Also ich arbeite neben meinem Studium als SHK an der Uni im Bereich IT-Support.
Sollte ich also jemandem der hier eine Technik-Frage stellt oder Hilfe in dem Bereich sucht erstmal darauf hinweisen das ich Geld dafür haben will nur weil ich an anderer Stelle damit Geld verdiene / verdienen kann? I dont think so.Wenn man keine Lust hat das zu machen was er will dann ignoriert man den Thread halt, oder man führt einen Bereich im Forum ein der "Dienstleistungen" heißt.
Eh, ich glaube nicht, dass das so ein guter Vergleich ist :,D
Wenn jemand eine Frage zum Zeichnen hat, beantworte ich diese auch kostenlos, ist ne Sache von wenigen Minuten.
Wenn aber jemand zu mir kommt und sagt "zeichne das Mal für mich", ist das stundenlange Arbeit. Und wir reden hier nicht nur von ein oder zwei Stunden. Das geht sehr schnell in den zweistelligen Bereich :d
Wenn wir das auf IT beziehen, ist das, als würde dich jemand fragen, ob du für ihn kostenlos Software programmieren kannst.
Im Support als würde dir n fremder n aufwendiges Problem aufdrücken und sagen "du kommst jetzt her und löst das für mich, meld dich dann wenn alles wieder funktioniert, achja mach dann noch dies und jenes."
Für Freunde/Familie macht man das vielleicht, sure.
Ich bezweifle aber, dass du gerne ~5-20h Arbeit an eine fremde Person verschenkst :')