Con ohne Cosplay?

  • Wenn ich auf einer Convention bin, dann sehr, sehr selten casual. Ich trage eigentlich immer ein Cosplay. Und wenn der seltene Fall mal eintritt, dass ich keins trage (meistens bei Conventions über mehrere Tage, wenn man einfach irgendwann nicht mehr die Energie hat sich morgens noch ewig fertig zu machen), dann wird es oft so ein Gothic/Visual Kei Gemisch. Andere Möglichkeiten zu cosplayen habe ich halt nicht wirklich, daher nutze ich das in der Regel immer komplett aus.

    Um auf die Frage einzugehen, ob ein Cosplay "Pflicht" wäre. Nö, absolut nicht. Auf den Conventions laufen mehr als genug Leute casual rum. Oder halt im Yukata, Kimono oder einfach nur ganz simple mit irgendwelchen Katzenohren oder ähnlichen. Aber auch wenn man das alles weg lässt und in normalen Alltagslook rumläuft, ist das völlig okay. Man geht ja in erster Linie zu solchen Conventions für das Programm, die Stände und einfach um Gleichgesinnte zu treffen. Diesen "Wettkampf", den manche betreiben, wer denn nun das geilste Cosplay trägt und sich über Leute lustig machen, die halt eben keins tragen oder kein perfektes, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei solchen Leuten ist die Vernunft vermutlich winkend vorbei gezogen.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich cosplaye meistens mich nach Feierabend oder mich am Wochenende ;) nein Spaß bei Seite. Bisher war ich ohne Cosplay auf ner Con,

    zum einen weil ich bei gekauften Cosplays nicht weiß, ob sie mir am Ende tatsächlich passen oder die Perücken nicht zu sehr nach fake aussehen und zum anderen weil ich auch nicht die Zeit aufbringen kann, ein Cosplay komplett selbst anzufertigen

    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel Energie und Arbeit in selbst gemachten Cosplays steckt und wie sie dann am Ende aussehen, wenn sie auf einer Con getragen werden

  • Ich habe mir angewöhnt immer auf einer Convention zu cosplayen. Früher nur einen Tag jetzt wird an zwei Tage von drei Conventiontagen gecosplayt.
    Ein nicht so sperriges Cosplay und dann ein etwas aufwendiges wegen dem Transport und Platz im Gepäck.

    Am Abreisetag wird was "normales" getragen oder maximal eine Zivile Version eines Charakters. Allein schon deswegen, weil man am letzten Tag kein Hotelzimmer mehr hat (oder begrenzt) und dann nach der Convention ab zum Zug muss.

    Man muss nicht unbedingt ein Kostüm tragen, viele tragen auch japanische Kleidung oder Katzenohren, eigene Version usw.
    Würde es aber auch von der Veranstaltung selber abhängig machen. Zum Beispiel Japantag, ok ist jetzt keine Convention und jeder kann hingehen, aber es ist soooo voll, da würde ich jetzt nichts sperriges tragen.
    Wäre zu schade wenn etwas kaputt gehen würde und man sollte sich damit auch frei bewegen können.

  • Cosplay ist kein muss, es wird immer Besucher geben die zivil unterwegs sind. Das finde ich auch gut und wichtig das es sich mischt, denn die Conventions sind für alle da die sich interessieren und alle sind nunmal nicht Cosplayer, oder wollen immer im Cosplay da sein. Komische Blicke habe ich nicht erlebt ohne Cosplay. Wie gesagt, es gibt auch immer andere die kein Cosplay tragen. Schade finde ich an zivil, was ich zumindest so wahrgenommen habe, dass du als Cosplayer viel involvierter bist. Als Cosplayer hatte ich viel mehr Unterhaltungen und auch Kontakte geknüpft. Daher kann ich nur empfehlen Cosplay mal auszuprobieren wenn Interesse da ist. Cosplay ist für alle da.

  • Bisher war ich auf Cons immer nur im "Casual-Cosplay" oder in zivil. Also es muss bequem zu tragen sein, so beschaffen sein, dass ich den ganzen Tag drin rumrennen kann, denn eine Con ist für mich leider an sich schon anstrengend genug, da kann ich kein aufwändiges und/oder unbequemes Outfit gebrauchen. Ein Grund warum ich auch mittlerweile zusehe, dass ich halt zu dem Outfit auch meine Barfußschuhe tragen kann.

    Bisher kam das mit dem Casual-Cosplay dreimal vor. LBM 2023 als gemütliches Pokemon (Memmeon), LBM 2024 mehr oder weniger eine Satoru Gojo Version und zur Dokomi eine Version von Saichi Sugimoto.

    Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr zu ner Con schaffe und was ich dazu dann anziehe.


    Für den "fancy Kram" bleib ich bei den Fotoshootings. :)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • War bisher nur 2 mal auf Cons. Beim ersten Mal war ich ohne Cosplay. Es war ein tolles Erlebnis und ich hatte Spaß. Aber wie Sou schon meinte, ich hab mich etwas außen vor gefühlt.

    Bei der nächsten Con wollt ich dann mal ein Cosplay ausprobieren, was ich auch getan hab (C 18) und ja, hat schon mehr Spass gemacht. Man wird mehr angesprochen, Leute wollen Bilder machen.. man ist einfach involviert. Macht einfach Laune (': Ende November gehe ich zur Comic Con und Stuttgart und werde wieder cosplayen. Bin gespannt, wie es dieses Mal wird ;)

  • Generell stimme ich EsSpricht hier zu. Ich würde aber zudem empfehlen das erste mal auf einer großen Con nicht mit dem ersten mal Cosplay zu kombinieren, vor allem wenn man keine Menschenmengen gewohnt ist. Man bekommt die volle Reizüberflutung ab und will am liebsten gleich überall hinrennen, und da ist ein dann ein Cosplay auf dass man achten muss im Weg. Man hat auch so mega Spaß.


    Ich habe schon 2x Comiccon und 2x DoKomi besucht, und dieses mal war ich auf der DoKomi auch zum ersten Mal im Cosplay unterwegs. Ich werde auch am 30. wieder In Stuttgart als Mash Bournedead unterwegs sein.


    Ahja EsSpricht grad gesehen da wo du wohnst gehe ich zur Berufsschule, die Welt ist klein ^.^ Ich wohne in FN, würde aber auch nach RAV wenn ich denn mal ne kleine bezahlbare Wohnung finden würde lol. RAV ist schöner als FN