Werke in Gallerie und Blogs. Rips aus dem Netz mit paar Edit ohne jede Verweise auf die Ersteller, oder auch Originale?

  • Meiner Meinung nach gehört die Quellenangabe immer dazu, dassexplizite Nachfragen allerdings würde ich für (nicht kommerzielles) GFX auchnicht tun.

    punkt.



    Wissenschaftlichen arbeiten habe ich als funktionales, anerkanntes und bewährtes Beispiel eines funktionierenden Systems angebracht. Im Bereich des Internets und dort der Welt der Kunst, würden sich viele Künstler bereits über eine triviale Referenz auf sich freuen.


    Wenn 100 Leute eine Grafik nehmen und referenzieren, die in einem Jahr von diesen Quellen je 100x aufgerufen wird und nur 10% die referenzierte Quelle besuchen, lohnt sich das ja schon wieder gewaltig. Und oft sind es ja gerade schöne Werke die zur Veränderung und Manipulation genutzt werden.


    Unabhängig der wirklichen Zahlen mag ich im Endeffekt nur darauf raus das referenzieren sicher nie von Nachteil ist, wollte erklären das es in einem gigantischen Bereich - der Wissenschaft - auch funktioniert und mich deutlich auf der Seite derer Künstler positionieren, die respektvoll mit Urheberrechte umgehen.


    Warum sollte ich eine schäbige 200x400 (oder umgekehrt) mit irgendwelchen Wissenschaften von Zeichnern oder creatorn assoziieren und wieso zum teufel sollte ein Credit davon einen Seriösen künstler 10% mehr Reichweite möglich machen WTF ? wir reden hier von "Seriösen" Creatorn die in ihrem Bereich wohl national oder sogar international gekannt werden, weißt du was da 10% ausmachen ? Das würde wahrscheinlich meine Sigs oder Artwoks nicht möglich machen Sorry, aber das ist zu optimistisch.


    Ich betreibe nebenbei Fotografie und Webdesign. Mir wurden ettische codescripts und verschiedene Arbeiten auch gerippt die ich später auch im Netz gefunden habe, irgendwo ärgerlich (ABER nicht weiter schlimm!) , da interessiert sich ja auch keiner für, also warum dann diese Anti haltung bei GFX ?


    GFXEN HEISST

    GOOGLEN

    RENDER>EFFECTS>BACKGROUND>SOMETHING.ELSE.JPG

    BRUSHEN SMUDGEN FONTEN


    SAVE AS JPG

    UPLOAD .


    und gib ihm. Als ob ich irgendwelche Creator suche finde und tagge die im Endeffekt eh nicht darauf reagieren weil es denen genau so egal ist wie mir, es gibt bestimmt zickige creator die darauf achten, aber wenn man im Internet als Creator oder Artist tätig ist muss man das einfach in kauf nehmen.


    Ich lade meine Resourcen in einer gigantischen Masse runter (Stocks , render, effect packs -> so in etwa 12 - 20 GB) da kommt einiges zusammen . Da noch nach Quellen oder ähnliches suchen nur um jemanden zu taggen der es niemals sehen wird? sorry . Mach ich nicht.

  • Wenn ich so was lese ... naja. Jedem das seine. Dennoch hoffe ich das die Zeit kommt, das jemand dem du geistiges Eigentum stehlst, dich dafür problemlos verfolgen kann. Spätestens wenn die Beweislast dann bei dir liegt hast du immer verloren.


    Was wird sich dann ändern? Naja, gibt heut scho genug lizenzfreie Material. Also nicht viel. Lediglich das du endlich auf die Rücksicht nehmen musst, die das auch wollen.

  • Jedem das seine. Dennoch hoffe ich das die Zeit kommt, das jemand dem du geistiges Eigentum stehlst, dich dafür problemlos verfolgen kann. Spätestens wenn die Beweislast dann bei dir liegt hast du immer verloren.

    Aber scheinbar gibt es Leute die sich entweder zu schnell auf die Füße getreten fühlen oder sich wirklich sorgen zwecks der zukünftigen Rechtslage.


    Also würde ich damit gemeint sein, würde ich mich direkt und persönlich angegriffen fühlen. Anders kann man diesen Satz meines Erachtens auch nicht deuten. Das "stehlen" geistigen Eigentums zu unterstellen und dann direkt eine Problemlose Verfolgung auf den Hals zu wünschen?

    Meiner Meinung nach ist das Lizenzrecht aktuell schon kompliziert genug. Vor allem in Bezug auf Urheber und Rechteinhaber, welche nicht zwangsläufig dieselbe Person sein müssen.

    Wenn jemand eine Zeichnung ins Internet stellt und nicht explizit mit Wasserzeichen versieht, dann habe ich persönlich kein Unrechtsbewusstsein diese Zeichnung zu nehmen, daran herumzubauen und dann wieder ins Internet zu stellen mit den Worten "Hier war das Original, sehr man was ich daraus gemacht habe."

    Und selbst wenn ich das Original nicht verlinken würde, wäre mein Unrechtsbewusstsein nicht wirklich vorhanden.

    Weder schände ich das Original (zugegeben das ist sehr abhängig von der Sichtweise) noch verdiene ich mit fremdem Eigentum Geld.

    Solange das im privaten Umfeld passiert, who cares?

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich glaube, mir ist lediglich die gefühlte Selbstverständlichkeit aufgestoßen, die in den Antworten mitschwang. Mir ist klar das viel mit kleinen, unbedeutend scheinenden artworks gearbeitet wird und das das in gewissen Kreisen wahrscheinlich total normal ist. Ebenfalls bin ich ja der Kunst an sich sehr zugeneigt und es wäre schade wenn die kreative Szene leidet.


    Aber ein Grund dessen, das ich Aussagen provokanter formuliert habe, war die Hoffnung das jemand sagt: das machen wir doch gar nicht, meist ist viel frei verwendbar. Leider kam diese Aussage nicht. Lediglich: ich verdien kein Geld damit, deshalb mach ich damit was ich will.


    Aber ich denke dieses topic ist potentiell vielleicht gar zuu heiß? Ich selbst habe kein Interesse mit anderen diesbezüglich aneinander zu geraten, aber gerade schriftlich ist schnell etwas in Worte hineininterpretiert, das man selbst gar nicht Aussagen wollte.

  • Mhh, das ist glaub auch wieder so ein Thema, wo einige die "es ist im Internet, also kann ich's einfach nehmen" Haltung haben.


    Meiner Ansicht nach gehören Credits immer dazu. Einfach aus Respekt der Arbeit der anderen gegenüber.




    Eine andere Sache ist, dass viele Künstler auf ihren Social Media Seiten sowie unter den Bildern selber nochmal drauf verweisen, ob keine re-ups, edits oder sonstiges gewollt sind, nur mit Erlaubnis oder es free to use ist. Die Leute, die die Figuren freistellen, interessiert das häufig aber n Scheißdreck. Gibt auch genug, die sich die Mühe machen, Wasserzeichen wegzueditieren.

    Deswegen finde ich persönlich es auch wichtig, den Original-Künstler zu kennen, bzw wenigstens einmal den Blick auf die Social Media geworfen zu haben.


    Vielen Künstlern geht es btw nicht darum, dass sie einfach denken, ihr würdet das Bild nur "verunstalten" oder so. Mit solchen Edits zieht man die Figur aber aus dem Kontext. Und bei erfahrenen Künstlern sind die Kompositionen bewusst gewählt, und nicht jeder möchte, dass diese umgestellt/neu interpretiert wird.

    Vor nicht allzu langer Zeit erst wieder n Post von einer Künstlerin auf Twitter gesehen, die über ein Edit traurig war. Nicht, weil es schlecht war, sondern weil diese Zeichnung einfach nicht so aussehen sollte. Weil es plötzlich eine ungewollte Ausstrahlung hatte. Etwas ungewolltes ausgedrückt hat.


    Andererseits kann's auch einfach nur n Auftrag gewesen sein, und demnach nur für eine Person/eine Firma bestimmt sein.



    Es gibt Leute, die finden das voll okay, und auch super spannend, ihre Illustration mal anders zu sehen, und geben sie dafür auch gerne frei. Aber respektiert bitte auch die, die es einfach nicht wollen.

    Macht's dann meinetwegen privat und nur für euch, aber wenn ihr's ins Internet stellen wollt, sollte man sich meiner Meinung nach darüber informieren, ob's eigentlich auch okay ist, und wenn ja, credits geben. Mindestens dem Künstler und demjenigen, der es gerendert hat, wenn das nicht ihr gewesen seid.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich habe ab jetzt auch angefangen mit den Verlinkung..

    Ich habe über eure Worte nachgedacht und muss sagen, dass ich doch ein schlechtes Gewissen habe

    gegenüber die Künstler die Werke erstellen und ich sie benutze ohne sie zu verlinken. Ich habe eine neue Signatur erstellt,

    und unter das Bild habe ich die Künstler markiert.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Das gleiche sollte übrigens nicht nur für Render gelten, sondern auch für Schriftarten! Also wenn sie nicht gerade zu den Windows Standard Fonts, wie Comic Sans, gehört.

    Schriftarten sind nämlich auch urheberrechtlich geschützt!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Das stimmt! Gerade bei Schriftarten findet man auf den gängigen Portalen wie z.B. dafont auch eigentlich immer die erlaubten Nutzungen durch den Ersteller der Schrift.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Uff sowas find ich ganz schlimm, grade weil ich selbst Fanart zeichne.
    Leider wird Fanart oft als Avatar genommen, repostet oder Ähnliches ohne auch nur ansatzweise eine Quelle bzw den Künstler zu erwähnen.


    Normalerweise ist es schon nervig genug wenn Leute deine gezeichneten Bilder bearbeiten ohne nachzufragen, aber wenn dann noch die Quellenangabe fehlt, ganz schlimm.

    Naja ich hoffe es liegt einfach daran dass sich viele keine Gedanken machen und es gar nicht böswillig passiert, sondern eher aus Ignoranz heraus. Richtig ist das aber nicht und ich würde mir mehr Anstand in der Richtung wünschen.

  • Die Bilder in meinem Blog habe ich zum Beispiel bei Fiverr für mich zeichnen lassen, habe da meine festen Artist bei dem ich alles zeichnen lasse. Beschreibe also den Charaktere, gebe Referenzen und zeichne auch z.b Design von Kleidung oder Haaren komplett selbst und schicke es ihr. Ich zahle also Geld und erhalte dann das von mir gewünschte Bild. Ohne kommerziellen Nutzen, da ich eben kein Geld damit machen will. Ich sehe mich auch nicht gezwungen nötig sie zu verlinken, auch wenn ich sie gerne Supporte und echt toll finde. Verlinken würde ich sie wohl erst, wenn die Geschichte fertig ist. Selbige gilt für mein PB

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif