„Zahlen Sie in Bar oder mit Karte?“ - Oder doch lieber mit dem Handy?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich zahle in der Regel zu 95% bar, im Gegensatz zu anderen die der Meinung sind, dass Sie da nicht so die Kontrolle drüber haben, wofür das Geld ausgegeben wird, weiß ich es immer genau, was auch ganz einfach ist, ich habe Betrag X an der Bank ab und weiß, dass ich jetzt 200€ (als Beispiel) weniger habe, das geht dann in zu 90% für Lebensmittel drauf und auch mal hier und da fürn Anime.

    Natürlich notiere ich mir nicht genau für was ich genau das Geld ausgebe, ich weiß aber, wann ich wie viel abhebe und wofür ich es im Ansatz nutze.

    (Und nein ich habe kein Onlinebanking :D)


    Mit Karte zahle ich nur, wenn ich das was ich haben will, nur online finde, bzw. wenn es um einiges günstiger ist.

    Mal als Beispiel, Death Note was ich mir vor 2 Tagen gekauft habe, war mit "Karte" (Amazon) bezahl worden, das liegt daran, dass eine Box des Anime nicht mehr bei meinem Müller vorhandne war, deshalb habe ich gleich beide Online bestellt.


    Anime T-Shirts die ich habe, bezahle ich bspw. auch nur mit Karte (online), da ich die so nicht im Geschäft finde.

  • Hallo,


    ich zahle viel mit Kreditkarte, kleinere Beträge in bar. Kreditkarte deswegen, weil sie a) umsonst ist und b) ich damit Punkte sammel, die ich einlösen kann.


    Das Argument mit der Kontrolle über die Ausgaben hat natürlich was für sich, aber das klappt bei mir auch so. Am Ende des Monats gucke ich. was noch übrig ist, das wandert dann in die Urlaubskasse. Richtig gut ist das Argument finde ich bei Kindern, damit sie den Umgang mit Geld lernen.

    Ich finde jeder sollte so zahlen, wie er gerne will. Man sollte Bargeld allerdings auch nicht verbieteten, da es Anonymität gewärleistet. Wer es gerne benutzen will, dem sollte auch die Chance dazu gegeben werden.


    Gruß

  • Finde btw das Argument, dass man bei der Kartenzahlung so viele Daten von sich preisgibt ziemlich absurd, vor allem wenn man sich darüber auf facebook beschwert.

    Als wäre es ein Fakt, dass jede Bank automatisch den Zahlungsverkehr auswerten würde. Das dürften die wahrscheinlich laut Datenschutzgesetz gar nicht. Zudem gehört es gar nicht zum Geschäftsmodell einer Bank.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich hab mein Handy so eingerichtet, dass ich damit zahlen kann, weil ich meinen Geldbeutel in der Vergangenheit so verdammt oft zuhause liegen lassen habe. :F

    Ansonsten bezahle ich mit was auch immer ich grade habe. Meistens ist das die Karte.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich bezahl eigentlich lieber mit Bargeld. Ich mag auch lieber im Laden einkaufen als online. Ich sehe was ich habe, ich sehe was ich ausgebe, ich sehe was übrig bleibt, ich habs sofort zur Verfügung. Die Habtik dabei ist das Entscheidende. Aber ich hab nicht immer ausreichend Bargeld dabei, also muss dann doch oft die Karte herhalten. Meine Kreditkarte hab ich eigentlich nur fürs Ausland, weil man dort eig überall damit zahlen kann, im Gegensatz zur normalen EC-Karte. Nja, und sie ist bei Amazon hinterlegt, weil sie eben von Amazon ist und ich dann Punkte sammel. Ich überleg aber, auch dort wieder mit anderen Mitteln zu zahlen. So ganz geheuer ist mir dieses Kreditsystem nämlich nicht. Ich seh halt nicht sofort, was ich eigentlich noch zur Verfügung hab. Für jemanden der eher schlecht im Sparen ist, ist das fatal. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Bin ebenfalls ein Barzahler, in seltenen Fällen zahle ich mit Karte, bin auch einer der sich besser merken kann, was er im Monat ausgibt, wenn mans bar zahlt.

    Online habe ich auch nur ein Amazon-Konto, ich bin was die Angabe von Daten im Netz angeht, allemvoran Bankdaten, sehr sehr vorsichtig.

    (Und letztendlich ist auch das der einzige Punkt wo ich mit "Karte" zahle)


    Insofern man irgendwann wirklich das Bargeld abschaffen sollte, muss ich mich dem natürlich beugen (was bleibt mir anderes übrig :P) und dann heißt es Kartenzahlung und Onlinebanking.

  • Digga, ich hab ungelogen noch nie mit Karte bzw. unabhängig von Online-Bestellungen irgendwie bargeldlos gezahlt.
    Bargeld ist nice, aber die kleinen Cent-Stücke (1,2,5) gehören verboten.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • War bis vor kurzem noch Barzahler. Mag es irgendwie nicht mit Karte zu bezahlen und mit Bargeld hatte ich immer bessere Kontrolle wie viel ich wo ausgebe.


    Aber das hat sich geändert seit ich mir das Bezahlen über Handy eingerichtet hab. Jetzt bezahl ich die meisten Einkäufe mit dem Smartphone :)

  • Ich zahle immer bar. So sehe ich was ich habe und laufe nicht Gefahr unnötig viel auszugeben. Auch versuche ich immer möglichst passend zu bezahlen und nutze die Wartezeit an der Kasse um mir zumindest grob auszurechnen was ich zu zahlen habe und um das Geld schon rauszusuchen. Wenn ich dann dran bin geht der Zahlvorgang bei mir schneller als bei jedem Kartenzahler der erst noch nen Pin eintippen muss. Auch hält sich das Wechselgeld was ich bekomme, sofern es denn nötig ist das ich es bekomme, so in Grenzen.


    Ich habe aber in der Regel auch nichts gegen Kartenzahler, jedem so wie er mag. Ich habe aber etwas gegen den Gedanken Bargeld abzuschaffen. Worauf ich aber durchaus verzichten könnte, wären die kleinen Cent münzen.

  • Worauf ich aber durchaus verzichten könnte, wären die kleinen Cent münzen.

    Die Ein- und Zwei-Cent-Stücke sollen ja sogar abgeschafft werden.

    Das stand aber auch noch nicht fest, wenn ich mich richtig erinnere.

    Find diese Münzen ebenfalls sau nervig, aber aufrunden darf man ja auch nicht wirklich, außer die machen bei dieser komischen Aktion mit >:(

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Find diese Münzen ebenfalls sau nervig, aber aufrunden darf man ja auch nicht wirklich, außer die machen bei dieser komischen Aktion mit >:(

    Man kann aber auch einfach sowas sagen wie "behalten sie den Rest" oder "passt schon".

    Das geht natürlich dann nur, wenn man zumindest auf 10ct (aufgerundet) genau zahlt.


    Finde das aber allgemein echt nervig mit Bargeld. Klimpert, ist schwer, blabla. Scheine sind da zwar besser, aber auch da bin ich kein großer Fan von, weil man eben beim bezahlen dann trotzdem meistens Münzen wieder bekommt. Außerdem können die Scheine eben leichter gestohlen oder verloren werden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Find diese Münzen ebenfalls sau nervig, aber aufrunden darf man ja auch nicht wirklich, außer die machen bei dieser komischen Aktion mit >:(

    Man kann aber auch einfach sowas sagen wie "behalten sie den Rest" oder "passt schon".

    Das geht natürlich dann nur, wenn man zumindest auf 10ct (aufgerundet) genau zahlt.

    Da wurd mir schon sehr häufig mit "Sorry, dürfen wir nicht" geantwortet :<

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich kann da wirklich nur empfehlen die Wartezeit an der Kasse entsprechend zu nutzen um zumindest grob auszurechnen was zu zahlen ist. Damit vermeidet man so einiges an Wechselgeld. Ich kaufe aber auch immer ziemlich geplant ein. Ich weiß schon vorher was ich brauche und auch nur das landet im Korb, bzw neuerdings im Wagen. Ich schaue mir dabei dann direkt die Preise an und rechne grob. Ich kaufe maximal noch ne Kleinigkeit dazu um näher an den nächsten Schein ranzukommen, damit eben kaum Wechselgeld anfällt. In dem Moment in dem die Kassiererin alles über den Scanner gezogen hat drück ich ihr auch schon meinen Schein in die Hand und während sie dann abrechnet räume ich noch schnell den Rest in die Tragetasche, mit dem Wechselgeld bin ich dann fertig.


    Ein Kriterium der Anti-Bargeld-Befürworter ist ja auch die Bezahldauer. Das kann ich nachvollziehen wenn dann irgendwelche Omas ihr Geld erst mühsam rausfischen nachdem sie brav alles in ihren Wagen oder ihre Taschen geräumt haben, dann zieht sich das wirklich. Aber wenn man ein klein wenig vorbereitet ist dauert der Bezahlvorgang mit Bargeld bei weitem nicht so lange als wenn man noch seine Karte raussuchen muss, einsteckt und dann noch nen PIN eingibt. Ich hab das aus langeweile ein paar mal gestoppt. Im Schnitt bin ich fast doppelt so schnell. Einzig die Pinfreie Bezahlung war minimal schneller.

  • Aber wenn man ein klein wenig vorbereitet ist dauert der Bezahlvorgang mit Bargeld bei weitem nicht so lange als wenn man noch seine Karte raussuchen muss, einsteckt und dann noch nen PIN eingibt. Ich hab das aus langeweile ein paar mal gestoppt. Im Schnitt bin ich fast doppelt so schnell. Einzig die Pinfreie Bezahlung war minimal schneller.

    Mittlerweile setzt sich da immerhin Kontaktloses Bezahlen immer mehr durch. Damit geht das auch recht schnell und unkompliziert. Das Limit ist bei der EC-Karte zwar noch bei 25€ ohne Pin Eingabe, soll aber bald auf 50€ erhöht werden.


    Ich selber bezahle mittlerweile zur Hälfte mit meinem Smartphone kontaktlos. Wenn man Bargeld braucht, um seine Finanzen im Blick zu haben dann ist das natürlich keine Option. Ich setze mir da immer ein monatliches Budget beim Online Banking, was ich nur überschreite, wenn da wirklich dringende unvorhergesehene Ausgaben erfolgen müssen (dafür hab ich immer einen Notpuffer, der später auch wieder ausgeglichen wird), wie z.B. eine neue Lampe, weil die alte plötzlich kaputt gegangen war. Hab es bisher auf diese Weise immer geschafft nicht über meine Verhältnisse zu leben und wenn ich zum Ende des Monats nur noch wenige Euro von meinem Budget übrig habe, weil ich die letzten Wochen doch noch zu viel ausgegeben habe dann gibt es die Woche nur Reis mit Bohnen und Ei zu Essen.

  • Ein weiterer Grund für Kartenzahlung ist übrigens auch die Effizienz! 🤓


    Für Bargeldzahlung hebt der Kunde Geld von der Bank ab und bezahlt damit im Laden.

    Das Bargeld landet nun in der Kasse und muss nach Ladenschluss in einen Tresor gesperrt werden. Und irgendwann muss es dann mühselig zur Bank transportiert werden, wo es dann wieder auf einem Konto landet. Neues Wechselgeld wird zu diesen lustigen Röllchen verpackt und wieder zum Laden transportiert.

    Damit ist Bargeldzahlung schlechter für die Umwelt :^)

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ganz ganz selten zahle ich mal mit meiner Karte.

    Wie andere schon erwähnt haben, behalte ich ebenfalls eher den Überblick über die Ausgaben, wie wenn ich mit Karte zahle.

    Natürlich ist es mit Karte wesentlich einfacher zu bezahlen, das stimmt, aber näh, die 2-3 die ich auf dem Weg zur Arbeit (ohne Umwege) gerade zur Bank geh und dann mein Geld abhebe, ist mir lieber.

    Natürlich kann ich im einzelnen nicht mehr alles bennen, was ich mir mit dem Geld gekauft habe, aber es reicht, wenn ich weiß ich habe an Tag X, Betrag X abgehoben und verwende diesen für den Einkauf, fürs tanken oder weil ich mir was gönne.


    Naja und ich bin noch nicht auf Onlinebanking umgestiegen, so habe ich wenigstens im Monat ganz wenig Auszüge.


    Und ja ich weiß ich habe diverse Daten im Netz angegeben, aber ich fühle mich halt bei diversen Dingen immer noch sehr unwohl. :P

  • Ich werde tatsächlich nie verstehen, wie Barzahlen als Übersichtlich bezeichnet werden kann. D:

    Ich hebe Geld ab, ich gebe es im Laden aus und am Ende des Monats weiß ich nicht mehr, wo ich wann wie viel Geld ausgegeben habe. Es sei denn natürlich, ich sammle Kassenbons und hefte die irgendwo ab. Aber welcher Mensch unter 70 macht so etwas bitte


    Ich seh halt nicht sofort, was ich eigentlich noch zur Verfügung hab.

    Da kann ich dir die App Banking4 empfehlen, die nutze ich seit drei Jahren. Für Überblick und Auswertungen ist die nice.

    In der App kann man sogut wie jedes Konto, Kreditkarten und sogar sein Paypal Konto hinterlegen. Dann werden die ganzen Transaktionen aus dem Online Banking schön übersichtlich in der App angezeigt und die Konten/Kreditkarten werden miteinander verrechnet. Man kann anhand von Schlagworten automatisch Kategorien festlegen. Dann kann man später super sehen, für welche Kategorie man wie viel Geld ausgegeben hat. Und es wird halt auch nichts online gespeichert, sondern offline in einem Tresor, dafür kostet die App halt was ...

    Die Daten werden in der Standardeinstellung von selbst auch nie gelöscht. Ich kann jetzt noch sehen, was ich 2017 alles wann wo und für was ausgegeben habe :D

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.



  • Alles genau weiß man auch nicht mehr unbedingt (gut ich weiß was zu 90% ich alles im Monat gekauft habe), aber muss auch nicht unbedingt, wenn man einfach sagt ich hebe Betrag X ab, für diverse Ausgaben, somit ist eigentlich egal ob du dir damit 2 Brötchen oder ein Computerspiel gekauft hast, du hast an Tag X, Betrag X angehoben.


    Auf mich bezogen, ich setze lege diverse Tage fest im Monat, an den ich einkaufe, ich kaufe in den meisten Fällen nicht spontan ein, also habe ich auch einen guten Überblick, was alles über den Monat verpulvert wird.😅



    Genauso wie du es als komisch ansiehst, dass Leute Ihr Kassenzettel aufheben, sehe ich es als komisch an, dass es interessant sein könnte zu wissen, was man sich vor drei Jahren im Mai gekauft hat.😅