Was haltet ihr von dem Begriff "Weeb"?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zitat

    Ich wollte hier nur mal die Frage in den Raum werfen was ihr über Bergiffe wie "Weeb" oder "Weaboo" denkt und ob ihr euch davon angesprochen oder beleidigt fühlt. Es ist ja teilweise so dass ehemalige Beleidigungen sich mittlerweile im normalen Sprachgebrauch befinden, z.B. dachten vor 10 Jahren die Meisten bei dem Wort "Nerd" an einen 24/7 WoW spielenden Harzer der sich ausschließlich von Tiefkühlpizza ernährt, während der Begriff heute kaum bis gar nicht mehr negativ assoziiert wird. Also was denkt ihr: Wird sich "Weeb" in den nächsten Jahren nicht verändern oder wird es bald einfach das 2. Otaku sein?


    P.S. Bin ich hier überhaupt richtig? Mein Orientierungssinn ist sowohl im echten Leben als auch hier nicht gerade brauchbar ?(

  • "Weeb" heißt ja glaub ich so viel wie "möchtegern Japaner". Also eher ein Otaku in extremer Form.
    Und im Grunde genommen ist es mir total egal, was andere Leute für Vorlieben haben.
    Wenn einer in seinem Leben auf Japaner macht und möglichst asiatisch Leben will, soll er's halt tun. Kann doch anderen Leuten egal sein, die dadurch nicht eingeschränkt werden.
    Und ne Beleidigung ist es nur dann, wenn's auch beleidigend gemeint ist. Ähnlich wie "Noob", was ursprünglich auch keine Beleidigung war.


    Ich finde allerdings japanische Wörter in Deutschen Sätzen echt schlimm! Fast so wie die übertriebene Anwendung von Anglizismen.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Sagt eigentlich alles zum Thema Weeaboos aus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letztlich ist es jedem selbst überlassen, ob er es im negativen oder positiven Sinne sieht... Was stört es die Laterne, wenn ein Hund dranpinkelt?

  • Also die Toleranz hört bei mir an der Stelle auf, an der Leute japanische Wörter in deutschen Sätzen verwenden. Oder gerne auch bei Aussagen in Richtung: "Ich bin so ein richtiger Otaku ***owo***XD". Ihr wisst schon, so Personen, bei denen sich einem die Zehennägel aufrollen. Die würde ich dann durchaus mit negativer Absicht Weebs nennen. Sollte der Begriff auch sozial akzeptabel werden, dann fällt der Szene garantiert was Schöneres ein. Oder wir bleiben bei dem universell einsetzbaren "Spinner". Mir auch recht :D

  • Ich wollte hier nur mal die Frage in den Raum werfen was ihr über Bergiffe wie "Weeb" oder "Weaboo" denkt und ob ihr euch davon angesprochen oder beleidigt fühlt. Es ist ja teilweise so dass ehemalige Beleidigungen sich mittlerweile im normalen Sprachgebrauch befinden, z.B. dachten vor 10 Jahren die Meisten bei dem Wort "Nerd" an einen 24/7 WoW spielenden Harzer der sich ausschließlich von Tiefkühlpizza ernährt, während der Begriff heute kaum bis gar nicht mehr negativ assoziiert wird. Also was denkt ihr: Wird sich "Weeb" in den nächsten Jahren nicht verändern oder wird es bald einfach das 2. Otaku sein?
    P.S. Bin ich hier überhaupt richtig? Mein Orientierungssinn ist sowohl im echten Leben als auch hier nicht gerade brauchbar ?(

    Ich habe dieses Wort in meinem Leben noch nie gehört, aber es liest sich nach was japanischem.. und sobald jemand japanische Wörter in deutsche Sätze einfließen lässt halte ich es aus Prinzip für lächerlich ;)


    Aber das du das WoW Zocken und Hartz IV als zwangsläufig negative Charaktereigenschaft hier gewissermaßen assoziierst halte ich für weit schlimmer. Ich zocke WoW, in Maßen, wie die meisten anderen WoW'ler ebenfalls. Und was Hartz IV betrifft: In der heutigen Gesellschaft gehört es fast schon zum Standard es früher oder später einmal zu empfangen. Der Arbeitsmarkt reißt sich heute nicht um dich. Auf eine ausgeschriebene Stelle hast du gerne mal hunderte bis tausende Bewerber, außerdem musst du noch bedenken, das viele Arbeitgeber sich heute weigern unbefristete Verträge rauszugeben. Wenn ein Arbeitgeber dich für 2 Jahre einstellt kannst du dich oft schon glücklich schätzen, und nach so einem zweijährigen Beschäftigungsverhältnis ist es oft nicht so einfach anderswo gleich wieder Anschluss zu finden.


    Was ich damit nun sagen möchte? Ganz einfach: Die Art wie du hier geschrieben hast verrät mir, dass du dich vom Begriff "Weaboo" diskriminiert gefühlt haben dürftest. Das ist kein Problem für mich, aber sobald sich jemand über Diskriminierung beschwert, aber im gleichen Atemzug diskriminierende Andeutungen macht, endet mein Verständnis wieder :p Dir stoßen Vorurteile gegen "Otakus" negativ auf, aber gegen andere Personengruppen hast du selbst Vorurteile. Da solltest du mal dran arbeiten, denke ich ;)

  • Kommt immer drauf an, ich sags mal so ich lasse Weebs gerne Weebs sein, solang man mir nicht permanent mit japanischen Wörter die Ohren voll sabbelt, allem voran, wenn japanische Begriffe im deutschen verwendet.
    Das mag zwar die ersten 3mal noch in Ordnung sein, aber sobald man permanent solche Begriffe in den Mund nimmt, wird es dann doch irgendwann nervig.


    Noch schlimmer sind Weebs, die nicht nur permanent so sprechen, sondern auch noch Ihr hohes elitäres Auftreten in Foren oder auf Facebook in diversen Gruppen abliefern.
    Leute die meinen, das was aus Ihren Mund kommt ist das einzig wahre, andere Aussagen haben keine Bedeutung, außer sie stimmen mit dem des Weebs überein.
    Leute die einem immer wieder in den Ohren liegen von wegen "Anime guckt man nur im japanischen, ansonsten ist man kein richtiger Fan" uvm.


    Leute so wie die, die man auf der Arbeit antrifft, die meinen Sei wüssten und könnten alles und es sollte uns eine Ehre sein, dass er/sie uns mit deren Anwesenheit beglücken darf.


    Letzteres hat zwar ein seltenes Auftreten, aber es gibt Sie.

  • Also ich habe den Begriff noch nie gehört und wusste bis zu diesem Beitrag auch nicht was er bedeuten sollte / könnte. Man lernt also nie aus. :ohonion:


    Auch habe ich persönlich noch keine solch extreme Form von Otakus kennengelernt. Weder im persönlichen Umfeld noch in der virtuellen Welt. Wenn ich jedoch K-On´s Schilderungen so lese, habe ich da wohl auch nicht wirklich etwas verpasst? :muha:


    Kommt immer drauf an, ich sags mal so ich lasse Weebs gerne Weebs sein, ....

    Das denke ich auch, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Solange sie nicht missionieren gehen und jeder nach seiner Fassung Glücklich ist, warum auch nicht? :keineahnung:

  • Ich habe dieses Wort in meinem Leben noch nie gehört, aber es liest sich nach was japanischem.. und sobald jemand japanische Wörter in deutsche Sätze einfließen lässt halte ich es aus Prinzip für lächerlich ;)
    Aber das du das WoW Zocken und Hartz IV als zwangsläufig negative Charaktereigenschaft hier gewissermaßen assoziierst halte ich für weit schlimmer. Ich zocke WoW, in Maßen, wie die meisten anderen WoW'ler ebenfalls. Und was Hartz IV betrifft: In der heutigen Gesellschaft gehört es fast schon zum Standard es früher oder später einmal zu empfangen. Der Arbeitsmarkt reißt sich heute nicht um dich. Auf eine ausgeschriebene Stelle hast du gerne mal hunderte bis tausende Bewerber, außerdem musst du noch bedenken, das viele Arbeitgeber sich heute weigern unbefristete Verträge rauszugeben. Wenn ein Arbeitgeber dich für 2 Jahre einstellt kannst du dich oft schon glücklich schätzen, und nach so einem zweijährigen Beschäftigungsverhältnis ist es oft nicht so einfach anderswo gleich wieder Anschluss zu finden.


    Was ich damit nun sagen möchte? Ganz einfach: Die Art wie du hier geschrieben hast verrät mir, dass du dich vom Begriff "Weaboo" diskriminiert gefühlt haben dürftest. Das ist kein Problem für mich, aber sobald sich jemand über Diskriminierung beschwert, aber im gleichen Atemzug diskriminierende Andeutungen macht, endet mein Verständnis wieder :p Dir stoßen Vorurteile gegen "Otakus" negativ auf, aber gegen andere Personengruppen hast du selbst Vorurteile. Da solltest du mal dran arbeiten, denke ich ;)

    Lol ich spiele doch selber MMOs 8| . Und mit Hartzer meinte ich Leute die sich absichtlich nicht um einen Job bemühen, nicht jeden der schon einmal Hartz IV empfangen hat. Außerdem verstehe ich nicht wie du bei "... z.B dachten vor 10 Jahren die Meisten bei einem "Nerd" an einen 24/7 WoW spielenden Harzer..." darauf kommst dass das auch meine Meinung ist oder war, das waren absichtlich übertriebene Vorurteile. Und wenn ich mich davon angegriffen fühlen würde hätte ich die Frage wohl kaum gestellt, mit einer Antwort in der Richtung war ja zu rechnen.

  • Für mich war der Begriff immer für diejenigen, die etwas zu viel Anime-Liebe an den Tag legen. Die dann ständig "kawaii" statt "süß" sagen oder sonst ständig japanische Wörter benutzen, die immer gleich heulen wenn einer ihren Lieblingsanime/-charakter nicht mag, die Animes nur auf japanisch mit Sub gucken und jegliche anderssprachige Dubs verteufeln, die irgendwelche Charaktere für sich beanspruchen wollen (so nach dem Motto wenn das mein Liebling ist, darf es nicht auch deiner sein), Leute die irgendwelche neuen Staffeln verteufeln weil "die waren ja so ganz anders als die erste" oder generell irgendwelches neues Zeug darin nicht sehen wollen (nach dem Motto das bleibt alles so wie es ist), die halt immer gleich "rants" raushauen wenn ihnen irgendwas nicht passt was neu im Anime vorkommt oder was jemand über den Lieblingsanime sagt..


    Ich war früher mal so, nicht ganz so extrem, ich hab schon akzeptiert wenn andere meine Lieblingsanimes nicht mochten oder den selben Lieblingscharakter hatten etc, aber ich hab auch ständig japanische Wörter benutzt, nur Sub geguckt, mich aufgeregt wenn irgendwas neues im Anime vorkam was meiner Meinung nach nicht reinpasste, ich hatte etliche "waifus" und "husbandos" und hab die viel zu extrem gefangirlt.. Rückblickend würde ich für dieses frühere ich schon den Begriff weeb verwenden.


    Für mich ist es somit negativ behaftet und wird auch hoffentlich nie etwas positives, so ein Verhalten..

  • Für mich ist es somit negativ behaftet und wird auch hoffentlich nie etwas positives, so ein Verhalten..

    Für mich ist es einfach: Leben und leben lassen. Ich störe mich überhaupt nicht an Menschen, die sich selbst als Weebs bezeichnen, warum auch? Toleranz, Vielfalt, Freiheit, Komplexität, Würde, ....

    Naja, nur andere anpöbeln und beleidigen weil sie nicht dieselbe Serie mögen, wie man selbst ist halt auch nicht sehr tolerant und intoleranz begegne ich nicht mit Toleranz, auch wenn das etwas paradox erscheint. Aber gutheißen sollte man sowas halt nicht. Wenns jetzt nur um fangirlen geht, oder darum ob jemand nur Subs guckt oder japanische Wörter gebraucht.. ist was anderes, aber ich habe halt gesehen das Weeb oft für erstere Exemplare gebraucht wurde, die viel rumnörgeln, rumflamen etc. Daher meinte ich, wird das hoffentlich nix positives. Aber ich kenne auch keine offizielle Definition dieses Wortes. Nur dort wo ich unterwegs war, wenn jemand rumnölte wegen genannten Sachen (einer sagt was negatives über den Lieblingsanime) kam halt von den meisten zurück "fking weeb" und sowas. Am schlimmsten waren die "weebs" die noch bekundeten, wer Anime XY nicht mag soll doch bitte sterben gehen.