Meiner Meinung nach gehört die Quellenangabe immer dazu, dassexplizite Nachfragen allerdings würde ich für (nicht kommerzielles) GFX auchnicht tun.
punkt.
Wissenschaftlichen arbeiten habe ich als funktionales, anerkanntes und bewährtes Beispiel eines funktionierenden Systems angebracht. Im Bereich des Internets und dort der Welt der Kunst, würden sich viele Künstler bereits über eine triviale Referenz auf sich freuen.
Wenn 100 Leute eine Grafik nehmen und referenzieren, die in einem Jahr von diesen Quellen je 100x aufgerufen wird und nur 10% die referenzierte Quelle besuchen, lohnt sich das ja schon wieder gewaltig. Und oft sind es ja gerade schöne Werke die zur Veränderung und Manipulation genutzt werden.
Unabhängig der wirklichen Zahlen mag ich im Endeffekt nur darauf raus das referenzieren sicher nie von Nachteil ist, wollte erklären das es in einem gigantischen Bereich - der Wissenschaft - auch funktioniert und mich deutlich auf der Seite derer Künstler positionieren, die respektvoll mit Urheberrechte umgehen.
Warum sollte ich eine schäbige 200x400 (oder umgekehrt) mit irgendwelchen Wissenschaften von Zeichnern oder creatorn assoziieren und wieso zum teufel sollte ein Credit davon einen Seriösen künstler 10% mehr Reichweite möglich machen WTF ? wir reden hier von "Seriösen" Creatorn die in ihrem Bereich wohl national oder sogar international gekannt werden, weißt du was da 10% ausmachen ? Das würde wahrscheinlich meine Sigs oder Artwoks nicht möglich machen Sorry, aber das ist zu optimistisch.
Ich betreibe nebenbei Fotografie und Webdesign. Mir wurden ettische codescripts und verschiedene Arbeiten auch gerippt die ich später auch im Netz gefunden habe, irgendwo ärgerlich (ABER nicht weiter schlimm!) , da interessiert sich ja auch keiner für, also warum dann diese Anti haltung bei GFX ?
GFXEN HEISST
GOOGLEN
RENDER>EFFECTS>BACKGROUND>SOMETHING.ELSE.JPG
BRUSHEN SMUDGEN FONTEN
SAVE AS JPG
UPLOAD .
und gib ihm. Als ob ich irgendwelche Creator suche finde und tagge die im Endeffekt eh nicht darauf reagieren weil es denen genau so egal ist wie mir, es gibt bestimmt zickige creator die darauf achten, aber wenn man im Internet als Creator oder Artist tätig ist muss man das einfach in kauf nehmen.
Ich lade meine Resourcen in einer gigantischen Masse runter (Stocks , render, effect packs -> so in etwa 12 - 20 GB) da kommt einiges zusammen . Da noch nach Quellen oder ähnliches suchen nur um jemanden zu taggen der es niemals sehen wird? sorry . Mach ich nicht.