Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ich selbst esse Fleisch und konnte bisher leider noch nicht die Willensstärke aufbringen, vegetarisch oder gar vegan zu leben.

Jedoch verstehe ich den Standpunkt dahinter, die Viehzucht ist einer der größten Faktoren hinsichtlich Klimawandel und außerdem, was man im Supermarkt gern mal vergisst, steckt dahinter ja ein Lebewesen. Mir persönlich fällt es wesentlich schwerer ein Fleisch von einem Tier zu konsumieren, dass ich vorher in der Hand gehalten habe (halten Hasen zum Schlachten). Aber ich denke, jeder sollte da seine eigenen Entscheidungen treffen. Man sollte nicht versuchen Leute auf Drang und Zwang dazu zu bewegen, aufhören Fleisch oder andere tierische Produkte zu konsumieren.

• Man sollte nicht versuchen Leute auf Drang und Zwang dazu zu bewegen, aufhören Fleisch oder andere tierische Produkte zu konsumieren.

Ich finde auch gar nicht, dass man die Menschen zwangsweise vom Fleischkonsum komplett weg bekommen muss.

Gerade in Deutschland würde es schon viel ausmachen, wenn die Leute zum Beispiel nicht 3x am Tag Fleisch essen würden, sondern es auf maximal 1x pro Tag reduzieren würden, bzw. vielleicht sogar auf 1x alle paar Tage.

Weiterhin ist der Trend zum Billigfleisch in Deutschland echt übel. Einfach mal weniger Fleisch, aber dafür vom Metzger oder Bauernhof in der Nähe kaufen würde auch schon eine Menge verändern.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• ich könnte nie vegetarisch und schon gar nicht vegan leben ... es geht einfach nix über ein geiles stück fleisch ???

Es gibt eigentlich kein tag an dem nicht fleisch esse ... selbst wenn beim abend essen mal kein fleisch dabei ist hatte ich ja morgends das wurstbrot ?

• Hab das Gefühl dass viele meinen das sie nie vegetarisch leben könnten ohne es wirklich direkt zu probieren. Hab vorn Monat mal probiert 3 Wochen vegetarisch zu leben und das war eigentlich ziemlich entspannt. Man hat halt langsam genug Möglichkeiten und diese Fleischersatzprodukte schmecken auch echt gut.

Hab meinen Fleischkonsum auch stark reduziert und esse wenn überhaupt nur noch einmal in der Woche Fleisch. Einzig Vegan zu werden halt ich problematisch da der Verzicht auf Milch oder Eier schon ein anderes Level ist.

• Mir persönlich fällt es wesentlich schwerer ein Fleisch von einem Tier zu konsumieren, dass ich vorher in der Hand gehalten habe (halten Hasen zum Schlachten).

Halte ich für einen guten Ansatz. Bin der Meinung, dass nur Selbstversorger, die noch eigenhändig schlachten und verarbeiten einen unverwerflichen Anspruch auf Fleischkonsum haben... Zu meiner Schande mach ich das aber auch net... Wer ist Teil des Problems? Ich:rose:!

Vegetarisch wäre auf jeden Fall umsetzbar, aber Vegan finde ich albern.

~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

~ We could be free but we want to be kings ~

• schön das B12 in Tierischen und Pflanzlichen Produkte sind, B12 ist wichtig und das meiste soweit ich in der Tabelle lesen kann und die Oberärztin im Krankenhaus zu mir meinte würde im Fleisch sein, auch ich habe ein B12 Mangel und muss ab und zu mehr fleisch essen...

Was ich damit sagen will, das es sehr wohl wichtig ist ab und zu Fleisch zu essen. Und da hilft auch keine Nahrungsergänzungsmittel weiter.

Ja es reicht vollkommen wenn man einmal in der Woche Fleisch ist.

Vitamin-B12-Gehalt.jpg

@quelle anona

Keine Frage: Vitamin B12 ist bedeutend für den menschlichen Körper. Ein Mangel wirkt sich auf zahlreiche körperliche Funktionen aus. Wie es dazu kommt, wer häufiger davon betroffen ist und was sich dagegen tun lässt, zeigt dieser Beitrag.

Da Mensch und Tier nicht in der Lage sind, das bedeutende Vitamin B12 in ausreichender Menge selbst herzustellen, müssen sie es über die Nahrung aufnehmen. Verantwortlich für seine Produktion sind Mikroorganismen, die sich im Verdauungstrakt von Tieren oder auf der Oberfläche pflanzlicher Wirte ansiedeln. Aus diesem Grund findet sich Vitamin B12 vor allem in Fleisch und Innereien, weniger dagegen in pflanzlichen Produkten. Vegetarier sind auf Milchprodukte und Eier angewiesen, die jedoch über vergleichsweise wenig Vitamin B12 verfügen. Da sich das Vitamin für verschiedene Funktionen im menschlichen Körper einsetzt, gilt es auf eine ausreichende Zufuhr in besonderer Weise zu achten.

Für eine Vielzahl körperlicher Prozesse spielt Vitamin B12 eine zentrale Rolle. Damit eine Zelle optimal funktioniert, ist sie auf geringe Mengen des Vitamins angewiesen. Vitamin B12 ist an der Synthese von DNA, der Zellteilung und Blutbildung beteiligt. Auch für den Aufbau von Hormonen und Neurotransmittern, den Schutz der Nervenstränge in Rückenmark und Gehirn und den Abbau von Homocystein ist es relevant.

dXlPBB7.png                                           

• B12 ist wichtig ja, aber wodurch nehmen Tiere denn B12 auf?

Nämlich über die Erde und selbst durch ein Vitamin b12 Präparat. Also kann ich mir b12 auch selbst zufügen (':

Zum thema bin jetzt seit 78 Tagen Vegan und fühl mich sehr gut. Mein bluthochdruck ist weg und fühl mich Top. :frosch:

In erster Linie bin ich es aber wegen der Tiere geworden. Früher war Fleisch wirklich ein Luxus Produkt, nun quillt der Markt über und das meiste wird weggeschmissen. Die Doku Dominion kann ich auf YouTube nur empfehlen.

• Was ich damit sagen will, das es sehr wohl wichtig ist ab und zu Fleisch zu essen.

Das ist auf jeden Fall so nicht richtig. Man kann ohne Probleme auf Fleisch verzichten, bei der steigenden Anzahl an Vegetariern würden die Krankenkassen sonst schon lange Alarm schlagen. Ich selbst habe z.B. auch seit fast 10 Jahren kein Fleisch mehr zu mir genommen und bin vermutlich trotzdem fitter und gesünder als 90% der User hier.

Auch das Argument, man würde ohne Fleisch ja viel zu wenig B12 zu sich nehmen halte ich für eine Ausrede.

Die allermeisten Leute, die darauf pochen, dass sie ohne Fleisch ja einen Vitamin B12-Mangel hätten achten im Alltag überhaupt nicht auf ihre Ernährung.

Würde man die Leute fragen, ob sie denn auch aufpassen, dass sie genügend Vitamin C, Eisen, usw. usf. zu sich nehmen, würden sie vermutlich nicht mal wissen, welche Nährstoffe denn noch alles wichtig für den menschlichen Körper sind und aus welchen Lebensmitteln sie diese bekommen.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

• Genau. Fleischesser leiden auch nicht gerade selten unter einem B12 Mangel, da Fleisch von Tieren konsumiert wird, die in ihrem Leben nicht auf der Weide standen und Gras gefressen haben.

Den Tieren werden B12 Präparate verabreicht, damit sich noch etwas B12 im Fleisch befindet. Das ist aber scheinbar in einer zu geringen Menge, also haben auch viele Fleischesser nen Mangel.

Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

mal einen Tag ohne Wurst leben zu können, glaube ich nicht, dass es jemals nur einmal probiert wurde.

• Ich habe für zwei Monate mal komplett auf Fleisch verzichtet und kam mit Vitamin B12 Tabletten gut zurecht..

bis mein Bruder mir ein Döner vor die Nase gehalten hat und meinte, wenn ich jetzt aufgebe, würde er ihn mir geben >:(

• Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

mal einen Tag ohne Wurst leben zu können, glaube ich nicht, dass es jemals nur einmal probiert wurde.

sagen wir mal so ich habe auch ne lange zeit ca 2 wochen ohne fleisch gelebt und muss sagen ich finde beides ok, Ich muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen für mich reicht es einmal pro woche :D

dXlPBB7.png                                           

• Ich finde auch gar nicht, dass man die Menschen zwangsweise vom Fleischkonsum komplett weg bekommen muss.

Gerade in Deutschland würde es schon viel ausmachen, wenn die Leute zum Beispiel nicht 3x am Tag Fleisch essen würden, sondern es auf maximal 1x pro Tag reduzieren würden, bzw. vielleicht sogar auf 1x alle paar Tage.

Weiterhin ist der Trend zum Billigfleisch in Deutschland echt übel. Einfach mal weniger Fleisch, aber dafür vom Metzger oder Bauernhof in der Nähe kaufen würde auch schon eine Menge verändern.

Genau so isses.

Insbesondere das Billigfleisch ist ein Problem, da kann dann auf der Verpackung gerne auch Bio stehen, macht keinen Unterschied, außer evtl geringfügig im Preis.

Es gibt nichts besseres als gutes Fleisch frisch vom Metzger. Das kostet natürlich deutlich mehr, das doppelte oder gar dreifache der Vergleichsmenge in abgepackt, dafür bekommt man aber eben auch eine deutlich bessere Qualität und auch geschmacklich liegen da Welten zwischen.

Ich hab es vor kurzem mit Gulasch getestet. Vor einigen Wochen mit abgepacktem Gulasch halb und halb, letzte Woche mit dem Gulasch vom Metzger. Letzteres war dreimal teurer, aber es gab auch einen himmeweiten Unterschied. Zubereitet wurde alles jeweils mit dem exakt gleichen Rezept, mit den Exakt gleichen Mengen und mit den exakt gleichen Beilagen. Das abgepackt Fleisch wurde zäh und ledrig, Rind und Schwein schmeckten einheitlich und die Stücke sind zu kleinen Würfelchen geschrumpft. Beim Metzgerfleisch ein ganz anderes Ergebnis. Sehr zart, zergeht auf der Zunge, geschmacklich ein Genuss. Vor allem aber hatte ich zwei Tage was davon...und hätte ich nicht am Abend nochmal zugeschlagen, wäre auch am dritten Tag noch ein guter Teller übrig gewesen.

Ein weiterer Vorteil wenn man sich das Fleisch beim Metzger holt, man bekommt die Menge die man benötigt. Ich möchte zum Frühstück zwei Scheiben Salami, dann kaufe ich diese zwei Scheiben. Ich brauche für ein Rezept 750g Geschnetzeltes, dann kaufe ich diese 750g. Abgepackt gibt es nur feste Mengen. 10 statt zwei Scheiben Salami, 500g bzw 1000g Geschnetzeltes. Man hat also zwangsläufig zu viel und oftmals wird dieses zu viel gar nicht verbraucht, sondern weggeschmissen, insbesondere Aufschnitt.

Es wid also vieles hergestellt um es anschliessend wegzuwerfen. Würde jeder Bürger des Landes wirklich nur noch das kaufen was er auch wirklich essen wird, wäre in Sachen Massentierhaltung und Umweltschutz schon vieles getan. Dazu kommt natürlich noch der Verpackungswahn. Es ist ja bekanntlich alles in reichlich Plastik verpackt. Beim Metzger oder an der Fleischtheke im Supermarkt kann man auch zunehmend seine Tupperdose mitbringen. Und selbst wenn das bei einigen noch nicht geht, es fällt trotzdem ein vielfaches weniger Plastikmüll an.

Ich für meinen Teile werde nicht auf Fleisch verzichten. Auch wenn ich es sicherlich könnte, ich möchte schlichtweg nicht. Aber ich setze seit einiger Zeit nun vermehrt auf mehr Abwechslung. So gibt es bei mir nun im Schnitt einen Tag in der Woche (nur) Salat, zwei weitere Tage vegetarisch. Fleisch und Fisch kommen an den vier anderen Tagen auf den Tisch, aber nicht mehr so viel und fast nur noch vom Metzger, selten von der Fleischtheke und ganz selten abgepackt. Hähnchenbrust ist bei mir eigentlich das Einzige was ich noch abgepackt kaufe, da es an unserer Fleischtheke und auch beim Metzger irgendwie nie Hähnchebrust gibt, stattdessen Putenbrust, welche mir aber nicht schmeckt (da wird dann auch gerne Pute als Huhn verkauft....)

• Ich habe für zwei Monate mal komplett auf Fleisch verzichtet und kam mit Vitamin B12 Tabletten gut zurecht..

bis mein Bruder mir ein Döner vor die Nase gehalten hat und meinte, wenn ich jetzt aufgebe, würde er ihn mir geben >:(

Wer wäre da nicht schwach geworden xD

Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

dazu muss ich sagen ... wenn man keine Notwendigkeit sieht es zu versuchen warum sollte man es dann ?? Ich esse täglich Fleisch weil ich ess will ganz einfach weil es mir gut schmeckt und ich es mir auch leisten kann

Gewiss würde ich es überleben kein Fleisch zu essen ich will aber ganz einfach nicht drauf verzichten ?

• Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

Find das auch immer lustig, wenn Leute behaupten, dass sie auf etwas nicht verzichten können.

Das ist ja fast schon ein indirektes geständnig, dass man abhänig/süchtig ist! :wacko:

Und wie nimmst du dein B12 in ausreichender Menge zu dir?

Achte darauf nicht )':

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Frage mich immer warum Vegetarier/Veganer Produkte essen bzw. seh ich oft Produkte die aussehen wie Fleisch....Paprika-Salami, panierte Patties usw. ist das einfach das feeling Fleisch zu essen, was keins ist? Habe da auch Sachen probiert, aber war nicht so meins xD

in erster Linie sind Bezeichnungen wie "Wurst" ja nur eine Form. Daher kann ich alles was ich möchte in einer Wurst Form verkaufen das bedeutet nicht dass Fleisch enthalten sein muss.

• ja und wie nehmt ihr jetzt B12 zu euch?

2020-01-20 14_37_16-Window.jpg

• Joaa, kannst ja auch essen was du willst aber für mich klingt das einfach nur danach dass du diese Essgewohnheiten hast weil du's nicht anders kennst. Übermäßiger Konsum von einer Sache ist nie gut und jeden Tag Fleisch ist schon krass. Mal unabhängig vom Vegetarier/Veganer Thema ist dass schon krass da du dir wahrscheinlich Billig-Fleischprodukte kaufst. Musst ja auch nicht auf Fleisch verzichten, tue ich auch nicht aber ein geregelter Konsum würde dem ganzen bisschen Abwechslung bringen und n Grillteller schmeckt dann auch besser.

Der Fleischbedarf vor allem bei Hühnchen steigt jährlich und allein wenn man sich auch nur ein bisschen über das Thema informiert sind die Fakten erschreckend. Mir geht es nur darum dass man wenigstens einen geregelten Konsum entwickelt und somit hochwertiges Fleisch gängig wird und Billigfleisch immer weniger in den Theken zu sehen ist.

• Ja und wie nehmt ihr jetzt B12 zu euch?

aus versehen ^.^

Was diese endlose Vergleicherei von Inhaltsstoffen an Lebenszeit bringt, verschwendet man während man vor dem Regal steht und Inhaltsstoffe miteinander vergleicht... Spätestens wenn's im Regal daneben passende Placebos gibt weiß man, dass man verarscht wird.

~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

~ We could be free but we want to be kings ~