Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich würde sagen das ich ein Flexitarier bin. Jeden Tag Fleisch könnte ich gar nicht essen, auch weil es zu einseitig wäre und es einfach soviele geile Gerichte gibt wo kein Fleisch benötigt wird. Aber ab und an wenn ich jetzt ne Salami Pizza essen will, n Burger oder Spagetthi Bolognese will ich einfach nicht auf das Fleisch verzichten...

    Denke als Vegetarier kann man ganz gut Leben, jedoch bin ich mir nicht sicher ob Veganer wirklich ohne Tabletten oder ähnliches sich gesund ernähren bzw. alles zu sich nehmen können was man so braucht. Finde es auch ne sauerei, das diese Produkte immer so schweine teuer sind...und man ja irgendwie nie sicher sein kann ob bio wirklich bio ist usw...Man kann wahrscheinlich nur sicher sein, wenn man vom Wochenmarkt oder Bauern direkt kauft, glaub die verarbeiteten Produkte sind immer sone Sache...genauso wie ich auch versuche wenn Fleisch vom Metzger, auch wenns um einiges teurer ist als Discounter, natürlich kommt es auch vor da was mitzunehmen, aber eher selten.

    Frage mich immer warum Vegetarier/Veganer Produkte essen bzw. seh ich oft Produkte die aussehen wie Fleisch....Paprika-Salami, panierte Patties usw. ist das einfach das feeling Fleisch zu essen, was keins ist? Habe da auch Sachen probiert, aber war nicht so meins xD

  • Wir sind von Natur aus Jäger und Allesfresser, und keine reine Pflanzenfresser!

    Wir haben Augen welche primär nach vorne ausgerichtet sind um zu jagen und ich wüsste nicht, dass man Getreide, Obst und Gemüse jagen müsste? :xd:

    Ich hoffe du saßt nicht auf einem Stuhl, während du deinen Text geschrieben hast.

    Weil weißt du, wir sind von Natur aus gar nicht für das Sitzen gemacht! :)

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Leute diese Diskussionen über Natur usw gehen mir auf den Sack. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir Menschen "alles worauf ich bock habe"- fresser sind? :D


    Jedem das wie er möchte. Mir geht es auf den Sack, wenn Vegetarier oder Veganer ihren Lebensstil versuchen jedem aufzwingen zu wollen (das sage ich als Vegetarier) andererseits geht es mir andersherum auch auf den Sack, wenn Fleischesser über Vegetarier/Veganer herziehen.

    Was kümmert euch das, was ich esse? Sieht es doch mal so, mehr Fleisch für euch ;)

  • Das man sich nicht ausschließlich und im Übermaß Fleisch verzehren muss sehe ich ein und bin auch dafür es in einem gesunden Maß zu konsumieren, aber es völlig abzulehnen ist in meinen Augen Schwachsinn. Denn allen Argumenten zum Trotz. Man muss sich nur mal unsere Augen, Zähne und unser Verdauungssystem ansehen. Wir sind von Natur aus Jäger und Allesfresser, und keine reine Pflanzenfresser!

    Wir waren damals Jäger, in der heutigen Zeit gehen wir nicht mehr jagen sondern einkaufen und dadurch, dass wir so eine extrem große Auswahl haben, muss man nicht zwangsweise Fleisch essen, man kann sich heutzutage auch ohne Fleisch gesund ernähren und durchs Leben kommen.

    (und keine Sorge ich bin selbst Fleischesser)



    Also ganz so einfach und simpel ist die Lösung nicht, einfach auf Fleisch komplett zu verzichten und zu hoffen, die gesamte Menschheit könnte sich völlig vegan ernähren. Mal von der Mähr, das es gesunder und völlig unproblematisch wäre ganz zu schweigen!

    Erwartet auch keiner, ich persönlich lese nur, dass man bedachter Fleisch konsumieren sollte und an dieser Aussage sehe ich als Fleischesser nichts falsches, Fakt ist, das Fleisch was du meist auf dem Teller hast ist mit genug scheiße zugepumpte, der Mensch will ja heutzutage alles frisch, gut und vorallem günstig aufm Markt haben, was macht man also, man stopft die Tiere mit Medikamenten voll, so dass Sie gesund sind (wers glaubt) und vorallem am Ende noch ertragreicher sind.

    Das ist zum einen ne Sache, wo ich als Fleischesser auch nur den Kopf schütteln kann und zum anderen denke ich dann auch an meine eigene Gesundheit.

    Man muss ja wie gesagt nicht komplett auf das Fleisch verzichten, wenn man sowas auch gerne mal isst, man muss sich aber auch nicht jeden Tag was reinstopfen und selbst wenn es so wäre, sollte man ggf. mit bedacht einkaufen.

    Mein Fleisch kaufe ich beim Metzger, denn ich schon Jahre kenne und bei dem ich weiß, dass es kein Massenprodukt ist, das kostet halt dann auch mehr, aber ich zahle lieber für die 1 bis maximal 2 mal die ich in der Woche Fleisch esse, wie wenn ich zu nem Discounter gehe und gar nicht wissen will, was alles in das Tier was ich jetzt aufm Teller liegen habe, gestopft wurde, nur damit ich für 1,99€ Fleisch habe.


    Wie du selbst sagtest, wir sind Allesesser, demnach können wir auch alles essen, Fleisch, Pflanzen, Insekten usw., warum sollte man also als ALLESesser nicht auf Fleisch verzichten können, es gibt genug Ausweichprodukte, die als Ergenzung nutze sind.

    Wie gesagt ich esse auch Fleisch und tue dies lieber, als im schlimmsten Fall irgendein Nahrungsergenzungsmittel zu nehmen, aber wenn Vegetarier vegetarisch leben wollen und Veganer vegan, dann sollen Sie das auch tun, solange man das keinem unter die Nase bindet ist daran nichts verweflich oder schlimm.


    Was kümmert euch das, was ich esse? Sieht es doch mal so, mehr Fleisch für euch ;)

    :facepalm:

  • Ich finde es sehr amüsant, dass so manche Kollegen wie z.B. Ex4mp1e, Ivy oder Fenrir sofort auf den Zug aufspringen und auf die "negativen" Aussagen meines Beitrages beziehen. Aber alleine schon meinen 2. Satz und ich zitiere mich hiermit selbst:

    Das man sich nicht ausschließlich und im Übermaß Fleisch verzehren muss sehe ich ein und bin auch dafür es in einem gesunden Maß zu konsumieren, aber es völlig abzulehnen ist in meinen Augen Schwachsinn.

    wird mal geflissentlich übergangen. Es ist doch so, dass einige scheinbar nur das lesen möchten, was sie lesen wollen? Das mein Beitrag, eine eher herausfordernde Wortwahl hat, streite ich nicht ab und hätte sicherlich im Nachherein betrachtet, auch anders formuliert werden können. Hat aber noch lange nichts mit militant zu tun. Denn im Gegensatz zu den von mir als militante Gruppe von Hardcoreveganern (und damit sind nicht per se Veganer allgemein gemeint!), vertrete ich nicht meinen Standpunkt als die einzig wahre Wahrheit.

    Vielmehr habe ich hingewiesen, dass es auf die Ausgewogenheit ankommt. Weder "nur" Fleisch als auch "nur" Vegan kann nicht die Lösung sein.


    Ex4mp1e : Ansich ist Deine Argumentation nicht ganz falsch aber eben auch nicht ganz richtig. Darauf einzugehen würde sicher ein eigenes Forum füllen. Aber wenn sich jemand ein wenig mit Landwirtschaft auskennt wird sicher zustimmen, dass die Bewässerung eines der Hauptprobleme ist und noch mehr werden wird. Und auch wenn die Rinderherden verschwinden würden und man das Wasser sparen würde, so würde für die weitere Bewässerung der zusätzlichen Flächen mehr benötigt. Und der Klimawandel tut sein übriges hinzu. Es gibt für ein komplexes Problem, keine einfache Lösung und immer nur alles auf die Tierhaltung zu schieben ist kontraproduktiv!

    Das es so nicht weiter gehen kann, streitet niemand ab und ist sicherlich auch jedem bekannt. Aber von einem Extrem ins andere zu wechseln ist auch keine Lösung.


    Um nochmal auf mein Zitat zurück zu kommen: Es sollte vielmehr wieder auf ein gesundes Maß in der Ernährung zurückgegriffen werden. Die einen sollten meiner Meinung nach etwas mehr Fleisch essen ( Veganer z.b. 8o) und die anderen ein wenig weniger. Im Umkehrschluss würde dann der veganer etwas weniger Grünes essen und der Fleischfresser wieder dagegen etwas mehr!


    Zum Schluss noch zu Tassenkuchen: Sorry, aber völlig sinnfrei. Was möchtest Du mit Deinem Beitrag dazu mitteilen?:onion-confused:

  • Ich finde es sehr amüsant, dass so manche Kollegen wie z.B. Ex4mp1e, Ivy oder Fenrir sofort auf den Zug aufspringen und auf die "negativen" Aussagen meines Beitrages beziehen.

    Ja was soll man zu dem Teil deines Textes, der kein Schwachsinn war denn auch sagen?

    Willste sowas hören wie "oh, Quasi-Kun, das meiste deines Beitrages war zwar totaler Schwachsinn, aber hier sind auch ein paar Zeilen die ganz ok sind! :)"


    Zum Schluss noch zu Tassenkuchen: Sorry, aber völlig sinnfrei. Was möchtest Du mit Deinem Beitrag dazu mitteilen?

    Na du hast doch angefangen mit "wir sind von Natur aus [...]. Aber ich gehe mal davon aus, dass du selbst genau weißt, dass der Mensch heutzutage nicht mehr artgerecht lebt. Deshalb hab ich einfach etwas ähnlich unsinniges geschrieben. :)


    Ich bin auch skeptisch gegenüber der Sache, dass die menschliche Anatomie speziell darauf ausgerichtet ist Fleisch zu konsumieren. Wenn es so wäre, müsste es ja total bedenkenlos sein rohes Fleisch zu verzehren. Aber ich kenne mich damit zu wenig aus, deshalb spar ich mir das hier Halbwissen zu verbreiten.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Oh leute ihr macht ja aus ne Mücke gleich nen Elefanten...

    Entspannt euch und genießt den Sonntag Abend doch einfach.

    Jeder hat seine Meinung zu diesen Thema das ist schön und gut doch

    was bringt es sich so tief hineinzusteigern um sich nur am ende blöde Kommentare am Kopf

    zu werfen???! Veganer,Vegetarier,Fleischesser ... Alle sind Menschen und wir sind von der gleiche Spezies.

    Ich finde es wird alles so ernst genommen... Wenn Jemand sich nur von Gemüse ernähren möchte nur zu von mir aus..

    Oder wenn jemand komplett auf Tierische Produkte verzichten möchte, von mir aus. Oder wer einfach nur Fleisch essen möchte...

    Alle sind Menschen, die ihre Lebensart verändern und dass ist ein Teil der Menschheit... Es ist Natur dass sich ein Mensch verändert

    Wenn man die Höhlenmenschen und jetzt uns vergleicht, gibt es nicht viele Unterschiede.... Wir atmen und besitzen ein Herz und ein Gehirn.

    Das einzige was wir einfach uns weiterentwickelt haben ist die Lebensweise... Damals waren wir in eine Höhle und heute sitzen wir in eine 'Haus oder Villa.

    Und nun ist es halt die Nahrungsumstellung... Damals Fleisch und heute Veganer, Vegetarier, Fleischesser. So ist heute die Menschheit, wir streben nach was neues und sind erfinderisch. Doch wenn ich so ein Schwachsinn lese wie öhhh es ist die Natur dass wir Fleischesser sind muss ich nur lachen.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Unsere Zähne sind zum Fleischverzehr ausgelegt und wir haben weder reine Mahlzähne noch mehrere Mägen wie ein Wiederkäuer um als Grünzeugvernichter zu existieren. Wenn also die Natur es so vorgesehen hat, warum sollte es also falsch sein?

    Unsere Zähne sind nichts ganzes: Sie sind für Allesfresser ausgelegt und unsere Eckzähne sind sogar speziell für Wurzeln ausgerichtet!

    (Du hast weder riesen Fangzähne noch sind die zähne perfekt "gerade"). Und ja: alle Wiederkäuer sind Pflanzenfresser aber nicht jeder Pflanzenfresser ist ein Wiederkäuer!! Siehe: Pferde, sie kauen wie Wiederkäuer sind es aber nicht!; Hasen sind auch Pflanzenfresser und keine Wiederkäuer.


    und ansonsten:

    https://www.freitag.de/autoren…isch-oder-pflanzenfresser


    Leider sind auf der Seite keine Quellen, ergo kann man nur schwer sagen wie Vertrauenwürdig die Informationen sind.



    Tl dr: Menschen sind Allesfresser und nicht nur für den Fleischverzehr ausgerichtet. Der Mensch passt sich dementsprechend an und er kann sowohl nur von Gemüse leben, als auch nur von Fleisch (wobei es zu Vitaminmangel kommen würde oder zu Eisenmangel falls man keine Kichererbsen irgendwo rumliegen hat xD), das alles war ja auch wichtig: Es gab gute Zeiten und schlechte Zeiten als Jäger und Sammler; mal hat man kein Vieh erledigt bekommen und mal ist es auch Winter. Wäre schlecht gewesen, wenn man sich nicht anpassen könnte.

  • Leute diese Diskussionen über Natur usw gehen mir auf den Sack. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir Menschen "alles worauf ich bock habe"- fresser sind? :D

    Ein Forum ist zum diskutieren da. Und zu keinem Zeitpunkt hat irgendwer gesagt, dass Menschen nur Fleischfresser oder nur Pflanzenfresser sind.

    Ich finde es sehr amüsant, dass so manche Kollegen wie z.B. Ex4mp1e, Ivy oder Fenrir sofort auf den Zug aufspringen und auf die "negativen" Aussagen meines Beitrages beziehen. Aber alleine schon meinen 2. Satz und ich zitiere mich hiermit selbst:

    wird mal geflissentlich übergangen.

    Ich hatte mich explizit nur auf deine Argumente bezogen. Wenn ich auf das andere nicht eingehe, heißt es entweder, dass ich dem zustimme oder aber ne Meinung ne Meinung sein lasse.

  • Ich selbst esse Fleisch und konnte bisher leider noch nicht die Willensstärke aufbringen, vegetarisch oder gar vegan zu leben.

    Jedoch verstehe ich den Standpunkt dahinter, die Viehzucht ist einer der größten Faktoren hinsichtlich Klimawandel und außerdem, was man im Supermarkt gern mal vergisst, steckt dahinter ja ein Lebewesen. Mir persönlich fällt es wesentlich schwerer ein Fleisch von einem Tier zu konsumieren, dass ich vorher in der Hand gehalten habe (halten Hasen zum Schlachten). Aber ich denke, jeder sollte da seine eigenen Entscheidungen treffen. Man sollte nicht versuchen Leute auf Drang und Zwang dazu zu bewegen, aufhören Fleisch oder andere tierische Produkte zu konsumieren.

  • Man sollte nicht versuchen Leute auf Drang und Zwang dazu zu bewegen, aufhören Fleisch oder andere tierische Produkte zu konsumieren.

    Ich finde auch gar nicht, dass man die Menschen zwangsweise vom Fleischkonsum komplett weg bekommen muss.

    Gerade in Deutschland würde es schon viel ausmachen, wenn die Leute zum Beispiel nicht 3x am Tag Fleisch essen würden, sondern es auf maximal 1x pro Tag reduzieren würden, bzw. vielleicht sogar auf 1x alle paar Tage.

    Weiterhin ist der Trend zum Billigfleisch in Deutschland echt übel. Einfach mal weniger Fleisch, aber dafür vom Metzger oder Bauernhof in der Nähe kaufen würde auch schon eine Menge verändern.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • ich könnte nie vegetarisch und schon gar nicht vegan leben ... es geht einfach nix über ein geiles stück fleisch ???

    Es gibt eigentlich kein tag an dem nicht fleisch esse ... selbst wenn beim abend essen mal kein fleisch dabei ist hatte ich ja morgends das wurstbrot ?

  • Hab das Gefühl dass viele meinen das sie nie vegetarisch leben könnten ohne es wirklich direkt zu probieren. Hab vorn Monat mal probiert 3 Wochen vegetarisch zu leben und das war eigentlich ziemlich entspannt. Man hat halt langsam genug Möglichkeiten und diese Fleischersatzprodukte schmecken auch echt gut.

    Hab meinen Fleischkonsum auch stark reduziert und esse wenn überhaupt nur noch einmal in der Woche Fleisch. Einzig Vegan zu werden halt ich problematisch da der Verzicht auf Milch oder Eier schon ein anderes Level ist.

  • Mir persönlich fällt es wesentlich schwerer ein Fleisch von einem Tier zu konsumieren, dass ich vorher in der Hand gehalten habe (halten Hasen zum Schlachten).

    Halte ich für einen guten Ansatz. Bin der Meinung, dass nur Selbstversorger, die noch eigenhändig schlachten und verarbeiten einen unverwerflichen Anspruch auf Fleischkonsum haben... Zu meiner Schande mach ich das aber auch net... Wer ist Teil des Problems? Ich:rose:!


    Vegetarisch wäre auf jeden Fall umsetzbar, aber Vegan finde ich albern.

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • schön das B12 in Tierischen und Pflanzlichen Produkte sind, B12 ist wichtig und das meiste soweit ich in der Tabelle lesen kann und die Oberärztin im Krankenhaus zu mir meinte würde im Fleisch sein, auch ich habe ein B12 Mangel und muss ab und zu mehr fleisch essen...



    Was ich damit sagen will, das es sehr wohl wichtig ist ab und zu Fleisch zu essen. Und da hilft auch keine Nahrungsergänzungsmittel weiter.

    Ja es reicht vollkommen wenn man einmal in der Woche Fleisch ist.


    Vitamin-B12-Gehalt.jpg





    @quelle anona


    Keine Frage: Vitamin B12 ist bedeutend für den menschlichen Körper. Ein Mangel wirkt sich auf zahlreiche körperliche Funktionen aus. Wie es dazu kommt, wer häufiger davon betroffen ist und was sich dagegen tun lässt, zeigt dieser Beitrag.

    Da Mensch und Tier nicht in der Lage sind, das bedeutende Vitamin B12 in ausreichender Menge selbst herzustellen, müssen sie es über die Nahrung aufnehmen. Verantwortlich für seine Produktion sind Mikroorganismen, die sich im Verdauungstrakt von Tieren oder auf der Oberfläche pflanzlicher Wirte ansiedeln. Aus diesem Grund findet sich Vitamin B12 vor allem in Fleisch und Innereien, weniger dagegen in pflanzlichen Produkten. Vegetarier sind auf Milchprodukte und Eier angewiesen, die jedoch über vergleichsweise wenig Vitamin B12 verfügen. Da sich das Vitamin für verschiedene Funktionen im menschlichen Körper einsetzt, gilt es auf eine ausreichende Zufuhr in besonderer Weise zu achten.


    Für eine Vielzahl körperlicher Prozesse spielt Vitamin B12 eine zentrale Rolle. Damit eine Zelle optimal funktioniert, ist sie auf geringe Mengen des Vitamins angewiesen. Vitamin B12 ist an der Synthese von DNA, der Zellteilung und Blutbildung beteiligt. Auch für den Aufbau von Hormonen und Neurotransmittern, den Schutz der Nervenstränge in Rückenmark und Gehirn und den Abbau von Homocystein ist es relevant.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • B12 ist wichtig ja, aber wodurch nehmen Tiere denn B12 auf?

    Nämlich über die Erde und selbst durch ein Vitamin b12 Präparat. Also kann ich mir b12 auch selbst zufügen (':


    Zum thema bin jetzt seit 78 Tagen Vegan und fühl mich sehr gut. Mein bluthochdruck ist weg und fühl mich Top. :frosch:


    In erster Linie bin ich es aber wegen der Tiere geworden. Früher war Fleisch wirklich ein Luxus Produkt, nun quillt der Markt über und das meiste wird weggeschmissen. Die Doku Dominion kann ich auf YouTube nur empfehlen.

  • Was ich damit sagen will, das es sehr wohl wichtig ist ab und zu Fleisch zu essen.

    Das ist auf jeden Fall so nicht richtig. Man kann ohne Probleme auf Fleisch verzichten, bei der steigenden Anzahl an Vegetariern würden die Krankenkassen sonst schon lange Alarm schlagen. Ich selbst habe z.B. auch seit fast 10 Jahren kein Fleisch mehr zu mir genommen und bin vermutlich trotzdem fitter und gesünder als 90% der User hier.


    Auch das Argument, man würde ohne Fleisch ja viel zu wenig B12 zu sich nehmen halte ich für eine Ausrede.

    Die allermeisten Leute, die darauf pochen, dass sie ohne Fleisch ja einen Vitamin B12-Mangel hätten achten im Alltag überhaupt nicht auf ihre Ernährung.

    Würde man die Leute fragen, ob sie denn auch aufpassen, dass sie genügend Vitamin C, Eisen, usw. usf. zu sich nehmen, würden sie vermutlich nicht mal wissen, welche Nährstoffe denn noch alles wichtig für den menschlichen Körper sind und aus welchen Lebensmitteln sie diese bekommen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Genau. Fleischesser leiden auch nicht gerade selten unter einem B12 Mangel, da Fleisch von Tieren konsumiert wird, die in ihrem Leben nicht auf der Weide standen und Gras gefressen haben.

    Den Tieren werden B12 Präparate verabreicht, damit sich noch etwas B12 im Fleisch befindet. Das ist aber scheinbar in einer zu geringen Menge, also haben auch viele Fleischesser nen Mangel.


    Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

    mal einen Tag ohne Wurst leben zu können, glaube ich nicht, dass es jemals nur einmal probiert wurde.

  • Ich habe für zwei Monate mal komplett auf Fleisch verzichtet und kam mit Vitamin B12 Tabletten gut zurecht..

    bis mein Bruder mir ein Döner vor die Nase gehalten hat und meinte, wenn ich jetzt aufgebe, würde er ihn mir geben >:(

  • Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

    mal einen Tag ohne Wurst leben zu können, glaube ich nicht, dass es jemals nur einmal probiert wurde.

    sagen wir mal so ich habe auch ne lange zeit ca 2 wochen ohne fleisch gelebt und muss sagen ich finde beides ok, Ich muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen für mich reicht es einmal pro woche :D

                                                dXlPBB7.png