Detroit: Become Human ist ein von Quantic Dream exklusiv für die PlayStation 4 entwickeltes Action-Adventure.
Das Spiel wurde erstmals auf der E3 2015 vorgestellt und wird am 25. Mai 2018 erscheinen.
3 Jahre mussten wir also auf dieses Schmuckstück warten, obwohl es schon letztes Jahr rauskommen sollte.
Wie bereits bei anderen Spielen von Quantic Dream, beispielsweise Fahrenheit oder Beyond: Two Souls oder auch Heavy Rain, handelt es sich bei Detroit: Become Human um einen interaktiven Film , bei dem die Handlung und die freie Entscheidungsmöglichkeit des Spielers eine große Rolle spielen.
Hier sind auch wieder echte Schauspieler zugange: Jesse William oder Valorie Curry oder auch Bryan Dechart!
Neu in diesem Teil: Entscheidungen können nicht mehr kurzfristig rückgängig gemacht werden, außer man startet das Spiel komplett neu. Dies war in den anderen Spielen immer noch möglich, wenn einem die Entscheidung nicht gefallen hat. Dies macht das Spiel noch etwas lebendiger, da wir im echten Leben auch nicht einfach mal so unsere Entscheidungen ändern können!
Ermittlungen haben außerdem eine wichtige Funktion, da sie den Erfolg eines Kapitels erhöhen oder erniedrigen können (in Prozentzahlen). Wer also nicht gut genug ermittelt, hat weniger Auswahlmöglichkeiten in Gesprächen etc.
Außerdem wird die Geschichte diesmal von drei Hauptpersonen, sprich aus drei verschiedene Perspektiven, erzählt: Markus, Kara und Connor.
Diese Charaktere können auch im Spiel sterben, wenn eine falsche Entscheidung getroffen wurde, ohne dabei aber das Spiel zu beenden.
Demnach geht das Spiel dann ohne die betreffende Person weiter und löst damit weitreichende und verherrende Folgen für den kommenden Spielverlauf aus.
Inwieweit dies jedoch möglich ist, werden wir wohl erst nach Erscheinen und nach Beenden des Spiels sagen können.
Es soll zumindest sehr viele Wege geben, was letztendlich passieren könnte. Das macht das Ganze umso spannender.
Handlung:
Wir leben im Jahr 2038. In Detroit werden Androiden hergestellt, die für alles Mögliche eingesetzt werden können (Babysitter, Haushaltshilfe, etc.) und sind in der Gesellschaft kaum mehr wegzudenken.
Wie der Titel schon sagt, werden diese drei Androiden, die bereits vorgestellt wurden, plötzlich zu Menschen (Become Human, Mensch werden) bzw. entwickeln sie menschliche Gefühle/Handlungen wie "Denken" "Selbstbewusstsein" "Angst" "Schmerz" "Mitgefühl" und fallen somit durch das Raster. Jeder der Hauptfiguren muss sich mit vielen unterschiedlichen Themen zum "Mensch werden" auseinandersetzen. Eigentlich müssen diese Androiden ausgeschaltet werden, da sie nicht mehr ins System passen bzw. fehlerhaft sind und werden dabei gesucht. Also heißt es somit auch gleichzeitig Flucht vor der Polizei!
Entwicklung:
Der Grund für das Erscheinen von Detroit Become Human ist Kara. In einer Demoversion/Demotrailer wurde sie vorgestellt, welches ich euch auch hier nicht vorenthalten möchte. Aufgrund der vielfachen Klicks des Videos hat sich unser lieber David Cage (Direktor von QD) Gedanken zum Spiel gemacht und schon seit 2012 Skripte verfasst, die bis zu 2.000 Seiten umfasste. Aufgrund der Komplexität und der vielen Handlungsmöglichkeiten im Spielverlauf, die natürlich auch zu logischen Schlussfolgerungen kommen mussten, hat dieses Spiel mehrere Jahre Arbeit hinter sich.
Zudem werden auch sehr viele Themen angesprochen, wie: Humanismus, Religion, Gewalt, was die USK 16 maßgeblich rechtfertigt.
Persönliche Meinung:
Quantic Dream hat mich bis jetzt kein einziges Mal enttäuscht, was die Spiele anbelangt. Ich bin schon sehr gespannt, wie komplex die Handlung nun tatsächlich sein wird und inwieweit die Themen greifen werden, welche sich mit dem "Menschsein" befassen. Auch will ich versuchen, dass natürlich kein Charakter im Spiel stirbt, da man nicht "Zurückspulen" kann.
Die Frage ist jedoch: Was ist richtig und was ist falsch? Gibt es überhaupt richtige oder falsche Entscheidungen?
Warum werden die Androiden plötzlich menschlich und warum werden sie deswegen als gefährlich eingestuft?
Wir können sehr gespannt sein und hoffe, dass das Spiel nicht enttäuscht.
Es bleiben noch so viele Fragen offen bis zum Erscheinungsdatum und auch danach bin ich mir ganz sicher, dass sich nicht alle Fragen klären lassen.
Manchmal gibt es eben nicht immer eine Antwort. Wie im echten Leben!
Ein Must-Have Titel und hat zumindest jetzt schon das Potenzial unter die Top Ten Titel 2018 zu kommen!