Angemessene Bezahlung für Kunst (Diskussion)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich arbeite neben meinem Studium als SHK an der Uni im Bereich IT-Support.
    Sollte ich also jemandem der hier eine Technik-Frage stellt oder Hilfe in dem Bereich sucht erstmal darauf hinweisen das ich Geld dafür haben will nur weil ich an anderer Stelle damit Geld verdiene / verdienen kann? I dont think so.

    Wenn man keine Lust hat das zu machen was er will dann ignoriert man den Thread halt, oder man führt einen Bereich im Forum ein der "Dienstleistungen" heißt.


    Eh, ich glaube nicht, dass das so ein guter Vergleich ist :,D

    Wenn jemand eine Frage zum Zeichnen hat, beantworte ich diese auch kostenlos, ist ne Sache von wenigen Minuten.

    Wenn aber jemand zu mir kommt und sagt "zeichne das Mal für mich", ist das stundenlange Arbeit. Und wir reden hier nicht nur von ein oder zwei Stunden. Das geht sehr schnell in den zweistelligen Bereich :d


    Wenn wir das auf IT beziehen, ist das, als würde dich jemand fragen, ob du für ihn kostenlos Software programmieren kannst.

    Im Support als würde dir n fremder n aufwendiges Problem aufdrücken und sagen "du kommst jetzt her und löst das für mich, meld dich dann wenn alles wieder funktioniert, achja mach dann noch dies und jenes."

    Für Freunde/Familie macht man das vielleicht, sure.

    Ich bezweifle aber, dass du gerne ~5-20h Arbeit an eine fremde Person verschenkst :')

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Also der erste Satz in diesem Thread ist "Fortsetzung der Off-Topic Diskussion aus Thread ...xy" das danach folgende ist was Example als aus der Diskussion heraus interpretiert hat.

    Meiner Meinung nach ist meine Kritik also richtig hier.

    Sollen sich die Künstler nicht direkt immer angegriffen fühlen wenn jemand nicht direkt in den Titel schreibt "Suche Bild zahle viel".


    Aerishi "Du kommst jetzt her und malst ein Bild für mich" hat ja auch niemand geschrieben.

  • Komisch ich meine gelesen zu haben das er ganz normal gefragt hat ob es jemanden gebe der das machen würde.

    Niemand wurde hier aufgefordert oder expliziet angesprochen.

    Ich glaube du verstehst nicht ganz wie der Satz den du benutzt hast wirkt.

  • Komisch ich meine gelesen zu haben das er ganz normal gefragt hat ob es jemanden gebe der das machen würde.

    Niemand wurde hier aufgefordert oder expliziet angesprochen.

    Ich glaube du verstehst nicht ganz wie der Satz den du benutzt hast wirkt.

    Ich glaube du legst mir hier Worte in den Mund, die ich in dem Kontext nie benutzt habe xD


    Aber okay - hier nochmal für dich:

    "Das ist als würde jemand in einem Forum Fragen, ob jemand die Arbeit der Problemlösung übernehmen kann und diese auch für die Person anwendet und sicherstellt, dass alles wieder läuft, während diese person rumsitzt, wartet, ihren Kaffee schlürft und den Leuten sagt, was sie tun sollen und was nicht"

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Aerishi manche Leute wollen einfach nicht lesen.

    Ich habe doch gesagt das es vollkommen legitim ist für seine Arbeit Geld zu verlangen.

    Wenn aber in dem Thread eindeutig steht das es keines gibt und das man nur auf den Künstler verlinken würde, dann muss man sich nicht in dem Thread darunter auslassen das man aber doch Geld haben will. Man schreibt dann einfach garnichts und lebt sein Leben weiter.


  • Aerishi manche Leute wollen einfach nicht lesen.

    Ich habe doch gesagt das es vollkommen legitim ist für seine Arbeit Geld zu verlangen.

    Wenn aber in dem Thread eindeutig steht das es keines gibt und das man nur auf den Künstler verlinken würde, dann muss man sich nicht in dem Thread darunter auslassen das man aber doch Geld haben will. Man schreibt dann einfach garnichts und lebt sein Leben weiter.


    Wenn du den Thread gelesen hast, solltest du auch wissen, dass wir nicht wegen des Anfragers darüber geredet haben, sondern wegen einer anderen Person darüber angefangen haben, zu diskutieren, weil diese im Prinzip gefragt hat, wieso zur Hölle wir dafür Geld verlangen. :)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Also ich arbeite neben meinem Studium als SHK an der Uni im Bereich IT-Support.
    Sollte ich also jemandem der hier eine Technik-Frage stellt oder Hilfe in dem Bereich sucht erstmal darauf hinweisen das ich Geld dafür haben will nur weil ich an anderer Stelle damit Geld verdiene / verdienen kann? I dont think so.

    Wenn man keine Lust hat das zu machen was er will dann ignoriert man den Thread halt, oder man führt einen Bereich im Forum ein der "Dienstleistungen" heißt.

    Und du meinst das ist das selbe wie ein professional level artwork? Ich übersetze auch einfach mal so einen Satz oder eine Passage wenn ich gefragt werde. Aber ich wende nicht Stunden für andere auf ohne das für mich was herausspringt. Zeit ist wertvoll. Gewisse skill sind auch wertvoller als andere. IT-Fragen kann man zu 99% ergoogeln. Wenn dich jetzt aber man fremder fragt ob du ihm mal eben in seinem neuen Office Tower die IT Infrastruktur aufsetzt, machst du das echt umsonst?


    Wieso soll man nicht darüber sprechen nur weil du anderer Meinung bist?

    Wenn wir anfangen Sachen zu ignorieren stirbt ein Forum über kurz oder lang, macht wenig Sinn.

  • Klar darf und sollte man für Auftragsarbeiten als Künstler Geld nehmen.

    Kunst jeglicher Art, egal ob Zeichnen/Malen, Modellierung, Animation, Musik usw. erfordert immens viel Energie, Fleiß und Disziplin. Wie viel ein Artist für seine Werke nehmen sollte, hängt vom Artist selbst ab. Man sollte aber als potenzieller Kunde folgende Punkte beachten:


    - Kunst als Auftrag ist Arbeit. Arbeitest du gerne umsonst? Nein? Dann wäre das schon mal geklärt.


    - Es gibt gesetzlich festgelegte Lohngrenzen, die auch bei privaten Geschäften als absolute Schmerzgrenze zählen sollten.


    - Ein professioneller Artist hat Unmengen an Zeit in Übung gesteckt und daher sollte man erwarten, dass die Preise entsprechend hoch sein werden (und auch sein sollten). Ein Artist hat ein gutes Recht darauf, für seine Erfahrungen entsprechend Geld zu verlangen. Dafür muss man nicht erst einen überflüssigen Doktortitel an einer Uni machen.

    Kunst ist einer der wenigen Beschäftigungen, bei denen du nicht faul sein kannst, weil du sonst schlichtweg nicht besser bzw. fertig wirst. Es gibt einen Grund, warum Malen z.B. PAIN-ting heiß :P Für IT brauchst du z.B. nur Hirn, für Kunst brauchst du Übung, Unmengen an Vorstellungskraft und entsprechende Feinmotorik. Ob du nun eine Lösung zu nem Problem bei Stackoverflow suchst oder dir eine Referenz für ein Bild suchst und das Bild immer noch Kacke aussieht, weil du das vorher nicht geübt hast, sind zwei maßgebliche Unterschiede.


    - Das heißt auch, dass Hobbyartists genauso einen Anspruch auf Bezahlung haben. Abhängig davon, wie aufwändig die Arbeit ist und wie viel Erfahrungen in das Werk mit einfließen, kann auch ein Werk vom Hobbyisten in dreistellige Bereiche gehen. Ich denke, dass viele Leute eine persönliche Auftragsarbeit mit einem Posterkauf verwechseln, das in den Massenverkauf geht. Da sitzt ein Artist, der nur für dich mit all deinen Sonderwünschen ein Werk anfertigt, das er mit seiner eigenen Vorstellungskraft entwerfen muss, also sei auch dazu bereit, entsprechend tief in die Tasche zu greifen.

    Wenn du nicht zahlen willst, dann machs selbst. Vielleicht lernst du dann solche Dinge zu respektieren, wenn du merkst, wie anstrengend der Kram ist.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich denke mal es dürfte klar sein, dass hier einfach Zeit und Fertigkeit eine Rolle spielen.

    Es gibt Leute, die machen das um zu üben, wenn man da nicht unbedingt was für nimmt ok, der eine sagt danke, der andere will einem dann doch irgendwo einen Gefallen tuen.

    Aber alles was halt wirklich über stundenlange Arbeit geht sollte schon irgendwie gedankt werden, jemand der einfach sau gut drin ist und sich dran macht Siganturen, Avatare, ganze Designs zu basteln und dafür Stunden dran sitzt, im Auftrag eines anderen sollte schon was dafür erwarten.


    Das hat auch weniger damit zu tun, dass jeder unbedingt bezahlt werden will für Leistung, klar gibt es Gefälligkeitsleistungen in der Regel wäscht da auch die eine Hand die andere, mein Kollege wollte nichts dafür dass er mit damals meinen Rechner zusammengebaut hat, wir haben verdammte 5 Stunden dran gehockt, weil er es möglichst schön machen wollte, da geht man dann halt mal mit dem Essen oder macht sonst was, das ist mal das mindeste, was ich als jemand der was verlangt erbringen sollte, auch wenn die Arbeit umsonst ist, sobald jemand das aber speziell macht und wird wie oft angefragt, sollte er auch sagen dürfen, dass er dafür was sehen will, immerhin nutzt die Person seine Freizeit um eine Leistung zu erbringen, das gehört sich einfach so.

    (Es sollte klar sein, dass wir hier von fremden Personen reden, enge Freunde/Familie sind da wieder ne andere Sache)

  • Also da gibt's ja verschiedene Bereiche.
    Zudem ist etwas für einen Kunst was für anderen nur Schrott ist.

    Wenn ich was brauche wie Twitch Emotes, Badges etc.
    Dann gebe ich dafür gut und gerne Geld aus, aber nur sofern es dann auch wirklich individuell ist.
    Nicht so ne 0815 Sache die an jeden verkauft wird.

    Bilder zum aufhängen etc. finde ich auch absolut ok, dafür Geld zu verlangen.
    Oder Geld für Nutzungslizenzen zu erwerben ist auch völlig legitim, weil Urheberrechte etc.

    Wenn man Bilder einfach nur zum Spaß zeichnet und Online stellt ist das ja auch ok.

    Denke das ist doch immer eine Sache des Zweckes wozu was, nach Absprache oder einfach nur so erstellt/online gestellt wird.

    Je nachdem wie/wo man Kunst ersteigert. Hat der Künstler meist auch nur wenig von.
    Ich gebe deshalb meist so einfache Sachen wie Profilbilder, Render, Badges, Emotes etc.
    Direkt bei demjenigen in Auftrag.

    edit: Ich finde es völlig normal Geld für eine verrichtete Arbeit zu geben, zu mal ich es ja dann bin der etwas haben möchte und jemanden dann beauftrage.
    Nur das wäre, sofern es nicht beruflich gemacht wird, VHB da ja Preise immer variieren zwischen Beruflich, Freiberuflich und Hobby/Freizeit. Zudem auch nach Qualität, Menge etc.
    Wenn es jemand jedoch kostenlos anbietet sowas zu tun ist das doch auch cool oder nicht? Nur dann kommt es ja vom Zeichner aus.

    LG Anti

  • Die grundsätzlich Frage war ja glaub ich ob man für Kunst Geld verlangen darf.

    Ja darf man , auch ohne schlechtes gewissen ob es dann jemand gibt der das Geld dafür bezahlt ist eine andere Sache.

    Genau so wie jemand Geld dafür verlangen darf das er etwas zeichnet, darf auch jede jemand etwas zeichne ohne Geld zu verlangen.

    Aber ich muss gerade den ersten post zustimmen, es scheind in der Gesellschaft eher naja verpönt zu sein für seien Kunst Geld zu verlangen.
    Ich zeichnen nicht aber ich Photographiere, Hobby mäßig, hauptsächlich Porträts, unentgeltlich für Freunde Familie und bekannte.

    Was mich an meisten aufregt ist wenn jemand mal sagt, kannst du mal eben oder wo sind denn die Bilder.

    Es ist halt nicht mal eben und es ist zwar ein Hobby was ich gerne mache was aber zeit kostet und wenn dann noch jemand die Dreistigkeit Besitz zu sagen mal eben würde ich ihm am liebsten sagen das er zum richtigen Fotographen gehen soll und auch die Kohle dafür hinblättern darf, da darf er dann meinetwegen auf Deadlines bestehe aber doch bitte nicht bei mir.

    Nicht falsch verstehen ich opfere gerne meine Zeit aber es ist meine zeit die ich selber bestimme möchte.

    Ich würde auch Geld verlangen wenn ich nicht so selbstkritisch wäre , trau es mich halt leider nicht, also von den Bekannten würde ich Geld verlangen :P

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ist es legitim Geld für seine Kunst zu verlangen? Ja

    Ist es genau so legitim diese kostenlos anzubieten? Ja

    Darf man davon ausgehen, dass Comissions oder Art Works im Allgemeinen, einem kostenlos zur Verfügung gestellt oder gefertigt werden? Nein

    Darf man dennoch fragen? Ja


    Ob es einem nun reicht oder nicht verlinkt zu werden, ist einem genau so überlassen, wie ein solches Angebot abzulehnen. Sich darüber groß zu echauffieren, dass keine richtige Bezahlung in Form von Geld angeboten wurde, empfinde ich als überzogen.

  • Als ich "jünger" war hab ich echt viele gute "Commissions" gesehen :D :D

    Und damit willst du nun was sagen xD?

    das Kunst was tolles ist ^_^ und obwohl es Geld gekostet hat, es doch Freude bringen kann und btw. dein Ava ist voll hübsch :) Katzen liebe ich auch wenn sie tun was ich ihnen sage

    Okay xD Kunst ist auch was schönes, da stimme ich zu.

    Dankeschön, ist nun nur bissl off-topic :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Das ist kein Diskussionsthema. Es sollte selbstverständlich sein das falls der Künstler Geld für seine Arbeit möchte dies auch bekommen sollte.

    Natürlich kann man sowas auch für free machen wenn der Designer selbst es auch so möchte.

    Das übliche "Ich poste den Künstler in den Social Medias" ist nie eine Bezahlung ausgenommen ein PewDiePie oder Brad Pitt postet mein Stuff.

    Umso positiver dass der Großteil sich hier einig ist.

  • Ich bin zwar künstlerisch eine absolute Niete (jeder Strich grenzt an Überforderung), aber meine Freunde sind alle gut in sowas und haben mir daher damals oft Zeichnungen und ähnliches geschenkt.

    Ich hätte es so merkwürdig gefunden, wenn die dafür Geld verlangt hätten. Ich glaube sie selbst aber auch. Freunde wirklich direkt zu bezahlen fühlt sich irgendwie falsch für mich an. Unter Freunden finde ich persönlich es irgendwie schöner den anderen als Dank zu Kino, Essen, Schwimmen etc. einzuladen. Außer derjenige musste irgendwelche teureren Materialien einkaufen, da sollte man den Aufwand wirklich direkt mit Geld auszugleichen.


    Wenn jetzt aber ein Fremder oder nur flüchtig Bekannter etwas für einen macht finde ich sollte man schon den zeitlichen Aufwand und das Material angemessen bezahlen. Ich würde meine Freizeit auch nicht für jemand Fremden "verschwenden" wollen, wenn ich was mit anderen unternehmen könnte die ich mag.


    (Alle die das ohnehin hauptberuflich machen sollten so oder so dafür bezahlt werden. Ich meinte jetzt mehr die Fälle, wo es unter bekannten passiert, oder durch bekannte vermittelt wird)

  • Ich hätte es so merkwürdig gefunden, wenn die dafür Geld verlangt hätten. Ich glaube sie selbst aber auch. Freunde wirklich direkt zu bezahlen fühlt sich irgendwie falsch für mich an. Unter Freunden finde ich persönlich es irgendwie schöner den anderen als Dank zu Kino, Essen, Schwimmen etc. einzuladen. Außer derjenige musste irgendwelche teureren Materialien einkaufen, da sollte man den Aufwand wirklich direkt mit Geld auszugleichen.

    Manchmal kapiere ich eure Vergleiche in dem Bezug wirklich nicht?

    Es ist dann ein Geschenk unter Freunden oder eine Gefälligkeit die man so unter Freunden macht. Aber wenn mich mein Kumpel nach einem großen Designauftrag fragt und ich meine Zeit darin investiere dann möchte ich dennoch Geld dafür sehen. Natürlich für einen Freundschaftspreis aber die Adobe Programme kosten ja auch genauso Geld wie wenn mir mein Kumpel mein Auto repariert und Materialien dafür kaufen muss.

    Ihr verwechselt selbstverständliches mit Arbeit

  • Mal ne ganz doofe Frage.

    Versteuert ihr dann eigentlich auch brav eure Arbeit und schreibt ne Rechnung? ?

    Logisch. Ich arbeite schließlich um meine Rechnungen zu zahlen. Und bin derjenige der dann anderen mit meiner Arbeit Rechnungen verursacht. Wenn man da keine Probleme mit dem Staat will, nur gegen Rechnung.