Kinderbücher

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nun ja, da ich wider Erwarten doch ziemlich viel Freizeit habe, verbringe ich sehr viel Zeit damit, in Buchlden herumzustöbern. Vorzugsweise Thalia.
    Aus einem ganz bestimmten Grund: Kinderbücher.
    Diese riesige Kette hat es sich neuerdings zur Aufgabe gemacht, diese ganzen alten DDR-Kinderbücher neu aufzulegen und rauszubringen.
    Unter anderem die komplette Serie vom kleinen Maulwurf, die ganzen Elizabeth Shaw-Bücher (Der kleine Angsthase, die Schildkröte hat Geburtstag, Landmaus und Stadtmaus, Bettina bummelt, usw.), die Grimm-Märchen, uvm.


    Ja, für mich werden da Erinnerungen wach und ich gebe zu, ich habe da auch ganz viele von gekauft.. ._.


    Nun zu meiner Frage: Was waren eure Kinderbücher, an welche erinnert ihr euch besonders gern, habt ihr vielleicht sogar noch welche?

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Petterson und Findus waren für mich immer die Knüller, ansonsten hat mir mein Vater früher die Edda-Sagen vorgelesen. Das war total top, liebe ich immer noch wie nen Shoko-Keks. Die üblichen Verdächtigen, wie Emil und die D. oder Pipi Langstrumpf, waren natürlich auch dabei, aber die Edda-Sagen waren schon was ziemlich feines. :>

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oh, das Thema gefällt mir :D.
    Also am liebsten hab ich damals ein dickes Märchenbuch gemocht in dem Grimms Märchen und auch Hans Christian Andersen zu lesen waren... fand ich immer total toll, aber irgendwie ist das Buch einfach verschwunden Oo.
    Naja, jeder von uns dreien (ich hab zwei jüngere Brüder) hat den Struwelpeter kennengelernt, das gehörte einfach dazu.
    Speziell für mich kam noch irgendwann "Das große und das kleine Nein" dazu ^^""... joa ich hab einfach den Mund nicht aufgekriegt ^^""".
    Toll war auch "Der Regenbogenfisch" :D.
    Ganz früher habe ich auch "Bobo Siebenschläfer" geliebt wie ich weiß nicht was. Wenn ich bei meiner Tante war MUSSTE sie das mit mir immer ansehen.
    Mh, wir haben oft Geschichten vorgelesen bekommen, aber im Moment fallen mir nur die obrigen ein hmmm... da war aber noch mehr, das weiß ich xD.
    Naja, keine Ahnung ob es dazu zählt, aber wir waren große Fans der kleinen "Pixie Büchern", die dann auch mal ne Belohnung für was waren. Die waren schnell vorzulesen, wenn es schon zu spät war für eine lange Geschichte und waren eigendlich immer sehr niedlich :).


    Hachja....das waren noch Zeiten :lovex: :D

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich finde, hier merkt man voll, wer wie alt ist und wo geboren^^


    Ich erinner mich immernoch ganz doll an die Kinderbücher, die bei meiner Oma gelagert waren. Z.B. Heinrich der Hirsch oder Der reichste Spatz der Welt.


    Ich hab auch noch eine Reihe von Kinderbüchern mit wunderschönen Illustrationen, die werden auch definitiv nicht hergegeben. Da waren so Sachen wie "Pfefferchen", "Der Riese im Schnee" oder "Der rote Cowboyhut" dabei. Kennt die einer von euch?

  • Meine Eltern haben jetzt auch die Bücher von mir und meiner Schwester rausgekramt. ^^ Unter anderem "10 kleine Jägermeister", "Das Schrubkatrinchen", "Meck und Muck" und "Spitzlein und Böcklein".. *_*


    Auf einigen steht sogar noch mein Name drauf. ^^

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Kinderbücher find ich sind ein tolles Geschenk wenn sie etwas bestimmtes vermitteln, sogar für Erwachsene. Durch meine Arbeit habe ich sehr viel mit Kinderbüchern zu tun (arbeite im Kindergarten mit Krippe mit Kindern von 8 Monaten bis 6 Jahren).


    Zu meinen persönlichen Favoriten zählen Bücher von Leon Leoni (z.B. Frederick)


    Kennt ihr Blauland?


    Als die Raben noch bunt waren


    Weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab?


    Das verspreche ich dir


    Letztere sind meiner Meinung nach auch ein schönes Geschenk für Erwachsene zum Geburtstag oder anderen Anlässen. Dann gibt es noch Märchen der Gebrüder Grimm oder Der kleine Wassermann, welche ich mir vorallem durch Hörbücher nahe bringe.

  • @Usagi:


    Oh ja, das hab ich vergesssen "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe" das ist so schööööön :lovex: das ist so ein Buch, dass ich auch heute noch lesen könnte und was ich meinen Kindern sicherlich auch vorlesen werde :) .

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • @Usagi:


    Oh ja, das hab ich vergesssen "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe" das ist so schööööön :lovex: das ist so ein Buch, dass ich auch heute noch lesen könnte und was ich meinen Kindern sicherlich auch vorlesen werde :) .


    Ja, das Buch vermiss und such ich auch iwie.. xD

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Ich heiße Kaspar sieht mir von der Illustration des Buchtitels her so aus als ob diese von Quint Buchholz stammt? Quint Buchholz hat unter anderem die Bücher von Jostein Gaarder (Sophies Welt) illustriert. Seine Bilder sind eindrucksvoll und haben immer etwas ungewöhnliches oder merkwürdiges, fremdes an sich. Sehr wichtig für Kinderbücher mit vielen Bildern sind für mich auch ansprechende Illustrationen.


    Als ich im Alter von 12 Jahren war hab ich die Reihe Tína und Tini von Enid Blyton gelesen. Kennst das einer hier vlt? :) Zählt vlt auch schon eher zu den Jugendbüchern aber die Bücher habe ich aufgesaugt wie ein Schwamm, obwohl ich ungern gelesen habe.




  • Als ich im Alter von 12 Jahren war hab ich die Reihe Tína und Tini von Enid Blyton gelesen. Kennst das einer hier vlt? :)


    Oh ja, das hab ich auch gelesen, als ich so 9 oder 10 war! Fand es auch toll! :D
    Außerdem von Enid Blyton: "5 Freunde", "Rätsel um", "Hanni und Nanni" und "Dolly" (Letztere beide von meiner Mom) und noch ein paar andere Serien und Geschichten von ihr.


    Dann habe ich in meiner Kindergarten-/Grundschulzeit noch gelesen:
    - Geschichten vom Franz
    - Burg Schreckenstein (von meinem Vater)
    - Die drei ???
    - Das kleine Gespenst
    - Die kleine Hexe
    - Der Räuber Hotzenplotz
    - Lassie
    - Fury
    - Das Sams
    - Jim Knopf 1 + 2
    - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (und ja, ich habe das gerade auswendig hingeschrieben ^^")
    - Krabat *-*


    ... und noch ewig viel anderes Zeug - hatte einen Bibliotheksausweis. ^^
    Als ich so 8 oder 9 war, habe ich mal mitgezählt, wie viele Bücher ich im Jahr geschafft habe. Es waren über 300... xD

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich habe mich die letzten Monate mit der Unendlichen Geschichte, wegen meinem Studium, sehr genau auseinander gesetzt. Für mich ist es DAS Buch, auch wenn ich nicht mehr 10 bin.


    Als Kind fand ich Pippi Langstrumpf super ^^

    Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.


    Wenn wir ganz und gar aufgehört haben ,
    Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.

  • Ich fühle mich gerade alt, wenn ich diesen Thread so durchlesen *sfz* Richtig gelesen habe ich eig spät angefangen. Allerdings hatte ich natürlich auch so meine Favos, die ich immer und immer wieder gelesen und meine Mutter zum Kauf genötigt hatte!


    - Buchreihe: Gänsehaut (Ja, klein sheng hatte schon damals einen Hang in Richtung Horror und Grusel :3)
    - Ne Buchreihe über ne Ballerina. Weiß leider nicht mehr wie sie heißt, nur, dass die Bücher weiß waren xD
    - Ronja Räubertochter
    - Die Sockensuchmaschine


    An den Rest... kann ich mich nicht mehr erinnern >.>

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Ich finde Kinderbücher heute noch toll und bin froh, dass ich alle aufgehoben habe (nicht, dass ich Bücher je weggegeben/weggeworfen hätte), allein schon wenn ich selbst mal Kinder habe =)


    Zu meiner Favouriten gehören sämtliche Ottfried Preußler- und Michael Ende-Werke wie "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Räuber Hotzenplotz", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Krabat", "Momo", "Der satanarchäolügenialköhöllische Wunschpunsch" usw. Aber ich hatte auch Bücher wie "Lippels Traum" oder die "Teppichpiloten" total gern und hatte sie oft aus der Bücherei ausgeliehen oder auch so dutzendfach gelesen. Auch einige Bücher von "TKKG" hatte ich verschlungen, die fand ich total spannend damals ^^

  • Eines meiner Favoriten war Lurchi der Feuersalamander:
    Dann gab es mal von einer Apotheke ne' kurz Geschichte für Kinder über Frösche die nach Panama auswandern wollten.
    Konnte nie, als kleiner Knirps, genug von bekommen.
    Dazu kommt noch ein wirklich tolles Buch (kenne den Author nicht mehr; Zu lange her und war auch von der Bibliothek) irgendwas mit einem Moor. Viele male verschlungen.
    Der Brief für den König von Tonka Dragt.
    Auch wenn es kein "Kinderbuch" ist, dennoch, las mit 11 Jahren Den Herrn Der Ringe, türlich verfiel Ich dem gleich und alle anderen Bücher waren nur noch Meh.

  • Mein allerliebstes Kinderbuch war Die Kleine Waldmaus (kleine Maus geht zum Brombeersammeln an einen Fluss und trifft viele gefährliche Tiere)
    Damit hab ich so lange lesen geübt, bis ich es fließend konnte.


    Danach kamen die Gänsehaut Bücher von R.L. Stine, weil ich Gruselkram eh schon immer sehr mochte. Ich hab so gut wie alle davon in der Bibliothek ausgeliehen und verschlungen

  • Kennt Jemand von euch "Wir Kinder aus Büllerbü" von Astrid Lindgren?
    Ich mochte dieses Kinderbuch sehr und habe alle 3 Bücher so im Alter von 6 Jahren regelrecht verschlungen.
    Oder "Der kleine Prinz", was in meinen Augen zwar nicht wirklich ein Kinderbuch war - sondern viel tiefgründiger, doch liebte ich es, wenn man es mir vorlas.


    "Momo" "Wunschpunsch" aber auch die "Unendliche Geschichte" muss man einfach gelesen haben. Michael Ende gehört immer noch zu meinen Lieblings Autoren.

  • Wir Kinder von Bullerbü kenn ich nur als Serie, die habe ich damals aber sehr gerne gesehen.
    Die unendliche Geschichte ist absolut genial, Filme wie Bücher *-* Meine Mutter hats mir damals erst immer vorgelesen (war ein Lesemuffel xD) aber weil mir das zu wenig war, war es am Ende das erste dickere Buch was ich dann eigenständig in die Hand genommen habe.


    Ansonsten blieb ich meiner Lesefaulheit treu und mochte lediglich Sachen mit ordentlich Bildmaterial wie Lars der kleine Eisbär, Pumuckl oder die Märchen von Grimm.