Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Es gibt sehr unterschiedliche Einstellungen was Vegetarier bzw. Veganer angeht.
    Viele finden die vegetarische Lebensweise toll, andere bezeichnen die veganische Lebensweise sogar als ungesund.
    Mich würde interessieren wie ihr die Sache seht? Sind Menschen die Fleisch essen wirklich Tierquäler?


    Hier mal die Definitionen um Klarheit zu schaffen:

    • Vegetarismus
      Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird.
    • Veganismus
      Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutztierhaltung und den Konsum tierischer Produkte ablehnt. Der Veganismus beinhaltet eine weitreichende vegetarische Ernährungsweise, die sogenannte vegane Ernährung. Hierbei wird der Konsum von Fleisch, Fisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig vermieden. Veganer achten auch bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags, wie beispielsweise bei Kosmetika und Medikamenten, auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).


    Ich beginne einfach mal scherzhaft mit dem Slogan: "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
    Jetzt kommt ihr!

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Uah, da fällt mir ein, es gibt tatsächlich so "dämliche" /entschuldige meine Wortwahl) Vegetarier, die meinen Fisch könn se in Ihrem glauben essen, aber Tiere nicht. xD
    Und, Ihr könnt euch nicht dagegen wehren, dass Tiere etwas mit eurer Nahrung zutun haben, ob auf dem Teller oder davor xD :cute-win:

  • Esst ihr Fleisch? Könntet ihr drauf verzichten? Habt ihr was gegen Vegetarier/Fleischfresser/Veganer? Oder haben die was gegen euch?
    Schreibt mal von euren Erfahrungen und von eurer Meinung. Von den Beleidigungen oder aber Komplimenten die euch bisher begegnet sind... und lasst aktive Beleidigungen bitte aus der diskussion raus ;)


    (verdammte Pflanzenfresser.... ;) )



    Ich fang direkt mal an,
    ich hab kein Problem mit Vegetariern ich kenne einige, aber alle Veganer die ich kenne sind bescheuert. Ich kann damit leben, wenn sie halt auf alles verzichten, aber wenn ich esse will ich dabei meine Ruhe haben und mir nicht jedesmal anhören müssen wie kagge mein Lebensstil is und ob mir eigentlich klar wäre das es auch anders geht und wie viel besser die Welt wäre, wenn alle so denken würden.



    Abgesehen davon finde ich veganisch auch doof, wenn die Leute mir nicht auf die Nerven gehen. Ich lasse sie ihr Ding machen, aber sie sind mir dadurch direkt unsympathisch. :(


    Am besten find ich, dass viele dieser coolen vegetarier die ich kenne im Gothic style rumlaufen und Vampire voll cool finden... XD

  • x'DD viele Veggis die ich kenn, rennen wie Emos rum, aber die ham eh alles geklaut, also fazit. Du bist was du isst!! xD Und Vegetarier zu sien hat nichts mit cool zutun.. Wollt ich mal so hinzufügen :freude:

  • Da einer meinert besten Kumpels Veganer ist hab ich das thema schon öfters mit ihm belabert.


    Im algemeinen bin ich der Meinung das jeder so Leben und Essen kann wie er will.
    Nicht jeder der gleich Fleisch isst ist ein Tierquähler.


    Ich finde die Einstellung nichts tierisches zu essen schon stark übertrieben... ( keine butter, milch, eier uvm )
    Ich würde niemals auf mein geliebtes Fleisch verzichten xD dafür ess ich zu gern gut und reichlich <3


    Aber wenn man sich halt damit besser fühlt nichts in der hinsicht zu essen was vom tier kommt, soll mans doch machen.
    Wie man ja sagt, leben und leben lassen! (was nicht tierisch ist :thumbup: )

  • du hast die Naturalisten vergessen...oder wie die irren heißen wollen...
    alles in allen können veggies what ever das essen was sie wollen solange sie mich in ruhe lassen.
    immerhin züchten wir die tiere & kümmern uns um sie.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

    Einmal editiert, zuletzt von sue-chan ()

  • der mensch ist ja von natur aus ein allesfresser, komm also sowohl mit pflanzlicher als auch mit tierische nahrung klar. allerdings braucht der mensch auf lange sicht auch beide nahrungsquellen. übergewisse zeiträume kann auf einen part verzichtet werden, aber auf dauer ist das eher ungesund. vollzeit veganer leben demnach sehr ungesund, ist zwar fein das sie auf alles tierische verzichten ( wenn sie das denn wirklich tun, denn in vielen "rein" pflanzlichen lebensmitteln verstecken sich auch tierische produkte - das kleinst geschriebene auf den verpackungen wäre da zu beachten ) aber sie enthalten sich damit auch lebenswichtige nährstoffe vor, bzw bekommen nur geringere mengen ab.
    vegetarier, die also bis auf fleisch auch noch andere tierische produkte wie z.b. eier oder auch fisch zu sich nehmen leben da gesünder. eine solche lebenweise kann man durchaus auch aufrecht erhalten. den veganern dagegen sieht man es recht schnell an das ihnen doch etwas fehlt, sie wirken oft kränklicher. mir ist kein veganer bekannt der diesen ernährungstil sein leben lang aufrecht erhalten konnte ( ausser er biss schon im midlife ins grass )


    ich für meinen teil bevorzuge da auch die fleischliche kost, versuche aber soweit es geht nur das zu essen, was auch für den verzehr gezüchtet wird. ich verzichte also auf alles wild oder sonstige exotische "delikatessen".

  • Zitat

    der mensch ist ja von natur aus ein allesfresser, komm also sowohl mit pflanzlicher als auch mit tierische nahrung klar. allerdings braucht der mensch auf lange sicht auch beide nahrungsquellen.

    zeig mir die medizinische studie wo das steht?
    langzeit vegies haben nur eine kraftlosigkeit als nebenwirkung >.<


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Hm, also ich persönlich könnte NIE Vegetarierin oder Veganerin werden... dafür liebe ich Fleisch zu sehr... wie zB Sauerbraten oder Döner oder Grillfleisch oder oder oder oder :love:


    Ich hab aber nix gegen Leute die kein Fleisch essen. In meinem Jahrgang sind genug Leute die sich Vegetarier nennen, darunter auch ne Freundin.
    Nunja, wobei die zwei die mir spontan einfallen trotzdem Fisch essen O.o .
    Gut bei meiner Freundin ist es so, dass sie das Fleisch nicht isst, weil sie es einfach nicht mag und nicht "weil wegen Tier und so". Fisch isst sie da schon eher soweit ich weiß.
    Trotzdem find ich es komisch sich Vegetarier zu nennen und dann Fisch zu essen (zumindest wenn man wegen der Tiere das Fleisch weg lässt).


    Da fällt mir ein, dass eine andere aus meiner Stufe Tiere über alles liebt und schon mehrhmals versucht hat deswegen Vegetariern zu werden....erst meinte sie "Kühe sind nich so süß, also kann ich Rind essen...aber Kalb oder Schwein ess ich nich..die Viehcher sind zu niedlich." xD.
    Naja, End vom Lied : Sie ist kläglich gescheitert und isst jetzt doch Schweinchen.


    Mir ist's auch Wurst ( "Wotspiel" o.o xDDD) , ob die anderen Fleisch essen oder nicht... solange sie mich mein Fleisch essen lassen und nicht damit anfangen mir ein schlechtes Gewissen deswegen einreden zu wollen.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Einer meiner vielen Lebensmottos ist : Fleisch ist mein Lieblingsgemüse!


    Ich kann Veggis gut verstehe und ihre Einstellung nachvollziehen... ich selbst habe mich schon daran versucht zumindest auf Fleisch und Fisch zu verzichten... bin dabei allerdings gescheitert...deswegen habe ich auch großen Respekt vor denen die diese Art der Lebensweise durchziehen^^


    Veganer dagegen finde ich einfach nur total bescheuert...entschuldigt die Wortwahl.... aba wirklich auf alles zu verzichten finde ich einfach schlicht weg bescheurt....


    ich bleib bei meinem geliebten Fleisch ...Steak..*sabber*..... und kann aba auch andere Essweisen verstehen und akzeptieren... soll doch jeder leben wie er will :D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • zeig mir die medizinische studie wo das steht?
    langzeit vegies haben nur eine kraftlosigkeit als nebenwirkung >.<


    was für eine studie, das der mensch alles fresser ist ? das sieht man alleins chon am gebiss und der tatsache was unser magen alles verdauen kann. unsere frühsten vorfahren haben allerdings ind er tat überwiegend pflanzliche kost verwertet. ausschlaggebend für die ernärhung war allerdings die umgebung, in den savannen afrikas z.b. gab es nicht viel pflanzliche kost, was mehr oder minde rzwangsläufig dazu führte das sich die urmenschen anderweitig ernähren mussten. ebenso gehen einige wissenschaftler davon aus das das wachsende gehirn mehr tierische proteine benötigte, bzw das durch den vermehrten verzehr von fleischlicher kost und den damit vorhandenen nährstoffen die weiterentwicklung des gehirns überhaupt erst zustande kam. die entwicklung von immer ausgeklügelteren jagdwaffen spricht ebenfalls für einen vermehrten fleisch konsum. im laufe der zeit haben wir uns zum eindeutigen allesfresser entwickelt, was auch bedeutet das wir für unser wohlergehen bestimmte nährstoffe benötigen, jene die zum grossen teil nur im pflanzlicher kost vorkommen und jene die man hauptsächlich bei den tierischen produkten findet.
    bei streng veganischer lebensweise bekommt man z.b. nicht ausreichend calzium, der bedarf müsste mit entsprechenden präperaten gedeckt werden, das wissen allerdings nicht alle. ebenso beziehen wir das vitamin B12 durch die tierische kost, da der bedarf über pflanzliche kost nicht gedeckt werden kann und das von uns selbst produzierte b12 ausgeschieden wird.


    man kann sich rein vegan ernähren, aber man müsset viele spielregeln einhalten um auch wirklich gesund zu bleiben, das problem ist halt das das viele nicht wirklich beachten.


    zum venganismus gehört aber der vollkommene verzicht von tierischen produkten, also auch z.b. bei der kleidung. leder wäre dann z.b. tabu. auch viele kosmetiker beinhalten tierische stoffe, das dürfte vorwiegend die weibliche bevölkerung interessieren.

  • Ich ernähre mich vegetarisch. Aus meinem Umfeld kommt diesbezüglich oft die Frage, warum ich mich so ernähre, was also der Grund für diese Entscheidung ist. Ich fühle mich mit dieser Einstellung wohl, es ist nur etwas unangenehm, dass ich dadurch Außenstehenden eine Last bin, weil ich gesondertes Essen brauche.


    Am besten find ich, dass viele dieser coolen vegetarier die ich kenne im Gothic style rumlaufen

    :]


  • was für eine studie, das der mensch alles fresser ist ? das sieht man alleins chon am gebiss und der tatsache was unser magen alles verdauen kann. unsere frühsten vorfahren haben allerdings ind er tat überwiegend pflanzliche kost verwertet. ausschlaggebend für die ernärhung war allerdings die umgebung, in den savannen afrikas z.b. gab es nicht viel pflanzliche kost, was mehr oder minde rzwangsläufig dazu führte das sich die urmenschen anderweitig ernähren mussten. ebenso gehen einige wissenschaftler davon aus das das wachsende gehirn mehr tierische proteine benötigte, bzw das durch den vermehrten verzehr von fleischlicher kost und den damit vorhandenen nährstoffen die weiterentwicklung des gehirns überhaupt erst zustande kam. die entwicklung von immer ausgeklügelteren jagdwaffen spricht ebenfalls für einen vermehrten fleisch konsum. im laufe der zeit haben wir uns zum eindeutigen allesfresser entwickelt, was auch bedeutet das wir für unser wohlergehen bestimmte nährstoffe benötigen, jene die zum grossen teil nur im pflanzlicher kost vorkommen und jene die man hauptsächlich bei den tierischen produkten findet.
    bei streng veganischer lebensweise bekommt man z.b. nicht ausreichend calzium, der bedarf müsste mit entsprechenden präperaten gedeckt werden, das wissen allerdings nicht alle. ebenso beziehen wir das vitamin B12 durch die tierische kost, da der bedarf über pflanzliche kost nicht gedeckt werden kann und das von uns selbst produzierte b12 ausgeschieden wird.


    man kann sich rein vegan ernähren, aber man müsset viele spielregeln einhalten um auch wirklich gesund zu bleiben, das problem ist halt das das viele nicht wirklich beachten.


    zum venganismus gehört aber der vollkommene verzicht von tierischen produkten, also auch z.b. bei der kleidung. leder wäre dann z.b. tabu. auch viele kosmetiker beinhalten tierische stoffe, das dürfte vorwiegend die weibliche bevölkerung interessieren.


    stimmt nicht, der mensch ist zwar ein allesfresser, und die tatsache das er wirklich alles fressen kann unterstützt nicht die tatsache das er alles braucht für eine ordentliche entwicklung.
    die geschichtliche theorie find ich zwar interessant die du erzählst hat aber nichts mit der diskussion zutun das wir fleisch brauchen oder nur von pflanzen leben können.

    Zitat

    bei streng veganischer lebensweise bekommt man z.b. nicht ausreichend calzium

    quatsch, es gibt genug pflanzliche produkte wo genug calzium drinn ist, google mal es nach.



    Zitat

    benso beziehen wir das vitamin B12 durch die tierische kost

    veganer haben hier nur eine arschkarte, während vegetarier sihren bedarf duch bsp milch decken können.


    Zitat

    ausgeklügelteren jagdwaffen spricht ebenfalls für einen vermehrten fleisch konsum

    ich bitte dich, willst du jetzt sagen das wir wegen den fleisch das wir essen überhaupt erfndungen erfunden hatten oder wie soll man das verstehen?


    ich bin allgemein gegen veganer, wenn schon dann naturalist oder vegie, irgendwie find ich dieses mittelding einfach bescheuert.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • stimmt nicht, der mensch ist zwar ein allesfresser, und die tatsache das er wirklich alles fressen kann unterstützt nicht die tatsache das er alles braucht für eine ordentliche entwicklung.

    Mir wurde gesagt, dass der Mensch am Anfang seiner Entwicklung alles braucht, also was Pflanzliches, Milch, Fleisch e.t.c.. Es ist deshalb wichtig, dass man Kleinkinder nicht vegetarisch ernährt. Die Entwicklung beginnt schon im Mutterleib. Ob die Frau in der Schwangerschaft ihre Ernährungsweise umstellen muss, weiß ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmafan ()

  • Ich bin allergisch gegen Fleisch.
    HA! Ich kotz davon. :3
    Nicht, weil ich irgendein Trauma hinter mir habe, nein, es ist wirklich nur eine allergische Reaktion auf Fleisch von Säugerieren. ^^
    Geflügel und Fisch kann ich essen.
    Nicht, weil mir die Tiere leid tun. Ich bin aufm Land aufgewachsen und bin mir dem Sinn von Nehmen und Geben ganz gut klar. oO


    Und nur mal so: Säuglinge heißen Säuglinge, weil sie SAUGEN!! Sie ernähren sich von Muttermilch, bzw. Ersatzmilch.
    Ändert aber nichts daran, dass Kleinkinder sowohl als auch brauchen.


    Ausserdem hab ich auch schon Veganer kennengelernt, die gesünder und fitter sind, als Menschen, die sich nur von Fleisch ernähren. Man braucht nur einen guten Ernährungsplan, der alles deckt, was der Körper braucht. ^^


    By the way:
    Produkte, in denen Cobalamin (Vitamin B12 enthalten ist):
    Kuhmilch
    Käse
    Hühnereigelb
    Hühnereiweiß
    Hering
    Aal
    Ingwer
    Sauerkraut
    Sojasauce
    Algen

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Hab es editiert. Danke für den Hinweis.


    Ich kenne eine Veganerin. Sie sieht gesund aus, ist aber des öfteren krank. Doch ich will hierfür nicht allein ihrer Ernährungsweise die Schuld geben. Manche Menschen sind nun mal öfter krank, auch solche, sie sich weder vegetarisch noch vegan ernähren.

  • Wie gesagt, es bedarf einen verdammt guten Ernährungsplan und ggf. auch einen Ernährungsberater. Dann ist das kein Problem.
    Und weil ich es gerade noch lese:
    Ich hatte in meiner Schwangerschaft meine Ernährung nur soweit umgestellt, dass ich mich nicht nur von Asia-Nudeln ernährt hatte. Ich habe halt auch mal Vitamine zu mir genommen. Lag aber auch daran, dass ich, hätte ich das nicht getan, warscheinlich an Skorbut elendig krepiert wäre. In der Schwangerschaft und Stillzeit zählt: Was das Baby braucht, nimmt es sich. Im Notfall auch von den eisernen Reserven der Mutter.

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]