Der Big-Five-Persönlichkeitstest

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe zwei Tests für euch parat und mein persönliches Testergebnis.



    Bei den Big Five (auch Fünf-Faktoren-Modell, FFM) handelt es sich um ein Modell der Persönlichkeitspsychologie. Im Englischen wird es auch als OCEAN-Modell bezeichnet (nach den entsprechenden Anfangsbuchstaben Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism).


    Ihm zufolge existieren fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit und jeder Mensch lässt sich auf folgenden Skalen einordnen:


    Offenheit für Erfahrungen(Aufgeschlossenheit),Gewissenhaftigkeit (Perfektionismus),Extraversion (Geselligkeit),Verträglichkeit (Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Empathie) undNeurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit).


    Die Entwicklung der Big Five begann bereits in den 1930er Jahren mit dem lexikalischen Ansatz, den Louis Thurstone, Gordon Allportund Henry Sebastian Odbert verfolgten. Diesem liegt die Auffassung zugrunde, dass sich Persönlichkeitsmerkmale in der Sprache niederschlagen; d. h. es wird angenommen, dass alle wesentlichen Unterschiede zwischen Personen bereits im Wörterbuch durch entsprechende Begriffe repräsentiert sind. Auf der Basis von Listen mit über 18.000 Begriffen wurden durch Faktorenanalyse fünf sehr stabile, unabhängige und weitgehend kulturstabile Faktoren gefunden: die Big Five.

    (Wikipedia)



    Test 1:

    https://www.psychomeda.de/onli…persoenlichkeitstest.html


    PERSÖNLICHKEIT


    Neurotizismus: 6

    Sie neigen nicht zu übermäßiger Unruhe, Nervosität oder Ängstlichkeit und können mit Stress und Druck in der Regel gut umgehen.


    Extraversion: 5

    Sie sind durchschnittlich gesellig und unternehmungslustig.


    Offenheit: 7

    Sie sind ein sehr offener und aufgeschlossener Mensch und interessieren sich auch für Musik, Literatur oder Wissenschaft.


    Gewissenhaftigkeit: 1

    Sie sind oftmals sehr sorglos und leichtfertig. Pflichterfüllung ist nicht Ihr Lebensmotto.


    Verträglichkeit: 3

    Aber Sie sind oft direkt und weniger diplomatisch. Sie gelten nicht als Team-Player.


    GRUNDBEDÜRFNISSE


    Bedürfnis nach Anerkennung und Leistung: 8

    Sie wollen außergewöhnliche Leistungen erbringen und haben ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung.


    Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe: 3

    Sicherheit, Planbarkeit und Ruhe zählen für Sie nicht zu den wichtigen Werten im Leben.


    Bedürfnis nach Macht und Einfluss: 3

    Sie haben wenig Interesse an Macht und Eindluss. Wichtige Entscheidungen überlassen Sie gerne anderen.


    HINWEISE ZUR INTERPRETATION

    Ehrlichkeit bei der Beantwortung der Fragen: Der Test enthält Kontrollfragen zur Beurteilung der Ehrlichkeit bei der Testbeantwortung.

    Ergebnis: Die Test-Fragen wurden ehrlich und offen beantwortet. Es gibt keine Hinweise auf positive Selbstdarstellungsversuche. Die Testergebnisse können ohne Vorbehalte interpretiert werden.




    Test 2:

    https://www.plakos.de/big-five/

    Ergebnis im Anhang


    Bie dem Test bin ich so offen das nicht mal der Balken mehr drauf ist aber das Stimmt.

    Im Gegensatz zu dem anderen Test ist die Extroverriertheit viel höher, das kann ich nicht beurteilen.

    Die Gewissenheit ist wie bei dem anderen Punkt bei 0 leider.


    Viel Spaß mit den Tests!

  • Test 1:

    Neurotizismus: Sie neigen deutlich eher zu Unruhe, Nervosität oder Ängstlichkeit als andere. Auf Druck und Stress reagieren Sie empfindlich.

    Extraversion: Sie sind durchschnittlich gesellig und unternehmungslustig.

    Offenheit: Sie sind durchschnittlich offen und aufgeschlossen.

    Gewissenhaftigkeit: Sie sind außergewöhnlich gewissenhaft, pflichtbewusst und ordentlich.

    Soziale Verträglichkeit: Dabei sind Sie bemerkenswert höflich, hilfsbereit und diplomatisch. Zurecht gelten Sie als ausgesprochener Team-Player.


    Ihre Grundbedürfnisse

    Bedürfnis nach Anerkennung: Sie sind durchschnittlich leistungsorientiert und streben nicht nach übertriebener Anerkennung durch andere.

    Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe: Sie sehnen sich sehr nach einem Leben in Sicherheit, Ruhe und Frieden und würden dafür einiges tun.

    Bedürfnis nach Einfluss und Macht: Sie sind durchaus daran interessiert, wichtige Dinge im Leben mitzugestalten, sehnen sich dabei aber nicht unbedingt nach Macht und Einfluss.


    Test 2:

    2465ffcbede22cfed041c1bfef16e63b.png


    Naja zu Test 1 würde ich sagen, ich bin etwas der gehobene Durchschnitt, als nur ein normaler Durchschnitt.

    Ansonsten passt es sehr gut.

  • Test 1:


    Neurotizismus: Sie neigen deutlich eher zu Unruhe, Nervosität oder Ängstlichkeit als andere. Auf Druck und Stress reagieren Sie empfindlich.

    Extraversion: Sie sind charakteristisch still, abwägend und in sich gekehrt (introvertiert). Sie brauchen nicht viele Freunde oder viel Abwechslung, um glücklich zu sein.

    Offenheit: Sie sind durchschnittlich offen und aufgeschlossen.

    Gewissenhaftigkeit: Sie sind eher sorglos und wenig gewissenhaft.

    Soziale Verträglichkeit: Und dabei sind Sie ein durchaus höflicher und diplomatischer Mensch. Ihre Rolle als Team-Player ist jedoch ausbaufähig.

    Ihre Grundbedürfnisse

    Bedürfnis nach Anerkennung: Sie sind durchschnittlich leistungsorientiert und streben nicht nach übertriebener Anerkennung durch andere.

    Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe: Sie sehnen sich nach einem Leben in Sicherheit, Ruhe und Frieden.

    Bedürfnis nach Einfluss und Macht: Sie haben kaum Interesse an Macht und Einfluss. Wichtige Entscheidungen überlassen Sie gerne anderen.



    Test 2:

    iv52AL8.png


    Joa.. stimmt denke ich mal schon einigermaßen xD

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • FFM und Konsorten halte ich für ein interessantes Werkzeug für Menschen, deren Weltbild sich generell mit Vorliebe aus Schubladen zusammensetzt.

    Wer differenzierteres Denken bevorzugt und/oder auch nur rudimentäre Kenntnisse in menschlicher Psychologie besitzt, für den sind dererlei Schnelltests höchstens ein unterhaltsamer gesellschaftlicher Spaß. So ähnlich wie eine Seance mit einem Hexenbrett oder Tarotkarten, dessen wissenschaftlicher Stellenwert liegt in etwa auf einer Stufe mit FFM und MBTI.

  • Moonman und wo liegt das Problem? Der Test gibt einen sehr groben Überblick über die eigene Persönlichkeit und man reflektiert im Nachhinein ja auch, ob das Ergebnis stimmt oder nicht. In meinem Fall stimmt kaum was, aber wen juckts? Hat kurzfristig unterhalten und gut ist.

  • FFM und Konsorten halte ich für ein interessantes Werkzeug für Menschen, deren Weltbild sich generell mit Vorliebe aus Schubladen zusammensetzt.

    Wer differenzierteres Denken bevorzugt und/oder auch nur rudimentäre Kenntnisse in menschlicher Psychologie besitzt, für den sind dererlei Schnelltests höchstens ein unterhaltsamer gesellschaftlicher Spaß. So ähnlich wie eine Seance mit einem Hexenbrett oder Tarotkarten, dessen wissenschaftlicher Stellenwert liegt in etwa auf einer Stufe mit FFM und MBTI.

    Ich bezeichne mich selbst als differenzierten Denker der mindestens rudimentäre Kenntnisse in menschlicher Psychologie besitzt und für den Schnelltests ein unterhaltsamer gesellschaftlicher Spaß ist :)


    Also habe ich ja alles richtig gemacht, danke dir <3

  • FFM und Konsorten halte ich für ein interessantes Werkzeug für Menschen, deren Weltbild sich generell mit Vorliebe aus Schubladen zusammensetzt.

    Wer differenzierteres Denken bevorzugt und/oder auch nur rudimentäre Kenntnisse in menschlicher Psychologie besitzt, für den sind dererlei Schnelltests höchstens ein unterhaltsamer gesellschaftlicher Spaß. So ähnlich wie eine Seance mit einem Hexenbrett oder Tarotkarten, dessen wissenschaftlicher Stellenwert liegt in etwa auf einer Stufe mit FFM und MBTI.

    Du musst den Klugscheißer nicht raushängen lassen, das kann man sich selbst denken, zumal man wie schon gesagt wurde eher eien Unterhaltung drin sieht und man selbst reflektieren kann was davon stimmt oder nicht. :^)

  • Hab den Test einfach mal gemacht, und das Ergebnis passt auch.

    Allerdings ist das bei solchen Tests ein wenig wie mit Horoskopen... Alles ist total allgemein formuliert, so dass es auf jeden zutrifft.


    Ich habe gesagt, dass ich nicht gern auf Partys gehe und ein Einzelgänger bin. Dann kommt am Ende ein hoher Introversions-Wert raus, und mir wird gesagt, dass ich nicht sehr kontaktfreudig bin. No shit, Sherlock!

    Schließe mich da teilweise Moonman an. Ist ganz witzig, wenn man nix besseres zu tun hat, aber das wars dann auch, mMn.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • @Trevor: It takes one to know one, hm? ;D


    Natürlich ist jedem klar, dass man diese Tests nicht ernst nehmen sollte - genauso wie jedem klar ist, daß man abgezockt wird, wenn man beim DSF- Sport Quiz anruft.


    Nur, da für die Einleitung dieses Threads Auszüge aus Wikipedia herangezogen wurden schien es mir eben auch nicht zu schaden wenn ich zum Kontrast meine Einschätzung erwähne. Schliesslich läuft auch das Sport Quiz noch immer... ...

  • Wie zitiert, ein sachlicher Wikipedia Eintrag mit Erklärung ohne Wertung und wissenschaftlichen Befund, hier wird auch keiner zum zahlen aufgefordert.


    Ich sagte nie man sollte seine Hand ins Feuer legen.


    Das ist ein Thread im Stammtisch einer Anime Community, calm Down :)

  • Big-Five-Persönlichkeitsprofil.pngDetaiilierte Erläuterung.png

    DISC-Modell.pngStärken und Schwächen.png


    Im großen und ganzen ein erwartbares Ergebnis. Jedoch habe ich möglicherweise bei Fragen die Offenheit betreffend, dass ein oder andere mal zu oft die radikale Antwortvariante ausgewählt ^^. Auch kennzeichnend, dass ich oft die abgeschwächten Antworten genommen habe, sodass die abschließende Wertung nur geringfügig vom Durchschnittswert abweicht.