Fernweh und Wanderlust. Wo wollt ihr mal hin? Warum und wie?

• Ich bin schon vor dem D-Ticket viel gereist und machs seit es das gibt Reise ich umso mehr sofern es die Zeit zulässt.

Bei Städtereisen schau ich mir auch sehr gern Sehenswürdigkeiten an, mache Fotos und staune einfach nur gern wie krass die Architektur lang vor unserer Zeit war (zb Kirchen/Döme usw).

Liebe es einfach mit dem Zug zu reisen , ist für mich Entspannung pur, da man rauskucken kann, Musik hören kann, nen Manga lesen (oder mehrere), wenn das Internet im Zug es zulässt kann man auch Anime schauen :D

Werde wenn der Umzugsstress Mitte Juli vorbei ist, wahrscheinlich paar Tage iwo ans Meer oder in die Niederlande fahren um mal runterzukommen (ohne Drogen xD).

Ansonsten würde ich gerne mal nach Amerika oder Japan fliegen, aber dazu muss man bissl was ansparen.

Und natürlich auch dort in den USA oder Japan viel mit dem Zug bereisen (Zetsu Tabi: That's Journey ist dafür aktuell der perfekte Anime)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Ich hatte eigentlich schon immer Fernweh. Als kleines Mädchen wollte ich unbedingt nach Amerika, dieses Jahr erfülle ich meinem Kindheits-Ich diesen Wunsch. Jahrelang rackert man vor sich hin, arbeitet und lebt kaum. Ich möchte das nicht mehr, ich möchte das Leben endlich leben. Wer weiß, wie viel Zeit einem noch so bleibt? Mittlerweile möchte ich weiter über mich hinauswachsen, Abenteuer erleben und die Welt erkunden. (Okay, vielleicht nicht die Ganze.)
    Solange man noch jung ist, sollte man jede Gelegenheit nutzen. Geld kommt und geht, Erinnerungen bleiben jedoch für immer und prägen uns. :lovex:

Bisher durfte ich eine zweiwöchige Reise nach Seoul machen, im Oktober steht dann Amerika an und 2028 geht es mit einer Freundin nach Thailand.
    Wo ich noch so hin möchte? Japan steht noch ganz weit oben auf meiner Liste, sowie China und Indonesien. Aber eins nach dem anderen. Es interessieren mich gewiss auch andere Länder sowie Schweden, Norwegen und Lettland, aber diese sind zum Glück nicht so weit von Deutschland entfernt. :)

• Ohje, mein damaliger Post hier ist ja mittlerweile auch echt ein Weilchen her. Mittlerweile stimme ich meinem "Vergangeheits-Ich" nur noch teilweise zu. Mein extremes Fernweh ist immer noch, das hat sich nicht geändert. Was sich aber verändert hat ist dieser Gedanke des "Ich will nicht alleine". Letztes Jahr war ich eine Woche alleine in Japan (in der 2. Woche habe ich mich dann mit meiner Schwester getroffen). Und da habe ich mir eher Sorgen gemacht, um den ganzen Trubel am Flughafen nicht klar zu kommen, als tatsächlich alleine unterwegs zu sein. Und was soll ich sagen...es war einfach nur toll! Ich habe herausgefunden, dass ich super alleine klar komme und es teilweise richtig genieße, einfach alles in meinem Tempo zu erkunden und einfach das zu tun, was ich will, ohne Kompromisse. Nun habe ich mir vorgenommen, jedes Jahr irgendwo hin zu reisen, also zumindest mal weiter weg als Deutschland. Dafür habe ich einen weiteren Job angenommen für das nötige Kleingeld. Dieses Jahr geht es im November nach London (mit meiner Schwester und Partner). Nächstes Jahr dann wieder nach Japan. Entweder wiederhole ich das im Jahr darauf dann erneut oder ich überlege mir ein anderes Land. Thailand würde mich auch reizen. Amerika wollte ich eigentlich auch immer (ist aber bei der aktuellen Regierung absolut keine Option). Die nordischen Länder sind auch interessant. Ach ja...manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass die Lebenszeit nicht reicht, um alles zu machen, was ich will. Fest steht, dass ich in Zukunft wohl keinen Urlaubstag mehr zuhause verbringen werde. Und sei es nur, um zu meiner Schwester oder Freunden zu fahren.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• (ist aber bei der aktuellen Regierung absolut keine Option).

Absolut verständlich. Ich habe auch die ganze Zeit gestruggelt, aber ich wohne auch in einem Land wo der aktuelle Bundeskanzler eine absolute Flachpfeife ist und ich werde mir meinen Urlaub durch die jetzige Regierung der USA nicht vermiesen lassen. Ich gehe nicht dorthin, weil ich gutheiße was der widerliche Mensch da tut, sondern weil ich mir einen Traum erfüllen möchte.

dass ich super alleine klar komme und es teilweise richtig genieße, einfach alles in meinem Tempo zu erkunden und einfach das zu tun, was ich will, ohne Kompromisse

Das genieße ich auch immer in vollen Zügen. Vor allem ist's wirklich schwieriger, wenn man mit anderen Menschen Pläne schmiedet. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und man muss dann immer etwas abwegen. Finde ich aber nice, dass du mittlerweile anders übers alleinige Reisen denkst. :)
    Drücke dir die Daumen und ganz viel Glück bei deinem Vorhaben und du hast meinen tiefsten Respekt, dass du direkt zwei Jobs hast. Mir reicht einer vollkommen aus und manchmal reicht das Wochenende zum Erholen gar nicht aus. :rice-shame:

• Ich bin ein klassischer, fauler Stubenhocker und sitze lieber zuhause am PC und arbeite an meinen Projekten oder versuche, den Stapel der Schande abzubauen.
    Da ich eh nicht mobil bin und die Bahn sowieso nicht (die spucken auf den ländlichen Raum und Hochgeschwindigkeitszüge kennt man hier nur vom Hörensagen), erübrigt sich das eh schon.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Früher (2010) wollte ich unbedingt mal Russland besuchen um ein paar historische Orte sehen zu können - z.B. das Eremitage, dass Bolschoi Theater, die Paul und Peter Festung etc. Aber aus ziemlich offensichtlichen Gründen wird das wohl nichts mehr.

Ägypten stand natürlich auch mal auf der Liste, wenn man jedoch bedenkt das es dort politische Gefangene gibt, die Meinungsfreiheit etc. stark eingeschränkt sind, so wird da zu Lebzeiten ebenfalls nichts raus. Das Tal der Pharaonen, die Sphinx usw. wären mit Sicherheit eine Reise wert, aber nicht mit diesem Wissen.

Aber vielleicht kann ich irgendwann mal zumindest Griechenland besuchen. Steht jedenfalls auch sehr weit oben auf meiner Liste von Ländern die ich gerne mal erkunden würde. Zu sehe gäbe es meh al genügen - angefange von den Thermopylen bis hin zu Athen selbst.

Ansonsten stehen zwar auch einige asiatische Länder auf der Liste, aber diese zu besuchen würde immer an eine der folgenden Hürden scheitern: Entweder wäre die Reise dorthin zu kostspielig, oder die Menschenrechte vor Ort werden nicht eingehalten.

• Starkes Fernweh habe ich nicht, aber es wäre schon interessant, irgendwann mal das eine oder andere Land zu besuchen. Ganz oben auf der Liste steht China, und eine Zeit lang habe ich mir die Frage gestellt, ob man es rechtfertigen kann, dort zB Urlaub zu machen, wenn in diesem Land aber eine "fragwürdige" Politik betrieben wird, die man nicht unterstützen möchte. Da kann ich Aka schon irgendwo verstehen (bezüglich Ägypten).

Ich finde aber, es ist wichtig zu differenzieren, dass die normale Bevölkerung in einer Autokratie keine Verantwortung für Entscheidungen der Regierung trägt. Und es wäre auch nicht fair, ein Land, das aus Jahrtausend alter Geschichte, Kunst, usw besteht, auf seine aktuelle Führung zu reduzieren. In den Medien werden ja auch nur Ausschnitte gezeigt. Vor Ort wäre es möglich, ein deutlich differenzierteres Bild zu bekommen.

"The floor is lava!"
    ~ Everyone, Pompeii, 79 A.D.

"Die Beethovens hatten keinen Fernseher,
    trotzdem wurde der Sohn sehr berühmt,
    was heutzutage fast nur noch mit Fernsehen möglich ist.
    Die Leute saßen trotzdem damals schon in ihren Wohnstuben
    und haben in die Ecke geguckt."
    ~ Konfuzius

• Starkes Fernweh habe ich nicht, aber es wäre schon interessant, irgendwann mal das eine oder andere Land zu besuchen. Ganz oben auf der Liste steht China, und eine Zeit lang habe ich mir die Frage gestellt, ob man es rechtfertigen kann, dort zB Urlaub zu machen, wenn in diesem Land aber eine "fragwürdige" Politik betrieben wird, die man nicht unterstützen möchte. Da kann ich Aka schon irgendwo verstehen (bezüglich Ägypten).

Ich finde aber, es ist wichtig zu differenzieren, dass die normale Bevölkerung in einer Autokratie keine Verantwortung für Entscheidungen der Regierung trägt. Und es wäre auch nicht fair, ein Land, das aus Jahrtausend alter Geschichte, Kunst, usw besteht, auf seine aktuelle Führung zu reduzieren. In den Medien werden ja auch nur Ausschnitte gezeigt. Vor Ort wäre es möglich, ein deutlich differenzierteres Bild zu bekommen.

Dem würde ich zum Teil widersprechen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine differenzierte oder zumindest neutrale Meinung von einem Einheimischen aus einem Land zum Taiwan Konflikt, zu Tibet oder Hongkong zu bekommen in dem noch heute der Mao Kult allgegenwärtig ist, sowohl Minderheiten (Uiguren) als auch Kinder und Jugendliche in Internierungslager gesteckt, Games die der Gesellschaft angeblich schaden könnten auf dem Index landen, dass Staatsfernsehn diktiert was richtig und falsch ist, die Chinesische Volkspartei von einem einzigen Mann geleitet wird ... ?

Der Unterschied zu Europa ist nunmal das hier Meinungsfreiheit, Redefreiheit Pressefreiheit existiert.

Zu Ägypten verhält es sich ähnlich: Sittenpolizei, Homophobie beziehungsweise Verfolgung von Homosexuellen, Folter von "politischen Gegnern" etc.

Das alles bedeutet für mich nicht, dass dadurch die jeweilige Geschichte, Kultur und Historie der Länder geschmälert wird. Nur sollte man sich halt im klaren darüber sein das man als Urlauber solcher Länder die etablieren Systeme unterstützt. Kann einem natürlich alles egal sein indem man behauptet nur an der Geschichte interessiert zu sein. Ist nur ziemlich moralisch assi.

• Das war alles überhaupt nicht meine Kernaussage. Naja, schade.

"The floor is lava!"
    ~ Everyone, Pompeii, 79 A.D.

"Die Beethovens hatten keinen Fernseher,
    trotzdem wurde der Sohn sehr berühmt,
    was heutzutage fast nur noch mit Fernsehen möglich ist.
    Die Leute saßen trotzdem damals schon in ihren Wohnstuben
    und haben in die Ecke geguckt."
    ~ Konfuzius

• Wo wollt ihr mal hin: Definitiv einmal nach Auschwitz um die Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau zu besuchen und das kleine Museum in Budy (ehemals Strafkompanie der Frauen). Vielleicht im Zuge einer Bildungsreise mit einer Führung durch Krakau.

Warum: Man kann hunderte von Bücher über Auschwitz lesen. Dort vor Ort zu sein, ist nochmals eine ganz andere Erfahrung.

Wie: Auch wenn es makaber klingen mag: Mit dem Zug.