Detroit: Become Human

  • Detroit: Become Human ist ein von Quantic Dream exklusiv für die PlayStation 4 entwickeltes Action-Adventure.

    Das Spiel wurde erstmals auf der E3 2015 vorgestellt und wird am 25. Mai 2018 erscheinen.

    3 Jahre mussten wir also auf dieses Schmuckstück warten, obwohl es schon letztes Jahr rauskommen sollte.



    Wie bereits bei anderen Spielen von Quantic Dream, beispielsweise Fahrenheit oder Beyond: Two Souls oder auch Heavy Rain, handelt es sich bei Detroit: Become Human um einen interaktiven Film , bei dem die Handlung und die freie Entscheidungsmöglichkeit des Spielers eine große Rolle spielen.


    Hier sind auch wieder echte Schauspieler zugange: Jesse William oder Valorie Curry oder auch Bryan Dechart!


    Neu in diesem Teil: Entscheidungen können nicht mehr kurzfristig rückgängig gemacht werden, außer man startet das Spiel komplett neu. Dies war in den anderen Spielen immer noch möglich, wenn einem die Entscheidung nicht gefallen hat. Dies macht das Spiel noch etwas lebendiger, da wir im echten Leben auch nicht einfach mal so unsere Entscheidungen ändern können!

    Ermittlungen haben außerdem eine wichtige Funktion, da sie den Erfolg eines Kapitels erhöhen oder erniedrigen können (in Prozentzahlen). Wer also nicht gut genug ermittelt, hat weniger Auswahlmöglichkeiten in Gesprächen etc.


    Außerdem wird die Geschichte diesmal von drei Hauptpersonen, sprich aus drei verschiedene Perspektiven, erzählt: Markus, Kara und Connor.

    Diese Charaktere können auch im Spiel sterben, wenn eine falsche Entscheidung getroffen wurde, ohne dabei aber das Spiel zu beenden.

    Demnach geht das Spiel dann ohne die betreffende Person weiter und löst damit weitreichende und verherrende Folgen für den kommenden Spielverlauf aus.

    Inwieweit dies jedoch möglich ist, werden wir wohl erst nach Erscheinen und nach Beenden des Spiels sagen können.

    Es soll zumindest sehr viele Wege geben, was letztendlich passieren könnte. Das macht das Ganze umso spannender.


    Handlung:


    Wir leben im Jahr 2038. In Detroit werden Androiden hergestellt, die für alles Mögliche eingesetzt werden können (Babysitter, Haushaltshilfe, etc.) und sind in der Gesellschaft kaum mehr wegzudenken.

    Wie der Titel schon sagt, werden diese drei Androiden, die bereits vorgestellt wurden, plötzlich zu Menschen (Become Human, Mensch werden) bzw. entwickeln sie menschliche Gefühle/Handlungen wie "Denken" "Selbstbewusstsein" "Angst" "Schmerz" "Mitgefühl" und fallen somit durch das Raster. Jeder der Hauptfiguren muss sich mit vielen unterschiedlichen Themen zum "Mensch werden" auseinandersetzen. Eigentlich müssen diese Androiden ausgeschaltet werden, da sie nicht mehr ins System passen bzw. fehlerhaft sind und werden dabei gesucht. Also heißt es somit auch gleichzeitig Flucht vor der Polizei!


    Entwicklung:


    Der Grund für das Erscheinen von Detroit Become Human ist Kara. In einer Demoversion/Demotrailer wurde sie vorgestellt, welches ich euch auch hier nicht vorenthalten möchte. Aufgrund der vielfachen Klicks des Videos hat sich unser lieber David Cage (Direktor von QD) Gedanken zum Spiel gemacht und schon seit 2012 Skripte verfasst, die bis zu 2.000 Seiten umfasste. Aufgrund der Komplexität und der vielen Handlungsmöglichkeiten im Spielverlauf, die natürlich auch zu logischen Schlussfolgerungen kommen mussten, hat dieses Spiel mehrere Jahre Arbeit hinter sich.


    Zudem werden auch sehr viele Themen angesprochen, wie: Humanismus, Religion, Gewalt, was die USK 16 maßgeblich rechtfertigt.


    Persönliche Meinung:


    Quantic Dream hat mich bis jetzt kein einziges Mal enttäuscht, was die Spiele anbelangt. Ich bin schon sehr gespannt, wie komplex die Handlung nun tatsächlich sein wird und inwieweit die Themen greifen werden, welche sich mit dem "Menschsein" befassen. Auch will ich versuchen, dass natürlich kein Charakter im Spiel stirbt, da man nicht "Zurückspulen" kann.

    Die Frage ist jedoch: Was ist richtig und was ist falsch? Gibt es überhaupt richtige oder falsche Entscheidungen?

    Warum werden die Androiden plötzlich menschlich und warum werden sie deswegen als gefährlich eingestuft?

    Wir können sehr gespannt sein und hoffe, dass das Spiel nicht enttäuscht.

    Es bleiben noch so viele Fragen offen bis zum Erscheinungsdatum und auch danach bin ich mir ganz sicher, dass sich nicht alle Fragen klären lassen.

    Manchmal gibt es eben nicht immer eine Antwort. Wie im echten Leben!


    Ein Must-Have Titel und hat zumindest jetzt schon das Potenzial unter die Top Ten Titel 2018 zu kommen!



    Tech Demo


    Deutscher Trailer mit Kara

  • Habe ich bereits vor einem Monat vorbestellt, weil ich einfach die anderen Teile so toll fand :) Es hat zwar ewig gedauert, aber nun kann man schon die Tage zählen! Das Kara Video war mega gut und bin froh das damit weiter gearbeitet wurde. Passend zum Release kann man zur Einstimmung als PS Plus Mitglied nochmal umsonst Beyond Two Souls im Mai auf PS4 zocken:thumbup:

  • Ich persönlich kann es ja kaum erwarten zu sehen, was für hirnrissige "Kontroversen" die Leute wegen dem Titel demnächst wieder lostreten werden :ugly:


    Zocken werde ich es auf alle Fälle aber auch. Genau genommen ist das Spiel der Grund dafür, dass bei mir seit einem Jahr noch eine PS4 im Schrank liegt. Wäre das Spiel nicht angekündigt worden, dann hätte ich die schon vor über einem Jahr verschenkt oder so :/

  • Schon seit dem ersten Trailer freue ich mich wahnsinnig auf des Game.

    Zu einem liebe ich solche Entscheidung-Story-Games und zum anderen lieb ich Cyberpunk. Und da kommt qd einfach mal um die Ecke und zeigt Detroit: Become Humam. :D Hab schon Heavy Rain gespielt und bin davon überzeugt, dass die Story genau so gut, wenn nicht sogar besser wird. Man hat ja schon in den vielen Trailern gesehen um was es sich handeln wird und oh mein Gott freue ich mich in diese Geschichte eingreifen zu dürfen und mich mal wieder selbst zu untersuchen, welche Entscheidungen ich in bestimmten Situationen treffen würde. :D Vorbestellt wird es auch noch. ^^

    Passend zum Release kann man zur Einstimmung als PS Plus Mitglied nochmal umsonst Beyond Two Souls im Mai auf PS4 zocken

    Meine Einstimmung auf Detroit war die Demo, die vor kurzem erschienen ist. ^^ Ist zwar nur die Szene spielbar, die man schon in gewissen Gameplays gesehen hat, aber mit verschieden Enden. (Was denn auch sonst xD)

  • So, das Spiel ist raus und wie erwartet gibt es auf der einen Seite Leute, die das Spiel lieben und auf der anderen Seite welche, die es hassen :ugly:


    Ich persönlich stehe auf Titel wie die, die Quantic Dream und Telltale Game entwickeln, außerdem gehört das Thema "Singularität" zu den für mich mit interessantesten Themen, die man nur anschneiden kann.. was DBH auch macht. Nun könnte ich hier ein riesiges Review verfassen, oder anderswo aus meinem Weblog herauskopieren und hier einfügen :-D, aber ich fasse mich mal kurz: Für mich gehört Detroit: Become Human eindeutig zu den mit Abstand besten Games, die ich in meinem Leben je gezockt habe.. und da entscheidungen in diesem Spiel tatsächlich enorme Auswirkungen haben können (selbst welche, die sich erst Stunden später bemerkbar machen) werde ich dem Spiel sicher noch einige Durchläufe widmen.


    Für mich jedenfalls war/ist das Spiel eine klasse Erfahrung. Das letzte mal als mich ein Spiel derart mit seiner Immersion erwicht hatte, da zockte ich The Witcher 3. Dort waren es aber nur wenige Momente, in denen ich wirklich in der Immersion versank.. (Ciri-Storyline!) in DBH war das hingegen fast durchgehend der Fall.


    Wer Titel wie Heavy Rain, oder Telltale-Games mag, der macht mit dem Spiel hier garantiert nichts falsch.. vorallem wenn man parallel dazu auch noch auf Spiele wie Fallout 4 oder Westworld stand und daher schon ein wenig in der AI-Materie drin steckt.

  • So, das Spiel ist raus und wie erwartet gibt es auf der einen Seite Leute, die das Spiel lieben und auf der anderen Seite welche, die es hassen

    Also wenn man die anderen Teile gemocht hat, kann ich nicht verstehen wie man diesen hier hassen kann :p


    Habe ein paar Stunden hinter mir und die Quantic Dream Spiele sind und bleiben für mich einfach etwas besonders. Das aussehen der Menschen bzw. Androiden ist da einfach auf einem anderen Level. Das Storytelling ist interessant und auch in diesem Teil gibt es spielerische Neuerungen die das Rad nicht neu erfinden aber das Spiel auf eine andere Ebene als die Point and Click Games von z.B. Telltale heben.


    Das Entscheidungen zu wenig Einfluss haben stört Leute auch oft...aber schon in Heavy Rain haben diese eine große Rolle gespielt, wer überlebt/stirbt usw. und ich Frage mich wie man das anderes lösen soll. Man hat ein Spiel und die Entscheidungen verändern das was hinten rauskommt, besser gehts nicht :p

    Ich freue mich auch die Stunden die ich noch mit diesem Spiel verbringen werde und kann es wie alle anderen Quantic Dream Spiele guten Gewissens weiterempfehlen. Dieses Mal ist finde ich der Wiederspielfaktor noch größer da man eine schöne Ansicht hat, welche bzw. wie viele Möglichkeiten es für den Handlungsabschnitt gegeben hätte :)

  • Gray Fox Ich mag dein Avatar. :D #TeamConnor :p


    Wenn ihr Quantic Dream Spiele kennt, wie geht man mit dem Spielstand um? Was wenn ich vielleicht noch mal spielen möchte?

    Ich habe einen Spieldurchlauf beendet der mir super gefällt und da DLCs bestimmt kommen werden, will ich auch diesen Spielstand fortsetzen können so wie er ist.


    Mein Spielstand:




    #TeamConnor <3


    edit



    Ich verstehe echt nicht wieso viele Kara so toll finden. Wobei es hier ein paar Interessante Dinge gibt.

    Ich bin etwas süchtig nach DBH, ja, denn es ist toll. Ich will es aber gerade nicht noch mal starten, da ich gerade eine wirklich tolle Weltlage habe die mir gefällt.

    Und ich bin mir echt nicht sicher, ob ich diesen Spielstand für DLCs brauche oder ob sich die DLCs anders verhalten werden als Bioware DLCs. Ich kann das einfach nicht einschätzen. Daher gucke ich mir auf YouTube so an, wer was entscheidet.

    Auffällig ist, dass viele die Kara toll finden, Connor absichtlich Steine in den Weg legen, damit er weder Kara noch Markus erreicht (die Handlung lässt sowieso nichts anderes zu, nur das was sie selbst will). Das finde ich auch allein spielerisch mies, vor allem wenn man es nicht darauf anlegt alles mal zu spielen. Das ist irgendwie unfair gegenüber der Figur selbst. Diese Spieler plärren aber auch rum, dass die Spielmechanik mit Connor absolut uninteressant sei und auch etwas langweilig wäre. Dieser Spieler kriegen aber nicht mal die erste Mission wirklich sauber gebacken.^^'

    Kara tingelt aber eben einfach nur irgendwo in der Weltgeschichte herum. Mehr macht die nicht.


    #TeamConnor :D


    edit2: Interessant an der deutschen Synchro ist, dass sie Androiden grundsätzlich als Personen bezeichnet.^^ In der englischen wird überwiegend von "it" gesprochen, vorallem Connor und die meisten Menschen. In der deutschen Synchro gibt es zwar Ausdrücke wie "Plastik-Wichser" oder ähnliches, aber die deutsche Synchro scheint ihre eigene Meinung zu haben.^^

  • Dukemon Danke! Meine Kreativität hatte hier mal wieder voll und ganz zugeschlagen, als ich den ausgewählt hatte :ugly:


  • Oh? Es gab eine Möglichkeit Markus' Vorgeschichte zu beenden ohne auch nur einen der beiden umzubringen?

    Mein Savegame sieht deinem übrigens relativ ähnlich. Statt der Gesanteinlage gab es bei mir nur eine Kussszene zu sehen, und dumm wie ich war gab ich die Bustickets zurück, was zu einem weniger schönen Ende für Kara, Luther und Alice führte..



    Ich bin für Connor, egal in welche Situation und lasse ihn auch nirgendwo sterben. Ein friedlicher Markus, der ebenfalls wieder bei seinem Vater sein will, ist da auch hilfreich. Bestes Ende enthält eine Bonusszene in den Credits mit Hank und Connor.

    Hier kann ich auch nicht sagen, dass das Spiel alle möglichen Parteien abdeckt. Es gibt gegen Menschen und gegen Androiden. Jeder Android schließt sich Jericho an, um gegen die Menschen zu kämpfen. Handeln allerdings so wie Markus es will. Kein Android sagt mal "Toll, ich kann nun frei entscheiden. Aber euer Jericho club ist mir nicht geheuer, ein Monster will ich nicht sein." oder gibt es auch kaum Menschen die aktiv sagen "Wir haben einen Fehler gemacht. Jetzt müssen wir damit leben" oder "Ist mir doch egal was die Medien/Polizei sagt. Sehe ich noch mal jemanden einen Androiden schlagen, lang ich mal kräftig zu"

    Connor hätte eigentlich ebenfalls so eine Rolle einnehmen sollen. Connor ist ein Ermittler, er sollte als Android mit Gefühlen auch mal so etwas sagen wie "Egal ob der der Mensch der Täter war oder der Android, ein Mensch oder ein Android das Opfer ist. Verbrechen dürfen sich nicht auszahlen." Es hätte zur Auswahlmöglichkeit gehören müssen, ob Connor als Abweichler Leute erschießt oder nicht oder sich den Jericho Leuten bedingungslos anschließt.

    In den DLCs will ich mehr mit Hank und Connor Verbrechen aufklären. Das war spannend und aufregend.

  • Dukemon

    Wirklich ein sehr tolles Game. Einzigartig. Nur die Enden hätten etwas besser sein können mit einem "wie geht es nach dem ganzen" aber naja so ist auch ok.

  • Zum DLC

  • Ich bin Rollen- und Simsspieler. Mir sind die Momente zwischen Connor und Hank, sowie Markus, Leo und Carl wichtiger zum aus erzählen. Möglichst mit der Wahl einer Tragödie, einem Drama oder einer Komödie. Oder etwas glücklicherem. ^^

    edit:

  • Karas Storystrang ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist ihre Story eigentlich richtig gut und erfrischend. Man kann bei ihr aufatmen aber auch nicht, je nachdem wie man spielt. Also ich finde ihre Story schon richtig gut. Das Problem ist nur das einfach in den beiden anderen Storys die Thematik und die Action weitreichendere Folgen hat und man so den Eindruck bekommt das Karas Story etwas schlechter ist. Kann ich schon verstehen. Das Spiel ist auch sehr viel anders als ein Beyond mit nur einem Charakter. Muss man schon schauen aber 1x durchspielen reicht nicht. Auf gar keinen Fall.

    Nein, tut es nicht.

    Mein Problem wie gesagt ist gerade, dass ich nicht weiß wie ich mit dem Spielstand umgehen soll. Wie werden DLCs greifen? Importieren sie den zuletzt gespeicherten, abgeschlossenen Durchlauf? Greifen sie direkt in die Handlung ein und erfordern einen Neustart?

    Ich habe meinen Spielstand, der mir so gefällt, auf mein PSN Speicher geladen für alle Fälle. :S

  • Ja, und? Willst du das Spiel deswegen jetzt bis zum DLC nicht mehr anrühren oder was ist dein Plan? :rolleyes:


    Jetzt wo du das Spiel kennst sollte es kein Problem mehr für dich sein dein aktuelles Savegame jederzeit wieder in einem weiteren Playthrough nachzustellen. Ich sehe ehrlich nicht wo genau dein Problem mit den DLC's und deinen Savegames ist..

  • Das verstehe ich nicht. Ich habe noch mal das Kapitel mit Kara und Alice geladen, wo sie nach einer Bleibe suchen. Dieses Mal landeten sie im Motel. Nach Abschluss bin ich wieder im Hauptmenü und habe das Kapitel "Warte auf Hank" geladen, damit das Spiel den neuen Ausgang lädt, das tut es aber nicht. Es beginnt beim alten Kontrollpunkt im Haus von Ralph.

  • Die Dialoge kommen mir hier zum Teil irgendwie sehr einseitig vor :ugly:


    Naja, ich beendete eben meinen zweiten Playthrough und verpasste eiskalt allen ein Happy End! Take that, "President Clinton"! ^^.. und wenn ein DLC kommt zocke ich so oder so alles nochmal von vorne. Andere Games fange ich für Story DLC's auch immer von vorne an um so viel wie möglich aus ihnen herauszuholen.