Es gibt sehr unterschiedliche Einstellungen was Vegetarier bzw. Veganer angeht.
Viele finden die vegetarische Lebensweise toll, andere bezeichnen die veganische Lebensweise sogar als ungesund.
Mich würde interessieren wie ihr die Sache seht? Sind Menschen die Fleisch essen wirklich Tierquäler?
Hier mal die Definitionen um Klarheit zu schaffen:
-
Vegetarismus
Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird.
-
Veganismus
Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutztierhaltung und den Konsum tierischer Produkte ablehnt. Der Veganismus beinhaltet eine weitreichende vegetarische Ernährungsweise, die sogenannte vegane Ernährung. Hierbei wird der Konsum von Fleisch, Fisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig vermieden. Veganer achten auch bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags, wie beispielsweise bei Kosmetika und Medikamenten, auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).
Ich beginne einfach mal scherzhaft mit dem Slogan: "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
Jetzt kommt ihr!