018


    (Habe den Manga gestern Abend bestellt ^^)

  • So, sorry für die späte Rückmeldung ^^"


    Was eine Erstellung von frischen Threads zu den Manga angeht, würde ich davon absehen, außer es gibt noch keinen - das würde IMO zu große Verwirrung stiften und im Endeffekt würden die Threads dann doch zusammengelegt werden vom Team.
    Einen Übersichtsthread - zusätzlich zu diesem Diskussionsthread - finde ich persönlich ganz praktisch, allerdings sollten in diesem dann IMO lediglich die Daten zu den Manga stehen die gelesen werden; und dann halt immer in einem neuen Posting updaten wenn sich für einen neuen Manga entschieden wurde. Sämtliche Diskussionen über das "was, wann, wie, wo?", würde ich weiterhin in diesem Thread abhalten.


    Ist mal mein Vorschlag dazu, damit wir nicht das Forum mit Threads überfluten :)

  • Was eine Erstellung von frischen Threads zu den Manga angeht, würde ich davon absehen, außer es gibt noch keinen - das würde IMO zu große Verwirrung stiften und im Endeffekt würden die Threads dann doch zusammengelegt werden vom Team.

    Na, es stand momentan eher zur Wahl, ob wir bereits vorhandene Threads (z.B. den von Daisy) für die Leserunde kapern oder nicht. Ich bin immer noch dafür, da ich das übersichtlicher und flexibler finde. Mit einem Thread für alle Leserunden ist man immer gezwungen zu warten, bis eine fertig, bevor man eine neue beginnt. Da können sich nicht einfach mal spontan drei Leute zusammen tun und sagen, wir machen jetzt eine Leserunde, während noch eine andere läuft. Aber momentan sieht es eher so aus, als wäre ich da überstimmt.

    Einen Übersichtsthread - zusätzlich zu diesem Diskussionsthread - finde ich persönlich ganz praktisch, allerdings sollten in diesem dann IMO lediglich die Daten zu den Manga stehen die gelesen werden; und dann halt immer in einem neuen Posting updaten wenn sich für einen neuen Manga entschieden wurde. Sämtliche Diskussionen über das "was, wann, wie, wo?", würde ich weiterhin in diesem Thread abhalten.

    Ja, so hatte ich mir den Thread im Communitybereich auch vorgestellt. @Johan ich werde ihn dann später heute Abend dort erstellen. Wer dann die nächste Leserunde dort postet, ist ja egal. Ich werde sicherlich nicht bei allen dabei sein und du wahrscheinlich auch nicht.

  • Einen Übersichtsthread - zusätzlich zu diesem Diskussionsthread - finde ich persönlich ganz praktisch, allerdings sollten in diesem dann IMO lediglich die Daten zu den Manga stehen die gelesen werden; und dann halt immer in einem neuen Posting updaten wenn sich für einen neuen Manga entschieden wurde. Sämtliche Diskussionen über das "was, wann, wie, wo?", würde ich weiterhin in diesem Thread abhalten.

    Das hier ist aber nicht der Diskussionsthread, sondern der Organisationsthread (außer du meintest das auch so, also wie du es im zweiten Satz sagst ^^), in welchem wir uns auf neue Manga (für lizensierte und dann eventuell auch für unlizensierte) einigen und dann die jeweiligen Lesekonditionen festlegen (Start, Anzahl Kapitel pro Woche etc). Hier können auch neue Interessierte posten und sich erkundigen. Zusätzlich gibt es die aktuellen Informationen im OP.
    Also so wie ich das verstehe, stimmst du keisuke zu, dass wir die Diskussionen dann in den entsprechenden Manga-Threads abhalten sollen?

    Ist mal mein Vorschlag dazu, damit wir nicht das Forum mit Threads überfluten :)

    Da waren keisuke und ich uns ja sowieso ziemlich einig (und ich denke mal, das mit dem immer jeweils einen separaten Thread erstellen, wurde von ihm nur so in den Raum geworfen). "Vorschlag" ist nicht gut, denn so gibt es momentan drei Leute, die für einen generellen Diskussionsthread sind (+ endgültige Meinung dann in den entsprechenden Manga-Thread) vs zwei Leute, die alles in die Manga-Threads haben wollen. Ideal wäre es da, wenn es eine klare Mehrheit gibt, oder wenn das Team "offiziell" eine Entscheidung festlegt. Momentan haben wir ja noch viel Zeit, dementsprechend können wir noch ein wenig diskutieren.

    Ja, so hatte ich mir den Thread im Communitybereich auch vorgestellt. @Johan ich werde ihn dann später heute Abend dort erstellen. Wer dann die nächste Leserunde dort postet, ist ja egal. Ich werde sicherlich nicht bei allen dabei sein und du wahrscheinlich auch nicht.

    Ich werde definitiv auf alle ein Auge haben, sagen wir es mal so ^^

  • @Johan Ich bin mir ziemlich sicher, dass @Fenrir mit Diskussionsthread diesen Orga-Thread hier gemeint hat. :) Aber so richtig geäußert, ob wir jetzt einen Thread für alle oder die Forenthreads verwenden sollen, hat Fenrir sich nicht.


    Ich habe jetzt den Ankündigungsthread im Communitybereich eröffnet:
    Leserunden Ankündigungen


    Und hier dann auch mal die Lesedaten mit den Kapiteln:
    01.01. - 07.01.2018 Kapitel 1-4
    08.01. - 14.01.2018 Kapitel 5-8


    Ich werde definitiv auf alle ein Auge haben, sagen wir es mal so ^^

    Naja, wenn´s gut läuft, wird ja dann evtl. ein Mod extra für die Leserunden gebraucht. :)

  • @Johan Ich bin mir ziemlich sicher, dass @Fenrir mit Diskussionsthread diesen Orga-Thread hier gemeint hat. :) Aber so richtig geäußert, ob wir jetzt einen Thread für alle oder die Forenthreads verwenden sollen, hat Fenrir sich nicht.


    Ich habe jetzt den Ankündigungsthread im Communitybereich eröffnet:
    Leserunden Ankündigungen

    Denke ich ja auch, aber hundertprozentig sicher kann man sich im Internet heutzutage nicht mehr sein :P Wir werden sehen, was noch so kommt.


    Sieht ganz gut aus (abgesehen von den Rechtschreibfehlern :P (ich kann nichts dafür, dass mir sowas immer sofort auffällt :( )). Auch wenn es hier ziemlich offensichtlich ist, wäre es nicht besser, noch "lizensiert" (in Klammern dahinter, oder so) hinzuzufügen? Relevant wird es zwar erst, sobald wir den ersten unlizensierten Manga beginnen, aber so ist der Aufbau zumindest einheitlich.

    Naja, wenn´s gut läuft, wird ja dann evtl. ein Mod extra für die Leserunden gebraucht. :)

    Hoffen wir es mal :)

  • @Johan Ja, es war als Orga-Thread gemeint - diskutiert wird hier ja auch :D


    Und was die Manga-Threads angeht: ich finde die Diskussionen sollten da sogar stattfinden - anders macht es keinen Sinn. Spoiler sollten ja eh entsprechend gekennzeichnet werden.


    Einen extra Mod braucht man sicher nicht, ein bisschen Eigeninitiative von Mitgliedern schadet ja nicht ;) Sollte es ein riesen Run werden, wird das dem restlichen Team sicher nicht entgehen und es wird entsprechend gehandelt, falls nötig :)

  • Naja, wenn´s gut läuft, wird ja dann evtl. ein Mod extra für die Leserunden gebraucht. :)

    Und der Mod fängt bestimmt mir K an und hört zufällig mit eisuke auf.
    Ich rieche Ambitionen!


    Freu mich schon mega auf die Lesenrunden, je nachdem wie viel Weihnachtsgeld
    Rausspringt bestell ich mir die Manga villeicht auch die Tage.


    Auf eine gute Leserunde!

  • @Johan Ja, es war als Orga-Thread gemeint - diskutiert wird hier ja auch :D


    Und was die Manga-Threads angeht: ich finde die Diskussionen sollten da sogar stattfinden - anders macht es keinen Sinn. Spoiler sollten ja eh entsprechend gekennzeichnet werden.

    :P


    Na ja, nur hat das eben einige Nachteile, die ich auf der letzten Seite angesprochen hatte. Moment, Spoiler müssen dann gekennzeichnet werden? Das wäre definitiv ein weiterer Nachteil, der bei einem Diskussionsthread wegfallen würde.

    Und der Mod fängt bestimmt mir K an und hört zufällig mit eisuke auf.Ich rieche Ambitionen!

    Hah, zum Glück beginnt er mit einem kleinen "k" :P

  • @nothing. Mit dem Zitat von Johan davor, sollte eigentlich ziemlich klar sein, dass derjenige eher mit J beginnt. ;)


    @Johan Rechtschreibfehler? Wo? Das lizensiert ergibt sich ja aus der Angabe des dt. Verlags. Deshalb würde ich es nur bei unlizensierten extra kennzeichnen.


    @Fenrir Ich bin ja auch für die Diskussionen in den jeweiligen Threads, aber dass dann Spoiler bei hier in Dtl. abgeschlossenen Reihen trotzdem als solche gekennzeichnet werden müssen, fände ich ehrlich gesagt auch lästig. Kann man dann nicht im ersten Post, der ankündigt, dass eine Leserunde folgt, eine Spoilerwarnung geben und darauf hinweisen, dass Spoiler dort offen gepostet werden?

  • Moment, Spoiler müssen dann gekennzeichnet werden? Das wäre definitiv ein weiterer Nachteil, der bei einem Diskussionsthread wegfallen würde.

    Jup, sehe ich genauso.
    Ist halt erstens irgendwie nervig und zweitens würde es uns auch schwieriger machen Zitate oder des Ähnlichen mit in nen Text einzubauen.

  • Bzgl. Spoiler solltet ihr nur bedenken, dass eventuell auch Leute in den Thread schauen, die besagten Manga noch nicht gelesen haben oder dies tun möchten. Wenn ihr dann lauthals über den Tod von Character X in Kapitel 4 von Manga Y schwafelt, kommt das ohne Spoiler mega unschön für denjenigen... Die Äußerung von wegen "irgendwie nervig" sagt aber schon viel aus...

  • Hmm...bei einem Lesethread, in welchem aktiv gelesen und diskutiert wird, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass Spoiler fallen. Aber es stimmt schon, dass sich plötzlich jemand dorthin verirren kann. Dementsprechend würde ich in den Titel dann einfach sowas wie "Enthält Spoiler" schreiben. So weiß jeder, der auf das Thema klickt, dass da offen geschrieben wird.

  • Die Äußerung von wegen "irgendwie nervig" sagt aber schon viel aus...

    Deswegen habe ich diese auch getätigt. :P;)
    Meinte halt in dem Sinne, dass ich für meinen Teil es nervig finden würde, wenn ich bei ner Leserunde, in der alle Teilnehmer eigentlich auf dem selben Level sein sollten, dann immer noch den Spoiler markieren müsste. Sei es in der Form von nem "Spoiler" oder als große Überschrift über dem Post. Würde das bestimmt teilweise auch vergessen. ^^ (Mir schon klar, dass dieses Argument eigentlich recht banal ist, aber ich hoffe du verstehst mich wenigstens ein wenig. ^^)

  • Also entweder bin ich zu blöd zu kapieren wie das jetzt laufen soll, oder ich weiß auch nicht ^^“
    Noch mal für mein Verständnis:


    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es neben dem Orga-Thread hier einen Übersichts-Thread zur Leserunde allgmein geben soll in dem lediglich Daten und vermutlich ein Link zum Diskussions-Thread des entsprechenden Manga sind.
    Die eigentlichen Diskussionen aber in den entsprechenden Manga-Threads (falls bereits vorhanden, ansonsten gerne neue eröffnen) stattfinden sollen. Ergo sollte man da doch Spoiler markieren, da auch andere Mitglieder sich - unwissentlich, dass es eine Leserunde gibt - in den Thread verirren können. Man muss ja damit rechnen, dass nicht jeder den Übersichts-Thread der Leserunden anklickt.


    Ich sehe es da als mehr Arbeit an jeden Titel, den wir gerade lesen, umbenennen zu müssen weil ein Spoiler drin vor kommt - bisher ging das auch so ganz gut in den Threads und die meisten schaffen es den Spoiler zu setzen :P Zumal das Bearbeiten des Threadtitels immer einen Moderator voraussetzt, der das ändern muss.


    Hab ich jetzt noch was missverstanden, oder geht es gerade wirklich nur darum, dass wer zu faul ist einen Spoiler zu setzen und andere Spoiler aufzuklappen und zu lesen? Oo

  • Noch mal übersichtlich:
    Orga -> hier in diesem Thread
    Übersichts- bzw. Ankündigungsthread -> Leserunden Ankündigungen
    Diskussion -> in den entsprechenden Mangathreads

    Hab ich jetzt was verpeilt, oder geht es gerade wirklich nur darum, dass wer zu faul ist einen Spoiler zu setzen und andere Spoiler aufzuklappen und zu lesen? Oo

    Bingo, und nicht nur irgendwer, sondern alle, die sich bis jetzt hier dazu geäußert haben. Ich finde, es stört den Diskussionsfluss, wenn man ständig darüber nachdenken muss, was jetzt ein Spoiler ist und was nicht, den jeweils zu markieren und ständig irgendwo in anderen Beiträgen aufzuklappen. Deshalb mein Vorschlag im ersten Leserundenpost, die Leserunde inkl. Spoilerwarnung groß anzukündigen. Vlt. sprichst du das mal im Team ab - zumindest @Chojin scheint die Idee ja gut zu finden.

  • Das Problem, dass nicht jeder diesen Ankündigungs-Thread liest und dann in einen Spoiler fällt, die bleibt damit leider dennoch bestehen.


    Zugegeben, ich bezweifel auch, dass es so extrem viel Diskussion zu den Manga geben wird - jeder haut vermutlich seine Meinung zum Gelesenen rein und fertig; selten wird da mehr entstehen (zumindest ist das bisher im Forum auch so). Klar kann man über einzelne Dinge mal mehr reden, aber ist nun mal nicht die Regel (ist z.B. im Thread zu „Vinland Saga“ schon vorgekommen, und da ist alles in Spoilern, was ich persönlich nicht schlimm finde - ich würde mich mehr ärgern, wenn ich gespoilert werde; und das kann bei einer abgeschlossenen Reihe nun mal immer noch der Fall sein, wenn man den Manga erst angefangen hat.)


    Aber vielleicht möchte ja z.B. mal @Phie was zu dem Thema sagen, oder @Da loco als oberste Instanz (ohne, dass ich jetzt jemanden von meinen Kollegen nötigen will, aber sonst kommen wir ja offenbar nicht weiter).