Welche Bücher wollt ihr noch lesen (und warum)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tja,

    ich glaube wir Bücherwürmer kennen es alle. Wir stehen im Buchhandel und finden tausend neue Bücher, die uns ins Gesicht lachen, wovon einige auch gekauft werden, obwohl zuhause noch ein riesiger Berg an ungelesenen Büchern liegt. Und eigentlich hat man oft gar nicht die Zeit, die ganzen Massen an Büchern zu lesen und kauft sich trotzdem neue.


    Welche Bücher liegen bei euch also auf dem "To-read"-Stapel oder habt ihr generell Bücher, die ihr unbedingt mal lesen wollt?


    Mich würde auch interessieren, was euch bei den Büchern angesprochen habt. Einfach nur das Cover, der Klappentext und habt ihr schon mal rein gelesen?

    Ich kaufe mir beispielsweise Bücher nur, wenn ich mal ein paar Sätze darin gelesen habe und mir der Schreibstil auch zu sagt.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Da es mir bedauerlicherweise schon seit ein paar Jahren oft an der nötigen Motivation mangelt, um ein Buch komplett zu lesen (oft fange ich Bücher an und beende sie nicht), ist mein Stapel der Schande inzwischen auch dementsprechend groß. Man könnte fast schon sagen, dass dieser besagte Stapel mein halbes Regal ausmacht. Alle Bücher, die in diese Kategorie fallen zu nennen, würde wohl den Rahmen etwas sprengen. Daher beschränke ich mich erstmal auf zwei Bücher, die ich unbedingt noch lesen möchte (und hoffentlich auch tun werde).

    Zum einen wäre da "Der Anschlag" von Stephen King. Ich bin großer Fan von Stephen Kings Büchern, habe es aber -warum auch immer- bis heute nicht geschafft, dieses zu lesen. Dabei finde ich gerade dieses Buch ganz interessant, weil das Genre ja ein etwas anderes ist, als man das von King normalerweise gewohnt ist, da es hier ja eher in Richtung alternative Geschichtsschreibung geht und mit Horror rein gar nichts zu tun hat.

    Zum anderen wäre da noch "Die sieben Säulen der Weisheit" von T. E. Lawrence (wahrscheinlich eher bekannt unter dem Namen Lawrence von Arabien). Der Film ist natürlich ein Klassiker und auf das Buch bin ich -auch wenn es vielleicht ein wenig doof klingt- durch das Spiel Uncharted 3 gekommen. Auf jeden Fall finde ich die Geschichte eigentlich recht interessant und wollte sie mal in allen Details lesen, da der Film sich ja auch glaube ich einige artistische Freiheiten genommen hat.

    Zusätzlich habe ich auch noch diverse Bücher über diverse Programmiersprachen, die ich noch gerne lernen würde, aber ich glaube ich belasse es erst mal bei diesen beiden.

    Zu der Frage nach welchem Kriterium ich Bücher kaufe, muss ich sagen, dass ich mich meist vorher über Bücher informiere, die ich kaufe und diese dann auch meistens online kaufe. Es passiert eigentlich eher selten, dass ich Bücher im Buchgeschäft blind anhand des Covers oder des Klappentextes kaufe.

  • Tatsächlich habe ich einen Pile of Shame der noch gelesen werden muss, aber ich habe vor allem einige Klassiker im Auge, die ich eines Tages sehr gerne meinem Wissensschatz hinzufügen würde. Aber auch aktuellere Werke. Ich liste einfach mal bunt auf :D

    "David Copperfield", "Oliver Twist", "Große Erwartungen", "Robinson Crusoe", "Alice im Wunderland", "Homo Faber", "Tom Sawyer", "Die drei Musketiere", "Peter Pan", "Die Schatzinsel", "Onkel Toms Hütte", "Das Bildnis des Dorian Gray", "Der Name der Rose", "Frankenstein", "Reise um die Erde in 80 Tagen", "Fahrenheit 451", "Das Parfüm", "Der Schwarm", "Die Zwerge", "Die Legende der Albae"...

    Da gibt's sicher noch mehr, aber mit denen wäre ich erst mal bedient, aber da sich keines davon bisher in meiner Sammlung befindet, wird das wohl noch dauern :'D


    Auf meinem aktuellen Pile of Shame liegen noch "Das Lied von Eis und Feuer" Band 7 bis 10 (die beige Ausgabe), einige Fach- und Saga-Bücher zum Thema Wikinger, nordische Mythologie etc. und noch das eine oder andere Buch ^^


    Bei vielen Büchern schaue ich tatsächlich vor dem Kauf erst mal das Cover an (außer es wurde mir explizit von jemandem empfohlen), dann lese ich den Klappentext,. evtl. noch Rezensionen auf Amazon, oder - wenn ich mal im Laden bin - lese ich auch rein. Wenn es mich dann anspricht ist es quasi schon gekauft :D

  • Da steht noch einiges an. Sowohl Belletristik als auch Philosophisches, Politisches, Geschichtliches. Viele dieser Bücher habe ich schon seit Monaten, teils seit Jahren, hier stehen - Motivationsmangel ist eine schlimme Sache.


    Als nächstes möchte ich mir Huxleys Brave New World vornehmen, danach das Buch der Wandlungen (I Ging). Warum? - Beides sind fundamentale Werke, die ein Mensch gelesen haben sollte. Kenntnisse im Bereich der Weltliteratur sind ein Kriterium, die ihn vom Volk unterscheiden. Mal schauen, wann ich mich endlich überwinden kann.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Die letzen Romane des Joe Pitt Zyklus von Charlie Huston:


    Band 3: Das Blut von Brooklyn

    Band 4: Bis zum letzen Tropfen

    Band 5: Ausgesaugt


    Ansonsten diverse Fantasy Romane... (';


    Und warum? Naja weil ich halt wissen will, wie einige Romane enden und ob mich westliche Romane auch wie Mangas noch fesseln... (';

  • Ich habe mir mal einen Stapel Bücher über "Computer Science" gekauft, weil der für die Menge sehr günstig war und ein paar davon klingen auch sehr interessant. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen etwas davon zu lesen. D:


    Ich habe "Pseudoscience and the Paranormal" angefangen, was ich übrigens empfehlen kann. Trotzdem habe ich seit einer längeren Zeit nicht mehr weitergelesen..


    habt ihr generell Bücher, die ihr unbedingt mal lesen wollt?

    "The Lord of the Rings", bisher habe ich nur die Filme gesehen.

    "Es" und "Sie" von Stephen King, meine Mutter hat die Bücher noch irgendwo rumliegen und auch noch andere Klassiker, aber davon werde ich "Es" und "Sie" am ehesten lesen.

  • Auf meinem Lese-Stapel liegen seit Weihnachten wieder einige Bücher.

    Haruki Murakami: Die Ermordung des Commendatore (der Autor wurde mir empfohlen, da ich nach dem Tod von Carlos Ruiz Zafon nun sehnlichst Romane vermisse, die mich fesseln)

    Haruki Murakami: Die Chroniken des Aufziehvogels (s.o.)

    Robert Menasse: Die Hauptstadt (Habe die ersten Seiten davon gelesen und fand den Stil toll, sodass ich gerne weiterlesen wollte)

    Michel Houellebecq: Karte und Gebiet (ich wollte mal wissen, wieso dieser Autor so sehr polarisiert und mir selbst ein Bild davon machen)

    Heino Falcke: Licht im Dunkeln (das Universum finde ich super spannend und ich lese ab und zu gerne etwas darüber)

  • Gänzlich alle Werke Yukio Mishima's, die ich auf deutsch erhaschen kann. Leider sind viele Auflagen seit Jahrzehnten vergriffen und - für antiquarische Bücher - entsprechend teuer und stellenweise auch recht schwer aufzutreiben. Besonders Mishima's Tetralogie "Das Meer der Fruchtbarkeit" interessiert mich am meisten, gerade weil der letzte Band kurz vor Mishima's rituellem Selbstmord fertiggestellt wurde. Die Tetralogie besteht aus 4 Büchern: "Schnee im Frühling", "Unter dem Sturmgott", "Der Tempel der Morgendämmerung" und "Die Todesmale des Engels".

  • dude, seitdem ich booktube entdeckt habe ist meine - zu lesen - liste viel zu lang geworden.

    ein paar bücher aus der liste


    The House in the cerulean sea


    This is how you lose the time war


    Human Acts - Han Kang


    Kim Jiyoung, Born 1982


    sweet bean paste


    a deadly education


    the vanishing half

  • Ich habe mir neulich 2 neue Bücher gekauft, von Yoshimoto Banana.

    Ihre Nacht und Lebensgeister

    Im Bücherladen hab ich einfach grob die Inhaltsangabe auf der Rückseite überflogen und dachte mir:

    Das sind Dinge, die mich gerade interessieren - vielleicht lern ich ja etwas daraus.

    Ob es letztlich so sein wird, weiß ich nicht. Aber ich bin gespannt.

    Wenn ich damit durch bin, kann ich in einem anderen Thread ja mal darüber berichten :tee:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • No Longer Human von Osamu Dazai

    DAS interessiert mich!

    Ich glaub ich trüffel mal danach.

    Vielleicht kauf ich mir das auch. Hab ein Buch von ihm gelesen (Alte Freunde) und das fand ich echt gut.

    Les derzeit Bücher von Banana Yoshimoto und werde mir noch ein paar von ihr besorgen.

    Meist entscheide ich nach Inhaltsangabe, daher weiß ich bisher nicht, welche Titel mich ansprechen werden ,,ԾㅂԾ,,

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Lange ist’s her, da habe ich diesen Thread eröffnet und dann selbst nichts dazu geschrieben.


    Vor einer Weile hab ich beschlossen, mehr Klassiker zu lesen, in der Hoffnung einfach mehr aus diesen mitnehmen zu können. Das kann ich jetzt nicht von jedem Klassiker behaupten, den ich gelesen habe. Vielleicht liegt es auch einfach an meinen bescheidenen kognitiven Fähigkeiten (z.B. stolz und Vorurteil - das Buch hat mir sehr gut gefallen, versteht mich also nicht falsch)


    Unter den Büchern die ich noch nicht gelesen habe befinden sich

    The hitchhiker’s guide to the galaxy

    Brave new world

    Meister und Margarita

    Animal Farm


    Besonders auch interessieren mich Dystopien.

    Einige davon zählen sicher auch zu den Klassiker und von einigen Dystopien (vom Anfang) des 20 Jahrhunderts wird gesagt, sind diese topaktuell

    Brave new world

    The circle


    An der Stelle muss ich auch sagen, habe ich selbstverständlich 1984 und Fahrenheit 451.


    Ansonsten noch Dune, weniger weil es mittlerweile im Kino läuft sondern mehr weil ich viele Diskussionen dazu auf Reddit gesehen habe.

    Und Percy Jackson, einfach weil mich griechische Mythologie Anfang des Jahres in ihren Bann gezogen hat und die Reihe sehr gut sein soll. Und bei griechischer Mythologie darf natürlich auch die Iliade nicht fehlen, die ich bereits vor einer Weile mal angefangen habe. Aber boi, die ist echt schwer zu lesen und da kann man schonmal 10-20 Bücher zwischen schieben :F

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich möchte gerne noch alle möglichen Werke von Nicholas Sparks lesen. Habe eines von ihm mal durchgelesen, war aber nicht sein bestes Werk - finde ich. Die Filme, die derzeit so auf Netflix kursieren haben es mir angetan und ich hoffe, dass die Bücher noch mehr Tiefgang bieten. Blöderweise ist es bei einer Liebesgeschichte schon doof, wenn man das Ende kennt aber njo ~

    Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

    https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

    Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

    Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!

  • Ich möchte unbedingt den nächsten Band von "His Dark Materials" lesen. Der Vorgänger "Ans andere Ende der Welt" war mal wieder sehr spannend und endete mit einem fetten Cliffhanger.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • "The doors of stone" Teil 3 der Königsmörderchroniken von Patrick Rothfuss. Wenn das Buch denn irgendwann mal erscheint. Mittlerweile lässt es ja schon über 10 Jahre auf sich warten. Wenn man Rothfuss Zynismus Glauben schenken kann, wird es 2025 erscheinen. Aber das ist wohl nur Träumerei.

    Schade, die ersten Teile waren immerhin phänomenal.

  • Ich möchte unbedingt den nächsten Band von "His Dark Materials" lesen. Der Vorgänger "Ans andere Ende der Welt" war mal wieder sehr spannend und endete mit einem fetten Cliffhanger.

    Was sind die Bände?


    Ich habe die 3 Bände, der goldene Kompass, das magische Messer und der bernstein irgendwas vor über 10 Jahren gelesen.


    Gibt's da mehr Bände?

  • Was sind die Bände?


    Ich habe die 3 Bände, der goldene Kompass, das magische Messer und der bernstein irgendwas vor über 10 Jahren gelesen.


    Gibt's da mehr Bände?

    Philip Pullman arbeitet seit Jahren an einer neuen Trilogie:
    - Band 0: Über den wilden Fluss
    - Band 4: Ans andere Ende der Welt
    - Band 5 (angekündigt)
    Ich kann sie nur empfehlen!

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."