Con ohne Cosplay?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ohne Cosplay finde ich voll in Ordnung, weil es ja bei der Con meiner Meinung nach um das selbe Interesse geht. Bei einem Cosplay ist es halt am einfachsten von außen zu zeigen auf was. 😁 Ich habe Sachen da um mich als (Bleach)Shinigami zu verkleiden, wollte aber mal in einen Yukata mal raumlaufen.🎎

  • Wenn ich auf einer Convention bin, dann sehr, sehr selten casual. Ich trage eigentlich immer ein Cosplay. Und wenn der seltene Fall mal eintritt, dass ich keins trage (meistens bei Conventions über mehrere Tage, wenn man einfach irgendwann nicht mehr die Energie hat sich morgens noch ewig fertig zu machen), dann wird es oft so ein Gothic/Visual Kei Gemisch. Andere Möglichkeiten zu cosplayen habe ich halt nicht wirklich, daher nutze ich das in der Regel immer komplett aus.

    Um auf die Frage einzugehen, ob ein Cosplay "Pflicht" wäre. Nö, absolut nicht. Auf den Conventions laufen mehr als genug Leute casual rum. Oder halt im Yukata, Kimono oder einfach nur ganz simple mit irgendwelchen Katzenohren oder ähnlichen. Aber auch wenn man das alles weg lässt und in normalen Alltagslook rumläuft, ist das völlig okay. Man geht ja in erster Linie zu solchen Conventions für das Programm, die Stände und einfach um Gleichgesinnte zu treffen. Diesen "Wettkampf", den manche betreiben, wer denn nun das geilste Cosplay trägt und sich über Leute lustig machen, die halt eben keins tragen oder kein perfektes, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei solchen Leuten ist die Vernunft vermutlich winkend vorbei gezogen.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich cosplaye meistens mich nach Feierabend oder mich am Wochenende ;) nein Spaß bei Seite. Bisher war ich ohne Cosplay auf ner Con,

    zum einen weil ich bei gekauften Cosplays nicht weiß, ob sie mir am Ende tatsächlich passen oder die Perücken nicht zu sehr nach fake aussehen und zum anderen weil ich auch nicht die Zeit aufbringen kann, ein Cosplay komplett selbst anzufertigen

    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel Energie und Arbeit in selbst gemachten Cosplays steckt und wie sie dann am Ende aussehen, wenn sie auf einer Con getragen werden

  • Ich habe mir angewöhnt immer auf einer Convention zu cosplayen. Früher nur einen Tag jetzt wird an zwei Tage von drei Conventiontagen gecosplayt.
    Ein nicht so sperriges Cosplay und dann ein etwas aufwendiges wegen dem Transport und Platz im Gepäck.

    Am Abreisetag wird was "normales" getragen oder maximal eine Zivile Version eines Charakters. Allein schon deswegen, weil man am letzten Tag kein Hotelzimmer mehr hat (oder begrenzt) und dann nach der Convention ab zum Zug muss.

    Man muss nicht unbedingt ein Kostüm tragen, viele tragen auch japanische Kleidung oder Katzenohren, eigene Version usw.
    Würde es aber auch von der Veranstaltung selber abhängig machen. Zum Beispiel Japantag, ok ist jetzt keine Convention und jeder kann hingehen, aber es ist soooo voll, da würde ich jetzt nichts sperriges tragen.
    Wäre zu schade wenn etwas kaputt gehen würde und man sollte sich damit auch frei bewegen können.

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().