The Chilling Adventures of Sabrina
Eine Horror-SciFi-Mystery Serie, die als Ableger der damailigen Trickfilm- und Realverfilmung
der Archie-Comics seit neuestem auf Netflix zu finden ist.
Start der Serie war der 26.10.2018 auf Netflix.
Produziert wie die Serie vom Macher von Riverdale und könnte ggf. sogar damit crossovern.
Die Show enthält viele Horror und Mystery-Elemente.
Deklariert ist sie ab 16.
Jede Folge dauert so um die 60Minuten, einige weniger, einige sogar mehr.
Bisher gibt es nur eine Staffel mit 10 Folgen, eine zweite sei aber wohl laut der Hauptdarstellerin bereits in Arbeit.
Zum Inhalt:
Sabrina Spellman, halb Hexe und halb Mensch, ist 15 Jahre alt. Doch in nur wenigen Tagen, am 31.10., - Halloween - wird sie 16.
Doch wird ihr Geburtstag nicht wie jeder andere, denn auf sie wartet ihre satanistische Taufe.
Sabrina muss sich entscheiden - Hexerei oder Sterblichkeit und damit nicht genug.. Auch muss sie sich entscheiden,
ob sie all ihre Freunde, inklusive Harvey, ihren festen Freund, zurücklässt und die Schule wechselt
und somit sie ihre Bestimmung annimmt und das Ritual vollzieht, oder für ihre Freiheit kämpft.
Auf ihrem Weg dorthin werden ihr allerdings viele Steine in den Weg gelegt....
Ich habe bisher erst 3 Folgen gesehen, aber kann sagen, dass mir diese Show wirklich gut gefällt. Wie so ziemlich alles, schaue ich das ganze natürlich auf Englisch, sodass ich zur Synchronisation nicht viel sagen kann. In der ersten Folge merkt man deutlich, dass eine gruselige Stimmung aufgebaut werden soll. Die Schauspielerin von Sabrina und auch die Art und Weise dieser Figur erinnern mich extrem an Hermine Granger. Anfangs war ich sehr skeptisch, da mir natürlich die Sitcom und die Zeichentrickserie von damals im Hinterkopf hingen. Wenn man sich jedoch auf das Feeling einlässt, wird man nicht enttäuscht. Einzig die seltsame Kameraführung ist gewöhnungsbedürftig. Oft wird der Hintergrund und besonders die Seiten einfach nur verschwommen dargestellt. Das soll natürlich wieder den Gruselfaktor steigern, stört mich jedoch nur.
Die Charaktere sind interessant gewählt und auch wenn viele Jumpscares enthalten sind - wenn man die typischen Anzeichen kennt, weiß man, wann man nicht allzu gespannt auf den Bildschirm / TV starren sollte. :D
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Deutlichkeit, dass Feminismus zum Thema gemacht wurde. Feminismus und Pansexualität werden deutlich thematisiert, was meiner Meinung nach überhaupt nicht in diese Serie oder den Flair davon passt. So ergeben sich für mich 2 Handlungsstränge - der Hauptstrang, der sich rund um Sabrina und ihren Weg dreht und der Nebenstrang, der sich mit Feminazi-Parts um das Leben in der Schule dreht.
Für den Hauptstrang der Serie würde ich 9/10 Punkten geben. Der Nebenstrang sei eher mit 4/10 Punkten zu bewerten, da die angesprochenen Themen zwar wichtig sind, aber absolut nicht hineinpassen, meiner Meinung nach.
Ein kleiner Tipp noch für alle Angsthasen wie mich: Macht euch Licht an! Alles bei Kerzenschein zu gucken, ist zwar romantisch und gemütlich, wird euch aber nicht helfen, wenn ihr ins Bett gehen wollt und ängstlich auf dem Sofa sitzt. :D